|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha 30DMO
Moinsen,
ich kann einen gebrauchten Yamaha 30DMO Bj. 91 bekommen. Hat allerdings folgendes Problem : Beim Gang einlegen stirbt der Motor manchmal ab bzw. ruckelt. Der obere und untere Kolben ist leicht verölt, der mittlere trocken ( nach kurzer Laufzeit ). Vergaser und alle Dichtungen wurden vom Vorbesitzer schon erneuert/gereinigt. Vom Gefühl her tippe ich auf Zündaussetzer/Blackbox bzw.die Flatterventile. Motor lief immer im Salzwasser. Für Tipps und einem E-Plan wäre ich sehr dankbar. Jens |
#2
|
||||
|
||||
Hallo reefernator,
in aller Regel reicht es wenn an dem Motor Leerlauf Gemisch und Standgas im Wasser bei eingelegtem Gang eingestellt wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Grundeinstellung
Zitat:
Jens |
#4
|
||||
|
||||
jein,
mit Gefühl den Grenzwert durch rein und raus drehen austesten, das kann man gut hören wenn es zu viel oder zu wenig ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Bevor Du weitere Sachen unternimmst,mess bitte erstmal auf allen dreien die Kompression. Bei solchen Spirenzchen bin ich immer vorsichtig. Hatte solchen Scheiß schon mal bei nem Auto von mir. Der lief im "Normalbetrieb" ganz normal.Im Standgas lief er unrund. Quasi auf 9,10 oder 11 Pötten. Ein Kompressionstest ergab das Übel. Einer der vielen hat erst bei kurz über Standgas die nötige Kompression zusammen bekommen um ordentlich zu verbrennen. Es war dann quasi eine Luftpumpe Damit war aber wenigstens der Fehler gefunden,denn bis zu diesem Ergebnis wurden Unsummen in den Wagen investiert(Wegen diesem Problem) die eigentlich nicht hätten sein müssen. L.G.Jano
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
Kompression habe ich gemessen.....auf allen ca.8,3 bar... Jens |
|
|