|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl laminieren sicher besser ist hätte (!) es wohl höchstwahrscheinlich auch mit ausgießen gereicht, sofern angerauht, wirklich sauber und möglichst von außen etwas angesenkt. Ich habe einen alten Logdurchbruch, allerdings so einen mit Führungsrohr wo innen zusätzlich ein Stopfen sitzt, von außen mit Epoxi dichtgekleistert. Ohne Roving und auf im Grunde ungeeignetem Untergrund, halt ein Bordwanddurchlass, nicht vernünftig geschäftet. Das Epoxi war somit mehr eine zusätzliche Maßnahme zum Stopfen und zum plan bekommen des Rumpfes im Bereich des Loches. Das hält nun schon Jahre wie die Pest. Also wie erwähnt würde ich Dir zwar auch zum laminieren raten, da es wieder eine Struktur ergibt die der restlichen Rumpfstruktur nahekommt aber das Du wissen wolltest ob es auch simpel vergossen hielte. Da ist die Chance schon groß wenn auch Laminat handwerklich sicherer wäre. D. h. obiges ist nur ein Beispiel das nicht zur Nachahmung empfohlen ist. Kommt ja auch darauf an ob der Durchbruch in einem relativ starren oder sich stärker verwindenden Bereich liegt.
__________________
Gruß Kai
|
#27
|
|||
|
|||
Moin - in meinem Boot war eine Seetoilette montiert die dafür bekannt ist abzubrechen und das Boot zum sinken zu bringen. die Toilette hatte kein Seeventil war nur aufgesetzt. (Jaguar 22 infamous sea toilet googeln) die habe ich als allererstes entfernt und hatte dann auch ein Loch im Rumpf. Das war allerdings auch noch an einer Stelle wo der Rumpf aus zwei Lagen besteht. Zwischen die zwei Lagen ist freundlicherweise ein sehr dickwandiges Rohr einlaminiert. Ich habe von innen und von aussen angeschäftet und das Rohr noch mit Faserspachtel aufgefüllt. Da der Durchbruch reicht dass das Boot im Ernstfall absäuft lieber auch Nummer sicher und anschäften und sauber zulaminieren und Topcoat drüber. Und immer schön die Maske beim schleifen auf!
Frohes Schaffen Jürgen |
#28
|
|||
|
|||
jetzt gehts los...
Moin Moin
Also ich habe gestern mal begonnen und das loch von aussen angeschäftet 1:12 Habe nun bei behnke glasfilamentgewebe und epoxydharz 300 bestellt und werde dann damit zu laminieren. Nun die frage. Wie dann weiter vorgehen? Was nehme ich als Deckschicht? Was ich jetzt bei behnke gesehen habe war epoxydharz 601 und epoxy gelcoat. Was davon sollte ich nehmen? Und kann man das epoxydharz 601 bzw das epoxy gelcoat spachteln oder muss man das streichen schicht für schicht? Oder sollte ich vielleicht erst spachteln (wenn mit was)? Und dann gelcoat streichen? Zum schluss würde dann noch gelshield 200 und AF drüber kommen so ist es beim restlichen boot jetzt auch. Fragen über Fragen wer kann helfen? |
#29
|
||||
|
||||
Weil du EP nimmst, raucht da überhaupt nix drüber. Aber wenn du dabei bist, einfach auch Gelschield und gut ist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#30
|
|||
|
|||
hallole,
harz ist flüssig, das wird getupft. Spachtel (=dickes Harz mit Glasfasern eingemischt) nimmt man zum, eben spachteln, damit kann man kleine löcher/ritzen etc. füllen oder obeflächen glätten (Feinspachtel heißt dann filler), aber keine strukturellen Schäden aufbauen. es gibt bei Youtube gute Videos von Herstellern und auch bei den großen Herstellern How-To auf den Webseiten: anschäften 1:6 bis 1:12 Verhältnis Materialstärke zu Schräge, entfetten, dann Matten auflegen und mit Harz tränken. Mit der größten Matte beginnen und dann immer kleiner Stücke auflegen, bis die Schichtstärke ausreicht. Spachteln oder Fillern und schleifen/polieren. Auf Mischungsverhältnisse und Temperatur achten. Auf Epoxy ein (epocid)Gelcoat aufzusetzen würde ich lassen. Da muss man die Verarbeitung rel. gut treffen. Daher wird Epoxy ja auch bei Reparaturen besser zurückhaltend eingesetzt. Ist halt nicht UV-beständig. UW Schiffe kann mit Gelschield glatt bekommen und dann eben mit Antifouling streichen. Hab dir mal was rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564 und https://www.youtube.com/watch?v=V6EnxtqwBsQ Ob Epoxid oder Polyester Harz, das Vorgehen ist das gleiche. Nur auf Polyester kann man aber problemlos das originale Gelcoat wiederherstellen. Außer dein Boot ist edles Epoxid durch und durch. Geändert von horstj (03.03.2013 um 22:12 Uhr) |
#31
|
||||
|
||||
Ich hatte meine Lochschließung hier ja bebildert.
Die Glättung erfolgt mit Epoxy-Spachtel. Ich nehme Watertite dafür.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#32
|
|||
|
|||
Weiß einer was die in dem West System Video für eine spachtel Masse nehmen? Sehe ich das richtig ist das das Normale harz was er auch zum Laminieren nimmt? Ne kann eigentlich nicht sein oder ist doch so dick...
https://www.youtube.com/watch?v=ZrxhGYXEjkA Behnke rät zu Epoxydharz 601. http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d5.html Kann mir aber nicht vorstellen dass ich damit einer vernünftige glatte oberfläche hin bekomme und das noch über kopf |
#33
|
|||
|
|||
Wieso überkopf? Da ist immer schlecht zu arbeiten? Bei einem kleinen Loch im Boden würde ich immer von innen anschäften (sofern man ran kommt), um den Gelcoat SChaden außen so klein wie möglich zu halten. Ansonsten ist das arbeiten von unten hier ganz gut gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=i97TlAdenv4. Man kann auch mehrere Lagen Glasfaser auf einer Folie vorbereiten und dann andrücken. Wichtig: JEDE Lage mit Harz tränken und die Luft sorgfältig herausstreichen.
Die Dicke der Harze kann man begrenzt variieren oder eben Füllmittel wie Glasfasern usw. einrühren. Matten gibt es ja auch in unterschiedlichsten Dicken und Web/Flechtarten. Behnke 601 wird empfohlen, weil es etwas "dickflüssiger" ist und in sofern zum aufbauen von Schichtdicken gut nutzbar ist. |
#34
|
|||
|
|||
Naja hab oft gelesen das man es von aussen machen soll. Keine ahnung warum. Ist jetzt aber auch schon geschehen also das anschleifen...
|
#35
|
||||
|
||||
Du kannst die letzte Lage mit einer Hostaphan Folie oder einer anderen Plastikfolie abdecken. Bei kleineren Stellen nehme ich breites Tesa.
Dann hast du nach dem aushärten des Epoxy eine super glatte Oberfläche. Grüße Thiemo
|
#36
|
|||
|
|||
Wieder mal fragen über fragen...
Mein Plan war jetzt das Loch zu zu laminieren dann epoxy 601 drüber dann Gelshield 200 dann AF. Nun Lese ich in dem Datenblatt von Gelshield 200 dass es nicht auf blankem Laminat aufgetragen werden darf dazu sollte man Gelshield Plus nehmen?! Ebenso steht drin das man neues laminat 4 Wochen aushärten lassen sollte vor dem beschichten mit gelshield Gelshield Plus ist doch aber das gleiche wie Epoxy 601 oder? Also könnte ich auf dem Epoxy 601 direkt mit Gelshield 200 drauf? Muss ich überhaupt mit Gelshield 200 drüber? oder reicht epoxy 601? Wenn Expoxy 601 reicht muss ich noch ein sealer oder grundierung drüber machen bevor ich ein AF drüber mache? Was meint ihr dazu? Geändert von Justin8619 (09.03.2013 um 12:14 Uhr) |
#37
|
||||
|
||||
Matte mit epo würd ich lassen, des bleibt kaugummi zäh.
|
#38
|
||||
|
||||
@ Justin:
Mach nicht so ein Drama draus. Ich habe zulaminiert (mit Epoxy), mit Watertite (Epoxy) gespachtelt und dann mit F18 Epoxygrundierung gerollert.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#39
|
||||
|
||||
Moin Gemeinde,
mach hier mal aus aktuellem Anlass weiter. Ich muss in den nächsten Tagen 2 Löcher von Durchbruchgebern schliessen. Habe das anschäften und laminieren durchgelesen. Bei mir ist ein Sandwichrumpf mit Holzkern. Da wollte ich anschäften, aus Bootsperrholz ein passenden Kreis aussägen und mit Epoxyspachtel mit Glasfaseranteil von innen und aussen zuspachteln. Geht das so oder wirklich Matte für Matte drauf pappen? Epoxy mit Glasfaseranteil ist doch fast das Gleiche oder? Danke für den InPut DerMajo |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
......lass dir nen Dummy drehen, der die gleichen Maße wie der Geber hat + klebe den ein Nimm auf keinen Fall den richtigen Geber : das wäre dann doch zu einfach. Grüße, Reinhard |
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hat jmd. ganz tief gegraben. Gruß Lasse |
#42
|
|||
|
|||
Entweder der Schrei nach der Suche nutzen oder der Mecker zum alten Thread nutzen.
|
#43
|
||||
|
||||
ok, habe nur meinen Vorredner beachtet
Grüße, Reinhard |
#44
|
||||
|
||||
Lasst doch den Reinhard in Ruhe. Wenn man nichts zum Thema konstruktiv beitragen kann, einfach mal die Finger ruhig halten. Hat denn jemand nun noch sachdienliche Hinweise, die mit dem Ursprung und dem Thema zu tun haben?
Grüße VonUnterwegs
__________________
Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#45
|
|||
|
|||
Ich bin pro Reinhard
|
#46
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schäfte das Loch auf das 10fache der Materialstärke. Von Innen schäften, wenn Du das Gelcoat schonen musst, von außen, wenn Du die Sauerei nicht im Boot haben willst. Ab schnellsten erledigst Du das mit einer Flex und Schrubscheibe. Danach absaugen, entfetten, mit Epoxy tränken (Holzkern). Auf die Gegenseit klebst Du ein bisschen Gaffa, damit es nicht durchsuppt. Wenn Du ein wenig Epoxy andickst und aufstreichst, kannst Du die Matte reindrücken und sie bleibt an Ort und Stelle. Dann so viel Matte aufbringen, bis du etwas mehr als die notwendige Stärke hast. Mit dem Excenter und P80er alles plan machen. Verbliebene Vertiefungen kannst Du dann mit angedicktem Epoxy beispachteln, wahlweise Feinspachtel, anschließend grundieren und beschichten. Damit hast Du dann eine Reparaturstelle, die mindestens so gut ist, wie der Rest des Rumpfes, die man nicht sieht und die man anschließend getrost vergessen kann. Alles andere ist kein gutes Handwerk. Eingeklebte Dummys fallen dir irgendwann aus der Bordwand. Bei mir bekommen im übrigen auch die kleinen Löcher (ab 5mm) eine kleine Schäftung, werden aufgegossen und bekommen dann einen Glasfaserpatch aufgeklebt. So vermeide ich ein Absacken oder Herausfallen der Stopfen dauerhaft. Wäre doch echt schade um die viele Arbeit beim Beschichten, wenn Du dir da irgendwann Wasser durch Haarrisse ziehst. Handbreit Carsten
|
#47
|
||||
|
||||
Es gibt Durchbruchgeber, die zusätzlich zum Kleber von innen mit ner Mutter verschraubt werden - von sowas bin ich ausgegangen
Gruß, Reinhard
|
#48
|
||||
|
||||
Moin Gemeinde,
hier meine Abarbeitung meiner Löcher. Die feuchten Stellen mit Lochkreissäge rausgesägt und von unten angeschäftet nach der 1+10 Methode. Angedicktes Epoxydharz mit 400 Gramm Glasfilamentgewebe in 10 Lagen von aussen aufgebracht. Mit der kleinsten begonnen. Danach mit Epoxy Feinspachtel von unten und oben abgerundet. Jetzt noch planschleifen, dann kann der Rumpf mit Osmoseschutz und Antifouling fertig gestellt werden. Grüße DerMajo
__________________
Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#49
|
||||
|
||||
Schau mal im Video, wie das bei meiner "Lazy Q" damals gemacht wurde:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=-zs_3VA0Bao
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
|
#50
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, das Video kenn ich. Genauso habe ich es ja auch gemacht, nur ohne Holzkern. Der eine sagt mit grösstem Teil Glasmatte beginnen, der andere fängt mit dem kleinsten Teil an. Grüße VonUnterwegs
__________________
Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
|
|