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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Ich hatte zwischendurch mal einen Volvo 960 aus der alten, eckigen Baureihe. "Da kommt der mit dem Laster" haben meine Kollegen gesagt ![]() Aber Platz ohne Ende. Leider kapitaler Motorschaden bei ca. 200.000 km. ![]() Also doch wieder Benz. Gruß, Bernd |
#52
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Aber der Tüv ist, für Normalmenschen, nun mal die Referenz. Die wissen normalerweise über die Schwächen der Modelle bescheit und wenn sie Ihren Job anständig machen ( ![]() das gröbste ausgeschlossen sein. Ich hätte auch einen Schrauber an der Hand der das Auto zerlegen könnte. Aber eben nicht beim Besichtigungstermin.
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... Geändert von TiTus (12.12.2012 um 08:00 Uhr) Grund: Wechstaben verbuchtelt.
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#53
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Laß dich nicht mürbe machen.
Allerdings sollte dir klar sein, das nicht der Kauf solch einer Fahrzeuggruppe teuer ist, sondern dessen angemessener Wartungsunterhalt. ![]() Willst Du billig Auto fahren: kaufe dir einen Carina -pumpe 3 Liter Owatrol in die Hohlräume und mach eine Szene wenn in 6 Jahren die rechte Nummernschildbeleuchtung aufgibt. Ist das dein erstes Auto? OT Mercedes hat es in Kadett und Ritmo Zeiten geschafft seine Produkte nach 6-7Jahren nicht gammeln zu lassen. Das war zu damaliger Zeit ein Hit. Leider haben alle Mitbewerber aufgeholt und Mercedes im Thema Rost durchgereicht. Der neuste Benz Clou ist ja der Verbau von Renaultmotoren. Das müssen ja wahre Wundertriebwerke sein, dass Mercedes darauf nicht verzichten kann. Naja, immerhin treiben sie (exakt das gleiche Aggregat) auch Lada, Dacia und sonst was an. Bekommt Mercedes nicht bald den Bogen gespannt und die (hoch rabattierten) Firmenflotten fallen so weg wie die Privatverkäufe, geht's ab...nach unten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#54
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... |
#55
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Michi, Du machst das schon richtig.
Du holst Dir vorher eine Menge Infos, anstatt einfach so zu kaufen. Wenn Du einiges davon beachtest, hast Du die Chance, mit dem 210er einen gu- ten Kauf zu machen, den Du notfalls für`s gleiche Geld wieder loswirst.... wenn Du keine Lust mehr drauf hast. ![]()
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Viele Grüße, TOM |
#56
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Quanta cuesta ?
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() |
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... |
#58
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200E Limo Handschalter aus ca. 1994 fährt unser Trauzeuge, bis heute gut zufrieden, mittlerweile als Zweit-Wagen.
Darf er nicht verkaufen, weil er uns die Hochzeit "eingebrockt" hat und uns damit bei der Silberhochzeit und später bei der Goldenen kutschieren muß! ![]() ![]()
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Gruß Stefan ![]()
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#59
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Vorher hatte ich einen 201er (190er), der war duchgängig mängelfrei, wie sagte man damals: Der beste BMW, den Mercedes je gebaut hatte... ![]()
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Gruß Heinz, ![]() |
#60
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Jetzt noch mein Senf dazu:
![]() ![]() Pech? Was diskutiert man hier: Kaputte Glühbirnen, kosmetischer Rost bei ner 4 k€ Schleuder....Ja. Aber: Richtig Pech kannst mit so nem Benz net haben. Mechanisch sind die Dinger m.M. über jeden Zweifel erhaben. Zitat:
Privat (Frau und Family): Benz hatte ich meinen ersten 1991 (124er, 230er Benziner, 4-Gang handgerissen) Kaputt? Thermostat (23,--DM), Heckwischer (Achse festgerostet, selber repariert WD40 ![]() ![]() Ach ja, ein paar Glühbirnen, sogar im Armaturenbrett, mussten getauscht werden. Also sogar das hab ich hingebracht ![]() ![]() ![]() ![]() (Tanken muss man logischerweise, Reifen und Bremsen lass ich jetzt mal auch raus). Verkauft habe ich ein Auto mit 14 Jahren und knapp 300tkm, bei dem die halbwertszeit längst nicht erreicht war. Aktuell fahren wir E270 CDI Bj. 2000. 140 tkm mit Automatikgetriebe. Und: Thermostat (scheint typisch zu sein, kostet mittlerweile 75€ ![]() ![]() Rost: Das ist ärgerlich beim 210er, ausgehend vom unrostbaren 124er, aber: Wurde alles auf Garantie/Kulanz erledigt inkl. ("wir pfuschen net rum und jauchen einfach drüber") neuer Heckklappe (Kombi). Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis hier so zu höre was andere bei Autos anderer Marken so haben (Beispiele: Getriebeschaden mit 200 tkm=€8.000,--, undichtes Lenkgetriebe=€ 1.500,--, Turboladerschäden, gerissene Zahnriemen usw.) bin ich zufrieden dass solche Sachen an meinem Konto vorbeigehen. Wenn ich zum Mond und zurück fahren müßte wüsste ich mit welchem Taxi. ![]() ![]() ![]() ![]() Langweilige karre, aber funktioniert einfach ![]() ![]() "Schön ist er nicht, aber er hat uns hin und heimgebracht" Geändert von Fraenkie (13.12.2012 um 07:22 Uhr) |
#61
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Thermostat und Auspuff scheint echt eine Benz Krankheit zu sein,
ach ja der vordere Scheibenwischen war bei mir auch mal kaputt da mußte ich an meinem 220 CDI nach 240000 Km auch bei wenn einen der Rost nicht stört, ist der 210 ein klasse Auto, kann ich nur empfehlen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#62
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Da die Besichtigung nächste Woche ist, gehe ich davon aus, dass das Thema für dich noch aktuell ist.
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Ja. Die bisherigen Tipps, die ich nur noch etwas ergänzen will, drücken es aus: Die Baureihe eignet sich sehr gut als komfortabler Reisewagen und erreicht meist hohe km-Leistungen, hat aber ein massives Problem mit dem Rost. Während dieser Baureihe hatte Mercedes bei der Qualität die Talsohle erreicht. Mechanisch sind diese Autos jedoch nicht schlecht, die Motoren sind sogar sehr haltbar, aber die Peripherie (Fensterheber, Stoßdämpfer, elektr. Bauteile) und der Rost lassen erkennen, unter welchem Kostendiktat das Auto gebaut wurde. Zitat:
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Beim 200er (ebenso beim 220er) immer mal in den alten Rechnungen schauen, ob die Zylinderkopfdichtung schon gemacht wurde. Danach ist Ruhe. Zitat:
Der W210 ist m. W. von vornherein nicht mehr phosphatiert worden. Das sieht man daran, dass Steinschläge auf Front und Motorhaube, die beim 124er nur Lack hatten abplatzen lassen, bei der BR 210 in Kürze zu Rostaufblühungen geführt haben. Am Anfang, als der Rost zuerst nur unter den Türdichtungen entdeckt wurde, hieß es, bei bestimmten Chargen seien Bleche von defekten Blechabkantmaschinen scharfkantig abgeschnitten worden. Einige Jahre später war klar, dass Fahrzeuge der Baureihe an allen Ecken und Enden rosten. Und es gibt genügend Berichte darüber, dass man beim Schrauben am W210 Flächen zu Gesicht bekommt, die gar keine Farbe, tw. noch nicht einmal Grundierung abbekommen haben. Mit anderen Worten: Man hat an allem auf-Teufel-komm-raus gespart. Zitat:
Zitat:
Ich kann dir deinen Rost zeigen. Zitat:
Sollte man meinen. Und davon gingen auch die Fans der Baureihe eine Weile aus. Seltsamerweise ist aber die Sparwut bei (damals) Daimler-Chrysler wegen der Fixierung auf den Aktienkurs und Shareholder-Quatsch erst zu einem Zeitpunkt richtig ausgebrochen, als das Rostproblem der BR 210er schon bekannt war! In Mercedes-Fan-Kreisen geht man auf Grund vieler, vieler Berichte davon aus, dass die Modelle nach der Modellpflege (1999) noch rostanfälliger waren als die Vormopf. Hier ist übrigens ein Thema (eins von sehr vielen!), das sich ausführlich mit dem Rost und den hauptsächlich anfälligen Stellen beschäftigt, mit Fotos: http://www.db-forum.de/forum/e-klass...8/index32.html Zitat:
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Holger hat Recht, dass es für das Beispiel der Arm.-Beleuchtung und für andere Reparaturen (Klimaregler) günstige Alternativen gibt, die man in Mercedes-Foren nachlesen kann. Zitat:
Wie ich oben schon schrieb, gilt für den Rost das Gegenteil. Leider ist das Auto auch im Übrigen nach der Modellpflege alles andere als verbessert worden. Das betrifft zum Beispiel auch das Getriebe. Im Modell vor der Modellpflege (fällt nicht genau damit zusammen) kann man einen normalen Ölwechsel am Automatikgetriebe durchführen. Das ist für die Lebensdauer ganz wichtig. Bei den Modellen ab 1999 nicht mehr, weil der Wandler keine Ablassschraube mehr hat (Abhilfe -> Stichwort: „Tim Eckart-Methode“). Zitat:
Bisher ist es immer noch gut gegangen, weil zu viele Geschäftswagen gekauft werden (müssen) und die Erfahrungen bei BMW und Audi auch zwiespältig sind. Zusammenfassend: Wenn es ein 210er sein soll, dann einen, der auch bei gründlichem Nachschauen möglichst rostfrei ist, am besten im Winter nie gefahren wurde; solche Autos gibt es und sind sind trotzdem nicht teuer, weil der Ruf der Baureihe beschädigt ist. Der erste Blick geht auf Türkanten, Heckklappenschloss, Vorderachsträger, hintere Seitenwand dicht am Radhaus über dem Stoßfänger. Sofort nach Kauf gut konservieren (lassen). Dann hat man eine Chance, dass der Rost eine Weile Ruhe hält. Die Nach-Mopf-Modelle sind anfälliger für Rost und voll der Sparwut zum Opfer gefallen. Größere mechanische Probleme sind jedoch selten. Das Aut.-Getriebe sollte auch bei kaltem Motor einigermaßen weich schalten. Spurstangen, Fensterheber, Riemenspanner, Relais sind Kleinkram; Klimaregler flitzt öfter durch und muss bei älteren Baujahren mit Gebläsemotor ersetzt werden, wenn man nicht basteln will. Die Baureihe 210 hat aber noch nicht so viel Elektronik wie das Nachfolgemodell, da kann noch jede Werkstatt die Bremsen erneuern. Die 6-Zylinder lösen recht hohe Unterhaltskosten aus (8,5 l Motoröl bester Sorte und 12 Zündkerzen, die kaum zugänglich sind). Sunbeamer
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#63
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Hallo Leute,
ich hatte die letzten Tage ziehmlich was um die Ohren und keine Zeit hier vorbei zu schauen. Erst nochmal VIELEN DANK an alle für eure Tipps ![]() ![]() ![]() Was soll ich sagen... Gründlich Angeschaut probegefahren.... und gekauft. Muss einer der letzten vor MOPFs sein. Hab ich nix dagegen... hat weniger Krimskrams drin der kaputt gehen kann. Er ist kein Wunder.... sprich er hatte und hat auch Rost an manchen Stellen. Radkästen Heckklappe Motorhaube Batteriekasten Koffer- und Motorraum absolut Rostfrei. Andere Stellen wie Türen (unten) Schweller wurden wohl schon vor einiger Zeit gemacht (sieht man) sprich konserviert, haben aber keinen Rost. Tüv ist neu. Das Blech der vorderen Federtöpfe sieht aus wie nagelneu. Vielleicht auch schon neu gemacht. Ein Bekannter von mir ist Gutachter und wir werden den Karrn die nächsten Tage unten gründlichst Anschauen und der kann mir dann auch sagen ob die Federtöpfe erneuert worden sind und was noch zu machen oder zu koservieren ist. Er ist natürlich keine Rakete und ich habe den Verdacht das er müde gefahren wurde. Nach ca 80 schnellenen ![]() hatte ich das Gefühl, das er ein schon ein bisschen Lebendiger wurde. Reicht mir auf alle Fälle. Ich werde berichten... und wenn ich Zeit hab werde ich die nächten Tage auch ein paar Foddos machen und reinstellen. Bis dann...
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie.....
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#64
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Also hier mal der "äußerliche" Eindruck...
Die Sicht von unten muss noch ein bisschen Warten.
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Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... |
#66
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Viel Spass mit dem Auto!
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#67
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Hallo,
viel Spaß mit dem Benz! Bei solch alten Sternen könnte ich auch wieder schwach werden... Die haben einfach Charakter! Mein geliebter 124er fährt sicher nach 21 Jahren auch noch irgendwo in Afrika oder der Türkei... Grüße Andi
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#68
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Schönes Auto!
Kannst du lange Spaß mit haben ![]()
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]()
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#69
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Die einzigste, winzige Roststelle habe ich im Herbst an der Heckklappe gefunden.
Am Scheibenrahmen ,neben dem Heckwischer kam etwa Erbsengroß der Lack etwas hoch. Nach der Entrostung wurde die Stelle entsprechend behandelt und anstatt teurem Scheibenausbau und Lackierung habe ich das "Problem" anders gelöst!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (21.03.2013 um 11:07 Uhr) |
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