boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.11.2004, 19:14
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,
dass sind die Trenndioden, von denen ich schon in diesem Thread schrieb.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.11.2004, 19:19
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

An was für einer Lichtmaschine sind diese Trenndioden angeschlossen? Wir haben eine Hitachi-Lichtmaschine an einem Yanmar-Diesel.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Steht da was in der Bedienanleitung dieses Teils drinnen?

Beste Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.11.2004, 20:01
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe sie bisher an Yanmar-Motoren (YSB, 2QM15, 3QM??), an einem OM 636 und an einen grossen Ford-Motor angeschlossen. Die beiden letzteren hatten IMHO Bosch Limas.
Einschränkungen gibt es keine. Klar, der max Strom darf nicht überschritten werden und die LiMa benötigt die Leitung D+. Aber solange eine Ladekontrolleuchte vorhanden ist, ist die Leitung auch vorhanden. Bei einem Motor mit Plus an Masse könnte es vielleicht auch Probleme geben.
Nur, welcher Bootsmotor hat keine LiMa mit D+ oder Plus an Masse? Mir fällt im Moment keiner ein.

Bei den Hitachi LiMas werden die Klemmen anders als gewohnt bezeichnet.
Jetzt ohne Gewähr:
Klemme B+: bei Hitachi "B", dickes, rotes Kabel
Klemme D+: bei Hitachi "L", rot-weisses Kabel
Masse: bei Hitachi "E", schwarzes Kabel

normalerweise gibt es eine direkte Verbindung von B+ der LiMa zum Anlasser. Vom Anlasser dann weiter zur Starterbatterie. Die Verbindung zwischen LiMa und Anlasser trennen und entfernen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.11.2005, 16:51
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Thema noch mal aufgegriffen, da mir nicht klar ist, ob bei (üblicherweise) fast voller Starterbatterie und halbleerer Verbraucherbatterie die Starterbatterie überladen wird. Ich habe den Greiff-Hochleistungsregler und will gerade eine Nautic-Power Trenndiode einbauen. Alle Batterien sind Gel-Batterien.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.11.2005, 17:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
normalerweise wir die Starterbatterie nicht überladen.
Der Strom verteilt sich automatisch.

Da ich mir bei einigen Ladesystem mit dieser Aussage auch nicht sicher bin, lade ich meine Starterbatterie über eine Diode.
Der Batterie fehlen dann immer 0,7 Volt.
Wenn ich die Diode überbrücke zieht die Batterie nicht mehr oder besser kein Strom
Somit ist auch die Starterbatterie immer gerammelt voll.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.11.2005, 16:07
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino
Ich habe dieses Thema noch mal aufgegriffen, da mir nicht klar ist, ob bei (üblicherweise) fast voller Starterbatterie und halbleerer Verbraucherbatterie die Starterbatterie überladen wird. Ich habe den Greiff-Hochleistungsregler und will gerade eine Nautic-Power Trenndiode einbauen. Alle Batterien sind Gel-Batterien.
Wenn du einen Hochleistungsregler hast und die Ladespannung auf den Batterien misst, dann stell doch Deinen Regler auf 13,8-13,9 V dann gehst Du kein risiko ein und die batterien sind dennoch voll
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.11.2005, 19:17
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Der Regler läßt sich nicht einstellen. Ich habe jetzt wieder das alte EDR eingebaut, aber die Lima lädt als erstes die Versorgerbatterie und erst dann die (ohnehin fast volle) Starterbatterie. Somit können nur geringe Ströme fließen. Außerdem wird die Starterbatterie dann über die Solaranlage und das Ladegerät geladen.Bei Motorstart muß allerdings immer die Versorgerbatterie am Netz sein.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.11.2005, 19:22
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

....und noch einmal: Ein Schalter, der nur die Batterien parallel schaltet, ist so ziemlich das unsinnigste wo gibt. (siehe Schaltbild weiter oben, auch bitte mal nach anderen trööts suchen)). Wenn schon, dann einen 'Parallelschalter' hinter den sonstigen Hauptschaltern, der läßt dann alle Möglichkeiten zu. Schaltbild hatte ich mal eingestellt.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.