boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2005, 22:11
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard LED Anzeige gesucht.

Ich habe in meinem Funkgerät eine Segmentanzeige. Zweistellig, acht Segmente je Stelle größe 25mm x 19 mm, 18 Beine Bezeichnung auf der Anzeige LL-2253YL-91. Da die alte wenig bis gar nichts mehr anzeigte habe ich mir eine neue besorgt. Mühsam das ganze Gerät zerlegt die neue Anzeige eingelötet und was passiert. Jetzt zeigt das Mistding gar nichts mehr an.
Frage wer kann mit der Bezeichnung oben was anfangen und kann mir eine Bezugquelle nennen da ich vermute das sich die neue Anzeige irgendwie unterscheidet in der Ansteuerung oder weiß der Teufel was. Mein örtlicher Bastelladen meinte auch er hätte von diesen Dingern auch nur noch zwei aus Restbeständen, weil die wären auch nicht mehr zu bekommen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2005, 09:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Da bist aber wohl etwas blauäugig, du hast also einfach irgend eine eingebaut?? oder hattest du zumindest die Pinbelegung der Anzeige? Du brauchst zumindest einen Vergleichstyp!
Perfekt gelötet? Sauber ausgelötet mit Entlötkolben? Ein Haarriss in einer Leiterbahn ist oft kaum zu erkennen.
(Mit Ohmmeter von jedem PIN der Anzeige bis zum nächsten Lötpunkt der gleichen Leiterbahn messen, muss 0 Ohm sein)
Elektronik- Niederspannungslötkolben verwendet??

Frag mal hier an, die haben ein sehr großes Lager, und vor allem Halbleiter auch älteren Datums. (wenn hier nicht erhältlich, wird es schwierig)
strixner Electronic Computer Vertrieb GmbH (089) 549008-0 ??? ; Schillerstr. 23; 25-29; 80336 München; http://www.strixner-electronic.de/
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2005, 10:26
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Es gibt Anzeigen mit gemeinsamer Kathode und mit gemeinsamer Anode, da hast Du wohl genau die falsche erwischt.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2005, 10:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn du Glück hast, hast du nun nur den Treiber-IC geschossen. Wenn allerdings noch mehr hinüber ist, wirst du um eine neue Funke nicht herumkommen.
Also, ALLES HALT und erstmal Unterlagen besorgen. Wie oben gepostet, mußt du die Anschlußbelegung kennen. Was für ein Funkgerät hast du (Firma, Typ,...?).

Warum muß immer an elektronischen Geräten ohne technische Handbücher/Schaltpläne gebastelt werden???
Dadurch wird das Problem meist nur größer.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2005, 15:03
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Das Funkgerät funktioniert nur die Anzeige nicht.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2005, 15:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Welcher Typ ist es denn??
Welcher Hersteller??

Oder hast du Dir schon Unterlagen besorgt??
Ohne techn. Daten kann man nur raten.
Eventuell frag mal bei Farnell nach einem Vergleichstyp (altes Display) und kläre ab, ob die noch einen Treiber-IC haben.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2005, 12:41
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bezeichnung auf der Anzeige LL-2253YL-91
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2005, 18:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ich meinte die Funke.
Mit dem Typen der Funke kann man den Hersteller angehen, der Dir dann u.U. verraten kann, wo er die Displays bezogen hat (Seriennummer der Funke). Außerdem kennt man dann den damals gültigen Schaltplan (wichtig bei eventuellen Layoutänderungen der Platine im Funkgerät durch Verbesserungen).
Also, welches Funkgerät besitzt du (Typ??,Hersteller????).
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2005, 10:33
HansK HansK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 88
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Zitat:
Bezeichnung auf der Anzeige LL-2253YL-91
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu in diesem Forum. Dies ist mein erster Beitrag.
Zu der Geschichte mit der LED-Anzeige möchte ich etwas beitragen. Die Anzeige LL2253... ist eine nicht mehr lieferbare LED-Anzeige. Als Ersatz kann die Anzeige MAN-6710 (FND-6710) verwendet werden. Eine Anschlussbelegung kann unter http://www.datasheetcatalog.com/data.../MAN6710.shtml aus dem Internet heruntergeladen werden. Mit der Pinbelegung und einem Multimeter kann man jedes einzelne Segment der Anzeige prüfen. (Auch ob die alte Anzeige wirklich defekt war, oder ob der Fehler in der Anzeigen-Ansteuerung besteht.) Wichtig ist auch festzustellen ob die Ersatz-Anzeige von den Pins kompatibel ist und eine gemeinsame Anode hat. Vielleicht hilft mein Beitrag weiter.

mfg Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2005, 11:22
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo HansK,

erst mal herzlich hier im Forum willkommen



Erster

Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2005, 11:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Moin HansK
Willkommen!!
Genau das könnte neben dem Display auch ein Problem darstellen. Der Treiberbaustein könnte beschädigt worden sein (falsche Polung bzw. Belegung). Ich sehe das Problem grundsätzlich erst mal als worst case an.
Ich hätte gerne halt nur Daten des F-Geräts erfahren. Wenn es das Gerät ist was ich vermute, liegt ein Schaltplan praktisch schon vor meiner Nase.
Aber so kann man nur raten.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2005, 12:34
HansK HansK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 88
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo K-H,
danke erstmal für das WILLKOMMEN.

Mit einem Schaltplan ist es, wenn man ihn auch lesen kann, natürlich wesentlich einfacher. Meine Vermutung ist, das der Fehler gar nicht an der LED-Anzeige zu suchen ist, sondern beim Treiberbaustein bzw. dessen Spannungsversorgung. Wenn eine Anzeige fehlerhaft ist, fällt ein oder zwei Segmente der Anzeige aus. Bei Totalausfall der Anzeige würde ich den Fehler wo anders suchen.

mfg HansK
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2005, 15:13
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

So ich habe noch mal nachgesehen. Es ist ein Uniden MC 610. Vorher hatte die Anzeige Segmentausfälle. nach der Rep totalausfall. Ich werde mal versuchen den Vergleichstyp zu bekommen. Danke für den Link und willkommen im Kuschelforum.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2005, 10:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Mit Uniden Plänen kann ich im Moment leider nichts dienen.
Aber ich hör mich mal um.

@Andre,
kannst du uns mal die Beschriftung des Bauteils nennen, wo die LED Anschlüsse hineinlaufen??
Wäre interessant was das ist (z:B. BCD-Codierer oder Ähnliches).
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.11.2005, 12:09
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin und hallöle,

wat is den nun ? hinne oder nett
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2005, 11:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Leider im Westen noch nichts neues zu berichten (ich wäre noch an der Beschriftung des Treiber-IC interessiert).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.11.2005, 14:31
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Mühe. Aber ich versuche den Ersatztyp zu bekommen und wenn dann immer noch nichts geht fliegt es in den MÜll. Ist sowieso nicht mehr zugelassen und neue DSC kosten kein Geld mehr. Ich brauche eigentlich kein UKW aber Not kennt kein Gebot und besser man hat eins an bord.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.