![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Swen, keine Angst - ich frage ja nicht umsonst hier nach. Soll ja alles Sinn machen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sowas schon mal gemacht und hoffe, dass ich noch Bilder davon finde. Werde mal suchen.
Bei mir war es über 1 Meter, den wir teilweise Fundamente und Bodenplatte nach unten gezogen haben. Waren gute 70 m² einer unterkellerten Garage. Das Ding steht heute noch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gebe mal den Begriff: "Grundbruchgefahr" bei Google ein! Empfehlung:Lenze, Wolfgang 1 Die Kellersanierung restaurieren - sanieren - modernisieren. Materialien und Verfahren für eine dauerhafte Instandsetzung, 8., durchges. u. erw. Aufl., Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2012. Vorsicht vor Grundbruchgefahr bei zu tiefem Erdaushub. Ist im Bodenaufbau eine ...
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (15.11.2012 um 16:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
schön, von Dir zu hören. Danke im Voraus.. P.S.: Haste die Tele schon für's nächste Treffen gerüstet? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn eine Grundbruchgefahr besteht, ist die Gefahr eines Grundbruchs nicht zu unterschätzen.
![]() Wenn das Haus nun über 100 Jahre lang sicher steht (was anzunehmen ist wenn keine Risse im Mauerwerk sind), besteht m. E. kaum Gefahr das man statische Probleme bekommt wenn man ein bisserl - und nur abschnittsweise - dran herumbuddelt. Gerade wenn die Kelleraußenwände 80 cm dick sind. Ist wirklich ungewöhnlich. Sind die Wände evtl. 2-schalig aufgebaut ? Wenn der Keller als Nichtwohnraum und Lager genutzt werden soll, nicht beheizt werden soll, kann man dem Thema Dämmung eine niedrigere Priorität geben. W.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Öhöm, kennen wir uns oder verwechselst du mich? ![]() (Beides wäre nicht schlimm! ![]() Was für eine Tele?
|
||||
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach Mist, ja klar!!!
Sorry, ich frage mich die ganze Zeit, wen ich - außer Hans und Hänsin - in F privat kenne.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Ich wäre gern dabei, muss aber vorher meinen 1.Wohnsitz an die Oststee verlegen: Boot, Auto, E-Gitarre, Angelzeug... Weiß gar nicht wohin damit... 1 X Fender Stratocaster mit Fender-Combo" Also dann eben Strat!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das ist relativ normal 2 1/2 Stein das läßt sich noch recht gut untermauern. Nur Mut da passiertnciht allzuviel bei. Wichtig ist nur immer nur etwas weniger wie 1m untergraben und dann mit Steinen untermauern. 2 Tage warten und den nächsten Meter in angriff nehmen. Ordentlcihen Zementmörtel mit 1:3 Scharfen sand mischen und gut ist es. Aber beeilen es gibt bald Frost das sollte nicht der Fall sein. Bis -2 Grad sollte es gehen danach ist schluß mit Mauern. Denke an NAchtfrost!
|
||||
|
||||
![]()
So ihr Leute, nun haltet mal den Ball flach. Quellmörtel (-Beton) ist absolut NICHT notwendig.
Deswegen soll er die Bodenplatte gleich mitgiessen, da dann Ok Bodenplatte höher liegt als als Uk Unterfangung!!! Ergebnis: keine Setzungsfuge, Untermauern ist auch nicht die beste Lösung, weil da sehe ich eine viel höhere Setzungsgefahr. Und dann fehlt ja auch hier das tragende Fundament... Von Bewehrung hat ja hier noch keiner gesprochen ![]() Dann reden wir über ca 15cm, die er tiefer gehen will. Lastverteilung erfolgt bekanntermassen in einem 45 Gradwinkel nach unten, von daher kann er sich im Prinzip die ganze Unterfangung sparen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Wände 60cm dick? Oder sind die Fundamente 60 cm tiefer???
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... die Wände sind 60 cm dick.
|
||||
|
||||
![]() Hast schon rausgefunden, wie tief die Fundamente in den Boden reichen? Weil, das ist eigentlich viel wichtiger ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich werde also heute nach der Arbeit im Keller das eingangs fotografierte Stück freilegen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Ganze war in 2 Minuten freigelegt und der Boden ist sandig und weich - also kein Spaten nötig. Ab der Fundmantunterkante ist das Haus außen rundherum 120cm hoch mit Boden bedeckt Wie sieht das aus Eurer Sicht nun mit meinem Vorhaben aus? Das Freilegen ist durch den sandigen Boden sicherlich nicht so kraftraubend wie bei anderen Bodenstrukturen, aber die Grundbruchgefahr (ich habe den Begriff im BF zum ersten Mal gehört) dürfte dann wohl höher sein, oder?
|
|||
|
|||
![]()
Du könntest doch bei 60 cm Fundament bis zur Hälfte von innen raus freibuddeln immer einen Meter. Das ganze rundum und dann von Aussen die restlichen 30 cm. Auch ausbuddeln. Schön mit Ziegel wieder untermauern und du hast so gut wie kein risiko von Rissen. Ganz ausschließen kann man das nie, aber bei 60 cm Fundament ist es sehr unwarscheinlich. Ich würde 3 Schichten untermauern ca 20 cm ich denke du brauchst nicht mehr, falls doch dann eben noch eine mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Hättest mal vorher gegraben und dann gefragt
![]() Gruß Holger ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... ich kenne meine Schwächen....
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bevor Du Dir hier weiter (fast) blind Tips geben läßt noch eine Frage: Wieviele Geschosse hat denn das Haus?
Und dann einen Rat: such Dir in der Nähe einen erfahrenen Maurermeister und macht Euch einen Schlachtplan. Lehrbuchmäßig dahergebetete Fußbodenaufbauten bringen Dich nicht weiter. Du brauchst weder eine Sauberkeitsschicht(totaler Blödsinn), noch Dichtung oder Dämmung so ich Dein Nutzungskonzept richtig verstanden habe. Wenn Du den Keller nur als solchen nutzen willst, dann begradige den Fußboden und laß alles beim Alten. Liegt Dir wirklich sehr viel an einer Tieferlegung des Fußbodens, dann abschnittsweise immer 1 m, wobei Du ruhig diesen 1m an mehreren Stellen des Hauses gleichzeitig ausführen kannst. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
moin moin ralf,
ganz ehrlich bei den eckdaten such dir bitte bitte einen Fachmann, sonst sehe ich große Chancen, dass dein Weihnachtsbaum doch noch draußen wohnen könnte. ist wirklich nur ein gut gemeinter rat von mir. einen tipp wie das zu händeln wäre,behalte ich für mich, ganz einfach,weil ich nicht verantwortlich sein möchte, na du weißt schon warum. wünsche dir einen guten Sachverstand. kannst mich aber auch gern kontaktieren. gruß swen
|
|
||||
|
||||
![]()
Schließe mich aus Erfahrung und viel nachträglich wieder hinbekommenem privaten Murks dem Swen an. Leider bist Du für einen spontanen Besuch zu weit weg von Nürnberg..
Bitte, lass Dir einen erfahrenen Statiker kommen, der da mal drüber schaut. Das kostet nicht die Welt. Ein Bootsmechaniker nimmt mal mehr die Stunde !! Ein Gebäude genießt das ureigene Vertrauen der Sicherheit und Geborgenheit. Man macht sich aus der Blauäugigkeit heraus gar keine Vorstellungen, was alles die Folge vom Rumpopeln im Baugrund sein kann. Da stoßen gestandene Ingenieure mit genauer Kenntnis vor Ort schon teilweise an ihre Grenzen. Ein fachfremdes Forum kann, bei allem Respekt den geneigten Mitgliedern gegenüber, mit ein paar Fotos gefüttert dann doch nicht genauere Lösungen hergeben, oder?? Wenn Du eine wirklich verwertbare Meinung hast, kannst Du Dir, durch die dann auf Dein Anliegen passend zugeschnittene Lösung, Lehrgeld (!) sparen. Alles andere ist nur zweifelhafter Zeitvertreib und möglicherweise, wenns blöd kommt, Gefährdung von Dir und Deinen Lieben... VG Stephan
|
|