boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 18.11.2012, 10:52
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard Vielleicht eine Alternative

ich stand vor 2 Jahren vor einem ähnlichen Problem.
Meinen Touran hab ich dann mit diesem Gerät nachgerüstet:
http://danhag.de/index.php?z0=2&z1=1&sprache=de

Vorteile:
  • relativ preiswert
  • Reichweite nur durch GSM-Netz begrenzt, also bespielsweise auch Starten der Heizung des am Bahnhof stehenden Autos aus dem Zug heraus möglich
  • Vollkommen flexible Nutzung im Vergleich zur Schaltuhr-Lösung
  • überschaubarer Einbauaufwand
  • Start/Stop per kostenfreier Call-Funktion
  • Bequeme Konfiguration per SMS
  • Statusabfrage per SMS
  • üblicherweise bequeme Integration der VW Zuheizer möglich
Nachteile:
  • funzt nicht ohne GSM
  • keine "nahtlose" Integration ins bestehende Fahrzeugsystem, dadurch z.B. keine Ansteuerung der Climatronic-Komponenten
  • etwas Bastelarbeit notwendig, weil nicht komplett "Plug&Play"
  • "Wartung" des GSM-Anschlusses notwendig (Mindestaufladung)
Nach nunmehr 2 Jahren Nutzung möchte ich auf diese Lösung nicht mehr verzichten. Ich würde diese Lösung sofort wieder wählen.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2012, 12:01
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.737 Danke in 2.860 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann hier nur von BMW 5er Reihe Diesel (Baureihe E39) aus Erfahrung berichten.

Hier lässt sich der Zuheizer Webasto Thermo Top C als Standheizung freischalten.
Grundsätzlich gibt/gab es dazu diese Möglichkeiten:
Für Autos ohne Bordcomputer: relativ teuer, da noch eine Schaltuhr verbaut werden muss.
Für Fahrzeuge mit kleinem oder großem Bordcomputer (bzw großes Navi):
per Programmiersoftware bei der BMW-Werkstat freischalten lassen. Kostet zwischen nix, xx Euro in die Kaffeekasse und ca. 35 Euro. Dann lassen sich zwei Startzeiten programmieren, die Standheizung läuft dann für max 30 Minuten.
Freischalten lassen plus zus. Kabelbaum (kostet gut 100 Euro). Über den Sinn des Kabelsatzes gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Bei unserem 525dT war er NOTWENDIG, um die Funktionalität der SH zu gewährleisten (und um einen Zustand des Fahrzeugs zu erreichen, bei dem ich bei nicht-funktionieren reklamieren kann). Es KANN sein, dass eine Freischaltung ohne den Kabelsatz reicht. Auch hierfür gibt es genug Beispiele hier im Forum. Das scheint Gerät-/Softwarestandabhängig zu sein.
Bei beiden Varianten der freischaltung ob mit oder ohne Kabelbaum wird immer der gesamte Wasserkreislauf (also der für die Heizung und der für den Motor) erhizt, was für den Motor gut ist, aber die Innentemperatur wird nicht so warm wie wenn nur der Heizkreislauf geheizt würde.
Die "echte" Nachrüstung: kostet weit über 1000 Euro, hier wird dann ein anderes Steuergereit verbaut plus ein Ventil, dass beim Standheizen die Verbindung zum Motorkreislauf schliesst, uns es gibt die Fernbedienung dazu.

Fazit für die Frage, ob eine zus. Wasserpumpe verbaut werden muss: NEIN, zumindest beim BMW 5er Diesel E39 nicht.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2012, 12:10
iak iak ist offline
Admiral

3.404 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Hi Jörg , ich wollte gerade nochmal nachschauen aber zur Zeit findet eine Serverwartung statt . Du kannst aber auch selber einfach mal in der Phaeton Toureg etc. Rubrik von Motor Talk nach "Standheizung oder Zusatzheizer umprogrammieren" suchen . Es sind dann einige Beschreibungen teils mit Anleitungen und pdf Datein mit Code & Steckplatznummern dabei .

Viel Erfolg
Alt 18.11.2012, 12:24
LittleBoat LittleBoat ist offline
Ensign

Boot: Bayliner
76 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

lies mal hier:
http://www.touareg-freunde.de/showth...light=zuheizer

Der T. hat normal alles an Bord bis auf die Ansteuerung.
Hier gibt es aber Unterschiede im Baujahr.

Bei einigen soll es nicht gehen, andere sind über Plussignal gesteuert und der Rest brauch den W-Bus und ein IPCU-Modul zur Lüfteransteuerung.

Kosten ohne Einbau ca. 200-300€.
Einbau ist einfach, das gößte Problem ist eine vernünftige Kabeldurchfühung zu finden, da der Zuheizer unter dem linken Kotflügel sitzt.
Interessant ist das hier:

http://www.car-chief.com/GSM-Fernste...ung-Basic.html
http://www.car-chief.com/GSM-Fernste...ung-W-Bus.html
Die sagen Dir auch am Tel. was Du wirklich brauchst.
Hat allerdings kein Zulassung.

Gruß Andi

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2012, 18:50
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.255 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So jetzt bin ich ein großes Stück weiter.

Ich habe mir aus den Bewertungen des Verkäufers einen Käufer rausgesucht, der genau den Aufrüstsatz für den Touareg gekauft hat und ihn angemailt ob alles funktioniert.

Hier die Antwort:

Hallo joerg,

Ja ganz genau. Die Steuerung ließ sich einwandfrei an den zuheizer
anschließen und funktioniert
ohne tadel. Das Auto ist morgen schön warm
;)

Touareg 7L!

Viele Grüße
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2012, 19:04
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich hatte in früheren Mercedes Kombis einen Zuheizer, der Aufwand für
einen Umbau zur Standheizung war mir zu hoch. Meinen aktuellen Kombi
habe ich deshalb gleich mit Standheizung ab Werk gekauft.

Das Überraschende dabei: Der Wagen ist auch ohne ruckzuck warm. Ich
benutze die Standheizung also nie. Für mich war das rausgeschmissenes
Geld.

Lohnt sich nur für Leute, die stundenlang einen Hund im Auto lassen oder
im Auto pennen.

Geändert von Zodiak (18.11.2012 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2012, 21:21
Benutzerbild von BAYLINER 1802 115 SUZUKI
BAYLINER 1802 115 SUZUKI BAYLINER 1802 115 SUZUKI ist offline
Lieutenant

Boot: auf der suche
153 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Ich hatte in früheren Mercedes Kombis einen Zuheizer, der Aufwand für
einen Umbau zur Standheizung war mir zu hoch. Meinen aktuellen Kombi
habe ich deshalb gleich mit Standheizung ab Werk gekauft.

Das Überraschende dabei: Der Wagen ist auch ohne ruckzuck warm. Ich
benutze die Standheizung also nie. Für mich war das rausgeschmissenes
Geld.

Lohnt sich nur für Leute, die stundenlang einen Hund im Auto lassen oder
im Auto pennen.
Hallo!

So ein Quatsch! Hat ne Standheizung, nutz sie nicht und gibt den Motor lieber Kaltstart ! Ich möchte auf meine Standheizung nicht mehr verzichten !

MFG
INGO
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2012, 05:11
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.466 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kann hier nur von BMW 5er Reihe Diesel (Baureihe E39) aus Erfahrung berichten.

Hier lässt sich der Zuheizer Webasto Thermo Top C als Standheizung freischalten.
Grundsätzlich gibt/gab es dazu diese Möglichkeiten:
Für Autos ohne Bordcomputer: relativ teuer, da noch eine Schaltuhr verbaut werden muss.
Für Fahrzeuge mit kleinem oder großem Bordcomputer (bzw großes Navi):
per Programmiersoftware bei der BMW-Werkstat freischalten lassen. Kostet zwischen nix, xx Euro in die Kaffeekasse und ca. 35 Euro. Dann lassen sich zwei Startzeiten programmieren, die Standheizung läuft dann für max 30 Minuten.
Freischalten lassen plus zus. Kabelbaum (kostet gut 100 Euro). Über den Sinn des Kabelsatzes gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Bei unserem 525dT war er NOTWENDIG, um die Funktionalität der SH zu gewährleisten (und um einen Zustand des Fahrzeugs zu erreichen, bei dem ich bei nicht-funktionieren reklamieren kann). Es KANN sein, dass eine Freischaltung ohne den Kabelsatz reicht. Auch hierfür gibt es genug Beispiele hier im Forum. Das scheint Gerät-/Softwarestandabhängig zu sein.
Bei beiden Varianten der freischaltung ob mit oder ohne Kabelbaum wird immer der gesamte Wasserkreislauf (also der für die Heizung und der für den Motor) erhizt, was für den Motor gut ist, aber die Innentemperatur wird nicht so warm wie wenn nur der Heizkreislauf geheizt würde.
Die "echte" Nachrüstung: kostet weit über 1000 Euro, hier wird dann ein anderes Steuergereit verbaut plus ein Ventil, dass beim Standheizen die Verbindung zum Motorkreislauf schliesst, uns es gibt die Fernbedienung dazu.

Fazit für die Frage, ob eine zus. Wasserpumpe verbaut werden muss: NEIN, zumindest beim BMW 5er Diesel E39 nicht.
Da ich auch einen E39 d hatte, hatte ich mich damals intensiv mit dem Zuheizer befasst.
Es gab/gibt da viele Falschinformationen. Z.B. der Kabelsatz, den die Werkstätten gerne eingebaut haben ist, wenn keine zusätzliche Schaltuhr oder eine Fernbedienung genutzt wird, völlig sinnfrei. Da ich sämtliche Einbauanleitungen und Schaltpläne hatte, konnte ich das eindeutig nachvollziehen. Dieser Kabelsatz hat auf der einen Seite einen Stecker und auf der anderen 4 Anschlüsse. Von den 4 Anschlüßen geht 1 zu Pin 1 der Webasto , der wäre für das Einschalten der Webasto zuständig, Anschluß 2 + 3 werden an 12 V + Maße angeklemmt, Anschluß 4 ist frei. An den Stecker auf der anderen Seite kann man eine Fernbedienung oder Zeitschaltuhr anstecken.
Ohne Fernbedienung oder zusätzlicher ZSU ist dieses Kabel demnach eindeutig sinnlos! Ich habe es bei der Freischaltung meines Zuheizers nicht einbauen lassen. Die Werkstatt, die meinen Zuheizer bzw. BC freigeschaltet hat, konnte oder wollte mir den Sinn des Kabels nicht erklären, aber ich kannte die Sinnlosigkeit ja

Es gab von BMW 2 mehr oder weniger offizielle "Standheizungs"-versionen.
1. Freischaltung + Fernbedienung + Kabelsatz + Einbau, wurde mir angeboten für ca. 700 €
2. wie 1. zusätzlich ein Ventil und irgendeine weitere Änderung (zusätzliche Kühlwasserschläuche). Hierbei wird nicht der "große" Wasserkreislauf erwärmt, sondern durch den Einbau des Ventils und zus. Schläuchen nur der "kleine" Wasserkreislauf. Dadurch wird eigentlich nur der Innenraum des Fzg. beheizt, der Motor bleibt kalt oder wird erst nach einer bestimmten Temperatur oder Dauer erwärmt. Hierfür haben BMW-NL bis zu 2.000 € aufgerufen.

Es wird, zumindest beim E39 d, vieles falsch beschrieben.
Tatsächlich wird nämlich nicht die Webasto "freigeschaltet". Es wird bei der reinen Freischaltung über Bordcomputer ohne irgendwelche Einbauten, lediglich der BC umprogrammiert. Durch die Freischaltung erscheint im Display die Option Ein/Aus und die Möglichkeit der Zeitvorwahl.
Die Webasto bekommt vom BC nur den "Befehl" --> Einschalten! Alles weitere, wie z.B. nach einer bestimmten Kühlwassertemperatur das Gebläse für den Innenraum einschalten usw. wird von der Webasto gesteuert.

Grundsätzlich könnte man sich die Freischaltung (im E39) sparen, wenn man z.B. eine Fernbedienung oder zusätzliche Zeitschaltuhr nutzen möchte. Es wird dann lediglich der Empfänger der FFB (oder die ZSU) mit Pin 1 der Webasto und 12 V und Masse angeklemmt (hinterm Handschuhfach) und schon kann man die Webasto einschalten. Den Rest erledigt die Webasto selbst. Zum Anschluß der FFB oder ZSU könnte man auch den (überteuerten) Kabelsatz von BMW (ca. 70 €) einbauen, kann man sich aber genauso gut sparen, indem man die Kabel des Empfängers der FFB verlängert und entsprechend anklemmt

Bei den Nachfolgemodellen des E39 funktioniert dies nicht mehr, da die keine Webasto mehr eingebaut haben. Dort ist eine Art Durchlauferhitzer, der ab Motorstart den Kühlwasserkreislauf erwärmt, eingebaut.

Ob es bei VW ähnlich wie damals beim E39 (und den ersten E46 d) funktioniert, weiß ich leider nicht.

Edit:
Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
So jetzt bin ich ein großes Stück weiter.

Ich habe mir aus den Bewertungen des Verkäufers einen Käufer rausgesucht, der genau den Aufrüstsatz für den Touareg gekauft hat und ihn angemailt ob alles funktioniert.

Hier die Antwort:

Hallo joerg,

Ja ganz genau. Die Steuerung ließ sich einwandfrei an den zuheizer
anschließen und funktioniert
ohne tadel. Das Auto ist morgen schön warm
;)

Touareg 7L!

Viele Grüße
Dann ist es im Touareg wie damals im E39: Funkfernbedienung anschließen und fertig

Geändert von schnorps40 (19.11.2012 um 05:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.11.2012, 06:46
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi, viele PKW mit und ohne Zuheizer haben mittlerweile eine elektrische Wasserpumpe zum gemeinsamen Nachlauf mit dem Kühlerlüfter. Diese Pumpe läßt sich prima zur Aufrüstung des Zuheizers nutzen. Desweiteren gibt es fahrzeugspezifische Aufrüstsätze und die gehen preislich (wie z.B. für meinen Galaxy) bei ca. 200 Teuro los. Dazu kommen ca. 2 Stunden Einbauzeit. Wer sich mal umschauen will (z.B. Galaxy - gibt noch andere dort): http://www.cum-cartec-shop.de/produc...oducts_id=1784

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2012, 08:33
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.318 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi, viele PKW mit und ohne Zuheizer haben mittlerweile eine elektrische Wasserpumpe zum gemeinsamen Nachlauf mit dem Kühlerlüfter. Diese Pumpe läßt sich prima zur Aufrüstung des Zuheizers nutzen. Desweiteren gibt es fahrzeugspezifische Aufrüstsätze und die gehen preislich (wie z.B. für meinen Galaxy) bei ca. 200 Teuro los. Dazu kommen ca. 2 Stunden Einbauzeit. Wer sich mal umschauen will (z.B. Galaxy - gibt noch andere dort): http://www.cum-cartec-shop.de/produc...oducts_id=1784
Ja.
War bei meinem C auch so.

Das war aber dort so, weil das Auto mit der sogenannten "Restwärmeausnutzung" ausgestattet war.
Das heißt, es gibt einen Knopf, mit dessen Hilfe man nach dem Abstellen des Motors noch die Restwärme über den Wärmetauscher nach innen leiten kann.

Dazu muss folgendes passieren:
1. Der Kühlkreislauf muss zierkulieren, obwohl der Motor nicht läuft -> elektrische Zusatzwasserpumpe (Zirkulationspumpe)
2. Die Lüftung muss, idealerweise ohne Zündung, die im Wärmetauscher umgesetzte Luft in den Fahrgastraum befördern. Idealerweise deshalb, weil sonst zu viel Strom mit Verbrauchern verbraten wird, die nur zur Heizung nicht gebraucht werden.

Bei mir war die Basis eben auch eine ThermoTop-C. Pumpe mit entsprechendem Kreislauf und Schaltung der Lüftung waren schon da (Restwärme ab Werk)
-> Umbaukosten mit Uhr 480 Euro beim Bosch-Dienst.
Die Funk-Fernbedienung mit Rückmeldung und guter Reichweite kostet noch mal was, lässt sich aber bei jedem Webasto-Spezi erfragen.

VG Stephan
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35