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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 20.11.2012, 08:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von faroutfreak Beitrag anzeigen
Moin,
ich denke, gerade bei Verschleißteilen kann man wenig falsch machen, wenn man günstig kauft. Hersteller sind oft die Gleichen wie bei Originalteilen. Bislang habe ich z.B. Bremsbeläge oder Scheiben, ca. 20 x bei verschiedenen e-bähh Händlern gekauft. Nur 1x hatte eine Bremsscheiben einen Höhen-Schlag. Die wurde problemlos getauscht. Der Verkäufer hat die zusätzlichen Versandkosten übernommen und ( für den Ärger) sogar noch 10€ gutgeschrieben.
Persönlich also nur gute Erfahrungen....Das einzige was ich mache, ist ein wenig in den e-bay Bewertungen des Versenders zu lesen, da findet man die schwarzen Schafe doch meist recht schnell heraus.
Gruß
Das sehe ich anders. Gerade bei diesen Käufen bekommst Du u.U. billiges oder gebrauchtes Material untergeschoben. Ein normaler Käufer kann u.U. nicht erkennen, ob das Teil schon längere Zeit lag und deswegen noch in einem alten Karton verpackt wurde oder ob das ne 100% Kopie ist. Und wenn später dann ein Unfall passiert und die Ursache ein Billigteil war, ist es zu spät.

Auch haben einige Teile definierte Lagerfristen.
Es soll Schlauberger geben, die regelmäßig sowas aufkaufen und/oder durch Beziehungen von so einer Lagerräumung erfahren.
Dann findet man den überlagerten Schrott meist in der Bucht wo die Fristaufkleber teils nicht mal entfernt wurden.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #27  
Alt 20.11.2012, 08:55
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Hi ,
ich hatte schon mal Pech gehabt.
Bremsbeläge für einen C180 ( Autom. ) in der Bucht gekauft , extrem günstig .
Na ja , sie waren nicht passgenau und nach knapp 10000 km runter.
Markenbeläge hatten zuvor knapp über 20000 km gehalten .
Beim Bremsen habe ich aber keinen Unterschied feststellen können.
Gruß Udo
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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  #28  
Alt 20.11.2012, 09:50
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Dann findet man den überlagerten Schrott meist in der Bucht wo die Fristaufkleber teils nicht mal entfernt wurden.
Wie jetzt, Bremsscheiben und Beläge haben haben Ablauffristen? Wär mir neu...
Ich kaufe meine Teile entweder beim Hersteller in Originalqualität (wenn das wechseln stressig ist, z.B. Kupplung) oder beim lokalenTeiledealer etwas Preiswertes, wenn der Austausch keinen Stress macht. Dann kann ich auch mit ev. geringer Lebensdauer leben.
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Gruß, Jörg!
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  #29  
Alt 20.11.2012, 10:08
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Wer No-Name Produkte oder Teile aus unbekannter Quelle für sicherheitsrelevante Baugruppen kauft, hat das Erste Schraubergesetz nicht verstanden!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #30  
Alt 20.11.2012, 10:12
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Danke, Jörg !

Genau so sehe ich das auch !
Sicherlich kann man auch mal Pech haben, das Bsp.w. Bremsscheiben nur 10000, statt 20000km halten, aber dafür waren Diese ja EXTREM günstig
wie das Beispiel C180 zeigt.
Eine Kupplung, Nocken,-Kurbelwelle, oder Ähnliches, was enorm viel Arbeitsaufwand erfordert, würde ich natürlich nicht von x,y,oder z kaufen, sollte klar sein.
Wenn ich aber für meinen alten Clio einen Endschalldämpfer, der Marke "Noname" für 25,00€ statt der von Renault angebotenen 80,00€ kaufe, das Ding 4 Jahre hält, dann bin ich ganz gut bedient.
Der von Renault hält ja auch nicht ewig.
lg alfons
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  #31  
Alt 20.11.2012, 10:18
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Ein Bremsbelag bei den sich die Verklebung löst oder einfach geringeren Reibwert hat, ist einfach eine andere Sache.
Es dürfen nur typisierte und geprüfte Ersatzteile verbaut werden, sonst erlischt die ECE - Betriebserlaubnis des Fz´s. GingYang Bremsen haben keine ECE Zulassung...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #32  
Alt 20.11.2012, 10:18
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

besorge mir auch viele Teile aus der Bucht.

Jedoch achte ich mittlerweile auf die Teile..... hatte mir Radlager und Bremsen bestellt und eingebaut.... die Lager waren nach ca. 10Tkm platt... und die bremsscheiben haben in der gleichen Zeit zum zupfen angefangen.

Kulanz vom Hersteller " nur ersatz des Teils" ( bzw Rückgabe )
Auf den anderen Kosten bleibt man sitzen.

Mittlerweile kaufe ich immer noch im Netz... sehe mir aber an... was für Hersteller dahinter stehen....

Als Radlager laufen nun FAG und Bremsteile von ATE.... und das läuft.....


Billig ist nicht immer Preiswert.

Gruss

Robert
Vollkommen richtig. Man kann kaufen wo man will. Nur sollten es Markenprodukte sein.
Bremsteile z.B. von ATE sind erste Wahl. Ebenso Jurid usw...

Ebenso bei Auspuffanlagen. Es gibt in der Bucht NoName Produkte die sind nach relativ kurzer Zeit (2 Jahre) durch und es gibt auch dort wieder Erstausstatter-Qualität wie z.B. Eberspächer. Da macht man nichts falsch.
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Gruß Gerd

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  #33  
Alt 20.11.2012, 10:47
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Es gibt jede Menge Hersteller von Müll bis Top.

- Wenn die passgenauigkeit nicht stimmt ist es ärgerlich, kann man ev. durch nachbearbeiten korrigieren, nervt aber kann man beim entsprechenden Preis mit leben.

- Haltbarkeit ist so ne Sache, die meisten werden es kaum feststellen können, da i.d.R. keine Bremse so lange hält wie die erste. Schleichende Veränderungen sind schwer zu berechnen.

- 5 oder vielleicht 10m mehr Bremsweg können ein Menschenleben sein - das muß jeder mit sich selber ausmachen.

Ein gutes Beispiel: Es gab früher "weiße Bremsbeläge/ (heller Bremsstaub) von RH.
Sehr beliebt da man weniger Dreck sah. Im Normal betrieb kein Problem, bei hoher Temperaturbelastung (mit Wohnwagen bergab durch die Alpen) brach die Bremsleistung irgenwann vollständig ein. Das ist dann gar nicht witzig.

Qualität zeigt sich menes Erachtens in extremen Situationen.
Somit kann man eigentlich nur Qualitätsbewertung von Leuten ernst nehmen die solche Situationen hatten.
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Gruß Mario
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  #34  
Alt 20.11.2012, 11:00
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig. Man kann kaufen wo man will. Nur sollten es Markenprodukte sein.
Bremsteile z.B. von ATE sind erste Wahl. Ebenso Jurid usw...
ATE ist ein Bremssystemhersteller und baut selbst keine Bremsbeläge, kauft ausschließlich bei anderen Herstellern, was nicht schlecht sein muß.
Die Zeiten wo Jurid zu den Premiumherstellen für Bremsbeläge im KFZ-Bereich gehörte sind lange vorbei, ist heute eher ein Low-Budget-Produkt.
Soll nicht heißen, dass es Probleme gibt, nur weil Du Dich auf Markenprodukte bezogst.
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Gruß Mario
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  #35  
Alt 20.11.2012, 11:26
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Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
ATE ist ein Bremssystemhersteller und baut selbst keine Bremsbeläge, kauft ausschließlich bei anderen Herstellern, was nicht schlecht sein muß.
VW, Mercedes, Opel usw. sind Fahrzeughersteller und bauen selbst auch keine Bremsbeläge sondern kaufen sie bei... und trotzdem werden diese als ORIGINAL bezeichnet.
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  #36  
Alt 20.11.2012, 11:52
Borbi Borbi ist offline
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
VW, Mercedes, Opel usw. sind Fahrzeughersteller und bauen selbst auch keine Bremsbeläge sondern kaufen sie bei... und trotzdem werden diese als ORIGINAL bezeichnet.
Nun, für mich ist ein Original-Erstzteil, jenes mit dem es vom Band gelaufen ist,kein Fahrzeug hat werksseitig einen ATE-Bremsbelag verbaut.
Deshalb kaufen die ja noch lange keinen Mist ein.
Und Original ist eh so ne Sache, wenn Du 'nen Ford Focus Bj. 2000 hast und Du gehst zum freundlichen Ford-Händler bekommst Du auch nicht den Bremsbelag mit dem er vom Band gelaufen ist, zwar den gleichen Hersteller aber eine andere Qualität, die ist halt deutlich günstiger und macht selten Probleme. Wenn Du da den Original-Bremsbelag haben willst mußt Du zu einem Händler der die Hersteller-Marke vertreibt .
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Gruß Mario
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  #37  
Alt 21.11.2012, 06:12
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Das mit dem Umtausch ist auch so eine sache....
gerade beim Transit, ist ja der aus/einbau der Bremsscheiben keine spielerei!!!
Da hast ganz schnell mal das Radlager oder die Nabe gehimmelt.
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  #38  
Alt 21.11.2012, 08:45
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Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Nun, für mich ist ein Original-Erstzteil, jenes mit dem es vom Band gelaufen ist,kein Fahrzeug hat werksseitig einen ATE-Bremsbelag verbaut.
Deshalb kaufen die ja noch lange keinen Mist ein.
Und Original ist eh so ne Sache, wenn Du 'nen Ford Focus Bj. 2000 hast und Du gehst zum freundlichen Ford-Händler bekommst Du auch nicht den Bremsbelag mit dem er vom Band gelaufen ist, zwar den gleichen Hersteller aber eine andere Qualität, die ist halt deutlich günstiger und macht selten Probleme. Wenn Du da den Original-Bremsbelag haben willst mußt Du zu einem Händler der die Hersteller-Marke vertreibt .
warum ist dann ATE Erstausrüster....
http://www.ate.de/generator/www/com/...litaet_de.html
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #39  
Alt 21.11.2012, 13:40
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
warum ist dann ATE Erstausrüster....
http://www.ate.de/generator/www/com/...litaet_de.html
Erstausrüster für Bremshydraulik (Bremssättel etc.)
In einer Werbebroschüre wählt wohl niemand die Formulierung: Unsere Sättel sind toll also könnt ihr unsere Beläge auch einbauen.
Und Erstausrüster-Qualität sagt nur aus, dass man selbst der Meinung ist eine Qualität anzubieten, die der Erstausrüstung entspricht.
So, das sollte auch nur ne Info sein, weder ein Feldzug gegen, noch ein Abraten der Marke ist hier beabsichtigt.
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Gruß Mario
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  #40  
Alt 21.11.2012, 17:42
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ich dachte nur, "kein" ist vielleicht etwas übertrieben, denn in den einschlägigen Automobilforen kann man immer wieder von ERstausrüstung ATE auch bei den Belägen lesen, daher meine Frage....

(ich lass dies meine Werkstatt machen ... und misch mich nicht ein)
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servus
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  #41  
Alt 22.11.2012, 07:56
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Ich habe es gerade durch, Hinterachslager und vorn beide Querlenker nach rund 40 tkm so verschlissen dass sie zur HU vorgestern wieder gewechselt werden mussten.
Bei Daimler kostet der Querlenker um die 380,-€ und ein Hinterachslager 170,-€.
Ich hatte für einen Querlenker im Juli 2010 60,- € bezahlt., neu, "Erstausrüsterquallität".
Der Witz ist, die Traggelenke beim Billigschrott sind 2mm grösser, so dass jetzt die neuen originalen Traggelenke durch das Loch durchgefallen wären,
da war nichts mehr mit einpressen.

Wobei ,
die Scheiben und Beläge seit
3 Jahren und 65 Tkm anstandslos ihren Dienst versehen, auch im Hängerbetrieb und bereits schon nach 4 Wochen aufgehört haben zu quitschen.

Die 8 Streben an der Hinterachse für 100,-€ sehen aber nach 2 Jahren noch aus wie gerade dem Karton entnommen, also manchmal da gehts,
scheint aber ein Lotteriespiel zu sein.
__________________
Grüße
kay

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