|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsmotor mit Wasserschlag
Hi Leute,
ist für euch vielleicht interessant. Wie ich von Bavaria erfahren habe, wird schon seit langem bei allen Booten, die mit einer stabilen Anbauplattform, fest oder senkbar, ausgeliefert werden, die Krümmer der Motoren angehoben, um einen Wasserschlag zu verhindern. Die Wasserlinie steigt je nach Badeplattform bis zu 10 cm. Anlass ein Kunde hatte bei seinem Boot, nach 40 Betriebsstunden einen Wasserschlag und hat um Gewährleistung angesucht. Diese wurde an VOLVO weitergeleitet. Diese stellten fest, dass der Kunde sich eine Badeplattform in Kroatien anpassen lies, allerdings, so laut VOLVO, die Krümmer nicht angehoben wurden, somit ist der Wasserschlag aus der Gewährleistung. Ich kanns nicht glauben Was wird da angehoben? etwa ein Riser 3 inch oder 6 inch eingebaut?
|
|
||||
|
||||
Möglich ist das schon.Wenn die Badeplattform nicht genügend Luftdurchlässe hat kann das Wasser in ungünstigen Fällen nicht rechtzeitig "ablaufen", sondern drückt durch den Auspuff in den Motor.
Riserverlängerungen verlängern den Weg in den Motor. Ich denke aber das sich Volvo angesicht der Plattform gefreut hat Ich hab auch so eine Platte am Boot,wir standen schon mit 6 Mann auf der Plattform,die stand komplett unter Wasser ohne das der Motor ein Wasserschlag bekommen hat.
|
Wäre das nicht Sache der Werft gewesen? Ich glaube nicht das die Plattform schuld ist, oder wiegt diese 500 Kg?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Badeplattform wurde von einem kroatischen Hersteller erzeugt und an das Boot angepasst. Eins stabile Blattform für eine 39er kann schon 500 kg wiegen. Das Bavaria bei Anbau ihrer Badeplattformen die Krümmer anhebt, war mir neu. |
|
||||
|
||||
Mal für einen Moppedtechnik-Doofen, folgende Frage:
Wie sieht denn da bei Euch bzw. in diesen beschriebene Fällen die Auspufftechnik aus? Sind das keine Systeme mit Schwanenhälsen/Abgaswassersammler etc.? Ich kann mir das, so aus dem Stegreif und mangels Ahnung, schlecht vorstellen, dass es Systeme gibt die über den Auspuff vollgluckern können ohne das man das Heck massiv eintaucht. Oder sind das "trockene" Auspüffe mit separatem Kühlwasseraustritt aber auch dann müßten die doch von vornherein hochliegend konstruiert sein
|
|||||
Zitat:
So ähnlich. Bei höherem Gewicht im Heck muss man die Knie halt höher setzten und dafür gibt es Zwischenstücke. Das schlimme ist nur, das Volvo vor ein paar Jahren die Rückschlagklappen wegrationalisiert hat.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Danke Cyrus,
aber das liest sich dann ja eigentlich als schlechter Witz das so im Grunde nicht betriebssichere Anlagen vertickt werden.
|
Die Anlage war betriebssicher, bis die 500 Kg an das Heck geschraubt wurde.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hmm, 500 Kg hat man doch auch mal flott zusammen wenn sich 6 Mann mit Dosenbier in der Plicht versammeln.
Wenn ein Heck 10 cm tiefer kommt und dann der Antrieb droht abzusaufen ist das doch nicht betriebssicher. Unser Heck müßte ca. 80 cm tiefer gelegt werden damit der Schwanhals vollläuft. Schon klar andere Baustelle aber bei 10 cm würden doch schon Wellem evtl. reinschülpern. Oder beim slippen reindrücken. Ich versteh das wirklich nicht!
|
|||||
Zitat:
Jo, 6 Mann ist kein Problem dazu rechne nun noch mal die "500 Kg".
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Schon klar, aber die besprochenen 10 cm Änderung sollten doch für eine halbwegs durchdachtes Konzept kein Problem darstellen.
Ich möchte auch gar nicht lästern, kann mir nur eben nicht vorstellen das man -ab Werft- mit sowenig Sicherheit baut. Daher meine Frage nach Art und Aussehen der Technik, die derlei zuläßt. Auf den ersten Blick liest sich das eben recht riskant.
|
||||
|
||||
Ist denn die Badeplattform nur wegen des Gewichts relevant ?
Die Auspuffauslässe liegen doch unter der Badeplattform. Durch auf- und ab des liegenden Bootes bei Seegang sowie beim rückwärtsfahren entsteht doch ein (erhöhter) Staudruck, der mehr Wasser in die Auspuffanlage befördert als ohne Plattform. Oder haben die Boote, um die es hier geht, einen Nabenauspuff o. ä., bei dem das nicht relevant ist ? W. |
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Bei der Bavaria 39 auf dem Foto trifft meine Theorie aus 2 Gründen nicht zu: W. |
|
||||
|
||||
stand auch noch ein Jetboot oder Jetski auf der Plattform?
Auch wenn das Gewicht der Badeplattform mit einem langen Hebel wirkt ,sollten doch die 5-10 cm mehr an Tiefgang nicht allein die Ursache für eine Wasserschlag sein.
|
||||
|
||||
Ich hatte an meiner Bayliner nach Anbau einer Badeplattform-Verlängerung (ca. 60 kg) auch einen Wasserschlag. Die Verlängerung, von Bayliner Worms gebaut, hat keine Öffnung, aus der Druck- oder Schwallwasser nach Oben könnte. Kann das beim Aufstoppen oder bei Rückwärtsfahrt den Wasserdruck auf den Auspuff sosehr erhöhen, dass Wasser eindringen konnte? Die original Bayliner USA Plattform-Verlängerung hat genau über dem Antrieb eine ovale Öffnung - etwa genau deswegen??? We weiß dazu was?
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Genau deswegen
|
||||
|
||||
Dann werde ich mal meine kroatischen Freunde bitten, ein ähnliches Loch in die schöne, neue Badeplattform-Verlängerung meiner Bayliner 285 zu schneiden. Kann man ja mit einem Rost / Gitter aus Edelstahl abdecken. Schaden wird's sicher nicht und wenn ich damit künftigem Motorschrott entgenwirken kann.....Dass der auf mich eigentlich sehr kompetent wirkende Herr Class von Bayliner Worm, der mir die Plattform angefertigt hat, dieses Problem nicht kennt oder erkannt hat, wundert mich allerdings sehr.
Danke für den Tipp!!! Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße aus Graz Raimund |
|
|