![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin an die Motorenfachleute unter Euch. Ich bräuchte mal euren versierten Rat.
Bislang habe ich an meinem Boot einen 15 PS Aussenborder von Honda genutzt. Nun habe ich mir einen gebrauchten Johnson 30 PS Aussenborder zugelegt.Ich nutze bislang eine UltraFlex-Einhebelschaltung. Und nun zu meiner Frage: Beim Honda-Motor war es so, dass wenn ich den Gashebel nach vorn schob, über den Gaszug der Hebel am Motor ebenfalls nach vorn gezogen wurde und so entsprechend Gas gegeben wurde. Beim Johson scheint mir das umgekehrt zu sein. D.h. der Gashebel am Motor müsste um Gas zu geben nach hinten gedrückt werden. Ist das richtig? Und ist das mit meiner Schaltbox zu machen? Beim Honda-Motor wurde der Gaszug am Motor durch ein Lochschraube befestigt. Beim Johnson ist aussen am Motor ein Hebel mit Kugelkopf. Heisst dann wohl auch neuen Gaszug bzw. Gasstange, oder??? Vielen Dank im voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir keiner helfen????
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
Es ist alles richtig, ja. Es gibt Motoren, bei den das Gas "gezogen" wird und welche, bei dennen das Gas "geschoben" wird. Auch bekannt unter "pull/push-to-open". Quasi alle Schaltboxen ermöglichen es die Gasrichtung zu invertieren, entweder durch einfaches Umstecken der Gaszüge oder duch den Umbau der Hebel mit einem Umrüstkit. mit frreundlichen Grüßen, Der Eduard |
|
||||
|
||||
![]()
wie Eduard schon schreibt sollte es an deiner Schaltbox möglich sein den Zug umzuhängen. Oder entsprechenden Kit zu holen der diese umlenkung bewerkstelligt. Aber meist reicht umhängen.
zum Motor: Es gibt die verschiedensten Anschlüsse an den Motoren. Daher sind die Zugkabel meist nur mit einem Gewinde ausgestattet auf welches man den Entsprechenden Kopf zum Anschluss an den Motor aufsetzt. Hier bekommst du Züge und die entsprechenden anschlüsse: http://www.svb.de/index.php?sid=6e78...isttype=search ein Tipp noch. Hänge den Zug beidseitig aus und versuch in von Hand durchzuschieben. geht das Problemlos kannst du ihn drinlassen. Geht es schwer oder merkst du ein Reiben sollte er gleich mit getauscht werden.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ist eben ein tolles Forum hier. |
![]() |
|
|