boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2012, 09:47
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard Fragen zu Mast und Segel

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Mast und den Segeln meiner Fam.

Welchen Zweck erfüllt denn dieser Beschlag? Er ist etwa in 1 m Höhe auf der Steuerbordseite des Mastes zu finden.



Wofür wird dieser ...Pelikanhaken verwendet. Er ist vorne, nah am Mastfuße angebracht.




Und ebenfalls auf der Steuerbordseite sind diese Haken zu finden (Sie weisen nach unten). Wozu verwendet man sie?



Und ganz zum Schluss noch eine Frage, die mir besonders unter den Nägeln brennt:
Das Groß meiner Fam hat keine Reffreihen. Es hat nur ein ein zweites Auge am Vorliek, etwa 10cm über dem Auge im Segelhals. Ich vermute mal, dass dieses Auge zum Strecken des Vorlieks gedacht ist oder?
Weiterhin lässt sich der Großbaum rollen und die Großschot wird mit einem Schlitten, der über den Baum "gestülpt" wird am Baum befestigt.
Sehe ich es richtig, dass man das Groß durch Einrollen refft? Der Schlitten der Großschot muss ja dafür über das gerollte Segel geschoben werden. Hält so ein Segel das auf lange Zeit aus?

Viele Fragen die vielleicht von euch beantwortet werden können

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2012, 10:02
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Du hast ein Rollreff, wenn sich der Baum am Lümmelbeschlag drehen lässt. Der zweite Beschlag könnte ein Fallspanner sein, das erst durchs Auge läuft, da müsste am Fall auch eine Kausch sein, die am Spanner eingehängt werden kann.

PS: Pelikanhaken ist was anderes.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2012, 10:09
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Der zweite Beschlag könnte ein Fallspanner sein, das erst durchs Auge läuft, da müsste am Fall auch eine Kausch sein, die am Spanner eingehängt werden kann.

PS: Pelikanhaken ist was anderes.
Danke für die schnelle Antwort. Wie funktioniert denn dieser Fallenspanner. Ich habe weder am Großfall noch am Fockfall eine Kausch, aber die könnte man ja noch nachrüsten.

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2012, 10:39
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Viel weiterhelfen werde ich Dir nicht können, aber kuck mal hier:

http://www.gruben.de/frameset.htm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klepper Fam Test.jpg
Hits:	655
Größe:	173,9 KB
ID:	400595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klepper Fam Test.2JPG.JPG
Hits:	935
Größe:	151,3 KB
ID:	400596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klepper Fam Test.3JPG.JPG
Hits:	477
Größe:	167,6 KB
ID:	400597  

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf fam_prospekt.pdf (599,2 KB, 307x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2012, 11:20
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Großreffen: Öse am Vorliek dürfte Cunningham Öse sein. Rollreff gilt als nicht so gut. Reffkauschen einnähen lassen kostet ca. 50€

Die Haken werden üblicherweise zum Einhängen eines Drahtfalls genutzt. Gestreckt wird das Vorliek dann über einen Strecker am Hals (also vorne nach unten gezogen).

Spanner ist schon gesagt. Einhängen und Hebel nach unten drücken. Könnte je nachdem für ein Fall (meist dann Draht) oder auch für das Vorstag (bspw. bei Mastlegevorrichtung) genutzt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.10.2012, 19:15
fridel R647 fridel R647 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Friedrichshafen,Bodensee
Beiträge: 3
Boot: R- Jollenkreuzer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo PT,

die Schiene auf dem ersten Bild dient dazu, den
Baum höher zu hängen, wenn man nicht segelt, die original Fam- Persenning passt dann auch genau. Im Hafen muss man sich im Cockpit dann nicht so bücken. Der Beschlag auf dem zweiten Bild ist der Vorliekspanner für die Fock. In die Hakenleiste im dritten Bild wird das Grossfall eingehängt, dichtgeholt wird das Grossfall, indem
der Grossbaum auf der Baumschiene tiefer gehängt wird. Mein vorheriges Boot war auch eine Fam.
Gruß Frido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.11.2012, 12:26
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Noch einmal kurz zum Reffen: Kann ich das Groß nun durch einrollen reffen, auch wenn das nicht gerade die beste Lösung ist oder funktioniert das überhaupt nicht?

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2012, 12:30
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Sicher funktioniert das. War ja früher state of the art.

Nur für das Segel ist das Gift. Wenn du ein altes Segel hast, ist das egal, bei einem neuen würde ich ein Bindereff andenken.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2012, 12:31
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Am meiner FAM war der Lümmelbeschlag starr, das Reffen durch Aufrollen des Baumes deshalb nicht möglich.
Außerdem sind die Rollen des Großschots unten am Baum angeschlagen, auch das verhindert das Rollen.

Schau Dir mal Deinen Lümmel an.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2012, 12:48
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Noch einmal kurz zum Reffen: Kann ich das Groß nun durch einrollen reffen, auch wenn das nicht gerade die beste Lösung ist oder funktioniert das überhaupt nicht?Gruß PT
Es funktioniert, aber segeln möchte man so nicht wirklich, gerade bei Starkwind. Die Rollen des Schotrings drücken eine Beule ins Segel, hier entsteht eine Falte. Ein Bindereff ist besser, eine Reihe ist in den meisten Fällen ausreichend. Ich habe die Verstärkungen selbst aufgenäht, nur die Ösen habe ich vom Sattler machen lassen, ein Euro das Stück.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.11.2012, 17:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Eingerollte Grosssegel dieser älteren Art bringen trotz mit eingerollter Handtücher oder was sonst zur Hand ist meistens nur einen lausigen Segelstand,aber machbar ist es und eben kein Vergnügen bei stärker werdenden Wind das ganze Rollgetüdel zu handhaben,in der Regel läuft es darauf hinaus das Segel,komplet runter zu holen,einzudrehen(wobei da der Schotwagen immer wieder am rumknitteln ist)und nach dem einrollen wieder zu setzen.Mit einem Scneckereffer wurde das Rollreff auch wärend des Segelns b.z.w.bei stehendem Großsegel beherschbar,der unbefriedigende Segelstand blieb aber.
Also würde ich heute auch kleinere Boote auf ein Bindereff mit Smerreps und wenigstens einem Knarrpoller als Falwinsch am Mast umrüsten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2012, 21:38
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Am meiner FAM war der Lümmelbeschlag starr, das Reffen durch Aufrollen des Baumes deshalb nicht möglich.
Außerdem sind die Rollen des Großschots unten am Baum angeschlagen, auch das verhindert das Rollen.

Schau Dir mal Deinen Lümmel an.

Andreas
Der "Lümmel" ist drehbar, die Großschot wird mit einem Schlitten der über den Baum "gestreift" wird befestigt.

Aus rein praktischer Sichtweise favorisiere ich ein Bindereff, allerdings bin ich vom Gang zum Segelmacher eher abgeneigt.

Gründe:
- das Segel ist uralt, sieht ehrlich gesagt beschixxen aus (Stockflecken) und ist vermutlich das Geld, was das Nachrüsten kosten würde nicht wert
- weitergehende Reparaturen oder gar eine Neubeschaffung sind aus finanziellen Gründen erst einmal nicht möglich (ich bin ein Student, der den liquiden Teil seiner Ersparnisse für die Erfüllung des Traumes vom eigenen Boot auf den Kopf gehauen hat )
- der nächste Segelmacher ist etwa 150 km entfernt

Zusammengefasst bleiben eigentlich nur zwei Varianten übrig: ich lebe mit der Rollvariante oder ich rüste die Reffkauschen selber nach. Hat jemand zur letzteren Variante hilfreiche Hinweise? Im Prinzip wird ja nur an die Kauschen im Vor- und Achterliek hohe Ansprüche gestellt (das Tuch muss an diesen Stellen verstärkt werden). Die Kauschen dazwischen sollen und dürfen ja eh keine hohen Kräfte aufnehmen.
Da ich eh noch eine kleinen Riss in der Fock flicken muss, habe ich mich schon ein wenige mit der Nähtechnik auseinander gesetzt und an alten Bettlaken geübt. Mir ist klar, dass ich selber nie zu den Ergebnissen kommen werde wie ein Profi. Aus den o.g. Gründen könnte ich damit aber leben.

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2012, 09:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Torben
Für Reffkauschen an Vor und Achterliek müssen zwei bis drei von innen nach aussen kleiner werdende Dreiecke aus Segeltuch (Dracon oder ähnlich)aufgenäht werden.die meisten Haushatsnähmaschinen kommen aber oft ab der dritten Lage deutlich an ihre Grenzen(muss man ausprobieren in dem man mit Nadel und Fadengrößen experimentiert)auf jeden Fall die Zickzackstiche nicht zu eng wählen sonst wird das Tuch nur perforiert.Ein altes Segel ist gut zum üben,aber die Gefahr das es genau an den neuen Nähten, ist je nach Zustand(und da ist sie Färbung eher zweitrangig,)reißt natürlich gegeben.
Für günstige Segel kann man auch gut mal bei "gebraucht Segel de"und auf den Seiten der Segelmacher nachschauen.Ich habe auch zwei Vorsegel die zwar älter aber nie benutzt waren erworben.
gruß hein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2012, 09:08
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Der "Lümmel" ist drehbar, die Großschot wird mit einem Schlitten der über den Baum "gestreift" wird befestigt.

Aus rein praktischer Sichtweise favorisiere ich ein Bindereff, allerdings bin ich vom Gang zum Segelmacher eher abgeneigt.

Gründe:
- das Segel ist uralt, sieht ehrlich gesagt beschixxen aus (Stockflecken) und ist vermutlich das Geld, was das Nachrüsten kosten würde nicht wert
- weitergehende Reparaturen oder gar eine Neubeschaffung sind aus finanziellen Gründen erst einmal nicht möglich (ich bin ein Student, der den liquiden Teil seiner Ersparnisse für die Erfüllung des Traumes vom eigenen Boot auf den Kopf gehauen hat )
- der nächste Segelmacher ist etwa 150 km entfernt

Zusammengefasst bleiben eigentlich nur zwei Varianten übrig: ich lebe mit der Rollvariante oder ich rüste die Reffkauschen selber nach. Hat jemand zur letzteren Variante hilfreiche Hinweise? Im Prinzip wird ja nur an die Kauschen im Vor- und Achterliek hohe Ansprüche gestellt (das Tuch muss an diesen Stellen verstärkt werden). Die Kauschen dazwischen sollen und dürfen ja eh keine hohen Kräfte aufnehmen.
Da ich eh noch eine kleinen Riss in der Fock flicken muss, habe ich mich schon ein wenige mit der Nähtechnik auseinander gesetzt und an alten Bettlaken geübt. Mir ist klar, dass ich selber nie zu den Ergebnissen kommen werde wie ein Profi. Aus den o.g. Gründen könnte ich damit aber leben.

Gruß PT

Es gibt Selbstklebendes Dacron, das reicht zum probieren allemal.
Der Gang zum Segelmacher ist nicht wild, und angesichts eines neuen "Motors" für das Boot sicher sinnvoll. Beim auto würde man auch nicht auf 2 Pötten fahren wollen, wenn vier laufen könnten...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2012, 18:40
albin25 albin25 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, wir hatten viele Jahre ein Boot, bei dem man zum Reffen das Groß auf den Großbaum gewickelt hat. Das funktionierte wunderbar. Man muß so wickeln, daß das Regenwasser nicht ins Segel läuft sondern über den Großbaum abfließen kann.
MfG Hannes.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2012, 18:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von albin25 Beitrag anzeigen
Hallo, wir hatten viele Jahre ein Boot, bei dem man zum Reffen das Groß auf den Großbaum gewickelt hat. Das funktionierte wunderbar. Man muß so wickeln, daß das Regenwasser nicht ins Segel läuft sondern über den Großbaum abfließen kann.
MfG Hannes.
Moin
Da mit widersprichst du allen Erfahrungen die ich und andere Segler mit der Rollreffmethode für konventionelle Großsegel gemacht haben,ohne weiteren Aufwand stehen die gerollten Segel gerade bei Amwindkursen LAUSIG,beutelig einfach schlecht,und wenn ich bei mehr Wind und Regen ordentlich am Wind segeln will,oder schlimmer muss,dann ist es mir lattenwurst un schietegol wo der Regen hinlöppt(ausser in meine Koje,da bin ich empfindlich).Wir reden/schreiben hier über reffen und nicht Segel bergen.Als ich vor fast dreizig Jahren das Groß unseres 30er Jollenkreuzers von Schneckenrollreff(da mit haben einige Dösbaddels die Unterliekgöhle zerstört)auf Bindereff(später drei Reihen)umgerüstet habe,war das eine segeltechnische Offenbarung---damals.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.11.2012, 09:34
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Zusammengefasst bleiben eigentlich nur zwei Varianten übrig: ich lebe mit der Rollvariante oder ich rüste die Reffkauschen selber nach. Hat jemand zur letzteren Variante hilfreiche Hinweise?
Ich habe eine Reffreihe mal selbst nachgerüstet. An den Kauschen vorn und hinten habe ich das Segel 7-fach verstärkt. Die größte Verstärkung etwa 25 cm Radius nur einfach und dann abgestuft immer kleiner (am besten, man orientiert sich an den vorhandenen Verstärkungen an Schothorn und Hals). Die Reffgatchen habe ich beidseitig mit kleinen auf der Spitze stehenden Quadraten verstärkt. Ich habe alles von Hand genäht, Zick-Zack-Stich. Segeltuch ist relativ glatt und rutschig, selbstklebend ist bestimmt hilfreich, es geht aber auch ohne. Die kleinen Ösen bei den Reffgatchen habe ich selber rein gemacht, die großen, wie oben schon geschrieben, vom Sattler.
Eine große Erleichterung ist es, wenn sich das Dichtholen der hinteren Reffkausch vom vorderen Baumende erledigen lässt.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2012, 12:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich benutze die Reffbänsel eigentlich nur sporadisch, bzw. wnn ich mich auf eine längere Reffdauer einstelle. Für einen anständigen Stand des gerefften Segels reicht eigentlich der Strecker zur Baumnock aus - das Segel wird dann im Unterliek 'fliegend' gefahren. Reffbändsel sind bei mir nur dazu da, den Segelbauch zu bändigen.
Am Besten geht es, wenn Du am Baum entweder eine Travellerschiene mit 2-3 Umlenkrollen (je nach Anzahl der Reffreihen) annietest und darüber eine Leine zur jeweiligen Reffkausch am Achterliek ziehst, die dann zum Mast hin belegt wird - ggf. über eine kleine Winsch gespannt!
Notfalls geht auch, die Reffleine direkt am Achterliek um zu lenken und nach vorne zu belegen, allerdings ist dann beim 3. Reff der frei-schwebende Weg von der heruntergezogenen Kausch zur Baumnock ziemlich lang, so dass das Segel unten nicht richtig gerade parallel zum Baum gespannt werden kann!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2012, 12:29
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zum Thema Segelmacher:

Schreib mal dem "Götz" hier im Forum eine PN.
Ihm habe ich gerade unsere 34 JAhre alte Genua zur Ansicht und Bearbeitung geschickt. Es wird jetzt ein wenig nachgenäht usw. Kosten werden vorher angesagt und glaub mir, er hat bestimmt schon andere Stockflecken auf Segel gesehen..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.11.2012, 23:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich benutze die Reffbänsel eigentlich nur sporadisch, bzw. wnn ich mich auf eine längere Reffdauer einstelle. Für einen anständigen Stand des gerefften Segels reicht eigentlich der Strecker zur Baumnock aus - das Segel wird dann im Unterliek 'fliegend' gefahren. Reffbändsel sind bei mir nur dazu da, den Segelbauch zu bändigen.
Am Besten geht es, wenn Du am Baum entweder eine Travellerschiene mit 2-3 Umlenkrollen (je nach Anzahl der Reffreihen) annietest und darüber eine Leine zur jeweiligen Reffkausch am Achterliek ziehst, die dann zum Mast hin belegt wird - ggf. über eine kleine Winsch gespannt!
Notfalls geht auch, die Reffleine direkt am Achterliek um zu lenken und nach vorne zu belegen, allerdings ist dann beim 3. Reff der frei-schwebende Weg von der heruntergezogenen Kausch zur Baumnock ziemlich lang, so dass das Segel unten nicht richtig gerade parallel zum Baum gespannt werden kann!

Gruß

Volker
SY JASNA
Moin Volker
Das Problem im dritten Reff kann man dadurch abstellen,das man einen Umlenkblock aussen für das dritte Achterlieksmereep setzt,was wenn das ganze Getüdel im Baum untergebracht ist nicht unproblematisch ist(zusätzliche Schamfilpunkte durch Blindnieten oder Schrauben),sonst quält man eben das Tuch an der Stelle und zerrt mit zwei drei schlägen 5bis 6mm Dynema(heut zu tage)das Viertschothorn zum Baum,mussten wir bei unserem Jolli in Ermangelung eines drtitten Smerreeps auch ähnlich gestalten,weil das viert Schothorn mit einer Hilfstailje zur Baumnock gezogen wurde.
Nu kiek as Seiler müsst jümer mit`n Tüdelband improvisören könn.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.11.2012, 13:53
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nachdem ich das 3. Reff im Groß doch relativ selten nutze, binde ich den Strecker nach hinten einfach rund um den Baum mit einem Bänsel runter...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.11.2012, 20:32
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für selbstklebendes Dacron im Internet? Bei eBay und co gibts nur Klebebänder.

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.