boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2012, 18:01
ableger ableger ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver Pilothouse 755
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welches Boot im WInter?

Liebes Forum,

folgende Situation: Ich habe mir im letzten Jahr (als Anfänger) ein Fjord 24 mit 2 Volvo Penta AQ 130 C gekauft. Nach anfänglichen (technischen) Problemen und vielen Reparaturen habe ich das Boot das ganze Jahr auf der Ostsee genutzt.

Inzwischen weiß ich, dass die Fjord 24 kein wintergängiges Boot ist. Ich möchte das Boot aber das ganze Jahr im Wasser lassen und auch einigermaßen Eisfreiheit im Winter auf die Ostsee raus fahren.

Eine Fjord verträgt werde Schnee (Persening), lässt sich schlecht heizen, die Motoren sind bei der Einkreiskühlunng immer frostgefährdet usw. Außerdem glaube ich, dass ich aufgrund der vielen Seemeilen besser einen Dieselmotor hätte. DESHALB:

Ich überlege nun die Fjord zu verkaufen und mir ein andere Boot (bis max 8 m) zu kaufen . ABER Was?

Ich würde mich über Tipps wirklich freuen. Feste Kabine? Stahl 8wegen eis?) usw.

Danke Ableger
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2012, 18:22
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ableger Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

folgende Situation: Ich habe mir im letzten Jahr (als Anfänger) ein Fjord 24 mit 2 Volvo Penta AQ 130 C gekauft. Nach anfänglichen (technischen) Problemen und vielen Reparaturen habe ich das Boot das ganze Jahr auf der Ostsee genutzt.

Inzwischen weiß ich, dass die Fjord 24 kein wintergängiges Boot ist. Ich möchte das Boot aber das ganze Jahr im Wasser lassen und auch einigermaßen Eisfreiheit im Winter auf die Ostsee raus fahren.

Eine Fjord verträgt werde Schnee (Persening), lässt sich schlecht heizen, die Motoren sind bei der Einkreiskühlunng immer frostgefährdet usw. Außerdem glaube ich, dass ich aufgrund der vielen Seemeilen besser einen Dieselmotor hätte. DESHALB:

Ich überlege nun die Fjord zu verkaufen und mir ein andere Boot (bis max 8 m) zu kaufen . ABER Was?

Ich würde mich über Tipps wirklich freuen. Feste Kabine? Stahl 8wegen eis?) usw.

Danke Ableger
Mein Tug hätte alles was du suchst, nur statt Stahl sehr dickes GFK. Nun würde mich mal interessieren, ob unsere Bootsfreunde mit ihren Stahl-Verdrängern wirklich unbekümmert durch Treibeisfelder brettern könnten. An den Werksbooten im Berliner Bereich reichen wenige Wochen Frühjahrseinsatz, die Farbe komplett vom Rumpf zu holen.

Viel Glück bei der Suche.
Alt 06.12.2012, 16:38
Cadet

10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hat keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2012, 18:14
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.750 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Doch:
Kauf dir eines mit Außenborder. Ich fahr auch im Winter und viele meiner Schleppangelkameraden. Innenborder bedeuten bei der Gefahr des einfrierens immer viel Arbeit und viel Gefahr. Jeder Borddurchbruch ist beim einfrieren kritisch. Mit meinem Außenborder war ich schon über Wochen eingefroren ( Motor immer unten im Eis!) und hatte noch keine Probleme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eiswinter.JPG
Hits:	168
Größe:	59,2 KB
ID:	409425  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2012, 18:22
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.231 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hat keiner eine Idee?
Doch, Wilfried hatte eine.
Zitat:
Zitat von Kielholer
Mein Tug hätte alles was du suchst
Hätte vielleicht geholfen, wenn er auch dabei geschrieben hätte, daß er ihn tatsächlich verkaufen will. Guckstdu hier -> Tug
Ich bezweifle zwar, daß man damit bei einsetzendem Eisgang tatsächlich noch fahren kann, aber das wird mit irgendeinem anderen 8m-Boot sicher auch nicht besser, wenn's nicht gerade eine Hafenbarkasse ist. Ansonsten ist das imho DAS Ostsee-Boot schlechthin.

mfg
Martin

ps: Kannst natürlich auch gern meine kaufen. Die hat zwar (noch) keine Heizung, für die Differenz zu Wilfrieds Tug läßt die sich aber problemlos inclusive Klimaanlage nachrüsten

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2012, 15:06
Cadet

10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke, ich htte gar nicht gesehen, dass die tug zu verkaufen ist. Tolle Boot. Für mich garantiert zu teuer.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2012, 16:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Danke, ich htte gar nicht gesehen, dass die tug zu verkaufen ist. Tolle Boot. Für mich garantiert zu teuer.
Teuer ist ein hässliches Wort. Denk immer an den Spruch, dass es am ehesten teuer wird, wenn man billig einkauft. Beispiele zu Dauerbaustellen gibt das Forum reichlich her.

Speziell den Tug betreffend trifft der Begriff "Teuer" sogar etwas zu. Denn zum Gebrauchswert kommt schon noch ein Individualzuschlag dazu. Wenn du also möglichst preiswert kaufen möchtest, dann musst du dich im Bereich der marktgängigen Stahlverdränger umschauen. Dazu würde ich die max. Baulänge auf 9 m erhöhen, denn in dem Bereich gehen die Angebote richtig los.
Alt 07.12.2012, 18:04
Cadet

10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Stimmt. TEUER ist das falsche Wort. Ich meinte eher: 60 T€ sind für meinen Zweck zuviel.

Ich nutze mein Boot gewerblich. Wenn es länger als 8 Meter ist, brauche ich eine Zulassung der SeeBG. Unter 8 Meter nicht.

Wichtig ist für mich: ich möchte es im Winter im Wasser lassen. Ich muss (auch bei 5bft) mal eben 5 sm auf die Ostsee, und ich möchte KEINE DAUERBAUSTELLE.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2012, 18:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Stimmt. TEUER ist das falsche Wort. Ich meinte eher: 60 T€ sind für meinen Zweck zuviel.

Ich nutze mein Boot gewerblich. Wenn es länger als 8 Meter ist, brauche ich eine Zulassung der SeeBG. Unter 8 Meter nicht.

Wichtig ist für mich: ich möchte es im Winter im Wasser lassen. Ich muss (auch bei 5bft) mal eben 5 sm auf die Ostsee, und ich möchte KEINE DAUERBAUSTELLE.
Interessant! Poste doch mal, wie man mit einem kleinen Sportboot im Winter Geld verdienen kann. Machst du Taxi-Dienste?

Die Holländer haben ja auch kleinste Stahl-Kajütboote gebaut. Beim Blättern in Botentekoop könnte dir schon etwas ins Auge springen.
Alt 08.12.2012, 17:47
Cadet

10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Taxi??
Wir haben ein Bestattungsinstitut und machen Seebestattungen ohne Angehörige.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2012, 12:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.231 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Taxi??
Wir haben ein Bestattungsinstitut und machen Seebestattungen ohne Angehörige.
Naja, auch eine Art von Shuttle-Service. Wenigstens werden die Passagiere dabei nicht seekrank

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort