boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen
Alt 20.10.2012, 09:24
icheben82
Gast

Standard Arbeitsspeicher aufrüsten...

Hallo, ich möchte jetzt bei meinem Lenovo K430 den Arbeitsspeicher aufrüsten, momentan sind 2x4Gb Riegel verbaut. Das Mainboard kann laut Hersteller "Intel" bis zu 32Gb Arbeitsspeicher verarbeiten...

Bis zu 32*GB DDR3-Arbeitsspeicher –
1.600*MHz [4*DIMM-Steckplätze
(2*GB/2*x*2*GB/3*x*2*GB/4*x*2*GB/2*x*4*GB/
3*x*4*GB/4*x*4*GB/2*x*8*GB/4*x*8*GB)]

Ich möchte nun vorerst noch 2 weitere 4GB Riegel einbauen, so dass ich auf 16Gb komme...

Da ich nun nicht so der Prof in sachen Computer bin, meine kleine bescheidene Frage:

Ist es egal von welcher Marke die Riegel sind oder sollten dieser idealerweise vom selben Hersteller mit den selben Daten sein wie die beiden vorhandenen Riegel oder reicht es wenn es DDR3 SDRAM Riegel sind???

Worauf sollte man noch achten wenn man sich die Riegel besorgt???

Wie geht man vor??? Rechner aus, Riegel rein, Rechner an und fertig???

Kann man viel falsch machen???

Erlischt die Garantie wenn man Aufrüstet???

Oder doch lieber sofort auf 32Gb aufrüsten???

Oder kann mir jemand sagen welche Riegel Ideal sind??? Man wird ja überhäuft davon, somit verliere ich schnell den Überblick

Dies ist mein Rechner

THX

Geändert von icheben82 (20.10.2012 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 09:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Wofür benötigst du mehr als 8 GB?

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2012, 09:43
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wofür benötigst du mehr als 8 GB?
Die 8GB machen jetzt schon teilweise schlapp... Grafikprogramme, Vektor, Videobearbeitung, Musik-Mix, Games (hochwertige Simulatoren auf max. Grafik schimpfen teilweise bei Nebel o.ä. über fehlenden Arbeitsspeicher)...

Und für die nächsten Jahre sicher sein

Geändert von icheben82 (20.10.2012 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2012, 09:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Ja dann hau rein.
Suche Dir Marken Riegel und achte auf die richtige Geschwindigkeit.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 09:58
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja dann hau rein.
Suche Dir Marken Riegel und achte auf die richtige Geschwindigkeit.
Also müssen das nicht zwingend die selben sein die schon verbaut sind???

Muss also nur darauf achten:

DDR3 SDRAM
1.600*MHz

????
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 10:02
V_8 V_8 ist offline
Cadet

101 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

mir erschliesst sich der Nutzen von mehr als 8GB Arbeitsspeicher nicht ganz. Wenn du ein 32Bit Windows Betriebssystem benützt werden maximal 3,2 GB genutzt auch wenn dir das System fälschlicherweise 4GB angibt. Ddas liegt einfach an der Speicheradressierung der 32Bit Programme, die können max 2GB Adressraum nutzen. Der einzige Performance Vorteil ergibt sich aus der vergrößerten Kapazität für Programme die viel Ram benötigen. So kannst du die Auslagerungsdatei die bei zuwenig Ram auf der Festplatte erstellt wird und damit natürlich sehr viel langsamer ist mithilfe veränderter Umgebungsvariablen auf den (aufgerüsteten Ram) legen, das macht aber IMO erst Sinn wenn du mit rießen CAD Dateien oder ähnlichem arbeitest. Das bringt dann wirkliche Vorteile. Bei exzessivem Arbeitsspeicherfetisch und 32GB oder mehr kann die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert werden. 64Bit Systeme nutzen von Haus aus auch nicht mehr als 8GB Arbeitsspeicher.

Wie oder ob das Sinn macht kann man pauschal nicht sagen, das musst du für dich und dein ANwendungsbereich herausfinden. Einfach mal 8GB mehr in den PC schmeissen wird erstmal garnichts ausmachen.

Einbau und kauf. Achte auf gleiche Taktung in deinem Fall dann 1600Mhz. Die zusätzlichen Riegel sollten den gleichen Takt haben. Hersteller ist Geschmackssache und auch bisschen eine Glaubensfrage. Es sollte vielleicht nicht der allerallerallerbilligste sein. Beim Einbau Gebrauchsanweisung vom Motherboard lesen, der Hersteller gibt dir eine Reihenfolge der Riegel an und auch die Kombination von Größen. Im Grunde funktionierts auch ohne dass du dich daran hälst aber wenn du aus Performance Gründen aufrüstest würde ich schon schauen dass ich die Adressierung vom Hersteller einhalte.

Physischer Einbau selbst.. einfach reinschieben bis es klack macht. ;) Falschrum geht net, halt nicht mit dem Hammer oder so..

Garantie, keine Ahnung, Lenovo ist eigentlich nen vernünftiger Hersteller und ein Ram Upgrade ist so ziemlich das gängigste was veränderung am PC angeht.. trotzdem machst du den Kasten auf, also vielleicht einfach nachlesen oder anrufen falls unklar und dir das wichtig ist.

Viel Spaß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2012, 10:04
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.780 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Schau mal auf www.anobo.de die sind relativ gut im Preis

Z.B. http://lb.anobo.de/1600+Low+Voltage/...Hz+CL9.article

Oder gleich

http://lb.anobo.de/1600+Low+Voltage/...Hz+CL9.article
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 10:12
icheben82
Gast

Standard

Hallo, ähm V_8

Danke für Deine ausführlichen Erklärung... Zur Klärung Deiner ersten Frage siehe unter Post #3# Warst bestimmt gerad am schreiben so das Du es nicht Lesen konntest...

Ich arbeite mit 64Bit Windows... Teilweise schimpfen meine Grafikprogramme und Simulatoren über fehlenden Arbeitsspeicher, auch die Videobearbeitung hat mich schonmal darauf aufmerksam gemacht...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 10:23
V_8 V_8 ist offline
Cadet

Standard

Hi,

ja genau. Also dann kannst die ganzen Erklärungen vergessen und einfach kaufen.

Gibt halt Leute die dann glauben Ihr Rechner bootet doppelt so schnell. ;)

Ob 16 oder gleich 32GB musst du selber wissen, ich lehn mich mal sehr weit aus dem Fenster und sag an den Preisen wird sich nicht viel ändern ob nach oben oder unten... Also ob jetzt einmal Rundumschlag auf 32 oder in 1 1/2 Jahren nochmal +8 oder 16.. musst du dir selber überlegen. Auf der anderen Seite, was wird in 2 Jahren Standard sein? Keiner weiss, das ists ja was Spaß macht. ;)

Viel Spaß beim Entscheiden.

Gruß
Jannis
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 10:55
icheben82
Gast

Standard

Ne Ne. Windows rennt wie Sau, ganz gleich was ich mache... Und schneller booten ist wohl nicht mehr möglich, schaffe ja kaum den Tv und Anlage schnell genug einzuschalten nur meine Programme ärgern mich wenn die gerade dann abschmieren wenn ich es garnicht gebrauchen kann...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 11:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

..kauf die Riegel da, wo du sofort umtauschen kannst... es kann vorkommen, dass zwei gleiche Riegel vom gleichen Hersteller zusätzlich verbaut werden, den einen erkennt das System, den anderen nicht - oder die neuen werden nicht erkannt, die alter aber schon,
wirftst du die alten raus, erkennt er die neuen und so weiter...

also kaufen, probieren und falls Probleme, umtauschen, anderen Hersteller verwenden.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 09:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmm... du hast momentan 8GB unter einem 64Bit System am laufen und deine Programme schmieren ab ?????

Da liegt aber was anderes im argen!!!!
Ich würd mal nachsehen WAS deinen Speicher blockiert!!!!!
(bzw. ob der wirklich zur Verfügung steht)

Ach ja:
"(hochwertige Simulatoren auf max. Grafik schimpfen teilweise bei Nebel o.ä. über fehlenden Arbeitsspeicher)"
die meinen aber doch eher den Grafikspeicher!!!!! (VRAM)
Kann mir nicht vorstellen dass du "Hochwertige Simulatoren" An einem System benutzt, wo die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen muss (viel zu langsam)

EDIT:
Okay.. hab mich mal schlau gemacht.
Da is eine Radeon HD 7570 drin.
Das is doch eher eine Karte aus dem unteren Segment (Typische FertigPC Konfiguration)
Überlag mal ob eine ordentliche GraKa nicht eher sinnvoll wäre!!!!

Geändert von Bandit1973 (21.10.2012 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.10.2012, 12:27
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.076 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man erstmal erfahren, welche Programme genutzt werden, denn ich meine, dass die Begriffe:

Grafikprogramme, Welches ist es?
Vektor
Videobearbeitung, welches Format bearbeitest du?
Musik-Mix, ging damals auch professionell mit nem 1 GHz PC mit 1 Gig Ram
Games , die Hardwarefressenden Games verlangen 4 Gig, mehr nicht.
(hochwertige Simulatoren auf max. Grafik schimpfen teilweise bei Nebel o.ä. über fehlenden Arbeitsspeicher)...

welcher ist es denn?

Ich sehe den Sinn nur bei Videobearbeitung auf 16Gig aufzurüsten wenn man Full HD Material mit 50p bearbeitet.

Gruß
Andi

Geändert von Fletcher-Andi (21.10.2012 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 19:30
icheben82
Gast

Standard

(Rot markierte Programme melden vollen Arbeitsspeicher)

Grafik:

CorelDRAW Graphics Suite X6, Adobe Creative Suite 6 Design & Web Premium, Adobe Photoshop CS6 Extended

Video:

Adobe Premiere Pro CS5, EDIUS Pro, Avid Media Composer

Simulator:

Microsoft Flight Simulator X Gold mit FS Global Ultimate Asien/Ozeanien und FS Global Ultimate Europe/Africa und FS Global Ultimate Americas und Aerosoft Flight Simulator x - Switzerland Pro

REALFLIGHT G6

Habe mir aber schon aus Gerds Link diese Arbeitsspeicher bestellt...

Geändert von icheben82 (21.10.2012 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 19:43
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmm... du hast momentan 8GB unter einem 64Bit System am laufen und deine Programme schmieren ab ?????

Ach ja:
"(hochwertige Simulatoren auf max. Grafik schimpfen teilweise bei Nebel o.ä. über fehlenden Arbeitsspeicher)"
Kann mir nicht vorstellen dass du "Hochwertige Simulatoren" An einem System benutzt, wo die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen muss (viel zu langsam)

EDIT:
Das is doch eher eine Karte aus dem unteren Segment (Typische FertigPC Konfiguration)

Meine vorhandenen Arbeitsspeicher sollten eigentlich funktionieren, werden zumindest im System alle ohne Fehler angezeigt...
Was kann denn ein Arbeitsspeicher blockieren???

Bin auch am Überlegen entweder eine größere Grafikkarte rein zu bauen oder einfach eine zweite... Aber die die ich habe die hat 2GB, ist doch eigentlich nicht das schlechteste oder woran macht man eine gute und brauchbare Grafikkarte aus???

Wie gesagt, was die Technik angeht kenne ich mich nicht so super aus, ich weiß wie man den Rechner bedient und wie meine Programme funktionieren, dass reichte mir bisher
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 20:22
V_8 V_8 ist offline
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Ach ja:

EDIT:
Hi Bandit1973,

leider stimmt viel von deinem geschrieben nicht.

Moderne Spiele brauchen gerne mal 2-3GB oder mehr ram. Wenn die im Grafikkartenspeicher nicht vorhanden sind nutzen Sie den Arbeitsspeicher des PCs mit. Als Standardwert ist da die Größe des Grafikkartenspeichers reserviert, fürs Betriebssystem gehen da mal so 1,5 locker weg.. noch paar Firefox Tabs offen die eine Flash Anwendung laufen haben und mit 4GB Ram wird es schnell eng, mit 8 sollte nicht, aber wer weiß.
Ram ist auch nicht zwingend langsamer als Grafikkartenspeicher, denn der ist nichts anderes als Ram dediziert für die Anwendungen der GPU. Gerade die OEM Karten nutzen nichts anderes als stinknormalen DDR3, meist sogar langsamer getaktet. Frühe Grafikkarten hatten garkeinen eigenen dedizierten Speicher und haben nur den Hauptspeicher genutzt. Geschwindigkeitsmäßig ist da eher der Bus das Nadelöhr, aber da gehen wir zu sehr ins Detail.

Ich kenne jetzt nicht alle Programme die der Threadersteller nutzt und abstürtzen sollten sie tatsächlich nicht, denn wenn der Arbeitsspeicher voll ist gehts halt auf die Festplatte, DANN wirds richtig langsam und die swap file wird auch nicht voll werden die wird nämlich von Windows dynamisch angepasst. Aber wenn die genutzten Programme explizit melden zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden liegt die Lösung auf der Hand.. und Ram ist im Moment wirklich nicht teuer.. ;)

Geändert von V_8 (21.10.2012 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 21:40
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von V_8 Beitrag anzeigen
Hi Bandit1973,

leider stimmt viel von deinem geschrieben nicht.

Moderne Spiele brauchen gerne mal 2-3GB oder mehr ram. Wenn die im Grafikkartenspeicher nicht vorhanden sind nutzen Sie den Arbeitsspeicher des PCs mit. Als Standardwert ist da die Größe des Grafikkartenspeichers reserviert, fürs Betriebssystem gehen da mal so 1,5 locker weg.. noch paar Firefox Tabs offen die eine Flash Anwendung laufen haben und mit 4GB Ram wird es schnell eng, mit 8 sollte nicht, aber wer weiß.
Ram ist auch nicht zwingend langsamer als Grafikkartenspeicher, denn der ist nichts anderes als Ram dediziert für die Anwendungen der GPU. Gerade die OEM Karten nutzen nichts anderes als stinknormalen DDR3, meist sogar langsamer getaktet. Frühe Grafikkarten hatten garkeinen eigenen dedizierten Speicher und haben nur den Hauptspeicher genutzt. Geschwindigkeitsmäßig ist da eher der Bus das Nadelöhr, aber da gehen wir zu sehr ins Detail.

Ich kenne jetzt nicht alle Programme die der Threadersteller nutzt und abstürtzen sollten sie tatsächlich nicht, denn wenn der Arbeitsspeicher voll ist gehts halt auf die Festplatte, DANN wirds richtig langsam und die swap file wird auch nicht voll werden die wird nämlich von Windows dynamisch angepasst. Aber wenn die genutzten Programme explizit melden zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden liegt die Lösung auf der Hand.. und Ram ist im Moment wirklich nicht teuer.. ;)
Hi, und danke für die wieder sehr genaue Erklärung

Die Programme die Probleme haben, melden die Nachricht: Das Programm blablabla hat festgestellt das zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, blablablablabla, das Programm wird jetzt beendet... So oder so ähnlich sehen die Meldungen aus, dann geht das Programm aus...

Ich hinterlege weiter oben (Post #14 ) die Programme ROT die Probleme melden...

Also Grafikkarten wechsel nicht nötig??? Es ruckelt ja nie etwas oder so, habe fast immer (Simulator) über 35 Bilder die Sekunde...

THX

Geändert von icheben82 (21.10.2012 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 21:45
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander

Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

...renderst du in premiere mit gpu?

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 21:53
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
...renderst du in premiere mit gpu?
KP... Standardeinstellung (Use Maximum Render Quality) aber Premiere meldet bislang auch keinen Fehler, siehe nochmal Post #14, dort habe ich gerade Rot hinterlegt welche Programme Fehler melden...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2012, 06:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.538 Danke in 2.462 Beiträgen
Standard

Bei der Speichermontage vorher erden nicht vergessen!!!!
Am BEsten Du nutzt eine Antistatikmatte.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2012, 16:46
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zeigt der Computer beim Hochfahren (Bios) auch den kompletten Speicher an ... ?

Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2012, 17:06
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Zeigt der Computer beim Hochfahren (Bios) auch den kompletten Speicher an ... ?
Wie jetzt?? Der Rechner zeigt garnichts an, ich schalte den Rechner ein dann kommt kurz ein LENOVO Logo und paar Sekunden später erscheint Windows...

Im Bios war ich noch garnicht...

In der Systeminformation werden aber alle Speicher korrekt angezeigt...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2012, 17:11
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

...hinter dem Lenovo Logo checkt der Rechner das System, wenn du das Logo im Bios ausschaltest, siehst du wieviel Specher er erkennt und verwendet..
allerdings sollte er das in Windows "System" auch zeigen...

Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2012, 17:21
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...hinter dem Lenovo Logo checkt der Rechner das System, wenn du das Logo im Bios ausschaltest, siehst du wieviel Specher er erkennt und verwendet..
allerdings sollte er das in Windows "System" auch zeigen...
Im System werden alle Speicher korrekt angezeigt und es sind auch keine Fehler hinterlegt...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2012, 18:01
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.780 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Man kauf fuer 30 eu den Speicher, hau den rein und gut ist
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40