|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Himmel
Hallo,
da ich meinen Himmel erneuern muss möchte ich von Euch mal wissen welche "Stoffe" ihr gewählt habt. Ich tendiere zu einem Kunstlederbezug mit Kaschierung. Allerdings frage ich mich ob der so ideal ist, da die meissten dieser Bezüge wasserundurchlässig sind. Wenn dann doch einmal Wasser eindringt kann es doch nie mehr trocknen. Ich sehe die Gefahr diesbezüglich im Bereich der Luke, die doch schon mal Feuchtigkeit hereinlassen kann. Natürlich würde ein perforierter Kunstlederbezug perfekt sein, aber da schrecken mich entweder die Preise oder die verfügbaren Farben ab. Oder wieder nur den klassischen Stoffbezug???? Den finde ich aber persönlich nicht so chic?
|
||||
|
||||
Moin Moin,
soweit ich mich entsinne gab es bei SVB geeignetes Material. Sollte also somit absolut Boot-Tauglich sein. Schau mal hier: http://www.svb.de/index.php?sid=8e0b...nenverkleidung Gruß Günni
|
|
||||
|
||||
Ich sehe schon Ihr seid genauso ratlos -oder?
|
||||
|
||||
Ich habe Kunstleder aus der Bucht gekauft und bin sehr zufrieden
|
|||
|
|||
Wie ratlos???
Ein paar Tips hast du doch schon, ich würde nur darauf achten das der gewünschte Stoff "schwer entflammbar" ist. Gruß Günni |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Auch mit Kaschierung? Wieviel Jahre hast du es schon drin?
Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Guckst du hier:
http://www.kaehne-bootsausstatter.de/ Wand und Deckentextilien Haben wir genommen und sind sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Werksverkauf davon ist in Witten ( NRW)
|
||||
|
||||
Hallo,
bin mehr durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Mein Tipp: nimm lieber kaschierten Stoff, Kähne bzw. Krätschmer(hier in Berlin) haben da auch Alcantara-Immitationen im Angebot, die ganz gut aussehen. Für den Laien ist dieses Material deutlich leichter zu verarbeiten. Kaschiertes Kunstleder ist sehr schwer(bedenke, dass Du den Himmel in einem Stück vor Dir bzw. über Dir hast und mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln !) und kann auch in Knicken, Ecken oder Falzen leichter Falten werfen. Die Anfangshaftung des Klebers ist sehr gering, durch das hohe Eigengewicht des Materials(Kunstleder) wird es also sehr schwierig. Eine weitere Quelle für Material könnte auch www.gisatex.de sein. Unbedingt ist auch auf die richtige Temperatur beim Kleben zu achten ! Unter 10°C würde ich nicht anfangen ! Wenn möglich, nimm den alten Himmel als Ganzes runter und schneide das neue Material vorher grob (!) zu. Lass links und rechts ruhig 10-30cm Luft. Stöße sind zu vermeiden bzw. zu überdecken, sonst ärgerst du dich später ! Glaube kaum, dass Du bei ner 21er Crownline mit einer Rollenbreite auskommst, also hast Du ne Naht drin - vorher zusammennähen und so kleben, dass die Naht grade sitzt ! Ne schöne Doppelkappnaht sieht immer sauber aus. Die evtl. beim Sattler nähen lassen... Ich habe viele Kunden, die sich auf der Messe das Material ,,andrehen" lassen mit dem Vermerk, iss ganz einfach, einfach einstreichen und dann randrücken... Viele stehen dann entnervt vor mir und wollen die Arbeiten ausgeführt haben, nachdem sie gemerkt haben, dass es doch nicht soooooo einfach ist. Es ist kein Hexenwerk aber grade als Laie muss man sich jeden Schritt vorher 2x überlegen ! Denn da, wo der Kleber nicht halten soll, klebt alles wie Teufel ! Wenn noch Fragen sind, frag einfach ! Ich schau später nochmal vorbei . MfG. Normi
|
|
||||
|
||||
Dem schließe ich mich an.
Mindestens 3 Personen, dann klappt es Ich habe über die Stoßkanten eine kleine Teakleiste geklebt
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind doch schon mal sehr gut Tips, die ich zum Teil auch schon bedacht habe. Das Gewicht des Kunstleder hatte ich bisher nicht bedacht. Zudem kommt noch hinzu, dass ich mir weitere Gedanken gemacht hatte und Kunstleder jetzt nicht mehr als die Nr. 1 sehe. Die Gründe sind: 1. Verarbeitung 2. Eindringende Feuchtigkeit in die Kaschierung, die dann nicht mehr trocknet 3. Schwitzwasser, speziell wenn man dort übernachtet, legt sich auf die Oberfläche des KL und kann dazu führten, dass es tropft oder herunter läuft 4. Kosten Somit werde ich mich jetzt mal mit den Alternativen beschäftigen.
|
||||
|
||||
Für die Verarbeitung werde ich also wie folgt vorgehen:
1. Alten Himmel raus 2. Neuen Himmel nähen lassen und wie den alten zuschneiden. An den Seiten lasse ich ein wenig überstehen um es hinterher abzuschneiden 3. Stützen vorbereiten 4. Mitte markieren warten auf das Frühjahr um min. 15 Grad Umgebungstemperatur zu haben 5. Decke mit Kleber einstreichen 6. Mittig ansetzen und zu den Seiten hin den Belag festkleben. evtl. abstützen 7. Warten bis der Kleber hält 8. Passend schneiden 9. Alle Trennwände und so wieder einbauen. Fertig Fällt Euch noch etwas ein auf das ich achten sollte?
|
||||
|
||||
Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Dann kann ich bei dir Üben...
|
||||
|
||||
Hier wird nicht geübt. Das wird ein Meisterstück. Aber darfst gern helfen
Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So heute habe ich mal meinen Himmel bearbeitet. Es ist soweit alles raus, aber ich habe noch ein paar Fragen. Habt Ihr die dicke Schaumstoffmatte, die unter dem Bezug war auch erneuert oder den Himmel direkt aufgeklebt? Welchen Schaumstoff habt Ihr verwendet?
Bilder siehe im vorherigen Beitrag....
|
||||
|
||||
Ich finde es Chick. Kannste so lassen
Ne, im Ernst. Ich würde wieder den Schaumstoff rein kleben. Schließlich Isoliert das ja. Ich weiß nicht was man da nimmt, habe aber gehört, das Zeug ist nicht ganz billig...
|
|||||
Zitat:
Ohne Schaumstoffmatte wird das nix. Wenn nicht schon der neue Himmel ein Schaumstoffrücken besitzt, muss da was drunter. Eine dicke von 5 mm würde vermutlich schon reichen. Ansonsten siehste hinterher jeden Pickel und jede Laminatspitze.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit möglichen Schaumstoffen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab bei mir den Himmel auch ausgetauscht, is ne heftige Arbeit gewesen. Ich hab 15 mm Schaum genommen und dann Kunstleder mit 1 mm Schaumrücken. Das von Ingo angesprochene Problem mit den Pickeln kann ich nur bestätigen.
|
||||
|
||||
Also ich habe es auch in meiner Crownline hinter mir, ist nicht ganz einfach.
Ich habe Alcantara imitat genommen welches Wasserabweisend ist. Der laufende Meter (140-160 breit) liegt bei 6-8€. Alle Farben ferfügbar. Adresse per PN Guckst du hier:http://www.boote-forum.de/showthread...=157495&page=2 Zuerst habe ich 3mm Schrankrückwände gnommen mit 8mm Schaumstoff bezogen und dann mit Alcantara imit. bezogen und einfach unter den Himmel geschraubt mit 20mm VA Schrauben, Keine Angst das Deck ist 35mm Dick. Leider habe ich bein Anschrauben nicht aufgepast und Schraubenabstand nicht gleichmässig gewählt. Ich habe das ganz dann nochmal gemacht allerdings mit 3mm Makrolonplatten. Die Schraubenköpfe habe ich mit Blindstopfen versehen.....Sieht gut aus..... Der Himmel ist nun 4 Teilig, 1 Mittelteil (genau ausmessen, an der Decksluke habe ich rund um den Ausschnitt meiner Himmelplatte den Schaumstoff ca. 3cm weggeschnitten , sodas der Deckslukenrahmen wieder Passt ) links und rechts ein Teil. Kurz vor dem Ausstieg an der Kajütentür ist ein stück ca. 65cm gerade, das ist das 4 Teil, dies habe ich quer gelegt. Da die Kajüte ja gewölbt ist habe ich mir zuerst sorgen gemacht , wie ich diese wölbung übertragen kann, im nachhinein kann ich sagen, einfach ausmessen, und alles andere passt sich beim anschrauben den Gegebenheiten an ..... Das Mittelteil zuerst anbringen, dann links und rechts ca 3 cm überlappen lassen so hast du absolut gerade und saubere Übergänge, zuletzt das hintere Teil,
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. Geändert von rubberduck-willi (18.01.2013 um 10:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da ich jetzt mein Boot auf dem Hof habe und die Temperaturen langsam steigen hole ich den Trööt mal wieder hoch und werde über die Fortschritte berichten.
Das alte Zeug ist erstmal raus und bei Kähne habe ich mir neue Dämmmatten (10mm) besorgt, die ich einkleben werde. Damit kann ich auch die Unebenheiten ausgleichen. Zu meinem entsetzen war auch der Küchenbereich sehr spröde und musste bis auf die Platte vernichtet werden. So sieht es nun aus:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, aber ich habe gestern Nacht noch bei Fortis Alcantara kaschiert bestellt.