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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2012, 18:42
Benutzerbild von Ranax Okrongli
Ranax Okrongli Ranax Okrongli ist offline
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Standard Wie zerlege ich Z-Antrieb VolvoPenta AQ100

Hallo, ich habe gerade von einem Forumsmitglied einen Z-Antrieb zum aufarbeiten für mein aktuelles Boot gekauft. Der Verkäufer hat den Antrieb mit der Spiegelplatte und Glocke aus einem alten Boot herausgesägt.

Ich bekomme nun den Hals der Kupplungsglocke nicht aus der Spiegelplatte gezogen. Die 6 Schrauben mit Sicherungsblechen habe ich abgeschraubt.
Ist da noch irgendwo eine Befestigung, die ich übersehen habe?
Sollte ich die Welle und das Lager ausbauen und es mit erwärmen versuchen?
Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, das wäre sehr nett.

Beste Grüße Ranax
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  #2  
Alt 04.11.2012, 18:46
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...ich könnte dir die Anleitung leihweise überlassen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #3  
Alt 04.11.2012, 19:14
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ranax Okrongli Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe gerade von einem Forumsmitglied einen Z-Antrieb zum aufarbeiten für mein aktuelles Boot gekauft. Der Verkäufer hat den Antrieb mit der Spiegelplatte und Glocke aus einem alten Boot herausgesägt.

Ich bekomme nun den Hals der Kupplungsglocke nicht aus der Spiegelplatte gezogen. Die 6 Schrauben mit Sicherungsblechen habe ich abgeschraubt.
Ist da noch irgendwo eine Befestigung, die ich übersehen habe?
Sollte ich die Welle und das Lager ausbauen und es mit erwärmen versuchen?
Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, das wäre sehr nett.

Beste Grüße Ranax
Unter den Si Blechen hast du drei Löcher. Dort drei Schrauben vorsichtig reindrehen und den Ring lösen.
Vorsicht, Gewinde ist aus Alu.
Geht das nicht, musst du den Ring zerstören
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  #4  
Alt 04.11.2012, 20:08
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Hallo, Danke für die Tips.
Leider sind hinter den Sicherungsblechen keine Gewindebohrungen.
Allerdings haben die Löcher an sich M12 Gewinde. Die Glocke wird dann mit M10 Schrauben befestigt, die durch die M12 Gewinde durchgesteckt werden.
Wenn ich nun aber einfach lange M12 eindrehe um die Glocke wegzudrücken, drücken die Schrauben auf das M10 Gewinde und vermatschen es vermutlich.
. Mist.
Oh, ich könnte in die M10 Gewinde Madenschrauben drehen, damit sich die M12 abstützen können.
Wie geht die Hauptwelle raus? In Richtung Sprengring? Dann wärmen,...
Habt ihr noch andere Ideen?
Beste Grüße Ranax
I
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  #5  
Alt 05.11.2012, 05:46
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Hallo Ranax!

Die Hauptwelle geht richtung Antrieb raus, einfach den Wellendichtring raus, und den Sicherungsring raus und dann mit einem Gummihammer austreiben, geht normal ganz leicht.
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Gruß Dani und Melli
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  #6  
Alt 08.11.2012, 12:09
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Hallo,
ich habe den Ring nun draußen. Leider ist er in 2 Teile gebrochen.
Der Ring ist genau an den Bohrungen gebrochen.
Hat jemand noch so einen Ring? Sind von anderen Antriebtypen die Ringe auch zu benutzen?
Die Welle aus der Kupplungsglocke ging ganz problemlos raus. Ich möchte ein neues Lager einbauen und einen neuen Dichtring.

Wenn hier jemand einen "Ring" hätte,wäre toll. Wenn ich hier im Flohmarkt suche, wird man dann Ring verstehen? Wie heißt das Ding korrekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ranax
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  #7  
Alt 08.11.2012, 15:42
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windy0386 windy0386 ist offline
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wenn du bis nach meinem Urlaub warten (48kW) kannst, kann ich dir helfen.

Andy
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  #8  
Alt 08.11.2012, 22:05
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Hallo Ranax,

der Ring heißt einfach nur "Klemmring" (Nr. 8 auf der Grafik).

Gruß
Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363
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  #9  
Alt 10.11.2012, 10:54
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
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Andy
Hallo Windy,
ich würde mich nach Deinem Urlaub über ein Angebot freuen. Ich war auf Deiner Homepage und habe gesehen, das du vielleicht noch andere Teile für mich hast, die ich vielleicht noch brauchen werde.
Beste Grüße Ranax
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  #10  
Alt 11.11.2012, 08:33
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Versuch es mal hier:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...56424-211-7814 (PaidLink)
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Gruß
Hans
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