![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
welches abklebeband benutzt ihr, wenn ihr euer antifouling erneuert? und von wo bezieht ihr es? ich kann mir vorstellen, das diese frage schon öfters gestellt wurde, also nicht motzen. vielen dank.
|
||||
|
||||
![]()
moin ihr beiden,
wir kaufen unser Abklebeband beim Maler. Ich weiss nich wie es heißt, aber der Maler wird euch beraten. Bei Lackierungen welche sehr klare Konturen haben müssen, hat uns der Malermeister empfohlen, zusätzlich zum Abklebeband noch Silicon auf zu bringen, damit wirklich keine Farbe unter das Abklebeband laufen kann. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nimm alles, das klebt und glatte Ränder hat! Also kein Tesakrepp, und sofort nach dem letzten Streichen wieder abziehen! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
![]()
Wir nehmen von oder 3M scotch 244 das Goldfarbene.
Gibt es im Malerbedarfshandel. MfG
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es eine wirklich saubere Kante werden soll dann nimmt man Maskierband.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nur als Info Silicon kann Farbe gerinnen lassen. Also auf keinen Fall, für das abdichtendes Klebeband, so kann man es nennen Silicon verwenden. mfg Kurt ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg und Anke,
vergiss den Malerbedarf, check mal im Bereich Autolackierbedarf. Da gibt es die KLebebänder, die keine Farbe "drunter" lassen.Und das sehr günstig. Das vom Vorschreiber empohlene "frogband" habe ich mir im Baumarkt neulich angeschaut....hhhm...viel zu teuer!Ist halt für Heimwerker. Braucht kein Mensch! Viele Grüße AllesReparierMann
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
In Bereichen wo lackiert wird, hat Silicon nichts zu suchen, auch nicht zum Abdichten der Klebebandränder. Mit Deinem gefährlichen Halbwissen gefährdest Du jede Lackierung und der Ärger ist vorprogrammiert. Um AF aufzutragen kann man normales Malerkrepp verwenden, welches eine glatte Oberfläche hat. Der Untergrund muss sauber, staub- und fettfrei sein und mit Siliconentferner gereinigt werden. Das Klebeband sollte im Randbereich möglichst gut angedrückt werden und gleich nach dem Anstrich entfernt werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() um wirklich scharfe Kanten zu bekommen benutze ich sowas http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...w=konturenband (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
ich nehm normlaes Krepband.
die kante ist mir sauber genug.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg und Anke,
schön mal wieder was von euch zu lesen. Stellt doch mal ein paar Bilder von eurem Schmuckstück ins Profil. Ihr habt doch so ein tolles Boot... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Malerkrepp und halt Lackiererkrepp. Wir Booties nehmen zum Lackieren Lackiererkrepp/ Abdeckband ( gibt es nicht im Baumarkt) und kein Malerkrepp. Das ist das ganze Geheimnis.
![]()
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (23.10.2012 um 13:59 Uhr) Grund: abc
|
|
||||
|
||||
![]()
Was bedeutet denn "nach dem Anstrich sofort entfernen"?
Nach der letzten Schicht? Nach jeder Schicht entfernen und neu anbringen??
|
||||
|
||||
![]()
Ab einer gewissen Schichtdicke der Lackierung muss das Klebeband sofort entfernt werden um ein ausfransen der Kanten zu vermeiden. Sofort heißt in dem Fall, solange der Lack noch nicht angetrocknet ist.
|
||||
|
||||
![]()
Nach der letzten Schicht. Diese ein wenig durchziehen lassen und dann entfernen.
Wenn man wartet, bis die letzte Schicht durchgetrocknet ist, zieht man u.U. die neue Farbe/AF an den Stellen wieder runter, an denen die Farbe/AF über das Tape gekleckert wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht richtig, wenn Du ein Filmbildendes AF benutzt und diesen dann auch noch in mehreren Schichten aufträgst, ist vorbei mit einer sauberen Kante.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
erstmal danke fürs kompliment. ich hatte auch einen tollen gutachter. werd mal schauen welche ich reinstelle. was macht dein boot?
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Link von floka.floka ist folgendes unter FAQ zu lesen:
"Muss ich FrogTape® zwischen den Anstrichen entfernen und erneut aufbringen? Wir empfehlen nicht Frogtape zu entfernen, da es sehr schwierig ist beim zweiten Anstrich Frogtape exakt an der alten Farbkante anzubringen. Wenn Sie mehrere Farbanstriche auftragen müssen kann es sein, dass sich die ersten Anstriche schon zu fest mit dem Band verbunden haben und die Farbe beim abziehen des Bandes abreißt. Falls dies der Fall ist schneiden Sie die Ränder vorsichtig mit einem scharfen Messer ein." Gilt wahrscheinlich auch für andere Tapes. Gruß Constantin |
|
|||
|
|||
![]()
Statt die Kante mit Silikon abzudichten nimmt man etwas von der Farbe, auf die das Klebeband aufgeklebt wird. Wenns dann unterläuft hat es den Farbton den es an der Stelle haben soll. Dann beginnt man mit der Farbe des zu streichenden Bereiches. Das Funktioniert im Modellbau perfekt und schafft einwandfreie Ergebnisse. Das Einreißen der Farbe verhindere ich damit, daß ich über das Klebeband mit feinem Schleifpapier drübergehe. Bei meinen Lackierungen geht das perfekt. Ob's bei Antifouling geht weiß ich aber nicht.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Nopi Abklebeband nehmen.
Wird bei Autolakierern verwendet. Verwendbar für Acryl, Nitro und wasserverdünnbare Farben. Scharfer Rand, klebt super, lässt sich aber auch wieder rückstandsfrei und leicht abziehen und ist preiswert. Klebebandkante leicht mit Kunststoffspachtel andrücken und es läuft garantiert keine Farbe darunter. Band rechtzeitig wieder Abziehen. Nicht warten, bis die Farbe getrocknet ist. Erhältlich im Zubehör für Autolakierer, oder einfach mal googeln. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() Geändert von Joshua Slocum (08.03.2013 um 10:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mittlerweile distanziere ich mich vom Frog-Tape, empfehlen würde ich es auch nicht mehr.
Warum, gugste hier: http://www.youtube.com/watch?v=tH5g4FAPFds
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Musst ja gleich einen halben Meter hinter der Farb-Rolle abziehen ![]() Ich glaube das richtige Andrücken des Klebebandrandes ist entscheidender als der verwendete Klebebandtyp. Gruß Lutz
|
|