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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
ein Freund von mir wollte sich den letzten 2 Takt Yamaha 25 PS kaufen. Leider weiß ich nicht genau wie der heißt. Ein ganz leichter und auch toller Motor wie ich finde. Wisst ihr, wie der heißt ? Es waren die Motoren vor den F25 usw... Die Haube ist Yamaha-typisch grau und unter der weißen Yamaha Schrift ist ein blauer Hintergrund nicht wie bei denen Motoren davor ein roter. Baujahr ist circa 2005-2008. Wisst ihr wo man so einen Motor Neu oder fast unbenutzt herbekommt ? Und was ist der Unterschied zwischen denen und den 10 Jahre vorher ? Der Motor soll gehen wie sau ! Hier ein Video für die eindeutige Identifizierung vom Motor. http://www.youtube.com/watch?v=rt7X-uI8iHo Beste Grüße Felix |
#2
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Der geht ja richtig ab! Fast so wie n SLR Mclaren
![]() ![]() Der Motor vom Video ist ein 25 Ps 2-Takt. Und kein deutsches (bzw.EU) Modell. Gegenüber dem F25 zieht der schon besser, das liegt aber daran, dass der F.. ein Viertakter ist. Ab ca. 1995 wurde an den Motoren nichts wesentliches mehr verändert, nur alle paar Jahre eine andere Farbe. Wo du so einen "alten" Motor fast neu herbekommst kann ich dir nicht sagen, ist fast so als wenn du ein 10 Jahre altes Auto mit der ersten Tankfüllung suchst. Aber es gibt bestimmt noch mehr 25 Ps AB's die "wie Sau" gehen. Wie geht denn mein 250Ps? Wie 10 Säue ![]() ![]() ![]() |
#3
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Danke für die schnelle Antwort
Ja der geht echt gut. Und die sind sau leicht. Ich glaube das war nicht mal vollgas, weil er ja schreibt break in. Vielleicht konnte er aber denn noch nicht wiederstehen und hat einmal durchgezogen ![]() Also gibt es denn keine Kennnummer zu dem Motor irgendwie ? Ich glaube die letzten wurden 2008 gebaut von dem Typ. Also sind auch keine Neuen mehr am Lager. Wahrscheinlich alle schon ewig lange weg. 250 gehn dann richtig gut ![]() Könnte das dieser Motor sein oder ist das wieder ein anderer ? Der andere Sah von vorne ein bisschen schlanker aus. |
#4
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Hättste mal meinen gekauft, ging vor 3 Wochen weg, Baujahr 2007.......
Geht echt wie Sau das Ding!
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#5
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Nein, das war so einer. Vom eigentlich Motorblock sind die alle gleich, es gibt die Motore mit und ohne Autolube (automatische Ölbeimischung). das ändert aber an der Haubengröße nichts. Und an der Leistung auch nicht.
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#6
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Hallo Felix,
brauchst Du Normal- oder Langschaft? Grüße. |
#7
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Okay
also ist AutoLube sinnvoll oder eher nicht ? Naja wahrscheinlich eher Langschaft. Ich müsste das dann nochmal genau nachmessen. Wie lang ist denn der Lang bzw. Normalschaft ?? Das ist aber auch irgendwie ein anderer Motor hier. Zwar aus der selben Serie aber der hat eine andere Form irgendwie. Beste Grüße Felix Geändert von SLR McLaren (27.10.2012 um 23:35 Uhr) |
#8
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![]() Zitat:
Leider weg sonst wäre der bestimmt optimal gewesen ![]() Hatte der eine Blaue Haube oder haben das nur die US Modelle ? |
#9
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Hallo SLR McLaren,
der Motor wiegt etwa 50 KG AutoLube ist sinnvoll Langschaft 508 mm Normalschaft 381 mm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Okay gut danke.
Das dumme ist nur, dass mir mein Freund folgende Daten gegeben hat. Sein alten Motor, den er jetzt nicht mehr hat, war 62 cm von "Auflagefläche Spiegel" - Propellermitte. Normalerweise wird wahrscheinlich bis Rotationsplatte gemessen. Aber dann kommt wahrscheinlich doch der Langschaft eher in Frage. Felix |
#11
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am besten am Boot messen,
Oberkannte Spiegel bis Unterkante Spiegel evtl. hilft dir die PDF etwas weiter, ist zwar ein Mercury aber zum bessereb Verständnis sollte es genügen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (28.10.2012 um 02:19 Uhr) |
#12
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Moin,
ich habe den Motor letzte Saison gefahren, geht gut ab: http://www.youtube.com/watch?v=xd926q4-0S8 Yamaha 25 NMHOS (2 Takt, Autolube) Einen habe ich hier noch rumstehen, falls Du also gewisse Maße noch brauchst sag bescheid, Gewicht ist etwa 50Kg, je nach Ausstattung.
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#13
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Der 25'er hat doch zwei Zylinder, diese Haube sieht so aus, als ob da noch ein Dritter mit eingezogen wäre. So wie bei zb. einem 30'er Suzuki.
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#14
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Boa ja der geht aber echt gut ab.
Also danke für die kennnummer. Da findet man schon ein paar Angebote. Yamaha 25 NMHOS Aber das ist ja auch nur eine Ausstattung. Steht N für Normalschaft ? Denkt ihr der andere Motor hat 3 Zylinder trozdem nur 25 PS und ist wahrscheinlich auch noch schwerer !? |
#15
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Hallo Felix,
Ja, möglich ist das. Einige Herstellen haben vorhandene Motoren, um ggf. Zulassungs/Versicherungs/Führerschein/ oder Ausrüstungsvorschriften zu umgehen, da es in manchen Ländern von Deutschland abweichende Vorschriften gibt, einfach als 25'er, oder auch die 30, 40 und 50 ps sind doch sehr sehr gleich.;) alle 3 Zylinder usw. Oder hast du dich noch nie gefragt, warum die so viele Modelle bauen, die sich eigentlich nur im Preis und den Aufklebern unterscheiden? Ja, ich weiß, Düsen sind anders........ Ja, der 3 Zylinder ist schwerer. Gruß. |
#16
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Ja das habe ich schon oft gesehen.
Auch Mercury 9.8. Da hatte ich auch mal einen oder 7,5. Diese ungerade Zahlen. Wahrscheinlich auch wieder irgendwelche Reglementierungen. Also 3 Zylinder kommt in diesem Fall wirklich nicht in Frage. Das tolle an dem Motor ist gerade das geringe Gewicht von nur 49 KG und der ungeheuren Leistung. Ich habe einen gefunden mit laut. Vorbesitzer mit 12 Betriebsstunden für 2200 war das glaueb ich. Ist ja schonmal ganz interessant und fast wie neu. Sonst wenn das mit dem Yamaha nichts wird, weil ich keinen finde dann würde ein Evinrude E-Tec 25 auch ganz gut passen. So einen wollte ich mir nämlich auch mal kaufen, weil ich von der Technik fasziniert bin. Gibt es ja auch schon für 3.500 Euro Ist aber auch 20 kg schwerer als der Yamaha. Geändert von SLR McLaren (28.10.2012 um 08:56 Uhr) |
#17
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.....schau doch mal nach einem 30/35 Johnson oder Evinrude, mit 521 ccm sind diese Motoren ohne Gleichen in der Zweizylindertragbarklasse.
Grüße. |
#18
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Meinst du so einen ?
Die Motoren hatte ich auch mal irgendwann in den Kopf gefasst vor paar Jahren mal. Allerdings habe ich so viele Ausfälle von den Dingern im Urlaub gesehen. Die Leute mit den Motoren haben da 30 mal gezogen bis die Mühle endlich lief und dann unrunder lauf und die lagen immer am Dock und mussten irgendwas reparieren. Deswegen hatte ich beim E-Tec auch sorgen, aber der soll ja echt sehr zuverlässig sein. Mir kommt es halt so vor, als hätten Yamaha und Honda Fahrer fast nie Probleme. Die ziehen da 2 mal und er läuft ohne Probleme und schön leise. Dieser Evinrude ist unglaublich laut. |
#19
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ich habe diesen gekauft http://www.ebay.de/itm/25PS-Yamaha-2...71072677409%26 (PaidLink)
und ich bin erstaunt wieviell leistung da raus kommt ![]() |
#20
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.......fast immer Bedinungsfehler des Nutzers odermangelnde Wartung. Ja, die gibt es aber auch noch etwas frischer.....
....die Lautstärke des Motors hat auch immer mit der Anbauumgebung zu tun. An manchen Booten ist ein Motor lauter, als an Anderen. Ein Honda ist schon bauartbedingt / Viertakt/ leise. Zitat:
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#21
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Den 25 PS gibt es auch als 3 Zylinder Version, ich hatte mir beide angesehen und mich dann wegen Gewicht und Verbrauch für den 2 Zylinder entschieden, der ist auch in dem Video zu sehen.
Hier noch mal beim Beschleunigen am 3,50m Rib von Suzumar: https://www.youtube.com/watch?v=2zdkd9FaPS8 Die Bezeichnung bedeutet: 25 NMHOS 25 = Leistung N = Modellgeneration M = Handstarter (gibts auch als E-start dann "E") H = Pinnensteuerung O = Selbstmischer / Autolube S = Normalschaft (381mm)
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#22
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Boah der geht echt schon richtig gut.
Also Yamaha finde ich schon noch besser als die alten Evinrude. Die Techink scheint mir einfach ausgereifter. Aber was würdet ihr dann machen ? Yamaha 25 NMHOS oder Evinrude e-TEC 25 ? Ich glaube trozdem der Yamaha rennt besser nur irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob die Computergestuerten längere Vollgasfahrten besser vertragen als die herkömmlichen 2 Takter. Wenn die so hoch drehen habe ich immer Angst, dass was kaputt geht. Beim E-Tec kommt es mir so vor als ob er auf sich aufpasst und das Gas zurücknimmt wenn ein Problem ist und sich selber schützt. Welchen würdet ihr nehmen ? Yamaha + wahrscheinlich schneller !? + leichter + billiger Evinrude E-tec + sparsamer + ich vertraue Ihm mehr ![]() ![]() ![]() + tolle Technik + Wartungsärmer |
#23
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Moin,
ich habe mit dem Rib alleine ca. 47 Km/h geschafft mit einer 9 7/8 x 11 1/4 Schraube, Drehzahl dann ca. 6000 Umdrehungen. Ich würde den Yamaha nehmen, der ist leichter was in dieser PS klasse sicher ein großer Vorteil ist. Der Etec ist sicher nicht schlecht, aber wo viel Technik dran ist kann auch viel kaputt gehen. Lange Vollgasfahrten müsste der Yamaha auch prima überstehen, ich habe jedenfalls noch einen ganz alten 5PS luftgekühlten von Yamaha, den habe ich schon gequält und bin lange Strecken mit Vollgas gefahren, der rennt immer noch prima ![]()
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#24
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Okay 47 ist schon echt ordentlich. Dann werde ich wahrscheinlich doch eher den Yamaha 25er.
Wenn er doch so gut geht. Ich glaube nicht, dass der evinrude so gut geht wie der Yamaha. Das ist echt unglaublich. Was braucht deiner bei Vollgas und was hat du damals bezahlt ? Neukauf ? Baujahr ? |
#25
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Liegt auch mit am Boot wie schnell die ganze Fuhre wird, das Suzumar war ein Rib, war nicht sonderlich schwer und hinten relativ flach, dafür war es in Wellen nicht so optimal. Den Verbrauch habe ich nicht so genau geprüft, von Bremen bis Bremerhaven (Weser) und zurück ca. einen Tank (25 Liter).
Was für ein Boot soll denn da dran ?
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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