boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2005, 11:35
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Führerscheine fürs Chartern

Hallo,

Wir haben letztes Jahr einen Segeltörn mit Crew im Mittelmeer gemacht
und haben für nächstes Jahr ins Auge gefasst, selbst ein Segelboot für 4-6 Personen zu mieten.
Größe etwa Bavaria 30 oder vergleichbar.

Wisst Ihr welche Führerscheine die Charterfirmen bzw. deren Versicherungen verlangen?
Vorhanden ist SBF See und "nur" Segelgrundschein, was rechtlich ja erlaubt wäre.
Habe nicht vor die Adria zu überqueren oder so, es soll ein entspannter Buchtenurlaub werden

Vielen Dank für eure Hilfe!
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2005, 11:52
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Also auf eine Bav 30 würde ich maximal Mann, Frau und 2 Kinder packen ...
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2005, 11:59
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

in HR braucht min ein Crewmitglied einen Funkschein. SCR o.ä.

Ansonsten wird SBF See reichen. Nimm den Segler lieber ne Nummer größer, damit es keinen Lagerkoller gibt. Schlafplätze auf einer umgebauten Sitzgruppe im Salon würde ich nie mitrechnen. Für 6 personen braucht ihr also ein 3 Kabinenboot.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2005, 12:07
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für eure schnellen Tipps!

Habt ihr vielleicht auch noch ein Charterunternehmen mit dem Ihr zufrieden wart???
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2005, 12:21
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lago*di*garda
Vielen Dank für eure schnellen Tipps!

Habt ihr vielleicht auch noch ein Charterunternehmen mit dem Ihr zufrieden wart???
Von wo soll's denn losgehen und wann?

Für einen ersten eigenen Törn würde ich in Kroatien eher Dalmatien vorschlagen (wegen Wind & Wetter) und wie meine Vorredner auch ein größeres Boot - eine 30er zu 6 kannst Du so gut wie vergessen!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2005, 20:02
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Führerscheine fürs Chartern

Zitat:
Zitat von lago*di*garda
...
Vorhanden ist SBF See und "nur" Segelgrundschein, was rechtlich ja erlaubt wäre.
Auch in Griechenland, wo der "Co-Skipper" auch Segelerfahrung haben "sollte", reicht die o.g. Kombination der Scheine aus. Meistens sogar nur der SBF See.
Wir haben eine Bavaria 30 in Korfu gechartert und waren froh nur zu zweit unterwegs gewesen zu sein. Die Bav 30 ist auf den letzten Zentimeter konstruiert und reicht höchstens für 3 Personen, da die Achterkabine zur Hälfte sehr niedrig (nur ca. 40 cm Höhe links) ist und praktisch nur von 1 Person genutzt werden kann. Für 4-6 Personen solltet Ihr z.B. eine geräumige Oceanis (min 35 Fuß) mieten.

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2005, 14:39
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: Aschaffenburg / Gardasee
Beiträge: 132
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ihr habt mich überzeut, dann wirds wohl doch ne Bavaria 36! :

Das mit den Scheinen hat mir heute morgen eine Charterfirma auch so bestätigt. Danach würde uns für Kroatien nur das SRC fehlen.

Könnte man sogar dort machen, kostet aber 250€ und 2 Urlaubstage, dann mach ich das deutsche Zeugnis doch lieber für 300€ bei meiner Bootsschule hier.

Zum Termin: Ende Juli/Anfang August für eine Woche.
__________________
Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen
______________________________________

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2005, 15:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... wir haben inzwischen schon fünf mal gechartet... 3 x bei Waypoint interntional ... waren sehr zufrieden... 1 x 2005 über Daranji/Punat ... bestens zufrieden und 1 x über Jo & Jo Yachtcharter Pula = auf keinen Fall zu empfehlen.

http://www.yachtworld.com/waypoint-int/

http://www.daranji-sailing.hr/index_ds.php3

gute Infos, die Vercharterer und die Adresse und Standorte findest du hier.. http://www.yachtcharterkroatien.de/index.php

...edit: die schiffe von waypoints werden auch von vielen deutschen vercharter firmen angeboten...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.