![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind auf der Suche nach einem Ersatz für unsere nun 25 Jahre alte
"Allgas-Kombitherme für Heizung und Warmwasser (Nennwärmeleistung 18 kW).". Gibt es vlt. die Empfehlung? ![]() ![]() Prio 1: namhafter Hersteller, gute Qualität Prio 2: sehr gute Energie-Effizienz Prio 3: bestes Preis/Leistungsverhältnis Danke für Tipps ![]() Nennt doch bitte mal Namen und ca. Preise.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde wieder einen von Vaillant nehmen, die Qualität ist super!
|
||||
|
||||
![]()
Genau das abgebildete Gerät hatte ich 20 JAhre und nur Ärger damit....
ich würde ein Buderus Brennwertgerät nehmen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
das kann Dir keiner richtig abnehmen. ![]() Wir selber verbauen viel die Geräte von Brötje. ![]() http://www.broetje.de/3_19.php Wichtiger wäre aber auch, Dein Heizungsfachmann vor Ort ![]() Hat er auf eine bestimmte Marke Schulungen mit gemacht? ![]() ![]() Aber egal was Du einbaust, sparsamer wird es auf alle Fälle. ![]() Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, würde Dir auch den Rat geben einen Fachmann vor Ort zu befragen und dieses Angebot ggf vergleichen.
Damals wurden die Geräte auch gerne mal überdimensioniert eingebaut, was die Heizleistung anbelangt, evtl lohnt es sich da schon einen Fachmann zu befragen. Über die Wirkungsgrade der alten Geräte muss man auch nicht sprechen. Zu meiner Zeit als Installateur lag der Wirkungsgrad eines Brennwertgerätes bei 96%. Kannst dir ja mal den Ausdruck anguggen wie heiß dein Abgas bei der letzten Messung / Wartung war. Wenn du dich an gängige Hersteller wie Junkers, Vaillant, Buderus o.ä hälst solltest du keine Probleme, weder was die Qualität noch was die Servicleistungen und Ersatzteilversorgung anbelangt bekommen. Gibt nix Schlimmeres für einen Kundendienstmonteur plötzlich vor einem absolten Exoten von Kessel / Kombitherme zu stehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich persönlich würde wieder Vaillant nehmen. Hab selbst ne VCW. Guck dochmal ins Heizungsforum.de und les dich da ein. Dort bekommst du auch die richtigen Tipps, genau wie hier. ![]() Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten
![]() Klar berät uns auch unser Heizungsinstallateur (Szameitat+Kramer) und im Heizungsforum.de habe ich auch schon gelesen. Ich habe aber Null Ahnung von dem Thema und kann Angebote (noch) nicht beurteilen. (Hier habe ich auch mal um Angebote gebeten: heiztechnik-vergleich.de) Status quo: Die Heizung ist augefallen. Der Monteur hat eine defekte Umwälzpumpe ausfindig gemacht und empfiehlt uns die alte Therme nicht weiter zu reparieren, sondern auf ein modernes Brennwertgerät umzusteigen. In Anbetracht der steigenden Gas und Strompreise ja auch plausibel. Er nannte einen Preis von ~4000 EUR und nun muss ich mich eben orientieren was es zu welchem Preis gibt. Reparieren wollen wir eigentlich nicht (wg. der Energiepreise und eben weil das Gerät schon sehr alt ist) Hier noch ein Bild vom technischen Zustand (1993 wurde laut Aufkleber der Wärmetauscher ersetzt) ![]() Sie hat uns seit wir sie haben (10 Jahre seit Hauskauf) absolut keinen Ärger gemacht - nur Wartung - sonst nichts ![]() Eigentlich stehe ich ja auf alte Technik die gut funktioniert - aber hier gibt es doch andere Prioritäten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Falls jemand im Kieler Raum tätig ist kann er uns gerne beraten bzw. die perfekte Lösung verkaufen. (Z.Z. heizen wir mit Holz ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Lars,
ich hatte gleiche Therme in Betrieb Bj. 82 , ohne jegliche Probleme . Bis auf den Tausch der Umwälzpumpe ![]() Ich würde reparieren lassen, ich hatte vor gut 4 Jahren knapp über 300€ für die Reparatur bezahlt. Die Abgaswerte waren besser als bei so manch neuer Therme , mein Schornsteinfeger meinte auch , solange das Teil läuft sollte ich die nicht austauschen. Zumal die Wartung immer sehr günstig war. Wenn ich austauschen müsste dann würde ich wieder zu einer Vaillant greifen , ich hatte bis auf die Pumpe in 15 Jahren keinen Defekt. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich stand Anfang des Jahres vor dem selben Problem. Meine Prioritäten waren: Prio 1: Die Heizungsfirma muß aus dem direkten Umkreis (max. 15km) kommen, um im Notfall schnell vor Ort sein zu können. Prio 2: Die Heizungsfirma muss im Notfall auch in Echtzeit reagieren können. (Damit fielen alle 1-Mann Betriebe aus!) Prio 3: Guter Leumund Prio 1 ... Prio 3 schränkten dann die Auswahl des Herstellers ein. Ich denke, die Qualität und Leistung der verschiedenen Hersteller ist annähernd gleich. Bei mir gab schlicht und ergreifend der Heizungsfachbetrieb den Ausschlag und die (ungeprüfte) Aussage eines entfernt bekannt Heizungsfachmanns bzgl. des Wirkungsgrades der angebotenen Modelle. (Der empfahl als Vertragspartner der Firma A das Modell der Firma B, welches er selbst verbaut hat ![]() ![]() Hajo
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem uns von Vaillant abgeraten wurde (mangelhafte Qualität...)
haben wir uns für einen Buderus Brennwertkessel GB 172 - 14 kw + Logamatic RC 35 mit Aussenfühler + Hochleistungsstandspeicher SWP 150 l entschieden. Die Alternative Junkers Cerapur ZSB 14-3A 23, 14 kw + Witterungsgeführter Regelung Junkers FW 100 + Junkers Warmwasserspeicher Typ ST 120/1Z/C1 schied aus Kostengründen aus (1.100 EUR teurer als Buderus...)
|