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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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von den wie ne Rückschlagklappe funktionierenden Ankerrolldämpfern habe ich kein vernünftiges Foto, die Grösse kann man ja auf dem vorhandenen Bild abschätzen. Der Effekt kommt ganz einfach durch einen auf dem Maschendrahtboden aufliegenden, zur Mitte wie eine Torte eingeschnittenen Gummibelag, der sich beim Absenken öffnet und beim Hochziehen schliesst, zustande. Hier das Bild aus dem Buch von Bob Beebe, ein Dämpfer steht auf dem Kopf, da sieht man die hochgeklappten Gummitortenteile. Wir haben die Teile ab Trinidad, wo sie ein kleiner Klempner-Laden zusammengeschweisst hat, praktisch jedes mal beim Ankern benutzt, das waren einige hundert Stunden. Das Gummi hat gute drei Jahre gehalten. gruesse Hanse |
#27
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Die Bilder im Beebe kenne ich ja .
Schade, damals in Gelting sah ich diese leider nicht auf der LENA . TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#28
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Moin,
vieleicht versteh ich´s hier ja falsch, aber warum darf ein Boot beim ankern nicht "wackeln"? Ich hätte auch bei einem Reiter, der sich wundert, warum das Pferd sich selbst "im Stillstand" noch bewegt, so meine Probleme, diesen ernst zu nehmen .... Wenn der Anker unten ist, dann zieht sich das Boot doch in der Regel eh in den Wind und die Wellen - wo ist da das Problem?
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#29
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ja , haste falsch verstanden. Bei Wind legt sich der Dampfer vor Anker nicht quer zur Welle, er rollt dann nicht, sondern stampft bestenfalls etwas. Ohne Wind kann die Rollerei bei Schwell allerdings richtig ekelhaft werden, besonders wenn Du nicht nur zwei Stunden, sondern ein paar Tage ankerst. Lies mal # 17, da stand das auch schon drin. gruesse Hanse |
#30
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#31
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Den einen nervt das Geschökkel, es gibt Abhilfe, alles klar. Einen anderen stört es nicht, auch klar. Da gibt es nix zu verstehen, es wurde einfach eine technische Umsetzung für ein persönlich empfundenes Manko erfragt, das ist alles, dafür muss man sich kein anderes Hobby suchen, wenn man das Hobby den persönlichen Vorlieben nach gestalten kann. BTW: Als Beispiel, stell Dir vor Du hast auf See ein Motorschaden und musst den erstbesten Ankerplatz nehmen den Du erreichen kannst. Nun hast Du die Chance in relativer Ruhe zu arbeiten, ist doch praktisch. Oder Du findest einen schönen Platz, stehst aber auf relative Ruhe und kannst sie per Prothese erreichen, auch schön. Das Wellen auf dem Wasser nicht ungewöhnlich sind ist klar aber jeder nach seiner Fasson, es geht doch um Freizeit. Bzgl. des TE kann ich es sogar nachvollziehen, er hat einen rundspantigen Entwurf, die besitzen kaum bis keine Formstabilität, je nach Lage rollen die wie Fässer, dazu braucht es nicht mal große Wellen.
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Gruß Kai
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#32
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Guten Morgen zusammen .
Hallo Kai, das sehe ich genau so . Persönlich mag ich auch die Bewegungen im Wasser sehr . Es ist aber bestimmt eine Zeitfrage . Gerade wenn sehr viel geankert wird, z.B. auf Langreise, ist man ja dauerhaft in Bewegung . Da sind ruhigere Phasen ebenfalls wichtig . Grüße : TOMMI
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#33
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Hallo.
Nach diesem Muster: http://www.swi-tec.com/shop/index.ph...&product_id=34 haabe ich mir die Stabilisatoren selber gemacht. Winkel Profil 2X2 cm, aus RF, 60X40 cm groß. Die innen Platen sind aus Aluminium. Kostenpunkt fürs Material, cca. €55.-. Und das Schönne daran ist es, die stabilisatoren brauchen nicht fiel Platz und vor allem, es funktionirt wunderbar. In der Nord Adria isst es schlimm, weil der Wind und die Meeresströmung nicht aus der selben Richtung kommen. Das Boot ( 8,5m, 4 T ) richtet sich auf anker, nach der Strömung, die wellen kommen Seitlich. Einen ganzen Taag beim Angeln oder Baden, hält man kaum aus. SG Egon |
#34
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Nicht schlecht.Also täten es im Grunde schon zwei Kellerlichtroste plus zwei schwere Gumimatten.
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Gruß Kai |
#35
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Moin!
Spontan fällt mir dazu ein, daß man die Auf- und Abwärtsbewegung eines Flopperstoppers mit einem Propeller bremsen könnte und so gleichzeitig einen kleinen Generator antreiben könnte. Vor Anker zählt jedes Watt. Gruß, Tokapi
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen! |
#36
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nu muss nicht jeder jeden verstehen. Wenn Du zB. in der Karibik unterwegs bist, ist der Dauerschwell vom Passat praktisch immer vorhanden und wenn dann wenig oder kein Wind da ist, gibt es das Problem mit den Tassen. Und weil ich weder auf das Fahrgebiet noch auf die Tassen verzichten möchte, ausserdem nachts gerne ruhig schlafe, liebe ich die Stabilisatoren beim Ankern. Aber ich finde ja, Erfahrungen macht man am besten selber. Und wer gerne feste schaukelt, auch mal ne Woche lang und das immer wieder, ist doch auch in Ordnung. Wozu also Womo fahren ? gruesse Hanse |
#37
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Hallo Gerd,
dressier doch einfach Deinen Papagei, dass er im Gegenrythmus im Käfig auf und ab springt. Das bremst dann das Schaukeln!!! Ansonsten probier es doch einfach mal mit der Pütz im Wasser am ausgestellten Großbaum. Allein der Wasserwiderstand dämpft das Schaukeln! Gruß vom Kumpel Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#38
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Hab hier doch etliche gute Typs bekommen bin mir noch nicht klar welchen ich umsetzen werde.
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Grüße Gerhard
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#39
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öffnen. Nur das bewirkt das wertikalle bewegungen zustande kommen. Wenn die Platten zu schwer sind, öffnen die nicht genügent und dann entschteht eine unkontrolierte bewegung des stabilisators in alle richtungen. Und nur bei wertikaler auf und ab bewegung, funktionirt der stabilisator tedellos. SG Egon |
#40
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Hallo,
meine Erfahrung mit mit den Klappen die ich mir zur Probe gemacht habe. Die Funktion ist besser als erwartet, das schaukeln ist wesentlich geringer, überhaupt kein Problem mehr. Den Rahmen hab ich aus Niro und die Klappen aus Alu gemacht
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Grüße Gerhard |
#41
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Also mein Boot schaukelt auch ,
mir hat man gesagt, das wäre normal. Da wurde ich wohl verarscht .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#42
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mein Boot schauelt mit zunehmenden Genuß von Pils immer stärker
ja ich weis mit Kölsch jeht datt och, ich ben och jern in Kölle äwwer do jiddet ke lecka Alt
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Gruß Albert |
#43
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Wir verwenden bb und sb je 3 Rocker Stopper. Das Rollen vor Anker ist damit ordentlich spürbar verringert. Meine Erfahrung damit nach 2 Saisons (wird wohl für alle vergleichbaren Konzepte gleich gelten, ob "Hütchen" oder Platten oder "Körbe mit Gummi-Ventilen usw.): SO TIEF WIE MÖGLICH RUNTER damit, das war die wirkungsvollste Unterstützung überhaupt: an der Oberfläche schaukelt es, in 8 m Tiefe kaum mehr. In flachem (4m) Wasser kaum wirksam ("Grundwelle", die ganzen 4m "schaukeln"), sind sie echt eine Hilfe, wenn man auf 10m statt auf 4m ankert und die "Rollbremsen" fast bis zum Grund runter lässt. Der zweite "Trick", um das Rollen vor Anker in der Wirkung zu optimieren: eine "Hilfs-Spring" ein paar Meter vor dem Boot in die Kette einschäkeln und so an der Achterklampe belegen, dass die Welle nicht von der Seite kommt (haben wir immer dann gemacht, wenn "mehr Verkehr" vor unserem Liegeplatz war. Wie ihr alle aus Erfahrung wisst, ist die Welle eines schönen 50 Fuß-Gleiters in einem 25-30 Fuß-Boot nicht zu ignorieren, auch wenn der 50-Füßer alles richtig macht und locker 200 oder 300 m Abstand hält. Diese Platten animieren mich. Die sind sicher besser zu stauen als die ollen Sombreros. Ein schönes (noch eines! ) Winterprojekt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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Zitat:
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#45
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Zitat:
Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#46
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Aber immer doch , so geht der Beitragszähler immerhin um eines nach oben.
Nun, Scherz beiseite, es ist halt schon so, dass man auf der "Übersichtsseite" nicht sehen kann, wann ein Thread eröffnet wurde. Ich hab das mal angemerkt, als Verbesserungsvorschlag. Beim Team ist der Änderungswunsch nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Begründet wurde die negative Haltung; diese Änderung sei zu teuer. Eigentlich wäre es ja einfach, das "Eröffnungsdatum" hinter den Nick des Eröffners zu stellen.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#47
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Ja Heliklaus,
das war er wert. Genauso wie du deinen für wert hieltest in einem 6 Jahre alten Thread geschrieben zu werden. Oder war er bei dir plötzlich jünger? Ich erklär's mal kurz, ja? Wie so oft empfohlen habe ich gestern nicht einfach einen neuen Thread aufgemacht, sondern die Suchfunktion benutzt um zu sehen, ob mein aktuelles Problem schon besprochen und vielleicht sogar gelöst wurde. Dadurch bin ich auf diesen Thread gestoßen. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, aber einen Kommentar, der mir gleichermaßen dumm und arrogant - übrigens eine häufige Mischung - vorkam. Weil ich weiß, dass es sich bei der Nadel um einen immer noch aktiven User handelt, habe ich meinen Beitragszähler gepusht. Äh, das Posting kommentiert, meine ich natürlich. |
#48
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Bei Kenntnis Deines Problems bestünde immerhin eine Chance, eine Lösung zu entwickeln.
Wenngleich man durch Wellengang induzierten Bewegungen aller Art in der Regel nicht viel entgegensetzen kann. Ausser viel Ballast oder Gyrostabilisatoren. Unterhaltsamer Thread irgendwie...
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Cheers, Ingo |
#49
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Ich hab mal Experimente mit Schlingertanks gemacht. Aus Abwasserrohr ein U gebastelt und halb mit Wasser gefüllt. Eine Schlauchleitumg oben zum Luftausgleich mit Ventil zu einstellen. Das war sehr erfolgsversprechend . Bei richtiger Einstellung des Ventils gab es eine sehr deutliche Dämpfung des Rollens. Sowohl in der Geschwindigkeit, als auch im Rollwinkel. Leider hatte ich das Testboot nur kurz zur Verfügung. Zu einer weiteren Entwicklung bin ich dann aus mancherlei Gründen nicht mehr gekommen.
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#50
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Ich habe das gleiche Problem wie der TE seinerzeit, mein Boot stellt sich beim Ankern gerne quer zu den Wellen. Dass es Möglichkeiten gibt das zu verhindern habe ich hier gelesen, die Vorschläge nützen mir aber aktuell nicht, da ich unterwegs bin und keine Möglichkeit habe, etwas anzufertigen. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, mein Problem ausuzubreiten.
Grundgedanke meiner Suche war herauszufinden, ob ich vielleicht etwas falsch mnache. Anwenderfehler sind ja 1. häufig und 2. oft leicht zu beheben. |
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