![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
ich suche für meine Tour im nächsten Jahr hier noch einige Tipps und Anregungen. Es soll von Havelberg über Brandenburg, Potsdam, Oranienburg nach Neustrelitz gehen. Kennt jemand eine Slippmöglichkeit in Havelberg? Wie lange werde ich etwa brauchen für die Strecke? |
|
![]()
wenn du die ran hälst kannst du das in 5 Tagen schaffen, hast dann aber noch nichts an Land gesehen.
|
||||
|
||||
![]() Moin, ganz hinten am Yachthafen in Richtung Parkplatz ist ein Slip. Zum Slipen einfach beim Hafenmeister melden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Wenn du eh quasi dran vorbeifährst, würd ich noch ein paar Tage Berlin mit dran hängen. Allerdings dann das Boot in Spandau parken und dann eine andere Unterkunft in Innenstadtnähe suchen, wird sonst zu teuer. Bzw. es gibt meines wissens gar keinen benutzbaren Hafen im Zentrum. Ab zwei Tagen und drei Personen lohnt sich übrigens schon eine Ferienwohnung, ist in Großstädten häufig um einiges billiger als Hotels. Günstiger sind nur noch Jugendherbergen ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Labud,
wie ist denn Dein Vorname? Marco (Barracuda 75) hat Recht, dass man die Tour in 5 Tagen schaffen kann. Das nennt man dann Tour de Force. Wenn man es urlaubsmäßig ruhig angehen lässt sollte man 2 Wochen einkalkulieren. Man sollte auch Abstecher in die abzweigenden Gewässer einplanen (z. b. Templin, Rheinsberg). Man könnte es so machen: 1. Tag bis Rahtenow 2. Tag bis Brandenburg 3. Tag bis Potsdam 4. Tag bis Oranienburg 5. Tag bis Zehdenick 6. Tag bis Templin 7. Tag bis Fürstenberg 8. Tag bis Rheinsberg 9. Tag bis Wesenberg 10 Tag bis Neustrelitz Dann hast du noch Reserve für weitere Abstecher und längere Badeaufenthalte. Gruß Dirk
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also so 10-12 Tage waren auch eingeplant. Soll ja Urlaub sein. 2-3 Tage werden wir dann im Heimatrevier (Wesenberg) verbringen. beste Grüße auch Dirk
|
|
![]()
Immer wieder toll, die BF'ler
![]() Ich plane eine Tour im kommenden Sommer von Werder über Potsdam, Berlin zur Müritz und zurück. Gibt's da Erfahrungen zu Dauer (soll auch der Urlaub sein) und Route. Wir sind Neulinge mit einer Saisonerfahrung auf der Elbe. Danke vorab ![]() ![]() ![]() Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wie ich gelesen habe, liegst Du in der nächsten Saison in Werder. Ich ziehe im nächsten Jahr nach Werder und habe einen Liegeplatz in der Marina Friederichshöhe (100 m von meiner Wohnung). Vielleicht sehen wir uns mal. Zu deiner Tour kann ich dir nur theoretisch was sagen, da ich mich in dieser Saison damit ausgiebig befasst habe. Ich würde am liebsten die große Rundtour machen (Werder, Berlin, Müritz, Elbe, Havel, Werder). Das sind aber viele Km (ca. 600). Das kann man zwar in 3 Wochen schaffen aber für mich sieht Urlaub anders aus. Wenn du Dir 4 Wochen Zeit nehmen kannst, dürfte es schon gut gehen. Guck doch mal im Forum unter Reisen Deutschland. Da findest du hervorragende Reisebeschreibungen. Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Pro Tag ca. 5-6 Stunden gefahren, 2 Tage komplett im Hafen geblieben. Allerdings erst nach den Sommerferien. Also bei 3 Wochen ist der Rundtörn mehr als entspannt. Da wird einem ja schon langweilig vor lauter rumgehocke. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
na klar geht auch. Ich möchte aber nur ca. 3 - 4 Std./Tag fahren und den Rest des Tages faul vor Anker liegen, sonnen, schwimmen, kuscheln... ![]() Dann auch mal einen ganzen Tag nicht fahren und die Gegend besichtigen und dann wie gehabt sonnen, schwimmen, kuscheln und.... ![]() Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass auch Biertrinken nicht zu kurz kommen darf! ![]()
|
|
|
![]() Zitat:
Dann sehen wir uns bestimmt. Welche Liegeplatz-Nr. hast Du? Gruß Thimas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
beim Biertrinken bin ich gerne dabei ![]() Sonnen und Schwimmen ist auf dem Törn ja nur teilweise möglich. Auf den Potsdamer- + Berliner Seen und auf der Müritzer-Seenplatte. Ein erheblichen Teil der Tour besteht ja aus der Elde-Müritz-Wasserstraße mit 6 km/h, das sind bei rund 120 km schon mal 20 Stunden Fahrzeit + Schleusen. Und die 80 km Elbe, sind wir mit dem Strom auch an einem Tag "durch gebrettert", weil die auch relativ öde ist (im Vergleich zum Rest der Strecke). Zuzüglich dem monotonen Oder-Havel-Kanal. Diese Streckenabschnitte sind weniger zum Sonnen+Schwimmen geeignet. Dafür findet man dort, viele schön restaurierte Städtchen+Dörfer. Dafür reicht aber jeweils ein Nachmittag/Abend für den Bummel. Aber, ein Top-Törn. Wir sind am überlegen, ob wir die Strecke 2013 wiedermachen. P.S. Das mit dem Kuscheln dauert doch nicht so lang. Wenn es nicht in Stress ausarten soll, hat man das doch in einer 1/2 Stunde durch. Oder biste frisch verliebt? ![]() ![]() ![]()
|
||||
![]()
seit wann ist da 6km/h
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
stimmt genau sind 6 kmh
mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf den ersten 120 km von Dömitz bis Plau am See.
Die restlichen 60 km bis Buchholz, darfst Du dann mit 9 km/h "rasen" ![]() Auf Seen gilt die 25 km/H Regelung. Hier auch zum Nachlesen merkblatt_mew_maerz_2009.pdf
|
||||
![]()
ich fahre da immer 10 bis 11 km/h und bin nicht der Schnellste
![]()
|
![]()
Hallo BF'ler,
Wenn ich von von Werder zur Müritz fahren möchte und zurück (Sommerurlaub). Wie ist das mit Tankmöglichkeiten unterwegs. Was sind gute Strecken. Will mal längere und mal Kürzere Strecken fahren. Wer kann Hinweise von Euch geben, eigene Erfahrungen usw.. Gruß Jasko |
|
||||
![]()
Brauchst Du Benzin oder Diesel?
Wir tanken Benzin, und da kann ich Dir folgende Tankmöglichkeiten nennen: Potsdam : Kiewitt Berlin, kurz vor Spandau : Marina Lanke Zehdenick nähe Rheinsberg :Marina Wolfsbruch Waren / Müritz : Stadthafen Ansonsten kuck mal da, eine Auflistung mehrerer Tankstellen: http://www.sportbootschule-hotwater....d%20Berlin.pdf Viel Spass im Sommerurlaub !
|
|
![]()
Hallo Jutta,
Danke, tolle Übersicht und ja, ich benötige dann Benzin. Gruß Jasko ![]() Zitat:
|
![]() |
|
|