boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2013, 13:53
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard Sterling A2B mit 2 Limas und 3 Batteriebänken

Ahoi zusammen. Ich habe im letzten Jahr meine Lade- und Bordnetztechnik erneuert und bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Folgendes Szenario:

- 2 Mercruiser mit jeweils original Lima (65 A?)
- 2 getrennte Starterbatterien (Vetus, nass a 70Ah je Maschine)
- 1 Verbraucherbatteriebank (2 x Zenith, AGM a 160Ah)
- Sterling A2B Ladegerät (max. 160A) an Maschine 1, welches Verbaucherbank und 1. Starterbatterie lädt
- 2. Starterbatterie wird regulär über Lima der 2. Maschine geladen

Hinzu kommt noch, dass eine Victron MultiPlus (Lader/Inverter 220V) angeschlossen ist, aber das nur nebenbei.


Aus Gründen (Ausfallsicherheit, schnellere Ladung usw.) fände ich es sinnvoll, wenn beide Limas den Sterling A2B füttern. Das ist prinzipiell einfach möglich, doch wie Lade ich dann beide Starterbatterien? Es gibt ja nur einen Starter-Ausgang. Ich sehe diese Möglichkeiten:
  • Verteilerdiode => geht das überhaupt? Soweit ich es verstanden haben, prüft der A2B Lader von Zeit zu Zeit die Spannung der Starterbatterie. Mit Verteilerdiode wäre eine Spannungsmessung ohne zusätzliche Messleitung nicht möglich, oder?
  • Starter-Ausgang an Starter-Batterie 1 stöpseln und über B2B Lader die 2. Batterie laden. Hätte den Nachteil, dass wenn die 2. Batterie mal die Hufe hoch reißt, die erste darunter leiden würde.
Habt ihr noch Ideen? Anbei noch ein Zeichnung der derzeitigen Lage.

Danke für eure Meinungen!
Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan Boardnetz Batterien.jpg
Hits:	1046
Größe:	50,5 KB
ID:	415959  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2013, 14:05
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht kannst du den Starterbatterie-Ausgang des Sterling-Laders mit einem Sterling-Prosplit verbinden, an dem du beide Starterbatterien anschließt. Der Prosplit hat angeblich kaum Spannungsabfall.
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w....html&pid=4537
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2013, 17:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Entweder zwei A2B oder ein ProSplit an den "Starter" Ausgang des A2B, so die Empfehlung von Sterling. Der ProSplit ist ein Relais und hat von daher praktisch keinen Spannungsfall.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2013, 17:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

oder alternativ eine Starterbatterie an den Starterausgang des A2B und den Sterling Pro Bat M zwischen beide Starterbatterien.

ich überlege gerade:
Was spricht eigentlich dagegen, beide Starterbatterien direkt parallel zu schalten und mit dem Starterausgang des A2B zu verbinden?

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2013, 18:27
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Tipps, toll wie schnell das ging. Ich denke ich werde den Pro Split verbauen, das scheint mir am sinnvollsten zu sein. Die beiden Starterbatterien möchte ich nicht parallel klemmen, da sie ja sonst nicht mehr isoliert von einander im E-Fall arbeiten. Oder anders gesagt: ist ein leer, dann ist es die andere auch.

Einen schönen Sonntag noch,
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2013, 18:30
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Nachtrag: der Pro Split hat dann auch den Vorteil, dass ich die Trenndiode hinter der Victron rausschmeißen kann und direkt von der Victron an den Pro Split ran gehe (so wie von der Lima auch). Super.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2013, 19:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder anders gesagt: ist ein leer, dann ist es die andere auch.
Da ist natürlich was dran.
Gruß Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.