boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.11.2012, 23:37
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Mit den Preisen das stimmt. Ich wundere mich auch immer wieder.

Beispiel:

Bayliner 2655 Neupreis 1995 = ca. 70.000 DM
Preis heute für ein solches in schön ca. 25 - 30.000 Euro
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.11.2012, 23:49
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Najaaa, das ist nicht ganz so.
Es ist gar nicht so wichtig was ein Ding mal neu gekostet hat, der Preis orientiert sich vielmehr
daran, was ein solches Teil heute neu kosten würde.

Und ein 95er Neupreis von 90.000 DM wären heute über den Daumen grob 70-80.000 EUR.

Da ist die Relation schon wieder stimmiger.

Weiter ist es naturlich noch eine Sache der Nachfrage und der verfügbaren Menge - Bayliner
gibt es mehr als Sea Rays und die wieder mehr als Princess und die wieder mehr als Pershings.

Je mehr von einem Modell auf dem Markt verfügbar ist desto mehr sinkt der Preis für das Objekt,
es gibt immer mal jemanden, der schnell verkaufen muss, aus welchem Grund auch immer - und
das drückt den gesamten Markt.

Ein Ausreisser ist das Schnäppchen, zwei sind Occasionen, drei noch gute Gelegenheiten - bei
allem drüber wird's mehr und mehr der erzielbare Preis, so bitter das auch für die restlichen
Eigentümer der Ware ist.
Und nun der Schluss: je häufiger eine Sache vertreten ist umso häufiger findet man auch den
Umstand an jemanden zu geraten, der gerade verkaufen muss.

Das sind Mechanismen die man sich aber auch ebensogut zunutze machen kann
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.11.2012, 05:41
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich, das Alter eines Bootes bestimmt nicht immer den Preis.

Bei gutem Zustand und neuen hochwertigen Einbauteilen kann der Preis auch etwas höher sein.

Bei neuwertigen Einbauten ja,
aber nicht wenn die Ausstattung dem Baujahr entspricht
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.11.2012, 07:15
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.084 Danke in 1.164 Beiträgen
Standard

Dann schätzt euch mal glücklich, dass ihr in DE auf Bootsuche seid!

Hier bei uns in AUT sind die Preisvorstellungen der Verkäufer größtenteils noch unrealistischer und zugleich das Angebot deutlich kleiner...

Wir sind ebenfalls gerade auch der Suche, aber bislang war nichts passendes dabei!
...und auch unsere Meinung: die meisten Boote sind für ihren Zustand und ihr Alter einfach zu teuer!!!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.11.2012, 08:31
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Najaaa, das ist nicht ganz so.
Es ist gar nicht so wichtig was ein Ding mal neu gekostet hat, der Preis orientiert sich vielmehr
daran, was ein solches Teil heute neu kosten würde.
.......................
Genau so sehe ich das auch: Als Käufer ermittele ich als Erstes den Preis, den ich aktuell für ein vergleichbares neues Boot ausgeben müsste. Hat das Boot ein Alter von 10 Jahren erreicht, würde ich bei normaler Abnutzung nicht mehr als die Hälfte bezahlen wollen. Ein 20 Jahre altes Boot müsste schon gut in Schuss sein, wenn es mir ein Drittel des Neupreises wert sei sollte. Bei 30 Jahre und älteren Booten gehe ich zunächst davon aus, dass die normale Lebensdauer erreicht ist. Da müssten schon ´ne Menge Nachweise zum Werterhalt vorgelegt werden, um mein Interesse aufrecht zu erhalten. Nach meinen Beobachtungen bekommen nicht wenige Verkäufer noch Geld für alte Boote, die wegen des Entsorgungsaufwands eigentlich nur noch einen Minuswert darstellen - für den Käufer selten ein Glücksfall sondern meist ein finanzielles Fiasko.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.11.2012, 10:04
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
162 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Warum das so ist?

Eine wissenschaftliche Erklärung gibt das sog. "Lemon-Problem"; Gute Angebote werden von schlechten verdrängt. Lösung: Bereinigung der Informationsasymmetrie. Konkret: Wie wärs mit Fragen? Bilder mit aktuellem Datum anfordern, konkrete Frage stellen; nicht, "sieht es im Innenraum gut aus?", sondern "gibt es Flecken, Risse, Schimmel, etc."

Bei Booten wiegt das Problem besonders schwer, sind die Meisten Interessenten keine Mechaniker, geschweige denn Bootsbauer. Um dem Problem der "schlechten Beurteilung des Interessenten" (da dieser im Normalfall keine Ahnung hat, und dadurch geneigt ist, das angebotene Boot schlechter zu beurteilen, entgegenzuwirken, rufen die Verkäufer "Phantasiepreise" auf). Diese Vorgehensweise bezieht sich auf aber auf alle "komplexe Güter", deren Beurteilung ein gewisses Maß an Informationen oder Fachwissen voraussetzt. --> Die Bereinigung dieser Informationsasymmetrie führt manchmal zum tatsächlichen Marktwert/-preis. Nur zeigt sich anscheinend, dass Interessenten am Bootsmarkt diese Asymmetrien auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht ausgleichen können, wodurch es sich für Verkäufer lohnt, hohe Preise zu fordern.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass "Boots-Interessenten" dumm sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Market_for_Lemons

Geändert von sealine290 (19.11.2012 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.11.2012, 14:16
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade mich am umsehen nach einem Verdränger, etwa 11m.
Wirklich intesssant was man so alles findet.
Fast 40 Jahre alte Schiffe zwischen 20 und 120 kilo€
Die haben mal unter 100000 Gulden neu gekostet.
Als tiptop beschriebene Dampfer, mit tollen Fotos.
Fahr 600 km hin, bei der Probefahrt stellt sich raus Motorschaden.
Da nützen die neuen Fender auch nix.
Ein anders für 60000 ausgeschrieben, nach eindringlichem Interview mit dem Makler, meinte er von sich aus schon Preis zu hoch, 20 mille Investition nötig.

Und so weiter.
50-60 würde ich ja ausgeben, dafür muss die Kiste aber auch entsprechend ausgestattet sein und vor allem alles funktionieren.
Bisher habe ich nur Edelschrott gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.11.2012, 16:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.031
9.831 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ich bin gerade mich am umsehen nach einem Verdränger, etwa 11m.
Wirklich intesssant was man so alles findet.
Fast 40 Jahre alte Schiffe zwischen 20 und 120 kilo€
Die haben mal unter 100000 Gulden neu gekostet.
Als tiptop beschriebene Dampfer, mit tollen Fotos.
Fahr 600 km hin, bei der Probefahrt stellt sich raus Motorschaden.
Da nützen die neuen Fender auch nix.
Ein anders für 60000 ausgeschrieben, nach eindringlichem Interview mit dem Makler, meinte er von sich aus schon Preis zu hoch, 20 mille Investition nötig.

Und so weiter.
50-60 würde ich ja ausgeben, dafür muss die Kiste aber auch entsprechend ausgestattet sein und vor allem alles funktionieren.
Bisher habe ich nur Edelschrott gefunden.

Ein Stahlverdränger ca. 11m kostet heute neu zwischen 250-400 T-Euro (je nach Hersteller und Ausstattung).

Ich würde dir empfehlen, entweder einen höheren Kaufpreis für ein Boot einzuplanen oder aber ein älteres Boot zu sanieren.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.11.2012, 16:44
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ein Stahlverdränger ca. 11m kostet heute neu zwischen 250-400 T-Euro (je nach Hersteller und Ausstattung).

Ich würde dir empfehlen, entweder einen höheren Kaufpreis für ein Boot einzuplanen oder aber ein älteres Boot zu sanieren.
Ein älteres Boot sanieren, ja würde ich tun.
Nur darf die Schüssel dann höchstens 20.000 kosten.
Von wegen Fass ohne Boden und so.

Nur wie geschrieben, die wollen echte Fantasiepreise für ihre alten Kisten.

Von etwas neuem Lack darf man sich da nicht blenden lassen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.11.2012, 16:48
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wenn die Menschen sich höchstpersönlich selber anpreisen, schreiben Sie
in der Beschreibung auch Sachen wie z.B. "attraktiv" oder "sympathisch"
oder "nett" oder "interessant". Sie tun das sogar dann, wenn das Fehlen
solcher Eigenschaften der Grund dafür ist, dass sie überhaupt schreiben.

Die Menschen sind heute der Meinung, dass das Angebotene keine große
Rolle spielt, wenn man einfach nur genügend Interessenten zusammen be-
kommt. Ein Blinder wird schon dazwischen sein. (Denkt man).
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.11.2012, 17:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.031
9.831 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen

Nur darf die Schüssel dann höchstens 20.000 kosten.
Wenn du heute z.B. einen alten Gillissen Kotterkaufen möchtest, wirst du mit deiner Preisvorstellung nicht klar kommen.Das sind Qualitätsboote die auch heute noch ihren Preis haben. Wenn du ein Boot kaufen möchtest, das auf "Baumarktniveau" (in Holland scherzhaft Hornbach-Kruiser genannt) ausgebaut wurde, wirst du diese deutlich günstiger bekommen, mußt dann aber aufgrund der eingesetzten Komponenten mit mehr "Edelschrott" rechnen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.11.2012, 17:07
erneski erneski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Overath/Köln
Beiträge: 109
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Man kann beide Seiten verstehen,

Und am Handeln finde ich nix verwerfliches, jeder von uns versucht doch beim Auto oder Bootskauf den besten Preis zu verhandeln.
Handeln gehört dazu. Als ich mein altes Auto verkaufen wollte, kamen Anrufe à la: "komm, 5.000 bar!". Ich sagte immer wieder: "Sie können auch überweisen- bloß 8.000 und nicht weniger ;)"
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.11.2012, 17:16
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Gerade eine Gillissen oder Valkvlet habe ich im Auge.
Openkuip, also ohne Achterkabine.

Kennst du den Typ genauer?
Irgendwelche spezifischen Problemzonen?

Mag keinen Kabinendampfer und vor allem kein "Treppenschiff", verunstaltet möglicht noch mit Kuchenbude.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.11.2012, 17:28
hakiboot hakiboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, das habe ich auch durchNach dem ich meine Sea Ray 2007 verkauft habe woltte ich mir ein kleineres Boot zulegen. Ich bin fast den ganzen Norden abgefahren. Wie Deine Beschreibung schon ist: Außer Spesen nicht gewesen. Habe mich dann doch an einen Händler gewandt, wohl wissend, dass ich ein paar € mehr ausgeben musste.

Gruß Harald

P.S. Viel Glück!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.11.2012, 17:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.031
9.831 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen


Irgendwelche spezifischen Problemzonen?


Tut mir leid, da muß ich passen. Aber vielleicht gibts ja hier User, die solche Schiffe fahren. Mach doch einfach mal einen Faden auf.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.11.2012, 18:43
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
944 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Na ja, klar gibt's viel Geflunker in Anzeigen.

Was solche Nasen damit bezwecken wollen ist mir zwar völlig unklar, spätestens bei Inaugenscheinnahme
haut doch der sich zu recht veralbert gefühlte Interessent wieder ab, bringt also niemandem etwas.

Finde ich in einer Anzeige keine aktuellen Fotos oder gar nur "Vergleichsbilder" blättere ich einfach weiter.
Wer ernsthaft etwas verkaufen will bemüht sich auch um eine ernstzunehmende Anzeige, so erwarte ich
das wenigstens.

Ein paar Dinge gibt es dann noch, die übersetzt werden wollen:

"Eignergepflegt": Keine Kohle für die Werkstatt
"Liebevoll restauriert": Die Situation falsch eingeschätzt und mit viel Zeit und Mühe alles selbst irgendwie
hingefrickelt
"Aus Gesundheitsgründen": Mir steht's bis zum Hals und ich brauch nen Deppen der mir die Schüssel schnell
für viel Kohle abnimmt
"Nur noch bis xxx im Wasser": Mir steht's schon bis zur Unterlippe
"Wegen Neuanschaffung": Ich mag was anderes, kann mir das aber erst kaufen wenn ich jemanden gefunden
habe der mir die Differenz für mein Boot gibt
"Ich möchte mich verändern": Ich möchte ein Boot welches einfach mal funktioniert, nicht so'n ewig kaputtes
Ding
"Aus langem Familienbesitz": Jetzt ist das Teil so ausgenudelt dass nicht mal mehr unser Hund rauf will /
alternativ: Die Möhre hat uns nun auch noch die letzte Kohle aus den Taschen gesaugt, nun geht's nicht mehr

Usw usf

Anzeigelesen hat ein bisschen was von Arbeitszeugnislesen finde ich...

Sicher ist da ein Funken Wahrheit dran. Aber was schreibt denn der absolut ehrliche Verkäufer???

"Werstattgepflegt" .....Habe in den letzten 5 Jahren nachweislich 10.000 E Reparatur und Wartungskosten investiert. Will jetzt 7000,- für das Boot. Ich mach gerne Verluste!

"Professoinell restauriert"....Rechnungen über 20.000 € vorhanden...Boot kostet jetzt so viel wie vor 20 Jahren, aber ihr wißt das bestimmt zu schätzen.

" Gesundheitsgründe"....welcher Grund ist denn akzeptabel????...Wenn es keinen gäbe, verkaufe ich nicht...oder soll ich schreiben: Das Boot ist scheiße, ich such einen Deppen?

"Boot ist ständig im Wasser"...ich bin täglich in der Marina und zerschlag das Eis. Bei Probefahrtwunsch bestell ich einen Eisbrecher!

"Wegen Neuanschaffung"......Ich brauch das Geld vom Verkauf nicht...ich druck mir ständig selbst neues!

"Ich möchte mich nicht verändern"....deshalb weiß ich auch gar nicht, warum ich es hier anbiete!

"Kein Familienbesitz"....Es hat schon 14 Vorbesitzer...und alle fanden es so toll, daß sie schnell auch einen anderen glücklich machen wollten.


Mal ehrlich, man kann alles schön,- oder schlechtschreiben, aber immer nur negatives vermuten ist nicht mein Ding!
Bilder sind Anhaltspunkte, Beschreibungen auch. Anschauen, Probefahren (wenn möglich) und dann entscheiden. Und auch dann muß man ein wenig Glück haben. So ist das halt bei gebrauchten Dingen...nicht nur bei Booten.

Ich habe mit im Februar ein Boot bei Ibäh Kleinanzeigen angeschaut mit wenig Bildern und kurzer Beschreibung. Ich bin einfach mal so hingefahren und habs mir angeschaut. Habe vorher sogar (mit schlechtem Gewissen) einen Besichtigungstermin gemacht, denn zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, was ich genau suche, hatte noch kein Einverständnis zum Bootskauf durch meine Frau, und hatte auch kein Geld in der tasche.
nach der Besichtigung schaute mich der Verkäufer an und meinte, das Boot sei wohl nichts für mich, weil ich so böse gucken würde. Ich sagte ihm, das Gegenteil sei der Fall und das sei das Problem für mich!!!
10 Tage später hatte ich das Boot am Haken....und ich bin heut noch froh, das es so ist!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.11.2012, 19:58
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Nach vielen Chartererfahrungen und auch Erfahrungen mit eigenen Booten - es gibt nur sehr wenige Boote, bei denen wirklich alles in Ordnung ist. Ich habe nie ein Charterboot erlebt, bei dem wirklich alles in Ordnung war - das ist die große Herausforderung am Anfang, herauszufinden, was nicht funktioniert ... Dito bei älteren Booten, die man kauft. Man sieht einfach beim Kauf nicht alles, ein paar Überraschungen kommen immer noch dazu. Die großen Klopfer sollte man nach Möglichkeit finden und einpreisen (oder vom Kauf Abstand nehmen), aber die letzten Feinheiten? Irgendetwas übersieht man immer. Manchmal ist auch dem Eigentümer etwas wirklich noch nicht aufgefallen. Klar - man kann sich einen Gutachter nehmen und bei wirklich teuren Booten sollte man das auch machen. Aber nicht beim ersten Termin, erst beim Zweiten oder Dritten.

Normalerweise ist "Alles in Ordnung" ein Idealzustand, nach dem man stets strebt, den man aber bestenfalls kurzfristigst erreicht. Ein "guter Zustand" bedeutet dann schon, dass nicht alles perfekt ist.

Wasser, vor allem Salzwasser sowie Sonnenschein sind echte Herausforderungen für das Material. Wind, Wellen, weitere Umwelteinflüsse und Menschen - vor allem Bedienfehler - noch dazu. Feuchtigkeit für die Elektrik auch. Schlechte Belüftung zusammen mit Feuchtigkeit für alle Textilien auch.

Und so geht man denn als Bootsbesitzer jedes Jahr dabei und entscheidet, was jetzt gerade wieder gemacht werden muß und was vielleicht noch ein Jahr warten kann. Gehen die Polster noch ein Jahr oder müssen die jetzt raus? Baue ich den ganzen Unterwasserschiffanstrich neu auf oder bessere ich nur aus? ...

Wenn dann der Verkauf ansteht, machen viele im letzten Jahr noch weniger, als vorher.


So ganz grob - kann man bei einem Boot wohl über längere Zeit irgendwo nahe 5 - 10 % vom aktuellen Neupreis als jährlichen Wartungs- und Reparaturaufwand rechnen. Das eine Jahr weniger, das andere Jahr mehr.

Wenn da bei einem nicht ganz neuen Boot ein Jahr nichts gemacht wurde, stehen halt leicht 10 - 20 % vom aktuellen Neupreis als Wartungs- und Reparaturaufwand an - bei einem Boot, bei dem nur 2 x nach der Saison nicht genug gewartet und repariert wurde.

Ist nur ne grobe Schätzung, dürfte aber in die richtige Richtung gehen.


Und nu? Einfach damit leben, dass man häufig trotz penibler Vorauswahl 10 - 20 Boote anschauen muß, bis man "sein Boot" gefunden hat, das den eigenen Vorstellungen wirklich entspricht. Versuchen, die großen Probleme zu finden und einzupreisen und für den Kleinkram einfach 10 - 20 % vom Neupreis pauschal obendrauf rechnen. Und wenn dann wirklich mal ein Boot angeboten wird, bei dem alles tip - top in Ordnung ist - sollte man auch anerkennen, dass das Boot halt am obersten Ende des Marktpreises angesiedelt sein darf und den Verkäufer nicht mit "Wettbewerbsangeboten" von Booten ärgern, bei denen nicht nur 2 Jahre nicht genug gemacht wurde, sondern vielleicht 5 oder 10 Jahre Wartungs- und Reparaturstau aufgelaufen sind oder kapitale Schäden "versteckt" wurden.

Geändert von Hesti (19.11.2012 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.11.2012, 20:03
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich habe noch nie etwas gegen Handeln gehabt, darum stand auch bei mir schon VB drin . Nur wenn da solche ........ kommen ,die am liebsten gar nicht mehr runter gehen vom Boot weil es ihnen gefällt, aber sie genau wissen die Kohle hab ich eigentlich gar nicht und dann wenn Ihnen nichts mehr einfällt, weil es einfach nichts zu bemängeln gibt , zum Schluß z.B sagen ,ich würde doch lieber trailern.Es tut mir leid das sind für mich Vollpfosten .
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.11.2012, 20:07
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie etwas gegen Handeln gehabt, darum stand auch bei mir schon VB drin . Nur wenn da solche ........ kommen ,die am liebsten gar nicht mehr runter gehen vom Boot weil es ihnen gefällt, aber sie genau wissen die Kohle hab ich eigentlich gar nicht und dann wenn Ihnen nichts mehr einfällt, weil es einfach nichts zu bemängeln gibt , zum Schluß z.B sagen ,ich würde doch lieber trailern.Es tut mir leid das sind für mich Vollpfosten .


Gibt auch Probefahrttouristen/terroristen
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.11.2012, 20:12
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ihr redet immer von gefakten ,oder schön geredeten, oder schlecht gemachten Verkaufsanzeigen ?????
Ich glaube ich habe mir Mühe gegeben und alles reingeschrieben was mir wichtig erschien .Ich habe es selbst eingestellt und keinen Internetprofi eingeschaltet . Ich habe ca 30 Fotos gemacht die alle absolut aktuell waren . Ich habe bei der Preisangaben VB geschrieben . Ich habe jedem gesagt bitte bring einen Fachmann deines Vertrauen mit zur Besichtigung .
Ich habe jedem gesagt ich will das Boot verkaufen weil ich einen Stahlverdränger wollte.
Was ich dann erlebte will ich nicht mehr wiederholen es reicht.
Nur soviel zu Verkaufsanzeigen .
Würde mich nicht wundern wenn sich Herr F wieder melden würde . Auf seine Antworten bin ich immer ganz heiß .
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.11.2012, 20:16
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

P.s Es gibt genug Leute hier im Forum die mein Boot nicht nur vom vorbeifahren kennen . Und ich wette da wäre kein einziger dabei der hier sagen würde dein Boot ist ungepflegt oder schlecht gewartet oder irgend etwas negatives sagen könnte was den Zustand anbelangt
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.11.2012, 20:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.127
Boot: Proficiat 975G
12.695 Danke in 6.037 Beiträgen
Standard

Bei meinem letzten Verkauf stand das Boot 6 Monate im Internet. Schon interessant, was manche Interessenten so denken. Die erste Besichtigung war in der Halle des Betriebes, der das Verdeck erneuerte. Er: gefällt mir, Sie: blaues Verdeck geht überhaupt nicht.
Der nächste hatte seinen Gleiter verkauft wegen Bandscheibe und suchte einen Verdränger, war aber total enttäuscht, daß mein schneller Verdränger mit 85 PS nur ehrliche 14kn lief und dann halt auch 15 l/h nahm.

Lange zeit nix, dann ruft einer an, er wolle 100km weiter ein Boot besichtigen und meins läge am Weg, wäre vielleicht auch was. Kommt, guckt, hört sich den Motor an und fährt weiter, wolle sich melden, wenn er das andere gesehen habe. Tut er, fragt nach einem Hotel in der Nähe und ob es mir recht wäre, am nächsten Morgen den Vertrag zu machen.
Auf meine frage, er sei doch noch garnicht mal gefahren: Man sieht dem Boot und dem Verkäufer an, daß alles paßt. Auch die Überführungsfahrt von der Lahn nach travemünde verlief problemlos.
Beide waren zufrieden, ist aber leider nicht immer so.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.11.2012, 20:59
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 212
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

ich glaube es ist immer auf beiden Seiten eine hohe Erwartung, der eine der den hohen Preis bekommen möchte, der andere der wenig bezahlen möchte.
Der eine muß entweder lange warten, weil der Markt macht den Preis, oder er muß halt auf den einen dummen warten der den Preis bezahlt.
Der andere muß halt hoffen das das Schnäpchen kommt.
Ich glaube bei müssen sich gemeinsam auf einander zu Bewegen.

Wie hier auch schon geschrieben, die richtigen Fragen sind auch vorher wichtig.
Und Fragen sollten nicht heißen "was letzter Preis, nimmst du Kamele"

Gruß
Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.11.2012, 06:26
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe meine verkauften Boote immer nach der Jahrgangsregel preislich
versucht einzuordnen. Das heißt, 1. Jahr 20%, 2. Jahr 10%,3. 10% und weiter
mit jeweils 5% Wertminderung für gepflegte und opt. sowie techn. einwandfreie Fahrzeuge, ansonsten hätte ich auch Abschläge akzeptieren müssen. So konnte ich meine Boote immer zügig und ohne Probleme verkaufen. Hatte somit den Kopf für andere neue Dinge frei. Außerdem wäre bei einer jährl. Bootsanmietung in der passenden Größe das Geld auch ausgeben worden. Den hauptsächkichen Vorteil haben mir aber andere Bootsverkäufer mit ihren unrealistischen Verkaufspreisvorstellungen beschehrt.
Auch ein Boot ist keine Wertanlage, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.11.2012, 10:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.031
9.831 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe meine verkauften Boote immer nach der Jahrgangsregel preislich
versucht einzuordnen. Das heißt, 1. Jahr 20%, 2. Jahr 10%,3. 10% und weiter
mit jeweils 5% Wertminderung für gepflegte und opt. sowie techn. einwandfreie Fahrzeuge, ansonsten hätte ich auch Abschläge akzeptieren müssen. So konnte ich meine Boote immer zügig und ohne Probleme verkaufen. Hatte somit den Kopf für andere neue Dinge frei. Außerdem wäre bei einer jährl. Bootsanmietung in der passenden Größe das Geld auch ausgeben worden. Den hauptsächkichen Vorteil haben mir aber andere Bootsverkäufer mit ihren unrealistischen Verkaufspreisvorstellungen beschehrt.
Auch ein Boot ist keine Wertanlage, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Gruß Henry
Ich weiß nicht was für ein Boot du verkauft hast.

Bezogen auf einen holländischen Stahlverdränger < 15m von einer guten Werft, würde dein Verkaufspreis nach 5 Jahren (nach meinen Erfahrungen) mit dem obigen Berechnungschema ca. 20-25% unter dem Marktpreis liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.