![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebes Forum,
folgende Situation: Ich habe mir im letzten Jahr (als Anfänger) ein Fjord 24 mit 2 Volvo Penta AQ 130 C gekauft. Nach anfänglichen (technischen) Problemen und vielen Reparaturen habe ich das Boot das ganze Jahr auf der Ostsee genutzt. Inzwischen weiß ich, dass die Fjord 24 kein wintergängiges Boot ist. Ich möchte das Boot aber das ganze Jahr im Wasser lassen und auch einigermaßen Eisfreiheit im Winter auf die Ostsee raus fahren. Eine Fjord verträgt werde Schnee (Persening), lässt sich schlecht heizen, die Motoren sind bei der Einkreiskühlunng immer frostgefährdet usw. Außerdem glaube ich, dass ich aufgrund der vielen Seemeilen besser einen Dieselmotor hätte. DESHALB: Ich überlege nun die Fjord zu verkaufen und mir ein andere Boot (bis max 8 m) zu kaufen . ABER Was? Ich würde mich über Tipps wirklich freuen. Feste Kabine? Stahl 8wegen eis?) usw. Danke Ableger |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viel Glück bei der Suche.
|
|||
|
|||
![]()
Hat keiner eine Idee?
|
|
|||
|
|||
![]()
Doch:
Kauf dir eines mit Außenborder. Ich fahr auch im Winter und viele meiner Schleppangelkameraden. Innenborder bedeuten bei der Gefahr des einfrierens immer viel Arbeit und viel Gefahr. Jeder Borddurchbruch ist beim einfrieren kritisch. Mit meinem Außenborder war ich schon über Wochen eingefroren ( Motor immer unten im Eis!) und hatte noch keine Probleme. |
|
||||
|
||||
![]()
Doch, Wilfried hatte eine.
Zitat:
Ich bezweifle zwar, daß man damit bei einsetzendem Eisgang tatsächlich noch fahren kann, aber das wird mit irgendeinem anderen 8m-Boot sicher auch nicht besser, wenn's nicht gerade eine Hafenbarkasse ist. Ansonsten ist das imho DAS Ostsee-Boot schlechthin. mfg Martin ps: Kannst natürlich auch gern meine kaufen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, ich htte gar nicht gesehen, dass die tug zu verkaufen ist. Tolle Boot. Für mich garantiert zu teuer.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Speziell den Tug betreffend trifft der Begriff "Teuer" sogar etwas zu. Denn zum Gebrauchswert kommt schon noch ein Individualzuschlag dazu. Wenn du also möglichst preiswert kaufen möchtest, dann musst du dich im Bereich der marktgängigen Stahlverdränger umschauen. Dazu würde ich die max. Baulänge auf 9 m erhöhen, denn in dem Bereich gehen die Angebote richtig los.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt. TEUER ist das falsche Wort. Ich meinte eher: 60 T€ sind für meinen Zweck zuviel.
Ich nutze mein Boot gewerblich. Wenn es länger als 8 Meter ist, brauche ich eine Zulassung der SeeBG. Unter 8 Meter nicht. Wichtig ist für mich: ich möchte es im Winter im Wasser lassen. Ich muss (auch bei 5bft) mal eben 5 sm auf die Ostsee, und ich möchte KEINE DAUERBAUSTELLE. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Holländer haben ja auch kleinste Stahl-Kajütboote gebaut. Beim Blättern in Botentekoop könnte dir schon etwas ins Auge springen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
![]() |
|
|