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  #1  
Alt 12.10.2012, 17:09
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heggele heggele ist offline
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Standard Ölwechsel Mercruiser 7,4L

Hallo Jungs,

möchte jetzt vorm Einwintern noch einen Ölwechsel machen!
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Wäre echt nett was von euch zu hören!

Danke

Gruss

Heggele
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  #2  
Alt 13.10.2012, 07:33
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Standard

Moin Heggele,

Motor warm laufen lassen, damit das Öl schön fließt.
Dann entweder mit einer Pumpe durch den Peilstab absaugen (ist die gängiste und einfachste Variante), oder durch den an der Ölablassschraube der Ölwanne angebrachten Schlauch durch das Bilgenloch ablassen.
Letzteres geht natürlich nur, wenn dein Motor dieses System verbaut hat.

Wenn Du wissen möchtest, ob Metallabrieb im Öl ist, kannst du das Öl einfach durch ein feines Küchensieb laufen lassen.

Für die 7,4l bzw 454er solltest du 25W40 Öl verwenden. Das Motoröl von Quicksilver ist ganz gut. Davon brauchst du ca. 8 Liter für Motor und Filter.

Bei der Gelegenheit sollte man auch immer gleich den Ölfilter Wechseln. Wenn Du den neuen Filter einbaust, kannst Du ihn vorher mit Öl befüllen, damit das System beim nächsten Start keine Luft ziehen muss.
Die Dichtfläche des neuen Ölfilters etwas mit Öl einreiben, dadurch lässt er sich beim nächsten Wechsel leichter lösen.

Danach das Neue Öl in der vorgeschriebenen Menge in den Motor füllen und den Ölstand kontrollieren.

Es empfiehlt sich, nach der ersten Fahrt im nächsten Jahr erneut den Ölstand zu messen und gegebenfalls Öl zu ergänzen. Dafür hab ich immer ne Flasche Öl an Bord.

Im Prinzip läuft der Ölwechsel im Boot genau wie beim Auto auch.
Kein Hexenwerk.

Gruß,
Claudius

Geändert von Elbspritzer (13.10.2012 um 07:40 Uhr)
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  #3  
Alt 13.10.2012, 17:48
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Hey Claudius,

Vielen Dank, eine besser Beschreibung geht nicht!

Gruß Heggele
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  #4  
Alt 13.10.2012, 17:56
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Man hilft sich doch gerne.

Dafür ist das Forum doch da.

Gruß,
Claudius
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  #5  
Alt 08.12.2012, 12:04
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harri harri ist offline
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Habe bei mir den 5,7 Mercruiser verbaut...

Läuft denke ich bei mir mit den Ölwechsel gleich ab wie oben beschrieben, oder?
Hab ich die selbe Ölspezifikation?

Danke harri
__________________
!Grüße Harri!
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  #6  
Alt 08.12.2012, 12:18
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Habe bei mir den 5,7 Mercruiser verbaut...

Läuft denke ich bei mir mit den Ölwechsel gleich ab wie oben beschrieben, oder?
Hab ich die selbe Ölspezifikation?

Danke harri
Läuft genauso ab wie oben beschrieben.
Ebenfalls das 25W40 nehmen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 08.12.2012, 14:42
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Ich habe dieses Jahr erstmals eine Pela - Pumpe benutzt.
Ging ruckzuck und sauber!
Kann ich nur empfehlen.
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  #8  
Alt 08.12.2012, 14:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Jahr erstmals eine Pela - Pumpe benutzt.
Ging ruckzuck und sauber!
Kann ich nur empfehlen.

Aber das Öl sollte etwas warm sein, sonst dauert es ewig.....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 08.12.2012, 14:57
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Aber das Öl sollte etwas warm sein, sonst dauert es ewig.....
Ja klar.
Ich mache das immer direkt beim einwintern.
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  #10  
Alt 09.12.2012, 10:10
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harri harri ist offline
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Pela - Pumpe???
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  #11  
Alt 09.12.2012, 10:12
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Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Pela - Pumpe???

Das ist eine Vacuum-Absaugpumpe mit integriertem Tank.

http://www.svb.de/pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 09.12.2012, 11:10
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Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Pela - Pumpe???
Die einfachste und sauberste Methode wenn man den Ölwechsel selbst macht!
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  #13  
Alt 09.12.2012, 16:33
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Super Teil!
Danke für die Info...

Wie sieht es mit dem Antriebsöl im Z aus?
Glaube zuerst den Z unten an der Ablaßschraube öffnen und den Behälter oben extra entleeren...
Dann Z-Antrieb über die Einfüllschraube wieder befüllen und den Behälter oben wieder extra befüllen, oder?

Denke das Antriebsöl gibt es bei jedem autorisierten Mercruiser-Händler?!
Spezifikation vom Antriebsöl, oder gibt es da eh nur eines...?

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
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  #14  
Alt 09.12.2012, 21:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist soweit richtig,
den Behälter muß man nicht zwingend leer laufen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 09.12.2012, 22:32
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Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Super Teil!
Danke für die Info...

Wie sieht es mit dem Antriebsöl im Z aus?
Glaube zuerst den Z unten an der Ablaßschraube öffnen und den Behälter oben extra entleeren...
Dann Z-Antrieb über die Einfüllschraube wieder befüllen und den Behälter oben wieder extra befüllen, oder?

Denke das Antriebsöl gibt es bei jedem autorisierten Mercruiser-Händler?!
Spezifikation vom Antriebsöl, oder gibt es da eh nur eines...?

Gruß harri
..das ist die gleiche Schraube!
Monitorbehälter: könnte wenn Wasser im Antrieb: auch milchig sein; dann natürlich tauschen.
(durch die Ausdehnung und zusammenziehen: vermischt sich das nach entsprechenden Stunden eh…; wird ja im Betrieb erwärmt…)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97343&highlight=weiterpumpen+Getr iebe%F6l

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42080&highlight=weiterpumpen+Getr iebe%F6l

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150908&highlight=weiterpumpen+Get riebe%F6l

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27589&highlight=weiterpumpen+Getr iebe%F6l
__________________
Grüße von Herbert
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