![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Tachchen......
Im Thread über den Funk auf Langfahrt bin ich nun etwas durcheinander gekommen. Welchen Schein brauch man (was man braucht kommt ja darauf an, was man will ![]() Es schein als gäbe es: LRC und SRC - nur für. UKW (Scheint mir recht teuer für wenig Inhalt...) Allgemeines Betreibszeugniss - für UKW und was noch? (noch teurer, und in meinem Umfeld nirgens angeboten :-( ) Afu Scheine in drei Klassen? (Wie Teuer? Welchen Zeitaufwand?) Sind diese Scheine - Abwärtskompatibel? Also kann ich mit einem Afu Schein ein Rufzeichen für eine UKW Seefunke beantragen? Zu dem was man Will: I. Es gibt Funknetze in der ganzen Welt für Langfahrtjachten. Es wird oft berichtet, das sich Afus als Landstationen für solche Netze anbieten und Wetterberichte, Nachrichten usw. weiterleiten..... welche Afu Klasse braucht man um aus Deutschland in so einem Netz aktiv zu werden. II. Auf meiner 6m Pinasse ist kein Platz - und vor allem kein Strom - für ein Seefunk. Da ich mich ohnehin kaum mehr als drei Meilen von der Küste weg bewege (hoffe ich) habe ich bisher nur das gute Handy an Bord. Unter dem Aspekt Schiff zu Schiff Kommunikation hätte mir manchmal aber eine kleine Handgurke möglicherweise gut zu Gesicht gestanden. Fragen über Fragen - hoffentlich bald mehr Klarheit. bye Hinnerk ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
zu den Funkscheinen siehe:
http://www.bluewater.de/seefunkzeugnis.htm AFU: darüber wurde schon soviel geschrieben, gehe doch mal auf suchen. Da solltest du alles finden, wenn nicht gehe auf www.darc.de (Deutscher Amateurradioclu) Aber mit einem AFU-Zeugnis Klasse I oder II kannst du auch nur am AFU teilnehmen. In der Tat gibt es weltweite Netze. In DL z.B. Intermar auf 14313khz, die tägliche Wetterberichte senden. Um da mitzumachen brauchst du Klasse 1.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
![]() |
|
|