boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2012, 19:25
ayik ayik ist offline
Cadet

Boot: Kleines Motorboot 15 fot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4-takt Aussenborder

Hallo zusammen,

nachdem ich ueber die Suchfunktion nicht so recht was gefunden habe, frage ich einmal auf diesem Wege;

Wie ist das mit einem 9,9 PS 4-takter, kann man den genauso entdrosseln wie einen 2-takter und auf ca. 15 PS bekommen?

Dann haette ich gerne einmal gewusst ob es irgendwelche negativen beeintraechtigungen gibt wenn ich mir einen AB mit Langschaft an ein Boot haenge das eigentlich fuer Kurzschaft gedacht ist?

Ich habe ein Boot fuer kurzschaft und brauche einen neuen/ anderen Motor, will mir aber ein anderes Boot das fuer Langschaft gedacht ist irgendwann zulegen, waere also nur als uebergangsløsung (vielleicht 1-2 Jahre) gedacht.
Bewegt wird das Boot im Fjord und an der Atlantikkueste.
Alt 05.12.2012, 21:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.524 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

a) Entdrosseln von 4T ist viel aufwändiger und vor allem in den meisten Fällen deutlich teurer und damit wirtschaftlich nicht sinnvoll. Z.B. muss die Elektronik getauscht werden und so eine Box ist richtig teuer.

b) geht im Prinzip, nur wird man mit etwas Geschwindigkeitsverlust rechnen müssen - und mit mehr Tiefgang.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2012, 17:58
ayik ayik ist offline
Cadet

Boot: Kleines Motorboot 15 fot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo BON,

danke fuer die Info, zu a) habe ich mir in etwa schon so etwas gedacht und zu der Frage mit dem Langschaft, das ich Geschwindigkeit einbuesse ist kein Problem, will ja keine Rennen fahren damit, hatte nur bedenken wegen der Abgase, dachte das vielleicht zuviel druck auf dem Auslass ist und das zur Ueberhitzung fuehren kønne, aber das hørt sich ja so ganz gut an.

Vielen Dank

Peter