boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2012, 20:49
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard DVB-T Fernsehen & iPad Navigation

Hallo!
So kurz vorm Jahreswechsel möchte ich Euch um Eure Meinung bzw. Erfahrungen bitten.
Ich habe ein kleines Kajütboot und möchte mir zum Frühjahr einen DVB-T Empfänger / Fernseher gönnen. Ich habe auch ein iPad, welches in der Displaygröße mit ca. 10" für mich ideal wäre. Es gibt ja diverse Empfänger für den Apfel, aber das ist mir zu empfindlich wegen dem Stecker usw.
Ich denke mir, wenn ich einen Auto - DVB-T Empfänger in der Bucht kaufe ( Carmedien 422 ) und einen 10" LCD Monitor sollte das doch auch gut funktionieren, oder?
Und wenn ich mir dann noch einen kleinen 2. Monitor an den Receiver anschließe und an dem Steuerstand montiere, wäre die Kombination bis dahin ja eigentlich sehr gut lauffähig, oder?
Und wenn ich jetzt auch noch auf dem iPad Navionics laufen lasse, an dem Composite Kabel in den Receiver auf AV IN gehe, müsste ich doch eigentlich ein gut funktionierendes Navigations - System haben, oder?
Also während der Fahrt Navi und per Knopfdruck DVB-T .... ach was wäre das klasse, wenn es so einfach wäre!

Ach ja, mein Revier wäre in erster Linie die Hunte um Oldenburg, Weser Bremen-Bremerhaven und die Küste

Gruß & guten Rutsch in ein erfolgreiches 2013
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2012, 19:57
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
fürs Fernsehen nutze ich tivizen von elgato. Das ist ein etwa Zigarettenschachtel großer Empfänger, aus dem sich eine kleine Antenne ausziehen lässt. Das Gerät verbindet sich übers WLan mit dem iPad. Der große Vorteil ist, dass man es zwecks besseren Empfangs auf das Kajütdach stellen kann und nicht mit irgendwelchen Kabeln/Steckern hantieren muss.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2013, 08:14
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort. Ja, die kleine Kiste kenne ich, ist die gut? Wie ist der Empfang?
Ich konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen, so viel Geld für ein Experiment auszugeben.
In dem Test von iFun hat der Empfänger ja auch gut abgeschnitten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2013, 21:09
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Der Empfang ist gut, vor allem, wenn man das Ding aufs Dach stellt. Ob man Empfang hat, hängt aber natürlich vom Fahrtgebiet ab. Ich bin in Friesland und Overijssel unterwegs, die öffentlichen holländischen Sender bekomme ich damit fast überall.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.