![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Fakten:
Bausparvertrag Summe 10t€ 50% angespart, kein Darlehen genutzt, Weiter angespart Stand 31.12. Vertragssumme 10t€ erreicht. Jetzt nervt die Bausparkasse mit Auszahlung. keine weitere Ansparung möglich. Die VL wird ab 01.13 an die Firma zurücküberwiesen. Hintergrund ist die relativ gute Verzinsung ( 4 % ) die ich natürlich gern behalten würde. Welche Möglichkeiten habe ich den Vertrag fortzusetzen ?? Angeblich ist das nicht möglich. Ich sollte schon mal den Vertrag beenden, den Betrag auszahlen lassen und dann die Summe zu natürlich wesentlich schlechteren Konditionen in einen neuen Vertrag einzahlen. Das habe ich abgelehnt. Es wurde zähneknirschend akzeptiert. Allerdings war da die Vertragssumme = Endsumme von 10t€ noch nicht erreicht.
|
![]()
Da Ziel einer Bausparkasse ist das Ansparen und die Vergabe von Darlehen, nicht die Kapitalanlage. Aus diesem Grund dürfen Bausparkassen voll besparte Verträge kündigen. Versuche dich doch mit der Bausparkasse darauf zu einigen, dass du einen neuen Vertrag abschließt un dorthin deine VWL fließt und die Bausparkasse im Gegenzug dir zusichert, den bestehenden Vertrag NICHT zu kündigen. Wäre vielleicht eine Lösungsmöglichkeit.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich habe noch nie von ein Bausparvertrag gehört, der angespartes Kapital so hoch verzinst ! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
.......... das war ja auch mal meine Absicht, hat sich aber im Laufe der Jahre halt so ergeben und sichere 4 % such heute mal
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weiterverkaufen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auszahlen lassen und Boot kaufen!!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann eben ein besseres Boot kaufen!
Wie schreibt Akki in seiner Signatur: irgendwas geht immer... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine Verzinsung in Höhe von 4 % ist bei älteren Bauspartarifen durchaus üblich.
Vor rund 10 Jahren warben viele Bausparkassen sogar noch mit der Guthabenverzinsung, und rieten ihren Kunden zu dieser Form von Sparanlage. Normalerweise kann die Bausparsumme bei allen Bausparkassen und in allen Tarifen erhöht werden. In deinem Beispiel wäre eine Erhöhung auf 15 bzw 20 Tausend Euro Bausparsumme ratsam. Für den erhöhten Teil fällt dann zwar wieder die Abschlußgebühr ( 1 - 1,6 % ) an, aber dein Vertrag bleibt im alten Tarif und mit der alten Verzinsung bestehen ![]() Natürlich wollen die Bausparkassen lieber neue Verträge mit aktuellen Tarifen verkaufen, aber das musst du ja nicht in Kauf nehmen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
........ dann geht die Kohle für die Scheidung drauf ![]() und ein anderes Boot ist dann nicht mehr drin. ........... da weiß man was man hat,oder so ähnlich ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So habe ich das für meine Kinder auch geregelt. Allerdings war der Vertrag noch nicht voll. Ich bekomme auch noch 3 % Zinsen und würde gerne mehr einzahlen geht aber auch nicht nur bis zu 520 € im Jahr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wieso ist deine Einzahlung auf 520 € pro Jahr begrenzt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Erhöhung der Bausparsumme ist eine Änderung das Vertrags, welche beiderseitiger Willenserklärung bedarf (wie jeder normale Vertrag). Ohne Zustimmung des Finanzinstituts lässt sich das nicht mal eben so von einer Vertragspartei einseitig machen.
Wär ja noch schöner...
|
||||
|
||||
![]()
Stellt euch mal vor, ihr hättet einen Kredit.
Und dann kommt die Bank und gibt euch das doppelte der eigentlich vereinbarten Kreditsumme. Oder ihr wollt den Kredit tilgen und die Bank sagt "Nö". Weil die Zinsen gerade so schön hoch sind. Gleiches Spiel andersrum. Eure Gesichter würde ich gerne mal sehen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast natürlich recht. Aber die Möglichkeit zur Erhöhung der Bausparsumme wird im Regelfall in den AGB`s bei Vertragsabschluss angeboten.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Bausparkasse hat in der Regel gar keine AGB.
In den ABB hingegen (das heisst wirklich so) steht in aller Regel folgender Satz: "Auf Antrag des Bausparers kann mit Zustimmung der Bausparkasse die Bausparsumme erhöht oder ermäßigt werden. Ferner kann der Bausparer mit Zustimmung der Bausparkasse den Bausparvertrag teilen bzw. Teilbausparverträge bilden sowie noch nicht zugeteilte Bausparverträge gleicher Vertragsmerkmale zusammenlegen lassen." Ich habe mir mal die Mühe gemacht und rausgesucht, wo die gesetzliche Grundlage geschaffen ist: BauSparkG, §5, Abs. 3
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Mücke genau so wie Chili das ausgeführt hat ist es bei mir. Die 520 € sind der Höchstförderbetrag den die Bausparkassen im Jahr anerkennen müssen egal wieviel vorher abgeschlossen wurde. Bei meinen Kindern war das mal 20 DM im Monat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So stimmt das natürlich auch, wenn der Vertrag höher ist dann ist das kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich hatte ähnliches Problem. Ich war ganz glücklich mit meinen 4% habensszinsen. Die Bausparkasse hat mir dann mitgeteilt das Sie mir die Summe auszahlen, und ich soll doch direkt nen neuen abschließen. Erhöhung war leider nicht möglich. Die Zinsen liegen bei 1% zZeit ... )-: Viel Erfolg Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|