![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Ich habe einen weiteren Fotonachlass gescannt. Die Bilder stammen teilweise noch aus dem 2. Weltkrieg. Man sieht ein paar Leute in den damaligen Uniformen, Bombeneinschläge und viel aus dem täglichen Leben.
Für Bootsleute ist auch etwas dabei, alte Faltboote und so weiter. Weiterhin Nachkriegsszenen. Die Bilder haben Namen. Beispiel: 15-03 Das bedeutet Film 15 und Bild 03 von dem Film. Das beginnt mit Film 15 und geht bis Film 61. Ich habe nicht alle Daten gefunden. Die folgen, sobald ich sie gefunden habe. Jetzt müssten die Bilder erschlossen werden. Dazu wäre es gut, wenn ihr mir helft, die Orte zu identifizieren. Ich bin sicher, dass wir das hinbekommen, weil die Bilder wahrscheinlich allesamt in Deutschland und einige ev. in Österreich aufgenommen wurden. Wenn ihr etwas erkennt, tragt es einfach als Antwort in diesen Thread ein. Der Link zum Album: http://www.medienarchiv.com/Nachlass/Arlt/Arlt.htm Tom
|
||||
|
||||
![]()
15-04 St.Petri-Dom in Bremen
|
||||
|
||||
![]()
59-17 = Schesaplana
|
||||
|
||||
![]()
*hüstel*
![]()
|
||||
|
||||
![]()
15-5 Bremer Rathaus
15-6 Weser durch Bremen
|
|||
|
|||
![]()
Wahnsinnsarchiv !
18-09 Köln-Deutz 18-10 Köln-Deutz 27-14 Wiesbaden Weiter war ich noch nicht,aber ich schau mal beizeiten weiter. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
35-16 Darmstadt
|
||||
|
||||
![]()
38-05 Frankfurt Altstadt Braubachstraße 35
39-31 Frankfurt Kaiser Dom
Geändert von Akki (31.12.2012 um 14:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
15-03 Schütting, Bremen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
19-06
Burg Pfalz Grafenstein bei Kaub am Rhein. Super Seite mit dem Archiv!
|
||||
|
||||
![]()
15-07 Altes Weserwehr
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
24-35 und 24 - 36 ist Lindau am Bodensee.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf jedenfall ganz schön rumgekommen zu dieser Zeit
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei der 44er Bilderserie dürfte es sich rund um Heidelberg drehen.
44 - 11 Raddampfer "Frauenlob" Bj 1860, schipperte den Neckar hoch und runter. 44 - 13 Heidelberger Schloss. 44 - 19 Altstadt Heidelberg, usw. Die 56er Serie behandelt meistens das Mainspitzdreieck (Gustavsburg), M.A.N. Werke. 56 - 06 könnte das alte Amtsgerichtsgebäude von Main sein. Bin aber da noch nicht ganz sicher. Die Faschingsumzüge, (50er Serie) vermutlich aus 1949, dürften aus Nassau stammen. Insgesamt gesehen, schöne Aufnahmen aus dem Wechsel der Zeit. Schöne Grüße, Remy ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr macht das gut! Die Infos bringen einiges. Danke und weiter so.
Tom
|
||||
|
||||
![]()
61 - 33 : Autobahnbrücke A 7 über die Werra.
Linker Abzweig führt nach Laubach. Geradeaus B 80 Hann - Münden
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
auf den Bildern 57-07, 59-05, 59-06 sieht man die Hafeneinfahrt von Lindau am Bodensee. 59-02, -03 und -04 werden dem entsprechend auch am Bodensee entstanden sein. -04 erinnert mich irgendwie an die Insel Mainau, aber ich kann es nicht genau sagen. (Die restlichen Bilder von 59 sind also vermutlich aus dem Allgäu...)
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke eher, dass die in Österreich aufgenommen wurden. Durch die Identifizierung des Schesaplana und einer 'Blickwinkelanalyse' mit Google Earth wurden die Bilder vermutlich auf dem Zimba aufgenommen.
Kennt jemand diese Kirche? ![]() 46-05 Tom
|
|||
|
|||
![]()
16-08 Rheinstraße Wiesbaden (WI)
20-07 Staatsarchiv Darmstadt (DA) 24-24/25 Warmer Damm WI 24-27bis30 Südfriedhof WI 24-23 Lyzeum WI (später kriegszerstört) 24-37 Marktkirche WI 26-14 Museum DA (spiegelverkehrt) 26-18bis22 Reisinger- bzw. Herbertanlage WI (spiegelverkehrt) 28-01/02 und 29/36 Mathildenhöhe DA 29-24 und 29-31bis34 Kurhaus + Park WI 29-25 Herbertanlage WI 30-18+26+29 und 40-01bis06 Godesburg, Bad Godesberg 28-37 Drachenburg, Königswinter 31-14 Petersberg, Königswinter 34-01bis06 Herbertanlage WI 34-28 Neroberg WI 35-23/24 Museum/Archiv DA 40-24bis28 Rathaus + Wilhelmstraße WI 35-28 Luisenplatz WI 36-16 Englische Kirche/Villa Clementine WI 36-17 Kurhaus WI 36-27/28 Herbertanlage WI 38-08/09 Museum/Archiv DA (38/39er Serie viel Wiesbaden) 43-33 Landeshaus WI 47-11+20 Römertor WI 50-01/02 Ludwigsplatz DA 52-10bis13 Lutherkirche WI 55-12 zerstörtes Hotel Vier Jahreszeiten 55-13bis17 Museum WI 56-01/02 IG-Farben-Haus Frankfurt 56-03 Reisingeranlage WI 57-27/28 Kurhaus Schlangenbad 60-13/15 und 52-18 Boseplatz WI Uff, das wars erstmal - insgesamt viel Wiesbaden, Ausflugsbilder oft im Rheintal Gruß, Haiko |
|
||||
|
||||
![]()
Weiter gehts:
18-05bis08 Darmstadt 18-15bis35 Bonn/Bad Godesberg 21-33bis38 Bad Godesberg 20-05/06 Bad Godesberg 25-14bis28 Bad Godesberg 26-02/03 Museum Darmstadt 28-19 Bad Godesberg 31-23 Bad Godesberg 32-19 Strandbad WI-Schierstein auf der Rheininsel Rettbergsau (die meisten Faltbootszenen des Archivs vermute ich auch auf der Rettbergsau, erkennt man aber meist nicht mit Sicherheit) 34-01bis06 und 35-34/36 Herbertanlage WI (hatte ich vielleicht gestern schon) 37-16/18 Landeshaus WI 38-37 Bismarckplatz WI 38-40 Kollonaden WI 39-20bis24 Landesdenkmal WI 39-25 Luisenstraße WI, St. Bonifatius 39-26 Friedrichstraße WI, Kaufhaus Joseph Baum 40-01bis22 Bad Godesberg 42-04 Dotzheimer Straße ? WI 40-24/25 Rathaus WI 40-27bis29 Wilhelmstraße WI 41-15 Lutherkirche ? WI 41-34 Mainzer Dom ? 41-40 Bad Godesberg 42-25bis28 Kurhaus WI 43-34 Dreifaltigkeitskirche WI 44-01bis06 Kollonaden + Kurpark WI 44-37 Bleichstraße WI, nahe Boseplatz (mutmaßlich aus der Wohnung des Fotografen, davon kommen noch mehr) 47-03/04 Kurpark WI 47-15 Bleichstraße Wi 47-20 Römertor WI 47-31 Boseplatz/Bleichstraße WI 48-30/32 Landesdenkmal WI 49-07 Hebbelstraße ? WI 49-37bis39 Ringkirche WI 50-08bis36 und 51-09 Bleichstraße WI (vermutlich aus der eigenen Wohnung) 50-41 Kurhaus WI 51-02/04 Boseplatz WI 60-13/15 Boseplatz WI 60-20/21 Kurhaus Gruß, Haiko
|
|
||||
|
||||
![]()
Haiko, du bist echt gut. Wohnst du in Wiesbaden?
Ich lade momentan alle Dateien neu hoch und hoffe, dass die bis jetzt eingearbeiteten Infos zu sehen sind. Es wird wohl noch ein bis zwei Stunden dauern bis die Seiten hoch sind. Mein VDSL läßt noch auf sich warten. Zu dem Nachlass mache ich ein paar Anmerkungen, die beim jetzigen Stand realistisch erscheinen: "Die Schwarzweiß-Filme wurden während der Zeit des Nationalsozialismus und in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen. Es gibt viele Bilder aus Wiesbaden und Darmstadt, aber auch aus Frankfurt und Köln. Der Fotograf war in den österreichischen Alpen und unternahm Paddeltouren im Faltboot auf Flüssen. Offenbar war der Fotograf während des Zweiten Weltkriegs Student. Wahrscheinlich studierte er in Darmstadt. Immer wieder sehen wir Fotos von jungen Leuten. Es gibt Bilder aus dem studentischen Wohnzimmer mit gedeckter Kaffeetafel und Grammophon. Auf dem Sofa sitzen zwei flirtende Paare. Es finden gemeinsame Ausflüge in großen Gruppen statt. Der dokumentierte Alltag ist erstaunlich normal und unbeschwert. Aber zwischendrin gibt es immer wieder Fotos von zerbombten Häusern in verschiedenen Städten, mitunter große Trümmerfelder. Für die jungen Leute scheint dies ein Stück weit normal gewesen zu sein, denn sie wirken selbst in dieser Umgebung fröhlich. Die jungen Damen sind meist elegant gekleidet. Nach dem Ende des Krieges werden Paraden von amerikanischen Soldaten fotografiert und Wirtschaftsmessen. Vermutlich ist der Fotograf Ingenieur geworden. Es gibt zwei Fotos, auf denen der mutmaßliche Fotograf mit einem Kommilitonen beim Studieren zu sehen ist. Spätere Fotos, die vermutlich während der Berufsjahre entstanden sind, zeigen Maschinen im Binnenhafenbereich oder Baustellen. Wahrscheinlich hat der Fotograf während des Zweiten Weltkriegs ein kriegswichtiges Fach belegt. Sonst wäre er wohl kaum zuhause geblieben." Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (03.01.2013 um 16:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auf den Nachkriegsbildern der "MAN"-Serie (Film 56) erkennst du auf einem Bild den Standort am MAN Niederlassungsschild Gustavsburg...
|
|