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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.12.2012, 15:52
Benutzerbild von svend-p
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Standard Kompression NEU- und Gebrauchtmotor

Hallo,

wie hoch sollte denn die Kompression bei einem gebrauchten 4-Takter BESTENFALLS und MINDESTENS sein? Gemessen im KALTEN Zustand oder ist das egal?

Vielleicht kann ein KENNER ja alle 3 Werte zum Besten geben:
- im Neuzustand
- guter Wert eines Gebrauchten
- Mindestwert eines Gebrauchten


Danke
Svend
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  #2  
Alt 30.12.2012, 16:00
Sascha40b
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106782
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  #3  
Alt 30.12.2012, 16:01
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Hier einmal so aus dem Stegreif.

Neuer Motor 12 bar
guter Gebrauchter 10 bis 9 bar
unter 7 bar ist schlecht.
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Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #4  
Alt 30.12.2012, 16:03
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Hier einmal so aus dem Stegreif.

Neuer Motor 12 bar
guter Gebrauchter 10 bis 9 bar
unter 7 bar ist schlecht.


Sehe ich auch so ca 10 Bar ist immer i.O.
Allerdings sollten die Differenzen nicht zu groß sein.
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  #5  
Alt 30.12.2012, 16:18
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Von was für einem Motor reden wir
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.12.2012, 16:45
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Von was für einem Motor reden wir


... eigentlich von einem Honda BF50 oder Yamaha F50 aber das sollte doch von 4-Takter zu 4-Takter nicht soooo unterschiedlich sein oder?

Grüße Svend
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  #7  
Alt 30.12.2012, 16:48
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
... eigentlich von einem Honda BF50 oder Yamaha F50 aber das sollte doch von 4-Takter zu 4-Takter nicht soooo unterschiedlich sein oder?

Grüße Svend
Ottomotor zu Dieselmotor schon.
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  #8  
Alt 30.12.2012, 18:12
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Hallo, bei einem Auto von mir. 4 Takt.
1200 Km 11,7 zu 1 , Kompression nach 10000 Km 12,0 zu eins.
Inzwischen 10 Jahre 233 000 KM und 11,3 zu eins ( beim letzten mal am Motortest )

Grüße
Frank
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  #9  
Alt 30.12.2012, 18:19
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo, bei einem Auto von mir. 4 Takt.
1200 Km 11,7 zu 1 , Kompression nach 10000 Km 12,0 zu eins.
Inzwischen 10 Jahre 233 000 KM und 11,3 zu eins ( beim letzten mal am Motortest )

Grüße
Frank
Nach 233 000 km super Werte.
Aber was bedeutet dein zu 1 hinter jedem Wert
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Andree

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  #10  
Alt 30.12.2012, 18:32
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Nach 233 000 km super Werte.
Aber was bedeutet dein zu 1 hinter jedem Wert
... das ist der bei uns hier herrschende (Luft-)Druck.
Die 11,7 :1 bedeuten, das der Motor diesen Druck 11,7 mal so stark verdichten kann ...

Denke, das passt so – nach fast 40 Jahren Schule ...

Svend
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  #11  
Alt 30.12.2012, 18:34
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Als ich meinen Suzuki DF 70 mit 1800 Stunden verkauft habe, hatte er 12 bis 12,5 auf allen 4 Zylindern.
Gruß
HansH
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  #12  
Alt 30.12.2012, 18:48
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Nur das der eine mit einem 5 Euro Ebay-Gerät misst und der nächste (u.u. auch noch beim gleichen Motor) mit einem hochwertigen Kompressionsprüfer für 300 Euronen und schon hat man einen (fast neuen) Motor, der angeblich Schrott ist und eine gute Grundlage zum diskutieren

Dieses Messen wird meist überbewertet. Solange alle Zylinder einigermaßen gleich sind, spielt das absolut keine Rolle, ob da nun 10 Bar, 11 Bar oder nur 9 draufstehen.
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  #13  
Alt 30.12.2012, 20:42
HansH HansH ist offline
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Nunja...
Mir wäre das Messen immer lieber als die blauen Augen eines Verkäufers. Wenn man denn mit einem einfachen Meßgerät einen Tend sieht, der nicht in ordnung ist - z.B. große Unterschiede - wäre sicher der Test mit einem besseren Gerät angebracht. Aber jede Kfz Werkstatt hat ein entsprechendes Testgerät.0
Vergiß nicht, mal auf die Nockenwelle zu schauen.
Gruß
HansH
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  #14  
Alt 30.12.2012, 20:48
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sehe ich auch so, da wird oft Mist gemmesen
aber bei 9 Bar würde ich mal über neue Kolbenringe nachdenken, das kann sich durchaus lohnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 30.12.2012, 21:50
axon axon ist offline
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Hallo alle,
wenn Kompression in einem Zylinder zu stark unterscheidet sich von anderen,sollte man auch die Ventile nachschauen. Wenn Motor war nicht in Betrieb (aus irgend welchen Gründen nicht gestartet) auch Zylinderkopfdichtung .
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
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  #16  
Alt 31.12.2012, 09:38
ciera ciera ist offline
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Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Hallo alle,
wenn Kompression in einem Zylinder zu stark unterscheidet sich von anderen,sollte man auch die Ventile nachschauen. Wenn Motor war nicht in Betrieb (aus irgend welchen Gründen nicht gestartet) auch Zylinderkopfdichtung .
Hallo zusammen,
da macht man einen Druckverlusttest und schon sieht man wo der
rausbläst.
Mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos
Kurt
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