boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2002, 13:47
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard Mobil in´s Internet

Situation:
Ich bin im Ausland (DK, FR, I oder sonstwo) unterwegs, ich habe meinen Lappi (Laptop), Handy, Adapter, Kabel usw. dabei und ich kann mich auch einwählen. Ich habe das bisher immer nach Deutschland gemacht, klappt auch alles. Nur die Gebühren, uff, uff. Lokaler Provider, Roaming usw.

Frage?:
Gibt es eine Möglichkeit sich auch auf einen Knoten (Call-by-Call) im Ausland aufzuwählen? Oder bringt das nichts, weil ich mit meinem D1-Handy sowieso immer das Roaming zahlen muss? Die Idee ist, die Roaming-Gebühr zu umgehen. Ich will aber nicht einen FR-, I- usw. Provider, also einen neuen Vertrag im Ausland.

Hat da jemand Erfahrung?

Wäre doch schade, wenn das Forum im Sommer zu verwaisen anfängt.

tboat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2002, 14:13
DieterB DieterB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Landsberg (Kreis)
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo tboat

Bin auch oft im Ausland, speziell Italien unterwegs. Um die Roaminggebühren zu sparen, besorge ich mir da oft eine prepaid Karte. Damit sollte man sich über italienischen Server auch ins Internet einwählen können (hab´s aber noch nicht probiert)
__________________
Ciao, Dieter
--------------
carpe tempora

A smooth sea never made a skilled mariner
(English proverb)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2002, 15:00
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard Mobil in´s Internet

Hi tboat,

Zitat:
Zitat von tboat
Gibt es eine Möglichkeit sich auch auf einen Knoten (Call-by-Call) im Ausland aufzuwählen? Oder bringt das nichts, weil ich mit meinem D1-Handy sowieso immer das Roaming zahlen muss? Die Idee ist, die Roaming-Gebühr zu umgehen. Ich will aber nicht einen FR-, I- usw. Provider, also einen neuen Vertrag im Ausland.
Viele der Provider, mit denen du roamst (du bist also "Gast" mit deinem deutschen Handyvertrag im ausländischen Netz), haben auch einen eigenen Internetzugang. Das kostet meistens so viel wie ein Inlandsgespräch. Schau doch mal auf den Internetseiten der Provider nach, ist etwas mühsam, aber meistens wird man fündig. Ein Anlaufpunkt kann auch die Seite http://www.freedomlist.com/ (englisch) sein, dort gibt es Listen mit freien Providern (Free ISP), die wiederum zum Inlandstarif erreicht werden können. Bei manchen muß man sich vorher anmelden, das sollte auf jeden Fall vor dem Urlaub im Internet geschehen! Selber mit google nach freien Internetprovidern suchen bringt vielleicht auch ganz gute Ergebnisse.

Vorsicht mit Providern wie AOL und T-Online, die haben auch Knoten im Ausland, die sind aber schneckenlangsam und kosten extra! Emails, die bei T-Online liegen kann man, mit POP3 jedenfalls, nur abholen, wenn man sich auch auch bei T-Online in Deutschland eingewählt hat. Einzige Alternative ist dann deren Webmail System.

HSCSD und GPRS sind im Ausland noch nicht sehr weit verbreitet und die Abrechnungsmodalitäten sind weitgehend unbekannt, kann also auch eine böse Gebührenfalle sein, vorher beim Provider informieren!

Ich habe beim letzten Törn in Kroatien sehr gute Erfahrungen gemacht, hat wunderbar funktioniert, in Griechenland dann (erwatungsgemäß ) leider nicht mehr. Den Tipp mit den Prepaid Karten kann ich nur weiterempfehlen, die sind zum Teil wirklich supergünstig und man zahlt nicht mehr, wenn man angerufen wird.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2002, 10:41
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo tb,

ich hab dieses Thema vor einiger zeit im yacht-forum angezogen. es hat dort einige gute stellungsnahmen. auch bei obersegler schenk liegt dazu aktuelles auf seiner homepage.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2002, 13:57
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von John
ich hab dieses Thema vor einiger zeit im yacht-forum angezogen. es hat dort einige gute stellungsnahmen. auch bei obersegler schenk liegt dazu aktuelles auf seiner homepage.
Der Bobby hat da einiges dazu geschrieben. Das hat er aber gemacht, als er noch nicht so viel Ahnung von der Materie hatte, da hat er immer noch T-Online mit Einwahl in Frankfurt beschrieben, ziemlich teuer das ganze. Mittlerweile ist er davon abgekommen, aber man muß diese Infos dann auch auf seiner Seite finden... Ein guter Tipp von ihm ist allerdings die Sache mit der Emailadresse von Yahoo (oder einem anderen freien Emailprovider), damit man seine Mails wirklich überall lesen kann, auch im Internetcafe.

Die wirklich billigste Variante zum mobilen Internet kann nur über den lokalen Handynetzprovider gehen, zu dessen Inlandstarif, mit einer Prepaid Karte dieses Providers. Roame ich mit meiner deutschen Karte in dessen Netz, so zahle ich ca 25% mehr, das ist der übliche Roamingzuschlag.
Reinen Emailastausch kann man "gratis" als lizensierter Amateurfunker haben, Internet geht nicht.
Iridium ist eine ganz feine Sache, aber auch nur, wenn man Langfahrt geht, im Mittelmeer eher überflüssig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2002, 15:52
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo jörg,
für dich wäre es an der zeit, den kollegen schenk wieder mal virtuell zu besuchen. der hat mittlerweile sein geschwätz von vorgestern auch revidiert und schreibt fundierter über das thema.
dein vorschlag kurzwelle ist finanziell nicht mehr zeitgemäss. eine moderne kw-anlage mit pactor-modem und antennenanpassgerät ist nur zum mailen viel zu teuer. obwohl ich eine amateur-lizenz besitze (habe ich vor 20 jahren extra für meine damals schon geplante weltumsegelung erworben) verzichte ich jetzt darauf und erwerbe dann wenn ich den mittelmeer-raum verlasse ein iridium handy.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2002, 14:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also das is nu mein Thema, schliesslich studier ich den Schmarrn

Also für Kroatien hab ich ne Nummer, bei interesse Post ich die mal. Ist "Netzintern" also teuer aber aushaltbar. Ansonsten kann ich den Auslandszugang von T-Online empfehlen, für die Schneckengeschwindigkeit des Handys eh super ausreichend, und ich hab hier ne Liste mit fast allen Einwahlknoten im Ausland.
Also es kommt immer drauf an, wo, nur dannach kann man einen vernünftigen Tip geben, weil es von Land zu Land doch stark abweicht!
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2002, 21:54
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo John,

ja, die Seiten des Herrn Schenk sind mittlerweile tatsächlich sehr aktuell! Da hat er ja mal echt was verbessert, in neueren Beiträgen widerspricht er sonst gerne mal den alten... . Aber die wirklich entscheidenden Tipps hat er nun auch nicht, denn von (freien) lokalen Einwahlnummern (NICHT T-Online) hat er auch noch nichts gehört .

Zu Bernds Tipp: T-Online kostet im Ausland immer extra Gebühren, die ich mir sparen kann (die Gebühren stehen dann nämlich auf der T-Online Rechnung und nicht auf der Handyrechnung). MIt den T-Online Knoten hatte ich aber auch schon genug Schwierigkeiten, den in Italien habe ich nie erreicht... Ein lokaler Provider, der über eine "normale" Ortsvorwahl erreicht werden kann, stellt für mich immer das Optimum dar (eine billigere Verbindung gibt es einfach nicht), und einen solcher sollte sich eigentlich immer finden lassen (mit mehr oder weniger Aufwand ).
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2002, 07:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain
immer finden lassen (mit mehr oder weniger Aufwand ).
Grundsätzlich geb ich dir da vollständig recht! Aber:
Ich hab glaub ich nen halben Tag gesucht, um einen fuer Kroatien zu finden! Fuer Oesterreich kenn ich immer noch keinen. Und fuer TOnline hab ich hier ne Liste mit ein paar Tausend Knoten. Und der Aufpreis ist eh eher gering gegen[ber den Handykosten!

Bernd

[/i]dieses Posting wurde per GPRS auf dem Weg nach Hanover verfasst
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2002, 08:52
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

warum fährst du nach hannover? in der gegenrichtung ist's warm.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2002, 10:58
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Bernd

[/i]dieses Posting wurde per GPRS auf dem Weg nach Hanover verfasst
Hi Bernd
dann kommst du ja ganz in meine nähe, Neustadt liegt ca. 20 Km von Hannover. :idea:
Bist du länger dort :?:
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.