boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2005, 13:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard hat jemand schon einmal einen Marder erfolgreich vertrieben?

In den letzten Wochen hat ein Marder schon mehrfach den Schlauch meiner Spritzanlage beim Bus zerbissen. Jetzt meldete meine Solaranlage einen Kurzschluß am Temperaturfühler auf dem Dach. nachdem ich die Inhouseverkabelung gesichtet habe, stieg ich aufs Dach. Das Kabel zwischen Ziegeln und Kollektor war in Kleinteile zerlegt.

Hat jemand schon einmal erfolgreich einen Marder vertrieben? Bitte keine Gewaltvorschläge . Die Gedanken kamen mir auch schon.
Hundehaare, Katzenhaare etc. hatten in der Vergangenheit keine Wirkung gezeigt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2005, 13:36
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.landesverkehrswacht.de/lv...geber_354.html

Wir haben selbst auch schon Marder an unseren Autos gehabt.
Bei meiner Frau hat er die Zündkabel angefressen und bei mir immer nur Steine in den Motorraum gelegt. Wir haben gar nichts unternommen und bisher ist auch nichts mehr passiert.
Deshalb habe ich leider keine Erfahrungswerte mit Vetreibungsmitteln.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2005, 13:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Beim Auto haben so Panzerungen um die Zündkabel 100%ig gewirkt. Die sind billig und lassen sich selbst montieren. Am Dach werde ich jetzt einen Dicken Gartenschlauch über das Kabel ziehen. Da hat er erst mal genügend zu beißen. Mal schaun ob es hilft.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2005, 13:45
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Koch ihm doch einfach was Nettes, dann braucht er sich nicht an Deinen Kabeln zu vergreifen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2005, 13:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Oder er kommt nie wieder bei meinen kochkünsten.
Komme vom Dach zurück. Danach nicht mehr Fehler 32 sonder Fehler 16. Immerhin schon halbiert.
Nachgeblättert und jetzt kein kurzer mehr sondern Fehlerhafte Verbindung. Nochmal hoch und tatsächlich war das eine kalte Lötstelle.
Der Pfusch war mein Werk.
Jetzt gehts.
Aber wegen dem Nebel 19 Grad am Kollektor bei 8 Grad Außentemperatur.
Übrigens: der Tipp aus dem Link mit Maschendraht unterm Auto wird von Freunden seit Jahren erfolgreich angewandt sagte gerade eine Freundin.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2005, 15:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

diesen tipp hab ich von einem Mardgeschädigten bekommen und befolgt..

A ... und das ist ganz wichtig... zuerst mal eine Motorwäsche... damit die Markierungen seines Reviers weg sind...

B) das Fahrzeug mal ein paar Tage an eine andere Stelle, mind. 10 bis 15 Meter woanders hinstellen (die suchen immer an der gleichen stelle )

c) fremde Gerüche mögen Sie auch nicht, daher habe ich zusätzlich einen Wunderbaum gekauft... einen grünen mit einem ganz grässlichen Geruch ... diesen gleich komplett ausgepackt und in den Motorraum gehängt....


.... hat bei mir geholfen.... hörte später dass ein Nachbar probleme mit einem Marder hat

wundere dich aber nicht, wenn du in der Stadt an einer Ampel stehst und die Fußgänger schnuppern alle mit verdrehten Augen in der Luft herum... um festzustellen, woher der unangenhme Geruch kommt....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2005, 16:16
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Kauf eine Lebendfalle und wenn du ihn dann hast, fahr ihn weit weg.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2005, 17:21
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hi,

wir leben auf dem Land und haben mit allen Viechrn zu tun

Unseren Hausmarder haben wir nach sehr vielen Versuchen (vier Jahre!)wie folgt verjagt:
2000 W Scheinwerfer und Kofferradio mit Status Quo - Kasette über einen Bewegungsmelder direkt in den Bereich seines Einganges in unser Haus. Dieser war unter der Traufe. Die "Anlage" stellte ich in die Abseite (Dach), durch die er sich in den Zwischenboden und das Dach begab (dort kotete uned pinkelte er alles voll...).
Das Licht und der Krach wurde jede Nacht 20-30 Male ausgelöst und er hielt das rund zwei Wochen durch. Dann "zog er aus" und kam nie wieder. Dafür nistete er sich bei den Nachbarn ein, die natürlich meine "Anlage" bekamen und ebenfalls damit erfolgreich waren.

Am Auto habe ich auch den Duftrtick benutzt. Aber hier reichte einmal 4711 großzügig im Motorraum versprüht - und er ward nicht mehr gesehen.

Ein Nachbar fing das Tier ein und brachte ihn sechs Kilometer im Auto auf ein Feld (sind ja geschätzt, die Mistviecher). Am Abend war er wieder da ...

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2005, 17:29
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Das mit dem Krach hat bei mir auch gewirkt - allerdings war er wohl gerade erst eingezogen.

Lautsprecher auf den Boden und abends immer mal auf volle Pulle dröhnen lassen - der hat so einen Schock gekriegt, der war nach zwei Tagen weg.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2005, 17:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Lautsprecher auf den Boden und abends immer mal auf volle Pulle dröhnen lassen - der hat so einen Schock gekriegt, der war nach zwei Tagen weg.
Anneke
Daran ist er wohl gewöhnt. Die Musik meiner Tochter ist im Umkreis von 100 m noch richtig laut zu hören Und die spielt nicht nur abends

Aber den Duft muß ich mal probieren.
Bei uns riechts mehr nach Pferdemist.

Edit: er ist nicht auf dem Dachboden sondern oben auf dem Dach.
Und wenn ich auch noch mit dem Krach anfange, vor allem mitten in der Nacht, dann steigen mir die Nachbarn aufs Dach (oder vertreiben die dann den Marder? )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2005, 18:25
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

hatte auch einen Marder auf dem Dach. Nachdem er zweimal meine Solaranlage außer Gefecht gesetzt hatte, versuchte ich alles was mit Duft und Gestank zu Tun hat. Ohne Erfolg. Nachdem mal wieder die Thermostatleitung zerkleinert war, habe ich die brutale Methode angewand.
Seit dem ist RUHE.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2005, 21:50
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

wenn du weißt wo sich der marder aufhält, dann stelle das radio dort auf und nehme auf kurzwelle schön nervige tonfolgen
wichtig, das muß tagsüber laufen - nacht's jagen die kumpel
wenn du den eingang kennst hänge ein rauhes/grobmaschiges stoffstück an die oberkannte so das er es mit dem fell streifen muß wenn er rein oder raus maschiert und behandel es öfter mit chillipulver
als sauberes tier wird er dann permernent auf wassersuche sein
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2005, 22:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Danke. wo halten sich Marder Tagsüber normalerweise auf? Ich wohne am Waldrand in einer Siedlung. Alleine mein Grundstück hat 4000 m2. Ich habe einige Igelhaufen. Kann er darin stecken?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2005, 22:38
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich habe einige Igelhaufen. Kann er darin stecken ?
ich denke mal nicht, das wäre zu bodennah und bietet ihm keinen schutz vor hunden oder katzen
igel machen diese räuber auch gern platt, nicht nur die kleinen
als unterschlupf kommt eigendlich alles in betracht was trocken, möglichst zugluftfrei und ruhig ist
wenn du in einer siedlung wohnst also z.b. schuppen, ställe und dachböden aber auch länger abgestellte fahrzeuge, wohnwagen, abgedeckte holzstapel und boote
auf grund von "verstärkter" kleintierhaltung meines nachbarn haben wir hier viel mit raubzeug und nagern zu tun
mfg
frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.10.2005, 08:31
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

die sichersten fallen für kleinnager (auch ratten) sind immer noch die sogenannten käfigfallen (reusenfallen). diese werden "gerne" angenommen.
die falle muss groß genug sein, damit das tier ganz hineinpasst. dahinein ein ordentlicher köder.
das tier kann dann im rahmen des ermessungsspielraums "abgeurteilt" werden. eine andere möglichkeit wäre, dem marder ein geschirr zu verpassen und ihn an kurzer leine in der garage zu belassen. er wird dann sein revier gegen andere nager verteidigen. nachteilig ist der wartungsaufwand (füttern usw.)

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.10.2005, 09:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
eine andere möglichkeit wäre, dem marder ein geschirr zu verpassen und ihn an kurzer leine in der garage zu belassen. er wird dann sein revier gegen andere nager verteidigen. nachteilig ist der wartungsaufwand (füttern usw.)
Das darf meine Tochter jetzt auf keinen Fall lesen.
Noch ein Tier wäre mir zu viel.
Das mit der Falle wäre zu überlegen. Woher bekomme ich denn so eine?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.10.2005, 09:35
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Das mit der Falle wäre zu überlegen. Woher bekomme ich denn so eine?
schau mal hier:
Marderfalle
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.10.2005, 09:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Danke, die ist ja sogar bezahlbar. Die vermiete ich dann dort, wo der Marder ausgesetzt wird

Habe unserem Jäger schon mal einen Rückruf ausrichten lassen um den Ort des Aussetzens zu besprechen. Der ist übrigens auch Bootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2005, 09:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hat es schon mal jemand mit einer elektronischen Marderscheuche versucht? Ich habe vor einem Jahr einer Nachbarin einen Ultraschall-Marderschreck von Conrad in den Motorraum ihres 3er BMW eingebaut. Es hat offenbar funktioniert. Sie hat keine Verbissschäden mehr.
Ultraschall wäre vielleicht etwas Nachbarschafts-verträglicher als eine Stereoanlage, die nachts mehrmals losplärrt. Obwohl, so ein richtig schöner Song von Küblböck ...

Ich hatten ebenfalls einen Marder in der Garage, der mir bei 2 Autos das Dämmmaterial der Motorhauben anfraß. Er hat sich aber wieder von allein verzogen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.10.2005, 10:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hat es schon mal jemand mit einer elektronischen Marderscheuche versucht? Ich habe vor einem Jahr einer Nachbarin einen Ultraschall-Marderschreck von Conrad in den Motorraum ihres 3er BMW eingebaut. Es hat offenbar funktioniert. Sie hat keine Verbissschäden mehr.
Ultraschall wäre vielleicht etwas Nachbarschafts-verträglicher als eine Stereoanlage, die nachts mehrmals losplärrt. Obwohl, so ein richtig schöner Song von Küblböck ...
Ich hatte genau die von Conrad in meinem Astra. Das hat kurze Zeit geholfen und dann waren wieder alle paar Tage die Zündkabel zerbissen. Gelöst hatte ich damals das Problem mit einer Panzerung der Zündkabel. Gab es für wenig Geld als Meterware. Aber ich kann doch nicht alles panzern.
Der zerbeißt mir momentan regelmäßig den Schlauch der Spritzanlage und jetzt auch noch die Fühlerkabel der Solaranlage. Habe gerade die Lebendfalle bestellt und werde den hiesigen Jäger, der ein Freund ist, bitten ihn damit zu fangen.
Wenn ich den Marder habe, kann sie sich bei Bedarf jemand ausleihen. Bin schon mal gespannt, was der Udo, unser hiesiger Jäger zum Aussetzen meint. Leider ist er in Kurzurlaub.

Ach ja, der Küblböck war gut. Aber wenn ich den einsetze verjage ich zwar mit Sicherheit den Marder, lkann dann aber nicht mehr bei Dunkelheit auf die Straße.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.10.2005, 15:48
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Mir wurde letztens in der Werkstatt gesagt, das Marder am penetrantesten sind wenn sie andere Marder riechen (dann drehen sie frei).

Ich würde Dir also zu dem Tip mit dem Parfüm raten.

Bei mir hat sich das Problem von alleine erledigt, da ich viel Bereitschaft habe muß ich auch Nachts raus... dem Marder hat scheinbar meine Fahrweise nicht gefallen ... und nun isser weg .
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.10.2005, 16:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Parfüm hat früher bei mir schon nicht funktioniert. Gestern sprühte ich Haarspray von meiner Mutter in den Motorraum, da das warscheinlich länger vorhält.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.10.2005, 16:24
Stewer Stewer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

ich hatte auf unseren Dachboden auch den Marder.
Habe dann den Eingang und ein Teil des Dachstuhls mit Ammoniak besprüht.Dann noch eine Zeitschaltuhr für Radio und Licht.
Bis jetzt ist er nicht wieder gekommen.
Die Zeiten sollen jedoch sehr unregelmäßig sein,da sich der Marder sonst sehr schnell daran gewöhnt.Habe ich mir sagen lassen.
__________________
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.11.2022, 11:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Die Lebenserwartung eines Marders beträgt etwa 14-15 Jahre, das Problem dürfte sich erledigt haben.
Wir haben übrigens auch mindestens einen, der treibt sich aber im Garten herum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.11.2022, 12:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die Lebenserwartung eines Marders beträgt etwa 14-15 Jahre, das Problem dürfte sich erledigt haben.
Wir haben übrigens auch mindestens einen, der treibt sich aber im Garten herum.
...

....und wieviel Nachwuchs gibts in der Zeit
Der nächste wartet schon auf sein neues Revier
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.