boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2012, 12:47
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard Böse Überaschung! - Wellcraft Scarab

Hallo Leute

Ich möchte euch heut was zeigen worauf wir beim Motorumbau der Scarab meines Chefs gestoßen sind.
Kurze Vorgeschichte:
Nachdem das Boot lackiert wurde und durchgecheckt war ging es im Oktober zur Probefahrt raus.
Verlief soweit zufriedenstellend, bis auf "Klappergeräusche" im oberen Drehzahlbereich.
Zuhause dann beim Einwintern die Ernüchterung. Wasseraustritt am Motorblock in die Bilge und weisser Ölschaum - also TOT!
Dank dem Forum einen Austauschmotor gefunden. Also neue Hoffnung geschöpft. Ist zwar schei.. iss aber so!
Also alter Motor raus. Beim Ausbau haben wir dann komischerweise die seitlichen Halterungen, obwohl die Muttern weg waren einfach mit den langen Holzschrauben rausgezogen .
Ohhh da ist wohl ein Holzbalken drunter und etwas feucht geworden
Also mal ein kleines bischen aufschneiden und reinschauen und gucken was los ist
Ergebnis:

SIEHE FOTOS!!!

Zum Glück sind die Balken nur ca. 50cm lang sodass wir jetzt neue einlaminieren können.
Ich werde über den Reparaturvorgang weiter berichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1151.jpg
Hits:	487
Größe:	88,5 KB
ID:	405245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1152.jpg
Hits:	456
Größe:	79,5 KB
ID:	405246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1153.jpg
Hits:	499
Größe:	84,9 KB
ID:	405247  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1154.jpg
Hits:	426
Größe:	60,1 KB
ID:	405248   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1155.jpg
Hits:	422
Größe:	65,6 KB
ID:	405249  
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.11.2012, 13:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Pieke mal mit einem Schraubenzieher in den Spiegelausschnitt, da könnte noch mehr Erde sein.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2012, 13:32
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich behaupte sogar das Wasser kommt vom Spiegel und ist in den Balken der Fundament gezogen.
Meist sind die Fundamente nicht seperat Einlaminiert.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2012, 14:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Nach den Bildern zu urteilen wird es nicht bei den beiden Balken bleiben.

Da ist sehr wahrscheinlich einiges mehr im Argen.

Ist das Boot ausgeschäumt in den Spiegelecken und unter dem Boden - das solltet ihr mal ganz penibel durchchecken.

Falls ja,könnt ihr schon mal hier einen Restaurationströöt starten.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2012, 14:34
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Oha nee am Spiegel hab ich noch nicht gestochert. Ich muss meinem Chef heut abend erst mal diesen Schock beibringen. Aber ich nehme mir die Tips zu Herzen und geh nachher mal am Spiegel suchen.

Ihr macht mir ja Hoffnungen
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.11.2012, 15:32
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt nochmal weiter hinten ein Stück aufgeschnitten. Und natürlich ist das Holz weiter hinten auch verfault.
Allerdings finde ich keine Öffnung zum Spiegel direkt hin. Kann mir jemand sagen wie bzw. wo die Verbindungsöffnung vom Spiegel zu den seitlichen Holzbalken ist? Wenn ich den Spiegel selbst abklopfe kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Wenn es also dabei bleibt, müsste ich "nur" neue Hölzer einlaminieren. Wir haben uns allerdings gefragt ob wir nicht gleich das ganze aus Metall einbauen. Hat diesbezgl. jemand Erfahrung oder würdet ihr wieder Holz reinmachen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1157.jpg
Hits:	241
Größe:	73,5 KB
ID:	405802  
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2012, 15:51
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

nicht klopfen.. bohr mehere kleine Löcher rein und schau ob Du nases oder trockenes Holz am Bohrer hast .. alles andere ist als wenn Du in die Glaskugel schaust !
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.11.2012, 15:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nochmal weiter hinten ein Stück aufgeschnitten. Und natürlich ist das Holz weiter hinten auch verfault.
Allerdings finde ich keine Öffnung zum Spiegel direkt hin. Kann mir jemand sagen wie bzw. wo die Verbindungsöffnung vom Spiegel zu den seitlichen Holzbalken ist? Wenn ich den Spiegel selbst abklopfe kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Wenn es also dabei bleibt, müsste ich "nur" neue Hölzer einlaminieren. Wir haben uns allerdings gefragt ob wir nicht gleich das ganze aus Metall einbauen. Hat diesbezgl. jemand Erfahrung oder würdet ihr wieder Holz reinmachen?
Nimm dir einen kleinen Bohrer und bohre um den Ausschnitt im Spiegel ein paar Löcher.
Anhand der Späne kannst du gut erkennen ob er Nass ist.
Die Löcher kannste hinterher wieder gut verschließen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2012, 16:22
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, wenn die dicken Bauklötzer schon Torf sind, gehts dann bestimmt weiter mit den Stringern. Und sowie meine Vorredener schon geschrieben haben, bohre den Spiegel an um zu sehen, ob sich da noch mehr feuchtes Holz versteckt.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.11.2012, 18:35
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Wie ich an deinen Bildern sehe,ist das Transom ja noch am Spiegel.
Also,entweder wie die anderen Jungs schon schrieben kleine Löcher in den Spiegel bohren.
Du könntest auch eine der untersten Transombolzen ausbauen (die mit dem Vierkant,wo die Nussanoden aussen drangeschraubt sind),um nach eventueller Feuchtigkeit im Spiegel zu suchen.

War denn eigentlich Wasser in der Bilge als ihr den Kahn aus dem Wasser geholt habt?

Ich will nicht schwarzmalen,aber ich befürchte das gleiche wie Rüdiger.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2012, 22:56
Benutzerbild von Doktor-Z
Doktor-Z Doktor-Z ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 11
Boot: Donzi Ragazza 23
35 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Och nee,
was ein Mist.
Sag mal,wo waren denn eure Augen bei der Bootsbesichtigiung beim Kauf ?!?
Wenn der Spiegel nix haben sollte besteht noch Hoffnung (meine Meinung) denn
die Fundamente kann man evtl. noch ersetzen,auch wenn das sehr aufwendig ist.
Baut den Tranum mal ab und dann seht ihr doch was los ist.
Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben,Welches ja nun leider etwas Größer geworden ist. Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2012, 08:55
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 882
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.206 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Da habt ihr aber echt in die Scheixxe gegriffen.
Ich kenne das Problem, hatten wir dieses Jahr auch bei unserer Winns.
Beim Kauf kann man so etwas nur sehr sehr schwer erkennen.
Auf den Fotos kann man erkennen, wie faul das Holz schon ist. Daher denke ich das alles im hinteren Bereich was aus Holz ist morsch ist. Baut als erstes den Transom ab, dann könnt Ihr in den Spiegel schauen.
Falls Ihr Tipps braucht, schick mir eine PN mit Telefonnummer.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.11.2012, 12:29
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wo steht denn das gute Teil? Vielleicht kann man ja mit ner Endoskopkamera den Spiegel von Innen anschauen.

Beste Grüße aus dem Zellertal

Lalao0 - Hartwig
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.11.2012, 14:08
Benutzerbild von Twister
Twister Twister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 205
Boot: Wellcraft 233 Eclipse
1.162 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Spiegel ist def. auch nur noch voll Erde!
Seit froh das bei der Probefahrt der Spiel dran geblieben ist.
Auch mal ne Waage befragen...
__________________
Gruß Maik



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.