boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2012, 20:51
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard Antriebskardanwelle am Gimballager eingelaufen

Bei uns ist die Antriebskardanwelle am Gimballager eingelaufen.
Antrieb Bravo3
Kann uns jemand bei Ursache und Behebung weiterhelfen?

Renate
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2012, 04:47
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.086
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lilli 112 Beitrag anzeigen

Bei uns ist die Antriebskardanwelle am Gimballager eingelaufen.

Renate

Was verstehst Du darunter????
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2012, 05:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.921
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

So sieht eine eingelaufene Welle aus


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2012, 05:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.921
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

@ Renate

Vielleicht hilft Euch das weiter.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2012, 14:50
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ja, so sieht das bei uns aus.
Wir haben uns aber mittlerweile für eine neue entschieden.
Aber vielleicht kann uns jemand bei der Ursachenfindung helfen, da es sich wohl nicht unbedingt um eine Abnutzung normalen Grades handelt.
Renate
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2012, 15:55
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.921
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Vielleicht fluchtet der Motor nicht
Kann mit dem Mercruiser Aligment Tool geprüft werden.

Hier im gibt es auch die Maße.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2012, 20:06
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

er passt perfekt, wurde überprüft.
wir haben um die 500 Betriebsstunden
Das Boot ist seit 2 Saison in unserem Besitz, während der ersten war noch nichts,
Dieses Jahr begann es mit Klackergeräusch beim Einschlagen, dann immer mehr bis hin zum Dauergeräusch wenn eingekuppelt war
Kreuzgelenk ist in Ordnung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2012, 05:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.921
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Ist das Gimballager fest, so dass sich die Welle in der inneren Lagerbuchse gedreht hat

Oder verkantet eingebautes Gimballager

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2012, 10:25
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,
Nöööö, das Gimballlager ist in Topzustand.
Nur, ist der Innenring leider auch ausgelaufen so dass ein Spiel von ca. 2,5/10 entstanden ist.
Die Kardangelenk ist Ok.
Wir haben auch die Flucht mit dem Prüfdorn und die Tragspuren der Verzahnung geprüft.
Die Pendelung des Gimballlager ist auch eingestellt.
Eine wage Annahme ist: Es könnte möglich sein das unser Vorgänger ein falsches Fett zur Schmierung des Gimballager benutzt hat. Wenn die Viskosietät zu niedrig ist kann sich das Lager auf der Welle drehen, und dadurch auslaufen, oder die Welle einlaufen.
Was meinst du dazu????????
Grüsse Renate
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2012, 10:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.833
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

wenn der Innenring ausgelaufen ist ist das Lager doch nicht in Top zustand ?
Dreht sich der innenring ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.11.2012, 18:09
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.233 Danke in 782 Beiträgen
Standard

In jedem Fall hat es Relativbewegung zwischen Innenring und Welle gegeben. Das erklärt aber noch nicht die schöne blaue Farbe - die entsteht, wenn irgendetwas richtig warm wird. Gesehen habe ich so eine ähnliche Welle mal vor Unzeiten an einem Motorrad, auch mit Anlauffarben, da lief aber ein Nadellager ohne Innenring auf der Welle und vom Öl eingeschwemmte Späne aus dem Getriebe hatten das Nadellager blockiert.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Lager zeitweilig blockiert war oder deutlich schwergängiger war, als es sein sollte und / oder dass der Innenring nicht so fest auf der Welle saß, wie er sollte. Wie wird der Innenring vom Lager denn normalerweise auf der Welle fixiert?

Falsches Fett kann auch beitragen, zum Beispiel, wenn das bei tieferen Temperaturen deutlich härter wird. Wenn da ersteinmal Relativbewegung zwischen Welle und Lager ist, dann schreitet der Verschleiß immer weiter fort. Würde aber nicht unbedingt die Anlauffarben erklären.

Geändert von Hesti (07.11.2012 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2012, 20:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.921
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

@ Renate
Letztendlich alles Spekulation.
Da Ihr Euch schon für eine neue Welle entschieden habt, würde ich auch ein neues Gimballager einsetzen.
Die Gefahr, dass das Lager nicht 100% in Ordnung ist und wieder die Welle angreift wäre mir zu hoch.

@ Hesti
Das von MIR in #3 eingestellte Bild ist nur ein Beispiel und nicht das Corpus delicti von Renate .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.11.2012, 21:18
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo an alle Helfer, die Tipps waren alle sehr hilfreich,vielen Dank.
Jetzt geht an's schrauben, sicher bauen wir ein neues Gimballager ein. Zusätzlich ein neues Kreuzgelenk in der Hoffnung das alle anderen Teile lange durchhallten.
Grüsse Renate!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2012, 22:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.921
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg und berichtet mal vom Ergebnis.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2012, 07:00
Benutzerbild von Lilli 112
Lilli 112 Lilli 112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Ladenburg
Beiträge: 123
Boot: Maxum 2400 sc3 und Glastron V-154 Baujahr 1966
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Klar, das wird wohl aber wetterbedingt nächstes Frühjahr, leider.

Aber das Problem kennen wir ja.

Renate
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2012, 10:51
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lilli 112 Beitrag anzeigen
Klar, das wird wohl aber wetterbedingt nächstes Frühjahr, leider.

Aber das Problem kennen wir ja.

Renate
Wie ist denn Dein Antriebsstrang aufgebaut?

1.) Motor- Doppelkreuzgelenkwelle-Abtriebswelle?
Wenn Doppelkreuzgelenkwell, dann axial verschiblich oder nicht?

oder

2.) Motor-Kreuzgelenk-Abtriebswelle?
Wenn nur Kreuzgelenk, ist dieses axial verschieblich?

3.) Fluchtet die Motorabtriebswelle mit der Abtriebswelle?

Mit einem reinen Austausch der verschlissenen Teile ist der Verursacher nicht ausgeschaltet.

Wenn der weichwe Wellenzapfen in dem harten Innenring eines Kugellagers kleiner wird, dann wirken auf den Wellenzapfen hohe radiale Kräfte, die durch ihre Walkarbeit den weichen Wellenzapfen verformen.
Wenn der Wellenzapfen durch Reibung am Innenring des Kugellagers abgetragen wurde, gibt es Späne und das Kugellager müsste festgegangen sein.
Diese radialen umlaufenden Kräfte muss man ausschalten, dann ist das Problem behoben.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2012, 12:09
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.516 Danke in 7.521 Beiträgen
Standard

Schön ist es wenn man noch Ersatzteile bekommt.Hab die Tage mal Wellen vom Trecker gefertigt, weil es keine mehr zu kauf gab.
Nach Muster fertigen ist echte kotze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1352635812361.jpg
Hits:	150
Größe:	54,5 KB
ID:	403139  
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (11.11.2012 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.11.2012, 12:13
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.516 Danke in 7.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
So sieht eine eingelaufene Welle aus


Gruß Lutz
So ne Instandsetzung ist nicht wirklich aufwendig.Die kann jeder Werkzeugbau oder Dreherei für kleines machen.Die Welle wird abgedreht, Hülse drüber und neu überdreht.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.11.2012, 14:11
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Schön ist es wenn man noch Ersatzteile bekommt.Hab die Tage mal Wellen vom Trecker gefertigt, weil es keine mehr zu kauf gab.
Nach Muster fertigen ist echte kotze

Super Arbeit

Welche Güte hat der Stahl den Du verarbeitest?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2012, 14:15
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.516 Danke in 7.521 Beiträgen
Standard

2312

Gesendet von meinem iphone 6
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.