boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2012, 14:04
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard Automatikweste waschen

Mahlzeit,

habe hier drei Stück Automatik-Rettungswesten, relativ guter Zustand, aber Feuchtigkeit abbekommen (Backskiste), und dadurch etwas muffig.

Habe diese jetzt mal mit Wasser abgespült, Lappen+Waschmittel, aber wirklich doll ist das noch nicht.

Wenn ich nun die Patrone rausschraube, eine "angestochene" Patrone einschraube, kann ich die Westen dann anständig einweichen (Eimer), oder vielleicht sogar in die Waschmaschine schmeißen? Wasser sollte den Dingern ja nichts tun?!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2012, 16:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Es gibt in unserem Hobby nicht viele Sachen die zu einem überschaubaren Preis ein Leben retten können.

Ich rate Dir kaufe Dir neue und passe auf diese besser auf.

Ich kann mir nicht vorstellen das Gewebe welches ja nicht nur genäht wurde, sondern auch geklebt und beschichtet, die mechanische Beanspruchung der Waschmaschine schadlos übersteht.

Aber auch Aktivkohle kann helfen und wird den Geruch aufnehmen wenn absolute Trockenheit vorher besteht.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.12.2012, 17:16
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Waschmaschine würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Weniger weil ich angst um die Weste hätte, ehr weil vermutlich die Waschmaschine leiden würde wenn ständig die harten Teile der Weste (Patrone, Gurtschlösser, etc.) durch die Trommel klonkern oder gegen die Scheibe schlagen.

Ich würde die Weste mit ein wenig Feinwaschmittel in einen Eimer mit lauwarmen Wasser stecken.
Ein paar Stunden dort lassen, danach gut abspülen und anschließend zum trocknen an der Luft aufhängen.
Wenn die Westen ausser retten ja sonst nichts können, aber Wasser kann und darf denen nix anhaben.
Im Seenotfall müssen die ein paar Tage lang wasserfest und Luftdicht bleiben.
Sollte die oben geschilderte Behandlung zur Reinigung der Weste einen Schaden an ihr verursachen, wäre sie im Seenotfall ja eh nicht zu gebrauchen gewesen.

Gruß Robin

P.s. Nicht vergessen, bei Automatikwesten auch die Tablette rausnehmen.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.12.2012, 17:25
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es gibt in unserem Hobby nicht viele Sachen die zu einem überschaubaren Preis ein Leben retten können.

Ich rate Dir kaufe Dir neue und passe auf diese besser auf.

Ich kann mir nicht vorstellen das Gewebe welches ja nicht nur genäht wurde, sondern auch geklebt und beschichtet, die mechanische Beanspruchung der Waschmaschine schadlos übersteht.

Aber auch Aktivkohle kann helfen und wird den Geruch aufnehmen wenn absolute Trockenheit vorher besteht.

Gruß Frank

Nun möchte ich dazu bitte einmal etwas sagen. Zu deinem ersten Absatz brauchen wir nicht diskutieren, sehe ich genau so.

Eine neue Weste werde ich nicht kaufen.

Eine Rettungsweste ist für den Wasserkontakt gebaut. Sollte Wasser der Rettungsweste irgendetwas antun, so sollte dies doch im Herstellerhandbuch stehen. Und? Im Gegenteil, der Hersteller empfiehlt sogar, die Weste mal "probezufahren".
Zwischen 2 Wartungen könnte ich die Rettungsweste nach dem Handbuch theoretisch jeden Tag ins Wasser schmeißen.

Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung - Das sind zwei Sachen, für die eine Rettungsweste gebaut sein muss. Das erlebt die an Deck jeden Tag.



Bitte, Gedanken habe ich mir selbst schon ausreichend gemacht. Ich frage hier nicht nach, weil ich will dass sich noch andere Leute ganz andere Gedanken machen, sondern erwarte einen fachmännischen Rat. Wer diesen auf eine konkrete Frage nicht geben kann, der möge bitte nicht auf "Antworten" klicken, um seine Spekulationen kundzutun.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2012, 18:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Sag mal der Nick Quatschkopf war wohl schon vergeben oder?

DU fragtest ob Du sie wohl in die Waschmaschine schmeißen könntest und ich habe Dir geantwortet das ich das kritisch sehe.

Falls Dir das auf anhieb nicht plausible erscheint setz Dich doch mal mit Deinem Hintern in eine Industriewaschmaschine und vergleiche das mit Deinem letzten Urlaub am Meer.

Frohes Fest
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.12.2012, 19:05
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@ferenc

Na komm Frank, so ein wenig scheint doch bei deinem Text der Zeigefinger durch. (Zitat: Ich rate Dir kaufe Dir neue und passe auf diese besser auf).
Und Beleidigungen (Zitat: Quatschkopf) waren schon seit je her ein äusserst elegantes und symphatisches Mittel seiner Meinung Gewicht und Nachdruck zu verleihen.

Ich teile nicht die Ansicht, dass eine Rettungsweste etwas in einer Waschmaschine zu suchen hätte, wenn auch aus anderen Gründen.
Ich stell mir jetzt mal vor, was so eine Weste an mechanischer Belastung auszuhalten hat, wenn sie mir in grober See das Überleben vielleicht über viele, viele Stunden sichern soll.
Ein paar Runden in der Waschmaschine erscheint mir da ehr als ein Spaziergang für die Weste.
Klar, dass "Industriewaschmaschinen" so eine Weste völlig zerfetzen.......
Nur, von einer "Industriewaschmaschine" war hier nicht die Rede.

Allen noch eine ruhige und besinnliche Weihnacht

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2012, 19:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,

mein Rat war in keinster Weise mit erhobenem Zeigefinger zu verstehen, nein rein freundschaftlich. Da Dudie Anspielung auf den Quatschkopf als sympathisch bezeichnest habe ich wohl was falsch gemacht. Denn nach der Antwort des TO hatte ich mich bereits geärgert überhaupt etwas geschrieben zu haben.

Die Anspielung auf die Industriewaschmaschine bitte ich ausdrücklich auf den TO bezogen zu verstehen!


Aber zurück zum Thema, Dein Hinweis das die Weste das abkönnen sollte mag stimmen, aber niemand wird Dir garantieren können, dass sie danach genau so stabil und ausdauernd ist wie vor der "Wäsche".
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2012, 19:59
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Humor ist, wenn eine Finanzbehörde ihr elektronisches Steuererfassungssystem Elster nennt
Das ist kein Humor, sondern Ironie.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.12.2012, 20:00
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Joshua Slocum;2931050]@ferenc

Klar, dass "Industriewaschmaschinen" so eine Weste völlig zerfetzen.......
Woher nimmst Du die Erfahrung das Industriewaschmaschinen so eine Weste völlig zerfetzen

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.12.2012, 20:58
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@ klaus51

Klaus, ich setzte den Smiley hinter den Satz um damit anzudeuten, dass diese Aussage ironisch gemeint ist.

Sollte dir aber kenntnisreiches Wissen über die Ergebnisse von Rettungswestenreinigungsversuchen in Industriewaschmaschinen zueigen sein, würde ich mich freuen, von dir ein paar aufklärende Worte zum Thema lesen zu dürfen.

Noch mal: Allen noch eine ruhige und besinnliche Weihnacht.

Gruß Robin

P.s. Bitte jetzt nicht auch noch nachfragen, woher ich die Erfahrung nehme, dass Industriewaschmaschinen so eine Weste NICHT völlig zerfetzen.
Klar,: "Wer fragt, der führt". Aber doch bitte nicht ins Uferlose.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.12.2012, 21:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Robin,

ich finde es gut wie Du das von uns geschriebenen analysierst und uns den theoretischen Background dazu nennst.

Aber leider verlierst Du dabei den Inhalt aus dem Focus!

Nur Du hast die Industriewaschmaschine in Zusammenhang mit den Westen gebracht.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.12.2012, 22:01
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Sag mal der Nick Quatschkopf war wohl schon vergeben oder?

DU fragtest ob Du sie wohl in die Waschmaschine schmeißen könntest und ich habe Dir geantwortet das ich das kritisch sehe.

Falls Dir das auf anhieb nicht plausible erscheint setz Dich doch mal mit Deinem Hintern in eine Industriewaschmaschine und vergleiche das mit Deinem letzten Urlaub am Meer.

Frohes Fest
Stimmt, jetzt wo ich es so lese... Du hast seinen Hintern in zusammenhang mit der Industriewaschmaschine gebracht. Nicht die Weste.
Man gut, dass du mit dem "Hintern" nicht den Inhalt aus dem Fokus verloren hast
Auch noch ein Frohes Fest.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.12.2012, 22:02
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich möchte behaupten dass mein Hintern auch nicht in die 6kg Bosch gepasst hätte.

In diesem Sinne...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.12.2012, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Quatschko,
ich habe schon ein paar mal meine Rettungswesten in der Waschmaschiene gewaschen, die Westen kommen genau so wie die Leinen in ein Wäschenetz und werden bei 30 Grad gewaschen,
schleudern würde ich sie aber nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2012, 00:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Man sollte nur nicht traurig sein, wenn die Stockflecken danach immer noch nicht raus sind.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.12.2012, 17:17
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

ob ich es wagen würde eine meiner Automatik-Westen
in der Maschine zu waschen, Sicherlich nicht.
Halt mein Standpunkt, muss im Endeffekt jeder für sich
selbst entscheiden und verantworten.

Aber ok, die Weste meiner Lütten (BFA) glich nach der
Saison 2011 einem kulinarischen Kompass. Dem
entsprechend sah sie auch dann auch aus, inkl. Stockflecken.
Hab zum reinigen die Weste geöffnet, den Automaten entschärft
und bin der Weste mit einem Gemisch aus Spülmittel und Duschgel
unter Zuhilfenahme einer Handwaschbürste zu Leibe gerückt.
Anschliessend die Weste via Luftpumpe aufgeblasen und ein
paar Tage trocknen und ausstinken lassen.


Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.12.2012, 17:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günni-Poo Beitrag anzeigen
Aber ok, die Weste meiner Lütten (BFA) glich nach der
Saison 2011 einem kulinarischen Kompass. ... inkl. Stockflecken.
Stand da nicht in der Gebrauchsanleitung, dass man die Kleine zuerst aus der Weste raus nehmen soll, bevor man diese in der Backskiste verstaut???

Weihnachtlicher Gruß
vom

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.