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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #176  
Alt 27.12.2012, 20:53
diri diri ist offline
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Na bei der ganzen Diskussion hier fällt mir immer wieder der Spruch meines Physikprofessors ein, wenn die Klausuren mal wieder etwas in die Hose gegangen waren.
" Meine Herren, Zeugnisse, Benotungen usw. stellen nur einen Leistungsnachweis zum momentanen Zeitpunkt dar, daran kann man die Intelligenz der Person und was mal im späteren Leben daraus gemacht wird, nicht beurteilen ! "

gruss dieter
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  #177  
Alt 27.12.2012, 20:55
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
keine Can-Bus Fahrzeuge dabei, alle älter 14 Jahre............

Dieser Dreck verleidet einem Neu-Fahrzeuge.............
Oldtimer müssen ja schliesslich auch umgesetzt werden,

gruss dieter
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  #178  
Alt 27.12.2012, 20:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Natürlich macht der Meister in der Regel die Bremsen nicht selbst. ...... Aber ich glaube, das willst Du eigentlich nicht wirklich hören...
Doch genau das.

Ich steig jetzt hier aus Schorsch, wir drehn uns im Kreis.
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  #179  
Alt 27.12.2012, 21:01
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Akki Akki ist offline
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Welcher Meister arbeitet denn noch selbst

Du rufst einen Meisterbetrieb an und kommen tun zwei Gesellen... wenn überhaupt.
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #180  
Alt 27.12.2012, 21:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...

...jetzt hab ich leider keine Zeit mehr dafür bzw. fahre fast nur noch neue Autos...
Du Juppy
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  #181  
Alt 27.12.2012, 21:40
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Jetzt könnten wir doch mal gemeinsam eine Quintessenz verfassen. Einer beginnt und die anderen korrigieren im Zitatmodus. Das wäre doch mal was Neues hier im Forum und sehr effektiv. Was meint Ihr?
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  #182  
Alt 27.12.2012, 21:46
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Frilu Frilu ist offline
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Nöö, ist doch noch nicht fertig, oder?
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen...
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #183  
Alt 27.12.2012, 21:52
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Wie lebt nur der ganze Rest der Welt ohne den Meisterbrief? Ich gebe die Antwort gleich mal selbst:

In grenzenloser Bewunderung des " made in germany"
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  #184  
Alt 28.12.2012, 05:00
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schwarzmaller schwarzmaller ist offline
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Ich werde mal meinen Weg erläutern. . . es geht auch ohne Meister.Ich resp.aber jeden der seinen Meister gemacht hat,mal so am Rande.
-24Jahre im Beruf gearbeitet
-mit 40 die Kündigung,zig Bewerbungen,keine Zusagen.
-Familienrat einberufen
-6 Monate Unterstützung vom Amt
- mir alle Genehmigungen besorgt,mit Unterstützung vom Bund der unabhängigen Handwerkern
- im Augenblick 10 Jahre selbständig (mit zig Kontrollen) 9 Mitarbeiter,Buchaltung und und und mache ich auch selber.
Alles in allen,bis auf Einschränkungen darf ich fast alles machen.
Ich finde es sollte den Meistertitel weiterhin geben . In einigen Bereichen wie Elektro und Sani.sollte auch der Zwang bleiben.
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
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  #185  
Alt 28.12.2012, 08:30
murphys law murphys law ist offline
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Ich würde den Meisterzwang auch noch auf meinen Bereich erweitern bzw. beibehalten.
Warum?
Das Thema Bremsen z.B. stellt einen gravierenden Teil in der theor., wie praktischen Ausbildung von Kfz`lern dar. Nur durch diese Qualifikation, sind sie die Einzigen, die an diesen Bauteilen fachgerecht arbeiten dürfen (gesetzlich verankert und muß und wird in jeder Form in Prüfungen geprüft!)
Allein speziell an diesem Prüfungspunkt scheitern oft genug Prüflinge und dürfen deshalb die Prüfung noch mal machen.
Natürlich gibt es, habe ich gerade hier schon häufig gelesen, genug Hobby Kfz.-Werker die meinen sie können dies auch alles.....
Ich möchte nicht in einem Fahrzeug sitzen, oder einem bewußt begegenen, der seine Bremsen selbst gemacht hat, mal eben so..
Dies nicht nur für Fahrzeuge wie Porsche , oder Benz bei 250 auf der Autobahn!
Natürlich kann man alles selber machen, vielleicht auch genauso gut , aber meine Elektrik im Haus etc. lasse ich auch von einem Elektriker machen und muß sie ja wohl auch von einem Meister abnehmen lassen. Warum wohl?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #186  
Alt 28.12.2012, 08:40
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Doch genau das.

Ich steig jetzt hier aus Schorsch, wir drehn uns im Kreis.


ich bin doch nur der Kumpel vom Schorsch
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #187  
Alt 28.12.2012, 08:44
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen


ich bin doch nur der Kumpel vom Schorsch
Das passiert mir doch immer wieder .
Wir müssen uns mal wieder treffen, ich kann mir Namen und Gesichter nicht merken.
Hätten unsere Eltern uns Nummern gegeben, wäre das anders.
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  #188  
Alt 28.12.2012, 08:47
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Natürlich macht der Meister in der Regel die Bremsen nicht selbst. Aber, er hat dem Gesellen irgendwann mal gezeigt wie es geht, er kontrolliert ihn und er hilft ihm bei technischen Problemen

Entschuldige mal... wenn der Geselle einen Meister braucht um Bremsen instand zu setzen....
Der sollte seinen Gesellenbrief zurückgeben, und einen Job suchen mit dem er nicht so überfordert ist!!! z.B. Bootsbauer

Das kann der Lehrling (Azubi) im 1. Lehrjahr!!!!!!
DA ist natürlich der Geselle derjenige der das überwacht (ist ja auch verantwortlich) und DAS ist eben das Prinzip. Der Lehrling soll das Lernen.
(der Geselle sollte das schon können!!!!!!!)
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  #189  
Alt 28.12.2012, 10:58
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Wir machen die Bremsen an unseren Autos auch allein wegen so ein paar Kleinigkeiten fahr ich nicht in die Werkstatt. Und zum Thema Meister im KFZ. Handwerk fällt mir nur mein Erlebnis im Sommer ein als das Auto nicht mehr so wollte wie ich es gewohnt war.

Ich in Glücksstadt von der Fähre runter und meiner Holden gesagt wir brauchen eine Werkstatt für Dino der zieht nicht mehr richtig. Irgendwo in ein Ort sah ich dann das gelbe Schild mit dem Blitz. Also rein den Meister der kam mein Problem geschildert als er fragte mit was für ein Auto ich da sei und ich antwortete mit ein Blitz war er nur noch am stammeln.
Er könnte uns nicht helfen und Teile gibt es ja auch nicht usw. Also sind wir weiter bis nach Cuxhafen da haben wir dann eine kleine Werkstatt gefunden der aber hauptsächlich Bootsmotore macht da wurde mein Problem schnell erkannt und mir prompt geholfen. Vergaser raus reinigen
neuen Filter in die Leitung rein und weiter ging es. Dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken unser Urlaub war gerettet.

Und wegen der selbst gewechselten Bremsen, wenn du mir nicht gegegnen möchtest der Blitz ist schwarz, hoch breit und 4 Tonnen schwer vielleicht hast du noch Zeit und kannst rechts ranfahren wenn du mich siehst
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  #190  
Alt 28.12.2012, 12:53
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burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Oldtimer müssen ja schliesslich auch umgesetzt werden,

gruss dieter
Die werden gefahren, Dieter.... und solange kein Spezialspezialwerkzeug oder Elektronik die Bremseninstandsetzung verhindert, wird das auch weiterhin selbst gemacht, genauso wie Fahrwerk und Blecharbeiten.

An den LADA lass ich sowieso niemand Fabrikatsfremden rann , das ist zu speziell.....
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  #191  
Alt 28.12.2012, 15:59
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Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Wir machen die Bremsen an unseren Autos auch allein wegen so ein paar Kleinigkeiten fahr ich nicht in die Werkstatt. Und zum Thema Meister im KFZ. Handwerk fällt mir nur mein Erlebnis im Sommer ein als das Auto nicht mehr so wollte wie ich es gewohnt war.

Ich in Glücksstadt von der Fähre runter und meiner Holden gesagt wir brauchen eine Werkstatt für Dino der zieht nicht mehr richtig. Irgendwo in ein Ort sah ich dann das gelbe Schild mit dem Blitz. Also rein den Meister der kam mein Problem geschildert als er fragte mit was für ein Auto ich da sei und ich antwortete mit ein Blitz war er nur noch am stammeln.
Er könnte uns nicht helfen und Teile gibt es ja auch nicht usw. Also sind wir weiter bis nach Cuxhafen da haben wir dann eine kleine Werkstatt gefunden der aber hauptsächlich Bootsmotore macht da wurde mein Problem schnell erkannt und mir prompt geholfen. Vergaser raus reinigen
neuen Filter in die Leitung rein und weiter ging es. Dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken unser Urlaub war gerettet.

Und wegen der selbst gewechselten Bremsen, wenn du mir nicht gegegnen möchtest der Blitz ist schwarz, hoch breit und 4 Tonnen schwer vielleicht hast du noch Zeit und kannst rechts ranfahren wenn du mich siehst

Mir ist ein Meister lieber, der seine Grenzen sieht und das auch zugibt, als ein Laie wie Du, der mit 4 Tonnen durch die Gegend saust und sich und andere aus Selbstüberschätzung gefährdet!
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  #192  
Alt 28.12.2012, 19:37
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Entschuldige mal... wenn der Geselle einen Meister braucht um Bremsen instand zu setzen....
Der sollte seinen Gesellenbrief zurückgeben, und einen Job suchen mit dem er nicht so überfordert ist!!! z.B. Bootsbauer

Das kann der Lehrling (Azubi) im 1. Lehrjahr!!!!!!
DA ist natürlich der Geselle derjenige der das überwacht (ist ja auch verantwortlich) und DAS ist eben das Prinzip. Der Lehrling soll das Lernen.
(der Geselle sollte das schon können!!!!!!!)
Ich seh schon, von Dir könnte ich noch viel lernen.
Du hast sicher schon mal eine SBC-Bremse instandgesetzt-oder?
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Ciao
Barracuda

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  #193  
Alt 28.12.2012, 20:09
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Hallo Baracuda,
Glaubst Du er weiß, was Du meinst (SBC)??
Für solche Leute bedeutet es doch wahrscheinlich " Selber basteln c(k)önnen.
Die nächste Stufe ist dann, ich baue mir meine "eigen Luftdruckbremsanlage"!
__________________
Thomas

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  #194  
Alt 28.12.2012, 20:18
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Baracuda,
Glaubst Du er weiß, was Du meinst (SBC)??
Für solche Leute bedeutet es doch wahrscheinlich " Selber basteln c(k)önnen.
Die nächste Stufe ist dann, ich baue mir meine "eigen Luftdruckbremsanlage"!
Ich weiß nicht ob er es weiß. Falls nicht, und natürlich auch für alle anderen ein durchaus verständlicher Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse
__________________

Ciao
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  #195  
Alt 28.12.2012, 20:43
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Entschuldige mal... wenn der Geselle einen Meister braucht um Bremsen instand zu setzen....
Der sollte seinen Gesellenbrief zurückgeben, und einen Job suchen mit dem er nicht so überfordert ist!!! zum Beispiel Bootsbauer

Das kann der Lehrling (Azubi) im 1. Lehrjahr!!!!!!
DA ist natürlich der Geselle derjenige der das überwacht (ist ja auch verantwortlich) und DAS ist eben das Prinzip. Der Lehrling soll das Lernen.
(der Geselle sollte das schon können!!!!!!!)
Gleich komm ich Dir ganz geschwind daher
und ich hau Dich sehr
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  #196  
Alt 29.12.2012, 08:49
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Tja... ihr hattet recht... Ich wusste es bis vor kurzen tatsächlich nicht....
ABer, Lesen Bildet.
wesentlich informativer ist übrigens dieser Link:
http://www.kfz-tech.de/SBC.htm

Ja, Okay.... Toll.... eine weiterentwicklung bereits vorhandener Systeme.
Berganfahrhilfe, Elektrohydraulische Betätigung (auch wenn man das Pedal gar nicht berührt), EPB, EBD, Bremsassistent... das alles gibt es schon.

Man braucht den PC um Service durchfüren zu können.
Auch das ist bei den EPBs standard.

Der Meister wird vermutlich der erste sein, der auf irgendwelchen Betriebsinternen Kursen Theoretisches Wissen über diese Bremse erlangt.
Aber auch der Letzte der PRAKTISCHE erfahrung damit hat.
So ist es eigentlich bei den meisten neuerungen!!!!
LEIDER
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  #197  
Alt 29.12.2012, 09:48
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Tja... ihr hattet recht... Ich wusste es bis vor kurzen tatsächlich nicht....
ABer, Lesen Bildet.
wesentlich informativer ist übrigens dieser Link:
http://www.kfz-tech.de/SBC.htm

Ja, Okay.... Toll.... eine weiterentwicklung bereits vorhandener Systeme.
Berganfahrhilfe, Elektrohydraulische Betätigung (auch wenn man das Pedal gar nicht berührt), EPB, EBD, Bremsassistent... das alles gibt es schon.

Man braucht den PC um Service durchfüren zu können.
Auch das ist bei den EPBs standard.

Der Meister wird vermutlich der erste sein, der auf irgendwelchen Betriebsinternen Kursen Theoretisches Wissen über diese Bremse erlangt.
Aber auch der Letzte der PRAKTISCHE erfahrung damit hat.
So ist es eigentlich bei den meisten neuerungen!!!!
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Na siehst Du, Du bist KFZ-Techniker und wußtest es nicht. Ich möchte jetzt nicht weiter auf den Lehrling im ersten Lehrjahr eingehen. Aber Du hast mit Deinem letzten Beitrag auch Größe bewiesen
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  #198  
Alt 29.12.2012, 09:54
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Der Meister wird vermutlich der erste sein, der auf irgendwelchen Betriebsinternen Kursen Theoretisches Wissen über diese Bremse erlangt.
Aber auch der Letzte der PRAKTISCHE erfahrung damit hat.
So ist es eigentlich bei den meisten neuerungen!!!!
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Ich weiß nun nicht wie das bei euch ist.
Aber die Werkstätten- nicht nur im Automobilbereich- die ich kenne,
lernt der Meister auf entsprechenden Kursen beim Hersteller als erster die Theorie und ist
auch der erste der dies folglich in die Praxis umsetzt bzw. zu den Problemfällen kommt.
Der Meister gibt sein Wissen dann auf betriebsinternen Kursen an die
anderen Mitarbeiter (Gesellen u.a.) weiter

Für diese Verantwortung erhält er dann auch das "Meistergehalt" welches sich von dem der Gesellen unterscheidet.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #199  
Alt 29.12.2012, 10:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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@ Alaska....
naja.. Okay... wie ich schon sagte der Meister ist der ERSTE der auf die Kurse fährt.
aber eben nicht der Einzige.
Auch ausgewählte Gesellen (je nach Qualifikation werdens dann: Systemtechniker, Mastertechniker, oder Seniortechniker)
Es kommt sogar öfter vor dass der Meister nicht, oder erst später auf den Kurs fährt, der Geselle aber schon. (Die Kurse kosten ja auch richtig Geld)
Dieser gibt dann sein Wissen an die anderen weiter, oder ist eben der "Spezialist" für diese Teilbereiche.

@ Barracuda... Jep ich bin Kfz-Techniker seit über 20 Jahren (damals hiessen wir noch Mechaniker) und ich wusste auch davon *gggg*
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Alt 29.12.2012, 10:48
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
....aber eben nicht der Einzige.
Auch ausgewählte Gesellen (je nach Qualifikation werdens dann: Systemtechniker, Mastertechniker, oder Seniortechniker)
Es kommt sogar öfter vor dass der Meister nicht, oder erst später auf den Kurs fährt, der Geselle aber schon. (Die Kurse kosten ja auch richtig Geld)
Du hast recht, bei großen Betrieben sind das entsprechend der Qualifikation auch die Fachtechniker.
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Gruß vom Oberrhein.
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