![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem ich ueber die Suchfunktion nicht so recht was gefunden habe, frage ich einmal auf diesem Wege; Wie ist das mit einem 9,9 PS 4-takter, kann man den genauso entdrosseln wie einen 2-takter und auf ca. 15 PS bekommen? Dann haette ich gerne einmal gewusst ob es irgendwelche negativen beeintraechtigungen gibt wenn ich mir einen AB mit Langschaft an ein Boot haenge das eigentlich fuer Kurzschaft gedacht ist? Ich habe ein Boot fuer kurzschaft und brauche einen neuen/ anderen Motor, will mir aber ein anderes Boot das fuer Langschaft gedacht ist irgendwann zulegen, waere also nur als uebergangsløsung (vielleicht 1-2 Jahre) gedacht. Bewegt wird das Boot im Fjord und an der Atlantikkueste.
|
|||
|
|||
![]()
a) Entdrosseln von 4T ist viel aufwändiger und vor allem in den meisten Fällen deutlich teurer und damit wirtschaftlich nicht sinnvoll. Z.B. muss die Elektronik getauscht werden und so eine Box ist richtig teuer.
b) geht im Prinzip, nur wird man mit etwas Geschwindigkeitsverlust rechnen müssen - und mit mehr Tiefgang. BON |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BON,
danke fuer die Info, zu a) habe ich mir in etwa schon so etwas gedacht und zu der Frage mit dem Langschaft, das ich Geschwindigkeit einbuesse ist kein Problem, will ja keine Rennen fahren damit, hatte nur bedenken wegen der Abgase, dachte das vielleicht zuviel druck auf dem Auslass ist und das zur Ueberhitzung fuehren kønne, aber das hørt sich ja so ganz gut an. Vielen Dank Peter
|