![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie hoch sollte denn die Kompression bei einem gebrauchten 4-Takter BESTENFALLS und MINDESTENS sein? Gemessen im KALTEN Zustand oder ist das egal? Vielleicht kann ein KENNER ja alle 3 Werte zum Besten geben: - im Neuzustand - guter Wert eines Gebrauchten - Mindestwert eines Gebrauchten Danke Svend |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier einmal so aus dem Stegreif.
Neuer Motor 12 bar guter Gebrauchter 10 bis 9 bar unter 7 bar ist schlecht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sehe ich auch so ca 10 Bar ist immer i.O. Allerdings sollten die Differenzen nicht zu groß sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Von was für einem Motor reden wir
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ... eigentlich von einem Honda BF50 oder Yamaha F50 aber das sollte doch von 4-Takter zu 4-Takter nicht soooo unterschiedlich sein oder? Grüße Svend |
|
||||
|
||||
![]()
Ottomotor zu Dieselmotor schon.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, bei einem Auto von mir. 4 Takt.
1200 Km 11,7 zu 1 , Kompression nach 10000 Km 12,0 zu eins. Inzwischen 10 Jahre 233 000 KM und 11,3 zu eins ( beim letzten mal am Motortest ) Grüße Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber was bedeutet dein zu 1 hinter jedem Wert
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die 11,7 :1 bedeuten, das der Motor diesen Druck 11,7 mal so stark verdichten kann ... Denke, das passt so – nach fast 40 Jahren Schule ... Svend
|
|
|||
|
|||
![]()
Als ich meinen Suzuki DF 70 mit 1800 Stunden verkauft habe, hatte er 12 bis 12,5 auf allen 4 Zylindern.
Gruß HansH |
|
||||
|
||||
![]()
Nur das der eine mit einem 5 Euro Ebay-Gerät misst und der nächste (u.u. auch noch beim gleichen Motor) mit einem hochwertigen Kompressionsprüfer für 300 Euronen und schon hat man einen (fast neuen) Motor, der angeblich Schrott ist und eine gute Grundlage zum diskutieren
![]() ![]() Dieses Messen wird meist überbewertet. Solange alle Zylinder einigermaßen gleich sind, spielt das absolut keine Rolle, ob da nun 10 Bar, 11 Bar oder nur 9 draufstehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Nunja...
Mir wäre das Messen immer lieber als die blauen Augen eines Verkäufers. Wenn man denn mit einem einfachen Meßgerät einen Tend sieht, der nicht in ordnung ist - z.B. große Unterschiede - wäre sicher der Test mit einem besseren Gerät angebracht. Aber jede Kfz Werkstatt hat ein entsprechendes Testgerät.0 Vergiß nicht, mal auf die Nockenwelle zu schauen. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich auch so, da wird oft Mist gemmesen
aber bei 9 Bar würde ich mal über neue Kolbenringe nachdenken, das kann sich durchaus lohnen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle,
wenn Kompression in einem Zylinder zu stark unterscheidet sich von anderen,sollte man auch die Ventile nachschauen. Wenn Motor war nicht in Betrieb (aus irgend welchen Gründen nicht gestartet) auch Zylinderkopfdichtung .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da macht man einen Druckverlusttest und schon sieht man wo der rausbläst. Mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos Kurt |
![]() |
|
|