![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forumler
Ich möchte kommende Saison auf der Mosel schippern. Jetzt hab ich mal ein biserl im Forum gesucht und gegooglet und habe Bernkastel ausgesucht da es von mir aus nicht so weit weg ist. Meine Frage: ist die Slipstelle die ich im Hafen (siehe Bild) markiert habe nur für Campingfreunde oder kann ich da auch slippen? Hat jemand nen Link für mich bezgl. Befahrensregeln? Danke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tip!
Ich hab mir das Buch bestellt! Jetzt weiß ich auch was es mit der "Sauerkrauttour" auf sich hat ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ich meine das dort im Einfahrtsbereich noch eine ist. Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei uns in Reil ist die Benutzung von Slipstelle und Steg auch kostenlos. Bis nach Bernkastel kannst du auch locker fahren und Cochem ist auch für einen Tagesflug erreichbar! http://www.boote-forum.de/showthread...lipstelle+reil Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Du darfst nur den Slip vor der Hafeneinfahrt in BKS verwenden, am Minigolfplatz.
Die Hintere ist dem WSA. Wenn kein Fest ist, empfehle ich aber Kröv an der Nacktarschhalle. Webcam Kröv.... Weitere Slipstellen... ![]()
Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 Geändert von Reiner (03.01.2013 um 08:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Reiler: Das sieht gut aus mit dm Steg. Wie verhält es sich mit Parkmöglichkeiten für die Gespanne. Ich denke wir wären zwei evtl. sogar drei Gespanne?
@ Reiner: In Kröv ist die Bezeichnung "Nacktarsch" ziemlich oft in Gebrauch oder? Ich kenne bisher nur den "Kröver Nacktarsch" als Wein beim dortigen Oldtimerschleppertreffen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du beim Traktor-Treffen warst, kennst du bestimmt auch die Nacktarsch-Halle und den Slip, sowie den Steg.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ca. 200 m Moselabwärts ist ein großer Parkplatz, direkt unter der Brücke, da kann man ohne Probleme parken! Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reiler
Nach weiterer Recherche über Reil denke ich, wir werden dort fahren. Wie sieht es mit Schleusen aus? Oder kann man ein Stück fahren ohne Schleusen zu müssen. Ich frage deswegen weil wir Neulinge sind und a) noch nie geschleust haben und b) auch noch nicht schleusen wollen ![]() Gibt es irgendwo evtl. Ankerplätze wo man auch mal ins Wasser hüpfen kann?
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es Stellen. Siehe Video, ist zwar etwas wackelig wegen dem
starken Wind auf dem Aussichtsturm, aber unweit der Fähre in Pünderich siehst du gleich am Anfang 2 Boote ankern. http://youtu.be/Iqtm2S8efHM
|
||||
|
||||
![]()
Schöner Film, toll.
Wenn ich das sehe möchte ich am liebsten sofort losziehen! Meinst du die Ankerstelle wo die Mosel durch eine Aufschüttung "abgeteilt" ist, so etwa nach 20 sec in deinem Film? Ich schnappe mir am Sonntag mal meine Familie und wir fahrn dorthin und schauen uns das alles mal vor Ort an ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die meine ich.
Geht mal auf die Marienburg und den Turm, da seht ihr zu beiden Seiten die Mosel... Schaut euch den Slip in Reil an und wenn ihr noch Zeit habt den in Kröv. Die Stege sind allerdings aus dem Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Machen wir
Danke ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich schnappe mir am Sonntag mal meine Familie und wir fahrn dorthin und schauen uns das alles mal vor Ort an
![]() Ich glaube Sonntag kannst du noch nicht viel sehen, bei Hochwasser sieht das alles etwas anders aus.
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht es in erster Linie mal um die Fahrstrecke von meinem Wohnort an die Mosel (Entfernung, Dauer usw.), sodass ich im Sommer nicht gänzlich ins Blaue fahre.
Vor Ort sehn wir mal weiter. Diese Burg und der Aussichtsturm is bestimmt auch was für meine Kinder.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh , so schnell geht das.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Wenn du von Reil die Mosel hoch fährst kommt nach ca. 8 km eine Schleuse in Enkirch die Mosel runter sind es ca.12-15 km bis zur Schleuse St. Aldegund. Das Schleusen ist aber kein Problem, melde dich doch einfach mal wenn ihr hier Boot Fahrt, vielleicht haben wir ja dann zeit und können mit euch zusammen mal Schleusen! Ankern kannst du hier eigentlich überall, ansonsten haben manche Orte auch Stege wo man mal anhalten kann und was trinken gehen kann! Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Schöner Film, dem schließe ich mich an.
Zitat:
Die Fähre Pünderich, wo genau fährt die? In den ENC-Karten zur Mosel (vom WSA) scheint sie nicht eingezeichnet zu sein, kann das sein? Die im Kartenauschnitt angegebene Fähre, oben / mitte, das ist doch die von Bullay? Zitat:
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Hier http://www.youtube.com/watch?v=S1rpudBqUf8 gibt es ein prima Video für Schleusenanfänger! Ist zwar auf der Lahn, zeigt aber im Prinzip alles. Übrigens gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=coNYraZtQOs einen Film für die Mosel und wenn ich es richtig weiß, hat Reiner einen über die neuen Bootsschleusen?
Alles in allem ist das Schleusen auf der Mosel mit diesen Sportbootschleusen einfach und sehr entspannend. Du hast keinen, der mit Schmackes aus der Schleuse dampft und Dich zum Tanzen bringt, kaum Wartezeit (außer im Hochsommer) usw. usw. Bei den Zufahrten sauber innerhalb des Tonnenstrichs halten und gut ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Jeveraner
Du hast Recht, da ist eine Hochspannungsleitung. Nach der MoselSchPV §7.02 gilt unter Brücken und Hochspannungsleitungen ein Liegeverbot. Zum Glück ist dieser Bereich aber länger und wird wohl gerne zum Ankern genutzt. Die Personenfähre in Pünderich ist unweit davon bei km 93,8, die in Bullay bei km 81,8. Weitere Videos zum Schleusen sind im Schleusen Channel zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=VjRG6...2A2034&index=1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Ich hab gestern das Buch von der "Sauerkrauttour" bekommen. Sieht gut aus und ist informativ und ich glaube auf dem Boot gut zu gebrauchen, da alles knapp und bündig mit Kilometrierung angegeben ist. Danke das ihr uns Mut macht zum Schleusen. Ich hab jetzt gesehen dass es Sportbootschleusen gibt, wo man von den Beruflern getrennt ist. @Reiler: Das ist ne gute Idee. Vielleicht passt es wirklich mal im Sommer das wir uns treffen und wir können mal zusammen Schleusen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kleiner Tipp: Macht die erste Schleusung zu Tal!
![]()
|