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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleichzeitiges Laden über Netzladegerät und Lichtmaschine während der Fahrt
Was passiert, wenn ich während der Fahrt einen Moppel z.B. Honda EU 10i an den Landstromeingang anhänge und so mit dem Netztladegerät die Batterie lade, wenn gleichzeitig die Ladespannung der Lima an den Batterien anliegt. Kann es da zu Elektronikproblemen kommen? Vorteil wäre, dass die Batterien dann währen der Fahrt auch mit optimaler Kennline und ausreichend Power geladen werden und der Lärm des Generators unter Fahrt von der Maschine übertönt wird.
Kann mich erinnern, dass die Vercharterer immer gesagt haben, man soll Motor nicht starten, solange das Boot am Landstrom hängt. Hat das nur etwas mit dem "Land"Strom zu tun oder mit jeglichem Strom, der über den Landanschluss reinkommt? LG Peter |
#2
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Zitat:
Reicht Dir der Ladestrom der Lichtmaschine (geschätzt 35 Ah) denn nicht aus ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#3
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Zitat:
mfg der Bootspeti |
#4
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Tagesverbrauch 150Ah - und ich fahre gerne langsam, da kommen von der lima dann grad mal 20 Ah
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#5
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Hallo Peter.
das ist höchste Priorität (Verbindung Landstrom während des Starten zu trennen) Im Augenblick des Startvorganges entzieht man dem Starteraccu bis zu 800 A. Die Sperrdioden (Verpolungsschutz)am Ausgang des Ladegerätes würden sich in Staub auflösen, und somit das Ladegerät zerstören. Gruss Wolle
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#6
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Mal davon abgesehen, dass die Lichtmaschinenleistung in A (ohne Stunden) angegeben wird, so wird bei einer Drehstromlima relativ schnell die Ladehöchstspannung von ca. 14V erreicht, soviel mehr kommt dann nicht mehr von IoUo-Kennlinien.
Bei Charterbooten ist der Ersatz durch 110A-Limas eher selten durchführbar, aber ansonsten gibt es ausreichend starke Limas zum Umrüsten. Bevor ich einen nervenden Tuckermax mitlaufen lasse, würde ich erst darüber nachdenken. Beobachte doch erstmal das Geschehen an der Spannungsfront, wenn Du lange wesentlich unterhalb der 14V-Marke bleibst, kannst Du über eine Zusatzladung (in Abhängigkeit zur Batteriegröße) nachdenken. Die Messgeräte sind für 1-stellige €-Beträge beschaffbar. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#7
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Normalerweise sollten sowohl die Lichtmaschine, als auch das Ladegerät mit ihren Dioden vor Rückspannungen geschützt sein;
bei dem leider nicht mehr erhältlichen Invac 15A Ladegerät stand in der Bedienungsanleitung explizid , dass das Gerät keinen Schaden durch den Motorladestrom nimmt. Zu beachten ist, das bei Laufendem Motor die Spannung an der Batterie im Normalfall bis auf 14,4V ansteigt, da ist natürchlich zu klären, ob das Ladegerät das ab kann, sollte eigentlich in der Betriebsanleitung drin stehen. Einer normalen Drehstromlichtmaschine sollte die zusätzliche Ladung nichts ausmachen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Zitat:
Ladegerät/Moppel/Lima können nicht mehr Strom liefern, als sie eben liefern können, also ihre 10/20/80 oder sonstwas Ampere. (Die Batterie kann ein paar Hundert Ampere liefern, muss sie auch, sonst ist mit Starten Essig). Wir haben eine Steganlage für rund 200 Boote inkl. Landstromanschlüsse usf. Kaum jemand trennt den Landstrom vor dem Starten. Eher: erst starten, und während des Warmlaufens dann Lanstromkabel einholen, Leinen einholen usw. Bei den meisten Ladegeräten steht auch im "Beipacktext", dass ein gleichzeitiger Betrieb mit anderen Ladequellen unkritisch ist (ich trenne auch nicht die Solaranlage vom Bordnetz im Betrieb oder beim Starten. )
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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Nichts weiter als das die Batterie geladen wird,
da geht nichts kaputt und auch die Idioden lösen sich nicht in Staub auf, gruss dieter Geändert von diri (05.01.2013 um 11:22 Uhr)
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#10
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Moin,
da passiert nichts, auch die Dioden lösen sich nicht in Rauch auf! Je nach Verschaltung des Landanschlusses mit dem Jockel sollte man eine automatische Umschaltung vorsehen, um die beiden 220V- Kreise voneinander zu trennen. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#11
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du suchst aber mit Gewalt nach der alternativen Lösung.
hast du mal kontrolliert wie hoch der Ladestrom ist den deine Batterien aus dem Ladegereät " ziehen" . M.E müssen die schon sehr leer sein um längere Zeit mehr als 20 Amp Ladestrom zu nutzen. Bei meiner Sealine hat der 20er Honda Gen mit einem 40 Amp Ladegerät die 220 AH VerbraucherBatterien nie mit mehr als 10 Amp geladen. Verbaue lieber einen Hochleistungsregler oder versorge das Ladegerät über einen Diodenverteiler mit dem Strom von den Limas beider Motoren. http://www.yachtbatterie.de/de/Ladet...f44103fdd3e239
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Gruß Olli |
#12
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Ich danke euch herzlich für die vielen Antworten. Lg peter
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#13
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Zitat:
Naja, so gehen die Meinungen auseinander. Da nutzen mir auch keine 45 Jahre Berufserfahrung. Gruss Wolle |
#14
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mit solch einem Verteiler kannst du mit 2 Limas gleichzeitig bis zu 3 Batteriebänke laden. Ist bei meiner Sessa serienmäßig verbaut. Damit sind die Batterien schneller voll als mit meinem Gen (HFL Marriner 4 KVA )
http://www.art-images.philippi-onlin...00062103_g.jpg
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Gruß Olli
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#15
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Hallo, du kannst unbedenklicherweise dein kleines Notstromaggregat dazu schalten. Aber das ist kein Dauerzustand. Wenn du keine größere Lichtmaschine einbauen kannst, dann besteht die Möglichkeit eines Sterlingregler. Der Regler in der Lima wird ausgebaut und der Sterling angebaut. Er holt durch erhöhung der Spannung bei untere Drehzahl der Lichtmaschine höhere Leistung aus der Lichtmaschine. Bei sättigung der Batterien senkt er die Spannung, damit die Batterien nicht zu stark gasen anfangen. Des weiteren kann man in mittels Jumpers programieren auf unterschiedlichen Batterien z.B. wie AGM Gel. Auch gibt es Versionen wo er 2 Batterienbänke verwaltet. Vorrang die Starterbatterie und wenn diese gesättigt ist die Versorgungsbatterien. Nur so mal zur Info.....
gruß Micha |
#16
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Wenn man schon keine Antwort auf die Frage weiß, dann hält man besser erst mal die Klappe und stellt das Vorhaben des TO nicht in Frage. Man kann dann ja weiter mit lesen und irgendwann beantwortet sich die Frage nach dem Warum wahrscheinlich von selbst.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#17
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Zitat:
Da versucht man zu ergründen, warum ein TO seine Frage gestellt hat und schon kommt so ein Klugsch...r daher und macht dicke Backen ! Wenn Du nicht verstehst, warum ich die Frage gestellt habe solltest man sich ganz einfach heraushalten !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#18
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Zitat:
@Peter Man kann so viele geregelte Stromquellen zum Laden auf eine Batterie klemmen, wie man möchte. Je nach Regelcharakteristik der angeschlossenen Regler wird sich der Ladestrom auf die verschiedenen Quellen aufteilen. Es ist deswegen auch überhaupt kein Problem den Motor zu starten, während der Landanschluß noch angeschlossen ist. Es ist ist manchmal schon sehr sinnvoll einen Generator an die Steckdose vom Landanschluß anzuschließen und darüber das 230 V Ladegerät zu betreiben und gleichzeitig den Motor laufen zu lassen um die leere Verbraucherbatterie schneller zu laden, als mit dem Motor bzw. dem Generator alleine. Den Motor im Leerlauf mit laufen zu lassen bringt allerdings für die Ladung ganz wenig. Der Motor sollte ausgekuppelt schon mindestens 1200-1500 U/min drehen um einen nennenswerten Ladungsstrom zu erzeugen. Mit einem HLR geht das natürlich noch viel besser. Eine Entkopplung mit Dioden braucht man nur, wenn man zwei, oder mehr, Batteriebänke gleichzeitig laden will. Dann werden die Stromquellen alle auf den Eingang der Diodenstrecke gelegt und die Batteriebänke an den Diodenausgängen angeschlossen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#19
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#20
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#21
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150 Ah Tagesverbrauch, Lima liefert 20 A / h dann mußt du entweder 7,5 Std fahren oder den Stromverbrauch drosseln.
Gruß Uli07 |
#22
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ich merke, am besten hier die Klappe halten.... Wie seit ihr den drauf?
Nichts für ungut.... Friede sei mit euch... lol |
#23
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Ist doch wohl eine logische Schlußfolgerung auf die Ladeleistung der Lima, und seinem Verbrauch, oder hätte ich schreiben sollen "Fahr schneller dann läd die Lima mehr" ?
Gruß Uli07 |
#24
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Zitat:
Er hat ein 31 Fuß Mobo mit 2 Benzinmotoren= 2 Lima bei denen heute eine Lima nur die Starterbatterie lädt und die Lima vom anderen Motor die Verbraucherbatterie(n). Die liefert aber bei geringer Drehzahl (ich schätze bei Verdränger-/Rumpfgeschwindigkeit max 1000-1200 U/min) weniger Ladestrom als die Batteriebank aufnehmen kann. Wenn er nun die 2 Lima über den Diodenverteiler mit 2 Eingängen dazu schaltet (die heute nur getrennt die Starterbatterie versorgt) , hat er ca 2x 20 Amp Ladestrom schon bei kleiner Drehzahl. Die 2 Lima würde m.E. min den gleichen Effekt haben wie der kleine BenzinGen über den Landanschluss.....
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Gruß Olli |
#25
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