![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Allerseits,
wir sind gerade dabei unseren Z-Antrieb ( Volvo DP ) wieder zu montieren, aber er will einfach nicht draufgehen. Den Motor haben wir mit einem Zentrierdorn ausgerichtet. Uns fehlen noch ca. 4 cm damit Antrieb und Transom zusammen sind. Ca. 3,5 cm vom Kreuzgelenk sind bereits in der Verzahnung vom Motor. Die Bolzen vom Transom sind bereits knapp in den Löchern. Trotz drücken und schieben mit drei Mann kommen wir einfach nicht weiter. Habt Ihr vielleicht einen Tip fur uns. Dank und Gruß Dirk Geändert von Fuselkönig (15.12.2012 um 12:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Merc muß ja der Vorwärts Gang drinn sein , bei Volvo weiß ich es nicht
![]() Vielleicht hilft es ja ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nöö ![]() beim Volvo muß eigentlich erst der Transom ran und dann der Antrieb ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Harald,
hab Dank. Alles schon Probiert vorwärts/rückwärts. Ich schätze einmal das Kreuzgelenk ist irgendwie verdreht und drückt irgendwo. Dank und Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Klemmt eine Dichtung
![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]() Hast Du schon mal auf der Verzahnung ne Dichtung gesehen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Amerikaner sind da etwas rustiker. Da dreht einer kurz am Zündschlüssel, während ein anderer gegen den Antrieb drückt.
Etwas humaner geht es, wenn man von Hand die Schwungscheibe etwas dreht, z.B. durch Ansatz eines Schlüssels an der Verschraubung. Wenn die Antriebswelle nicht rein geht liegt es daran, dass Zahn auf Zahn sitzt. Deshalb ist eine kleine Änderung bezüglich der Gegenüberstellung der Verzahnung erforderlich. Man kann natürlich auch einen Gang einlegen und am Propeller geringfügig drehen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Uns fehlen noch 4 cm, da sollte noch keine Dichtung sein.
Werde bald bekloppt ![]() ![]() ![]() Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Er schrieb dass er bereits ca 3 cm auf der Verzahnung drauf ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na die 2 o-ringe die im Lager dann sitzen sollen,
![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Harald,
haben wir auch schon versucht. Zwar nicht mit Zündung, aber durch drehen des Motors von Hand. Dank und Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Die zwei O-Ringe sollte noch ca. 2 cm entfernt vom Lager sein.
Dank und Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]() Richtig, im Lager ![]() nix Verzahnung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum dreht sich das Kreuzgelenk eigentlich nicht, wenn ich einen Gang eingelegt habe und an der Schraube drehe
![]() ![]() Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dreh mal anders rum ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast recht.
Aber auch dann dreht sich die Welle nur, wenn sich frei ist und nicht klemmt. Dank und Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nun fangen wir am besten mal bei Adam und Eva an ![]() Warum war der ab und was wurde gemacht ![]() ( was heißt, nicht klemmt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Kopfdichtungen waren platt und der Motor wurde komplett überholt. Darum war der Motor draussen. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und warum war der Antrieb weg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ich denke einmal sonst hätte man den Motor nicht rausbekommen.
Ausgebaut haben wir den Motor nicht. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Frage zum besser verstehen:
Muß beim Volvo der Antrieb dann nicht ab, um den Motor rauszubekommen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nöö nicht zwingend ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Antrieb muß ab um den Motor auszubauen.
Wie sieht die Verzahnung auf der Welle aus ![]() ![]() Der Motor ist NICHT richtig zentriert.Seid ihr sicher das der Zentrierdorn ganz drinn war ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei mir war es beim einbau so dass ich mit einem langen Schraubenzieher die Welle noch mal richtung Verzahnung schubsen konnte .(An der hinterseite des Motors ) . Bedenke selbst wenn die flucht stimmt muss die Verzahnung noch reinrutschen .
|
|