![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, kann mir einer sagen wo man Trinkwasserfrostschutz in ein großes Gebinde her bekommt ? Min. 20L
Gruß Micha
|
||||
|
||||
|
So viel brauchst du normal nicht.
Ich hab bis jetzt immer 4 oder 5 Liter Kanister gesehen. http://www.campingplus.de/reinigung_...rid,62,kd.html Sind noch nicht mal 4 Liter drin aber mit 2 Stück bin ich ausgekommen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...egoryId=135898 (PaidLink) hier 10 Liter
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() Geändert von Stephan123 (27.10.2012 um 12:58 Uhr) |
|
|
|
Wie weit kann man das Mittel aus Link #1 verdünnen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
||||
|
||||
|
Pur bis -73 C°
Hab gerade das Datenblatt gesehen werde in diesem Jahr wohl mit einem Kanister auskommen ![]()
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Trinkwasserfrostschutz? Wozu das denn? Bei mir wurden immer die Leitungen durchgeblasen, Tank entleert und fertig.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habs lieber mit Frostschutzmittel und von innen sauber aber darum geht es hier überhaupt nicht. Grüße, Stephan von unterwegs
|
|
||||
|
||||
|
Hab mal gegoogelt 100 l kosten
|
|
||||
|
||||
|
Als Gefrierschutzmittel im Lebensmittel/Trinkwasserbereich kommt ausschließlich Propylenglykol (andere Bezeichnung: Propandiol) zum Einsatz.
Die im Handel befindlichen Mittel (Camping usf.) bestehen allesamt aus Propandiol, zT mit einem Lebensmittelfarbstoff, damit es nach einem "Spezialprodukt" aussieht. ZT sind sie schon mit Wasser vorverdünnt, da reines Propandiol einen Gefrierpunkt von -68°C hat. Propandiol ist sehr gut mit Ethandiol/Ethylenglykol vergleichbar (=Glysantin und wie sie alle heißen), nur eben nicht (so) giftig. In den Eigenschaften ist es auch gut vergleichbar: Mischt sich hervorragend mit Wasser, greift Dichtungen und Kunststoffe nicht an usw. Dort, wo Frostschutz auf der Basis von Ethylenglykol nicht erlaubt oder empfohlen ist (Lebensmittel, Solaranlagen usw.), wird eben Propandiol verwendet. Im großen Gebinde (10 Liter aufwärts) sollte das nicht mehr als 5 oder 6 EUR pro Liter kosten. Weiterer Vorteil gegenüber Ethylenglykol ("Kühlerfrostschutz") ist der tiefere Gefrierpunkt, daher braucht man weniger davon im Wasser. Einfach "Propylenglykol" bei ebay (PaidLink) oder Google eingeben, schon gibt's zahllose Quellen im Online-Handel. Propylenglykol ist u.a. ein Lebensmittelzusatzstoff (E 1520) und wird u.a. an Kühe verfüttert.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na ja, das deckt sich mit 5-6 € pro Liter. Aber was willst du mit 100 Litern:confused::confused: Das Miitel aus meinem ersten Link koset keine 5 € Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
|
Man Micha
klingel mal beim Chefe an, der hat so viel der verkauft das sogar Wenn ichs richtig erinnere, 1 Galone irgendwas bei 15 Eus
|
|
||||
|
||||
|
5-6 €/L?
![]() Da kann man doch auch ALDI-Weizenkorn nehmen.
|
||||
|
||||
|
Ich komm zum auswintern
|
|
||||
|
||||
|
So isses. Ich nehme Vodka für 4,99 für die Trinkwasseranlage.
Beim Auswintern dann einen Schuss Orangensaft in den Wassertank, und schon sind wir im Trööt "Soll man nüchtern Bootfahren?" oder wie der damals hieß.
![]() |
|
|