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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Startknopf Racing Panel Motor startet nicht!!!
Servus Jungs,
hab mir ein Racing Panel mit Startknopf besorgt und die Anschluesse so belegt wie auf dem Schaltplan "siehe Bilder", vorgegeben. Habe an meinem Zuendschloss 3 Kabel, 2 einzelne Flachsteckanschluesse und ein Anschluss mit 2 Kabel. Wenn das Panel verkabelt ist bleiben genau 3 Steckplätze frei! Auf ACC geh ich laut Plan mit Spannung 12V, auf Ground mit dem doppelbelegtem Kabel und das gelbe Kabel was noch da ist auf 1Start Out. Nur so geht die Zuendung an wenn ich den Kipphebel einschalte und der Motor startet wenn ich den Knopf druecke!!! ABER der Motor leiert nur aber startet nicht!!!???? Original Zuendschloss wieder dran....geht. Kann mir einer helfen, wäre echt dankbar!!! GRuß Heggele |
#2
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ACC ist der Ausgang für Zündung. Ich sehe in der ganzen Schaltung kein Dauer-Plus?
Das kommt normal auf Power am Schalter und versorgt über die Brücke auch den Start-Taster und die Lampe. Hast die die Masse auch dran gemacht ? Es sollte mich sehr wundern, wenn Dauerplus auf ACC kommt. Je nachdem wie der Schalter dann steht, schließt du dir die Spannung nach Masse kurz...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#3
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Servus Akki,
danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache. Hab jetzt mal gegoggelt und hab die Dinger auch noch woanderst gefunden. Die haben im Lieferumfang noch ein Relais. Brauch ich das vielleicht dazu? Komisch ist das der Motor leiert ab nicht anspringt!!! Gruß |
#4
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Erstmal ohne Schaltplan die Theorie:
PLUS kommt von der Batterie am Panel an. Bei "Zündung ein" muss dieses PLUS auf die Zündungsleitung des Motors gelegt werden = Stufe 1 beim Zündschloss = Fahrstellung. Meistens violettes Kabel. Bei "Start" wird ZUSÄTZLICH das PLUS auf den Anlasser gelegt = Stufe 2 beim Zündschloss = Startstellung. Meistens gelb/rotes Kabel. Jetzt das ganze bei deinem Panel, wie es sein könnte: Wozu Masse an den Schalter soll, weiss ich nicht. Wird dort nicht gebraucht, sondern ist nur für die Lampe. Kann also auch direkt an die Lampe. Wenn schon die Masse unnützerweise am Schalter liegt, würde ich PLUS an den gegenüberliegenden Anschluss legen. So kann nie ein Kurzschluss entstehen. Lila (=Zündung) liegt entweder auf Masse (Schalter aus) oder auf PLUS (Schalter ein). Beim Taster gehe ich in der Annahme, dass beim Drücken 1 und 2 verbunden werden und der Anlasser (gelb/rot) Saft bekommt. So ungefähr könnte es aussehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Wo hast du denn deinen Notstopschalter angeklemmt? Wenn dein Motor mit dem Panel nur über den Anlasser dreht ohne anzuspringen, könnte man ja vermuten, dass die Spritpumpe keinen Saft bekommt.
Gruß, Claudius
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#6
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Mein Notstopschalter habe ich so gelassen wie er vorher war.
Ich hab eine mechanische Spritpumpe, Mercruiser 7,4l Vergaser. Deshalb versteh ich ja uch nicht warum er nicht anspringt!!! Gruss |
#7
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@Hans, danke erstmal fuer die ausfuehrliche Erklärung!!!
Was ist mit Anschluss 3? garnicht belegt? Gruss |
#8
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Gibts denn eine Verbindung von dem neuen Startpanel zum Notstopschalter?
Der sollte ja eigentlich den Zündkreislauf überbrücken. Könntest ja mal eine Zündkerze ausm Block schrauben und kucken ob ein Funke Kommt. (Die üblichen Sicherheitsvorkehrungen sind zu beachten) Gruß, Claudius
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#9
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Notstop etc. spielt in meinen Augen keine Rolle.
Wenn es mit dem Zündschloss geht, dann hat es mit dem Panel genauso zu funktionieren. Soviele Kabel gibt's da ja nunmal nicht. @heggele: Nö, Anschluss 3 ist nach meiner Theorie nicht belegt. Wozu auch. Mach dir mal die Funktionsweise klar, dann ist der Rest ganz einfach und mit logischem Denken zu lösen. Ich schrieb ja "wenn 1 und 2 durch den Taster gebrückt werden". Nimm einen Durchgangsprüfer und checke mal, welche Kontakte der Taster betätigt. Ich verwette fast meinen Hintern, dass er im ungedrückten Zustand 1 und 3 schließt und im gedrückten Zustand 1 und 2. Dann könnte - analog zum Schalter - Masse an den Anschluss 3. Hätte den Effekt, dass überflüssigerweise im ungedrückten Zustand Masse zum Anlasser geht. (Das mit der Masse an Schalter und Taster würde theoretisch dafür sorgen, dass Zündungsleitung und Anlasserleitung nie einen undefinierten Zustand erreichen. Sie hätten immer entweder Masse oder PLUS. Ich halte es für überflüssig. Ist beim Zündschloss ja auch nicht.)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (01.11.2012 um 18:37 Uhr)
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#10
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Dachte nur, wenn der Anlasser funktioniert, der Motor aber nicht starte, könnte es eventuell an der Zündung liegen.
War nur so ne Idee. Gruß, Claudius
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#11
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Die Masse ist da dran, damit man den Motor auch wieder aus kriegt.
Ansonsten zum Betrieb der Lampen oben und im Drucktaster. Muss also dran bleiben.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#12
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Also Jungs, danke fuer die vielen Vorschläge... ich werds morgen nochmal versuchen mit Kabel umstecken!
Und wenn nicht, schließe ich das origianl Zündschloss an und mach ein Foto und lade dieses hoch damit ihr mal seht wie das belegt ist! Also, dann bis morgen und danke!!! Gruß Heggele
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#13
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...geht das um nen AB?
Da muss die Zündung kurzgeschlossen werden zum stoppen, bei nem Mercruiser Innenborder ist der einzige Grund da eine Minusleitung hinzulegen, die Beleuchtung der Schalter, original wird da kein Minus am Zündschloss sein. Bei nem Merc IB ist da : rot = Plus gelb/rot = Anlasser und Lila = Zündung. Das sieht für mich so aus, als ob Du mit dem Schalter die Zündung nicht einschaltest. Also der Schalter gibt Plus auf den Start-Taster UND die Zündung; ich hab zwar mal Elektriker gelernt, aber die wirren Bildchen auf dem Schalter da, verwirren mich auch PS: da sieht man mal wieder, wie wichtig es wäre wenigstens etwas an Informationen zum Problem zu geben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 ...Hilfe mein Motor springt nicht an....
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (01.11.2012 um 23:36 Uhr)
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#14
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Bei einem 7.4er denke ich das eigentlich nicht...
Am Zündschloss wird es auch keine Masse geben. Da sind nur drei Anschlüsse: Plus, Zündung, Start... Da wette ich drauf!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Das mag durchaus so sein, bei einem IB.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#16
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#17
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Zitat:
Für mich ist die Schaltung einleuchtend. Die Masse wird bei IB nur für die Beleuchtung benötigt, also für Anzeige und Startknopf. Wichtig ist nur, dass Dauerplus an + kommt und nicht an ACC. An ACC kommt die Zündung.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#18
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Servus Jungs,
läuft!!!! Vielen Dank nochmal fuer die super Ratschläge. Habs jetzt so gemacht wies Chilli es oben in der Zeichung beschrieben hat! Nur ein Problem gibts noch. Die rote Kontrollleuchte leuchtet sofort nachdem ich den Hauptschalter betätige...geht nicht anderst, hab alles versucht. Ist eigentlich auch garnicht so schlimm, dann vergess ich wenigstens nicht mehr den Hauptschalter auszumachen!!! DANKE Gruss Heggele |
#19
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Was sollte sie sonst tun?
Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
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Normalerweise erst Leuchten wenn ich den Kipphebel betätigt habe!!!???
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#21
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Ups, hab ich Dich falsch verstanden, dachte, den meintest Du mit Hauptschalter.
Plus der lampe muss an den selben Anschluss wie Zündungein, dann klappts
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#22
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Genau.
Wenn die Lampe vorher schon leuchtet, dann kriegt sie direkt PLUS. Sie sollte ihr PLUS aber erstvom Lila-Kabel bekommen = Zündung an (siehe Beitrag 4). Gib mal Meldung, wie bei dir die Kabelfarben tatsächlich waren. Wir wollen ja auch noch was lernen dabei...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Zitat:
Du hast immer noch (+) und ACC vertauscht...
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#24
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Kleine, ketzerische Frage dazu ...
Wozu braucht man so'n Knopp? |
#25
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Ist eine coole Sache.
Statt Schlüssel zu drehen drückt man lässig auf einen Knopf. Ich habe vor 2,5 Jahren meine damalige Bayliner auch auf Start-Knopf umgebaut: http://www.boote-forum.de/showpost.p...07&postcount=5
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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