#26
|
|||
|
|||
WoW!
Geiles Boot Lukas |
#27
|
|||
|
|||
Respekt!!!! Perfekte Arbeit.
|
#28
|
||||
|
||||
OM 352 und HSW 63
Hy Weberwerft!
Erst mal meine Anerkennung für das unglaubliche Projekt. Ein paar Fragen: wie ist die Getriebeuntersetzung und welcher Prop ist drauf oder geplant? Ich hatte auch 40 Jahre lang einen 352 im Boot , mit 1:3 Getriebe und einem 20 Zöller Dreiblatt, aber 29 ( ! ) Zoll Steigung.Die Anlage war dringend überholungsbedürftig.Sollte viel kosten , ( weit über 10 T Eu )daher alles raus , OM 602 rein , jetzt mit Phyton homokin.Welle , was mehr Ruhe in den Kahn brachte. Prop ist jetzt 4Blatt 21x17. Boot läuft erheblich schneller , ruhiger und mit ca. 4,5 statt 7 Liter pro Stunde . Auf die Strecke umgerechnet: Im gesamten Urlaub bei ca 1700 km , 170 Motorstunden einschl.Schleuse , dümpeln .... 42 l/100 km . Früher waren es ca. 75 Liter ! Dennoch : Der 352 ist und bleibt ein Laufwunder. Der hat nie Faxen gemacht. Für das Neue Jahr alles Gute und viel Erfolg bei der ersten großen Reise.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#29
|
||||
|
||||
Ich bin beeindruckt!
Auch 2010 viel Erfolg beim Bau und dem Stapellauf
|
#30
|
||||
|
||||
Hallo,es ist ein ZF 63 A mit der Untersetzung 2,70. Geplant ist ein 4 Blatt 22 Zoll. Bei der Steigung bin ich noch leicht verunsichert.Habe da zu unterschiedliche Angaben.
|
#31
|
||||
|
||||
Hallo, mich würde interessieren, wie Du es gelöst hast, auf die Badeplattform runter zu kommen. Durch den Überhang der Kajüte brauchst Du ja ne spezielle Lösung.
Sonst hast Du da was feines gebaut. Respekt
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#32
|
||||
|
||||
Hallo,ich habe dafür eine Heckleiter aus Niro gebaut. Man kann eigendlich sehr gut heruntergehen.Ich werde sobald das Wetter besser wird die Leiter einmal anschrauben,und einige Bilder hier einsetzen.
|
#33
|
||||
|
||||
So,nach längerer Zeit werde ich wieder einige Bilder hinzufügen.Denn es geht ja schliesslich weiter
|
#34
|
||||
|
||||
Wow!
Respekt vor Deiner Arbeitsleistung, der Umsetzung und den eigenen Modifikationen! Schaut alles sehr, sehr sauber, durchdacht und gut aus. Und es ist ein schönes Schiff!
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#35
|
||||
|
||||
Respect:
Super schiff!!! |
#36
|
||||
|
||||
selbst gebaute Ölfilterversetzstücke
Da ich ja nun einen Fehler beim bau des Motorfundamentes gemacht habe,blieb es mir nun auch nicht erspart den Ölfilter zu versetzten.
|
#37
|
||||
|
||||
Nun wird es aber Zeit,das ich nach längerer Zwangspause (Gesundheidlich),mal wieder etwas hier einsetze.Ich habe es leider immer noch nicht geschafft den Motor auf eine vernünftige Art abzustellen.Setze hier mal einige Bilder ein,auf denen man erkennen kann was ich unternommen habe.Auch das abgebildete Ventil brachte keinen erfolg
|
#38
|
||||
|
||||
Ich freue mich sehr, wieder etwas von dir zu hören. Ich hoffe und wünsche dir,
dass die Gesundheit wieder gut ist, dass dein schönes und riesiges Boot auch richtig nutzten kannst. Aus den Bildern kann ich nicht entnehmen, was nicht klappt beim Einbau und wo es hackt. Herzliche Grüße Tobias |
#39
|
||||
|
||||
Om 352
Hallo Tobias,
hatte dir ja eine Mail geschickt.Komme aber leider immer noch nicht so recht weiter was das abstellen betrifft. Gruß Kirsten |
#40
|
||||
|
||||
Hallo Kirsten,
vielleicht müsste die Erläuterung warum du den Motor nicht abstellen kannst auch hier im Forum - wie in der mail an mich - darstellen werden, damit das Problem verstanden wird. Bitte korrigiere mich wenn ich etwas falsch wiedergebe. Die Einspritzpumpe unterbricht den Treibstoffzufuhr auf einer Stellung unterhalb dem Standgas mit dem Gaszug. Da eine Einhebelsteuerung eingebaut werden soll, müsste diese Ansteuerung mit einem getrennten System erfolgen. Erste Fotos oben. Dein weiterer Versuch mit dem el. Ventil (4. und 5. Foto) hat nicht ausgereicht, den Treibstofffluss ausreichend zu unterbinden, dass der Motor ausgeht. Ein getrenntes Schalten für Vor- und Rückwärts neben dem Gaszug möchtest du nicht. Wer hat eine Idee was gemacht werden könnte? Grüße Tobias
|
#41
|
||||
|
||||
Om 352
Hallo Tobias,
100 % tig genau beschrieben.Zu dem Ventil braucht man wirklich nicht mehr viel sagen.Und der erste Versuch stellt sich auf den Bildern eigendlich auch sehr gut dar. Geändert von weberwerft (28.10.2012 um 17:20 Uhr) |
#42
|
||||
|
||||
Verstehe ich das jetzt irgendwie falsch oder versuchst Du wirklich durch ein "abwürgen" der Spritzufuhr den Motor zum Stillstand zu bringen?
Wieso trennst Du nicht einfach den Zündstrom zwischen Lichtmaschine und Zündkerzen? Bin wirklich kein Motorfachmann, aber das klingt für mich nach der logischeren Variante… |
#43
|
||||
|
||||
Hallo Matthias
es handelt sich hier um einen Dieselmotor und der hat anders als ein Benzinmotor keine Zündkerzen. Solange die Einspritzpumpe in den laufenden Motor Treibstoff im richtigen Zeitpunkt einspritzt, kann läuft der Motor. Bei modernen Motoren wird die Steuerung der Menge und Zeitpunkt elektronisch gesteuert also kann der Motor darüber quasi elektrisch ausgeschaltet werden, aber auch hier wird eigentlich die Treibstoffzufuhr gekappt. Bei konventionellen Motoren wird die Einspritzpumpe über die Wellen des Motors mechanisch angetrieben. Beim Ausschalten gibt es diverse Varianten um das regelmässige einspritzen des Diesel zu unterbinden. Gruß Tobias |
#44
|
||||
|
||||
Om 352
Hallo Tobias,
na da bist du mir zuvor gekommen mit der Antwort.Aber besser erklären kann man es auch nicht,so wie du es beschrieben hast.Nur eines noch,der Gashebel am Motor,der ja original ist,wird im Fahrzeugbetrieb (LKW813) zum abstellen genau wie ich es plane ja auch über den leerlaufpunkt nach hinten gezogen.Also ist das was ich eigendlich plane der ganz normale vorgang den Motor zu stoppen.Wenn da nicht der Wunsch mit der Einhebelschaltung wäre,die ja nicht über diesen Punkt hinweg geht. Gruß Kirsten |
#45
|
||||
|
||||
Ich depp… Da war ich auf dem völlig falschen Dampfer, sorry. Wir haben ja selber einen Dieselmotor in unserem Boot aber ich hatte nur Benzin im Kopf
Ich verstehe das Problem mit der Steuerung hier nicht und halte dann einfach mal die Klappe… nix für Ungut! |
#46
|
||||
|
||||
Hallo Kirsten, hab vielleicht einen Lösungsansatz:
Meine Eltern haben sich damals einen Mercedes 200D (W123) mit Automatikgetriebe angeschafft. Irgendwann hat sich dann mal die Unterdruckpumpe verabschiedet über die auch die Spritzufuhr an der Einspritzpumpe beim abschalten unterbrochen wird. Was tun um den Motor abzustellen? Abwürgen ging nicht (Automatikgetriebe). Lösung: Mit der Handfläche den Luftfiltereinsatz verschließen. Dann ging der Motor aus. In deinem Fall: Mit einer seilzug/elektrisch betätigten Klappe die Ansaugluftzufuhr unterbrechen wäre eine mögliche Lösung. Geändert von Hoppetoss.e (03.11.2012 um 13:30 Uhr)
|
#47
|
||||
|
||||
Hallo Kirsten
Wenn du in der Landmaschienen Technik nachschaust bekommst du dort elektromagneten ( Solinoid ) die zum abstellen von Motoren verwendet werden. Ich kenne jetzt deinen Aufbau nicht, aber du mußt halt irgend einen mechanismus bauen wo dann der Magnet im Leerlauf auf knopfdruck den Motor abstellt.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#48
|
||||
|
||||
Moin,
das Problem ist die "gewünschte" Ein-Hebel-Steuerung für den Motor und das Getriebe (wenn ich das richtig verstanden habe). Um den Motr abstellen zu können, muss jetzt also der Betätigungshebel der Steuerung so justiert werden, dass er gegen einen Widerstand weiter "zugedrückt" werden kann, um den Betätigungshebel der Einspritzpumpe in die "Abstellposition" zu bringen. Damit wäre die Steuerung umzubauen - ob das überhaupt und wenn ja dann wie weit zulässig ist, vermag ich nicht zu sagen. Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#49
|
||||
|
||||
Om 352
Zitat:
danke für den Tipp, werde dort auf jeden Fall einmal schauen.Ich denke aber das ich genau das schon gebaut habe.Aber vielleicht finde ich dort einen stärkeren Magneten als den ich bekommen habe (siehe Bilder).Er schaft es nicht die Kraft der Feder zu überwinden. Gruß Kirsten |
#50
|
||||
|
||||
Eine Idee zur Abstellvorrichtung: Wie wäre es, den eigentlichen Gaszug so lang einzustellen, das der Motor ausgeht. Den Hebel an der Einspritzpumpe aber gegen einen verstellbaren Anschlag laufen lassen, der wiederum über einen feststellbaren Seilzug justiert werden kann (Leerlaufregelung)
Ansonsten Respekt für das tolle Schiff und deine bisherige Leistung Johann
|
|
|