![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.youtube.com/watch?v=Sy6OFzAbbto
Wenn ich mir das Video anschaue, dann weiß ich, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall mal den Rhein runter fahre...nach Kölle
|
||||
|
||||
![]()
Das Video ist ja toll gemacht, wenn ich mich auch frage warum sich vernünftige Musiker wie Seeed oder Campino für diese Stadt hergeben...
![]() Wenn du nach Köln fährst musst du dir aber unbedingt richtiges Bier mitnehmen, das kennen die dort nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie peinlich. Jetzt macht der Grinsekater Raab auch noch auf Niedecken.
Sorry, aber wenn man einen Dialekt nicht wirklich "muttersprachlich" rüberbringt, dann sollte man es lassen.
|
|||
|
|||
![]()
Nicht das Du nachher enttäuscht bist . Fluß - und Straßenverkehr macht in Köln nicht wirklich viel Spass . Das Bier ... ja das Kölsch , ist eigentlich ganz gut aber halt Geschmacksache .
Als Besucher empfehle ich besser die geführten "Sightseeings" . Zum Beispiel : http://www.koeln.nicecity.de/touren....FUmN3godZDcAwg und vieles andere mehr . Solltest Du ein Taxi brauchen , schau vorab nach wer der Droschkenkutscher ist und ob ein mobiles Navi/Handy mit Saugnapf an der Scheibe prangert ![]() Besser finde ich auch dies hier zu Kölle : http://www.youtube.com/watch?v=G312V0NLeeI
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hä, lefe jung, häste geschmacksverkalkung,wa? Dat Bier vun Kölle is jod. Gruß Guido Ps. bin ne kölsche Jung ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gruß Enno Geändert von Crownline765 (04.11.2012 um 19:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warst du denn schon mal da? Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() btw - Video bei 1:39-1:41 da bin ich geboren ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn ein Kölner "wirklich" Kölsch spricht ist zappenduster für außenstehende, da verstehhste nix (!) mehr. Ich als gebürtiger Kölner bin dann auch mit meinen Ohren am Ende. Ist eben wie Bayrisch fürs Theater oder Platt für die Ohnsorgbande, alles entschärft. Und es kann Dir in Kalk passieren das man dir erklärt dat se in Ihrefeld eh nit spräche künne ![]() Oder wie der Vater eines Freudes uns als Kinder - wir wurden eher hochdeutsch verarztet- mal erklärte: Isch mein Euer Vatta is ja janz okay, ävver der kann doch nidden`s rischtisch deutsch ![]() PS: Ganz privat finde ich das Liedchen grausam ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Köln ist eigentlich keine schöne Stadt...
Aber ich liebe sie ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt , Köln ist manchmal an manchen Orten schön (meine Meinung)
![]() Schön ist auch immer wieder den Dom zu sehen wenn ich von Rab zurück komme und über die Zoobrücke fahre , hält aber leider nicht lange an denn der normale Wahnsinn hat uns dann schnell ein ![]() Ansonsten gilt der Spruch : "Kölle ... Du do bes e jeföhl" ![]() ![]() ![]() http://www.youtube.com/watch?v=K3YzDbPTy4k
|
||||
|
||||
![]()
Ja, noch schlimmer ist Remscheid. Die ganzen 50er Jahre Zweckbauten sind eine Qual für das Auge.
Köln hat nur durch die Kölner Charme. Ich war letzte Woche im Medienhafen in der verbotenen Stadt und konnte mich mal wieder überzeugen, dass DUS eine ganz andere Welt ist. Ich muss Köln nicht haben, aber ohne wäre es ganz schön doof...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Später habe ich dann fast nur noch Hochdeutsch geredet - mit entsprechenden Akzent ![]() Alles janz normaaal in Kölle ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hoffe doch,das du dich für deinen Akzent nicht schämst,oder??? Viel zu viele Mundarten sterben aus in unserer Gegend - leider... Ech köünnt üch Kölschen den janzen leeven langen Daach bem Kallen tohüüren.... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
nä Andreas - maach ich nit
![]() Andererseits rede ich mehr Englisch als Kölsch und irgendwann geht dann die Mundart einfach unter ![]() Wenn man (wie ich) in der Südstadt, im Severinsviertel aufgewachsen ist, wo die ganze kölsche Kultur beheimatet war, dann ist man schon geprägt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man bekommt das eh nicht geleugnet.
Einmal haben wir in Damp angelegt, ein Kollege an Land übernahm die Vorleinen. Eloquent und weitschweifig sprach ich: "Vielen Dank!" Er auf die zwei Worte hin: "Oh, ein Kölner ![]() ![]() Der Kölner in der Bäckerei sagt halt: "Dummer`ens n`Hefetäilschen!" Wenn er dann die Schule hinter sich hat sagt er, gebildet und hochdeutsch, in der Bäckerei: "Dummer`ens n`Saccharomyces Corpuskel!"
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Köln ist ne Lebensart
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.11.2012 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Onn ussedämm - sulanng isch he en däm Forum sinn, säht ens besse kinne jätt jäje Kölle, Kölsch on Kölscher. Isch kann nämmisch Mikado!
|
||||
|
||||
![]()
In welcher Stadt oder Region findet denn regelmäßig jeden Monat ein Forumsstammtisch statt ????
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Isch jlööv, dat jitt et nur en Kölle!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Singt gerade auf WDR
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine Frage eines Norddeutschen:
Wo bzw. wie ist eigentlich die Kölsche Mundart entstanden? Ich fand BAP immer toll, habe aber nie etwas verstanden und war froh, dass es damals schon eine hochdeutsche Übersetzung der Texte als Beipack gab ![]()
|