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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2012, 20:17
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard Motorschaden, oder ... was ist jetzt los?

Hallo Bootsfreunde,

heute sollte das Boot aus dem Wasser, also erstmal den Motor anlassen und dann warmlaufen lassen, dann ..... plötzlich ein metallischer Knall und der Motor ist aus.
Uuups, was war das denn?
Zündschlüssel nochmal gedreht und .... nichts.
Mist, Motor sitz fest ........ aber, man kann es ja nochmal versuchen.
Nochmal Zündschlüssel gedreht und ....... da bewegt sich doch gaaaaanz langsam was.
Nochmal Zündschlüssel gedreht und tatsächlich dreht der Motor gaaanz langsam, um dann plötzlich zu drehen und anzuspringen.
????? Was war den das jetzt ?????

Vor einigen Tagen habe ich Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt.
Kann hier die Ursache liegen?
Also schnell den Zündzeitpunktkontrolliert und tatsächlich steht die Zündung viel zu früh, wahrscheinich sind die Toleranzen bei dem Blechteller mit den Ausstanzungen für den Hallgeber doch erheblich.

Nun meine Vermutung; Die Zündung war so früh, dass der Motor ein Stück zurückgedreht hat (daher der metallische Knall).
Dann befindet sich der volle Druck aus der Verbrennung im Zylinder und der Anlasser muß dagegen anarbeiten, daher dreht er ganz langsam. Sobald der OT überschritten ist, dreht der Motor dann normal.
Klingt das logisch?

Hat das schon mal jemand erlebt? Muss ich mit irgendwelchen Schäden rechnen?
Was genau mag der metallische Knall gewesen sein?
Der Motor ist danach noch etwa 1/2 Stunde ohne Pobleme gelaufen (mit richtig eingestellter Zündung).

Gruß

Götz
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  #2  
Alt 16.10.2012, 20:23
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Moin Götz

Denke Deine Vermutung ist richtig!

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 16.10.2012, 20:34
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Ich traue mich kaum, hier zu antworten, weil Götz vermutlich 100x mehr Ahnung von Bootsmotoren hat als ich ... Hier aber doch mein Beitrag: Wenn der Knall nach Fehlzündung geklungen hat, kann das gut an der Frühzündung liegen. Ich hatte das auch, nachdem ich auf die 123-ignition gewechselt hatte. Der Motor zündet, obwohl das Einlassventil noch nicht ganz geschlossen ist. 2° in Richtung spät hat das Problem behoben ...
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Gruß,
Thorsten
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  #4  
Alt 16.10.2012, 20:36
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Die Hauptsache ist das die Maschine wieder läuft.
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  #5  
Alt 16.10.2012, 20:39
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Stimmt schon Thorsten aber man macht sich dann schon seine Gedanken bzgl. Spätfolgen etc.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 16.10.2012, 20:42
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na da hast du noch mal Glück gehabt,
durch zuviel Frühzündung kann man sich üble Motorschäden einhandeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 16.10.2012, 20:44
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Ich weiß Karsten,
ich habe sowas ähnliches auch erleben dürfen und fühle mit Götz.

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  #8  
Alt 16.10.2012, 20:44
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Stimmt schon Thorsten aber man macht sich dann schon seine Gedanken bzgl. Spätfolgen etc.

Gruß Karsten
Geht der Verbrennungsdruck nicht zu einem guten Teil zurück in den Ansaugkanal? Vermutlich ist das von der Geometrie der NW abhängig ... ?

Bleibt zu hoffen, dass der "metallische Knall" nur eine Fehlzündung war.
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Gruß,
Thorsten
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  #9  
Alt 16.10.2012, 20:56
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Geht der Verbrennungsdruck nicht zu einem guten Teil zurück in den Ansaugkanal? Vermutlich ist das von der Geometrie der NW abhängig ... ?

Bleibt zu hoffen, dass der "metallische Knall" nur eine Fehlzündung war.
Genau darum mache ich mir Gedanken, was war der metallische Knall??
Eine Fehlzündung war das nicht.
Könnte es die Steuerkette gewesen sein??

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 17.10.2012, 06:46
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Hi Goetz,

denke dieses metallische Knallen was Du beschreibst, habe ich frueher schon ein paar mal gehoert.

Wenn halt alles wegen Fruehzuendung aus einer Linksdrehung ploetzlich in eine Rechtsdrehung moechte, knallt es halt und zwar richtig.

Erst im Pleullager, dann im ganzen Motor.

Hoert sich dann nicht gut an.

Lief der Motor erst und dann kam der Knall ???


Gruss Alex
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Geändert von Alex 996 (17.10.2012 um 06:59 Uhr)
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  #11  
Alt 17.10.2012, 08:59
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Goetz,

denke dieses metallische Knallen was Du beschreibst, habe ich frueher schon ein paar mal gehoert.

Wenn halt alles wegen Fruehzuendung aus einer Linksdrehung ploetzlich in eine Rechtsdrehung moechte, knallt es halt und zwar richtig.

Erst im Pleullager, dann im ganzen Motor.

Hoert sich dann nicht gut an.

Lief der Motor erst und dann kam der Knall ???


Gruss Alex
Der Motor lief einge Zeit im Standgas, dann kam der Knall. Du hast völlig recht, wenn die Drehrichtung der Kurbelwelle sich schlagartig ändert, dann entsteht natürlich ein enormer Druck auf die Lager.
Zum Glück entstand der Druck durch Gas (komprimierbar, also fand die Abbremsung und Richtungsumkehr relativ "langsam" statt) und ncht durch Wasser (nicht komprimierbar, Abremsung also extrem).
Jetzt läuft der Motor wie immer, bin auch kurz in Gleitfahrt gefahren und höre keine anderen Geräusche als vorher.

Vielleicht hat mich ja mein super teures Motul 300V Öl gerettet.

Aber natürlich mache ich mir schon Gedanken ob irgendwo ein Schaden entstanden ist.
Pleuel- oder Hauptlagerschaden denke ich ncht, das hätte ich dann wohl sofort gehört, allerdings könnte z.B. die Steuerkette geschädigt worden sein, oder was meint ihr?
Was für eine Steuerkette wurde eigentlich beim 5.7 LX aus 1996 verbaut?
Einfache, doppelte, full roller,...?

Vielleicht habe ich jetzt auch einfach einen guuten Vorwand, mir einen neuen Motor zu kaufen.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 17.10.2012, 10:16
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Goetz,

ich denke eher da komprimierte nichts mehr, weil der Kolben beim Hochkommen gezuendet hat und voll einen von oben bekommen hat.

Als ich diesen Knall das letzte mal gehoert habe, Geschichte:

Ein Freund fuhr einen BMW, die hatten in den 80ern im Verteilerfinger einen Drehzahlbegrenzer via Fliehkraftkupplung, also eine Feder die dann halt ausrueckte und die Zuendung bei ca. 6800 unterbrach.

Dieser wurde gegen einen Opel Finger getauscht, um hoeher zu drehen.

Egal, jedenfalls war an dem Opel Finger die Nase ausgefranzt, die in die Nut der Verteilerwelle fasst.

Bei ca. 2000 drehte sich dann wohl dieser Finger auf der Welle ein Stueck, das ergab dann diesen tierischen Knall.

Nicht dass das bei Dir aehnlich ist und sich der Finger bewegt hat.

Weil erst laufen, dann ploetztlich "bumm" bis zum Blockieren, wegen Verstellung der Zuendung gibt es eigentlich nicht.


Gruss Alex
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  #13  
Alt 17.10.2012, 10:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mann, vom Handy schreiben ist Mist.

Schau Dir auf jeden Fall diesen neuen Finger genau an, und ob der richtig sitzt.

Vllt. ist die Nase am neuen Finger etwas versetzt, dass der Motor kalt mit Choke erst etwas hoeher drehte, also mit der Fruehzuendung gerade noch rum kam, dann aber als die Drehzahl abfiel nicht mehr genug Schwung hatte und in die Gegenrichtung einen bekam.


Gruss Alex
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  #14  
Alt 17.10.2012, 12:38
rallyefahreranton rallyefahreranton ist offline
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Standard Hallo

Hallo TB,
ich lese gerade in einem Beitrag von Dir das du Deinen Verteiler umgerüstet hast auf 123 ig.
Das gleiche habe ich jetzt in der Winterpause vor.
Ich möchte die Variante mit den 16 Verstellkurven einbauen.
Bist Du mit 123 zufrieden?
Ist eine Verbesserung spürbar?
Kannst du mir was über Deine Erfahrung schreiben?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus

Rallyefahreranton
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  #15  
Alt 17.10.2012, 19:00
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Goetz,

ich denke eher da komprimierte nichts mehr, weil der Kolben beim Hochkommen gezuendet hat und voll einen von oben bekommen hat.

Als ich diesen Knall das letzte mal gehoert habe, Geschichte:

Ein Freund fuhr einen BMW, die hatten in den 80ern im Verteilerfinger einen Drehzahlbegrenzer via Fliehkraftkupplung, also eine Feder die dann halt ausrueckte und die Zuendung bei ca. 6800 unterbrach.

Dieser wurde gegen einen Opel Finger getauscht, um hoeher zu drehen.

Egal, jedenfalls war an dem Opel Finger die Nase ausgefranzt, die in die Nut der Verteilerwelle fasst.

Bei ca. 2000 drehte sich dann wohl dieser Finger auf der Welle ein Stueck, das ergab dann diesen tierischen Knall.

Nicht dass das bei Dir aehnlich ist und sich der Finger bewegt hat.

Weil erst laufen, dann ploetztlich "bumm" bis zum Blockieren, wegen Verstellung der Zuendung gibt es eigentlich nicht.


Gruss Alex
Was ich meine ist, dass ein Schlag von Verbrennungsgasen ist zum Glück nicht so heftig wie ein Wasserschlag.
Bei dem wird der Kolben in unendlich kleiner Zeit praktisch auf Null abgebremst. In meinem Fall gab es zwar auch einen Schlag, aber im Vergleich zum Wasserschlag war der relativ allmählich.

Der Verteilerfinger sitz bombemfest, allerdings scheinen die Ausstanzungen in dem Blech (die den Hallgeber triggern) nicht exakt so zu stehen wie mit dem alten Finger.
Die Zündung im Leerlauf war tatsächlich deutlich auf früh verstellt (geschätzt 4-6 °), aber stabil.
Eine andere Erklärung für den Knall habe ich einfach nicht.

Was war eigentlich die Folge des Knalls bei dem BMW ?

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 17.10.2012, 20:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was war eigentlich die Folge des Knalls bei dem BMW ?

Gruß

Götz


Hi Götz,

möchtest Du das echt wissen

Der BMW Motor war 5000 km später platt, Kolbenfresser, ob das was mit dem Schlag zu tun hatte, glaube ich nicht.
Der Wagen war ja eine 500 Mark "Winterhure" und wurde vom Kollegen nicht unbedingt pfleglich behandelt, drehte ja jetzt auch wie der Teufel.

Ich habe damals Opel Motore zurückschlagen hören, gerade bei der Erst-Inbetriebnahme, das der Sprit quer durch die 4 Vergaser rotzte.
Verteiler um 180° verdreht, oder aus versehen Zündung mal gar nicht eingestellt, und dann gestartet.
Da ist auch nichts passiert.

Ich meine, ............. Du hast den metallischen Ton gehört, nicht ich, ob sich der RICHTIG mies anhörte, das kannst Du am Besten beurteilen.

Ich denke, ein Zurückschlagen, wenn auf einmal alles steht, hört sich bei einem 5.7 V8 auch dramatischer an, als an einem 2.0 L oder 2.2 L Opel.

Beruhigen kann dich da leider hier keiner, das weißt Du selber.

Einen ev. Pleullagerschaden würdest Du eh erst viel später hören.

Aber da wir uns ja ganz gut kennen, wäre das ja dann die Zeit für Dich den Kurbeltrieb feinzuwuchten und die Drehzahl um 500 U/min nach oben zu ziehen das gäb' Leistung


Gruß Alex
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  #17  
Alt 17.10.2012, 21:03
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Dann kommt ein neuer Rumpfmotor rein ...
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  #18  
Alt 17.10.2012, 21:23
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Dann kommt ein neuer Rumpfmotor rein ...

Da ist nichts passiert !!!


Und wenn, ......... dann planen wir aber mit 'nem Pils zusammen

Der 5.7er Mustang vom Kumpel Fred im Ami-Land dreht 7500 U/min.
Der macht 350er GM seit 35 Jahren.

So ein Unterbau, abgestimmt fürs Boot so auf 5500 U/min, das wär schon was.

Der Winter kommt, dann kommen auch die Träume


Gruß Alex
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  #19  
Alt 17.10.2012, 22:10
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Die Story mit der Frühzündung und offenen Einlassventil mal schnell vergessen, für Leute die ein Steuerdiagramm deuten können, hier ist eins,

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde...Steuerdiagramm

man sieht , dass schon bei 40 - 60 Grad nach UT das Ventil zu ist.

Da man nicht weiß ob der richtige Finger/Verteilerkappe verbaut bzw. irgendwas verbastelt ist, würde ich mal den Motor auf OT bzw. auf den ZZP drehen, die Verteilerkappe abnehmen und dabei kontrollieren ob der Verteilerfinger nun auch genau unter dem richtigen Zündkabelpin der Kappe sitzt und nicht seitlich versetzt in Richtung eines anderen Zylinders , man muss da genau gucken, wäre das der Fall dann besteht die Möglichkeit das der Funken vom Finger nicht auf den richtigen Pin sondern auf den daneben liegenden Pin/Zylinder springt und zündet , das könnte dann der sein der grade etwa 90 Grad vor OT im Verdichtungstakt steht und das gibt dann schon ne richtige Fehlzündung,

gruss dieter

Geändert von diri (17.10.2012 um 22:16 Uhr)
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  #20  
Alt 17.10.2012, 22:12
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Zitat:
Zitat von rallyefahreranton Beitrag anzeigen
Hallo TB,
ich lese gerade in einem Beitrag von Dir das du Deinen Verteiler umgerüstet hast auf 123 ig.
Das gleiche habe ich jetzt in der Winterpause vor.
Ich möchte die Variante mit den 16 Verstellkurven einbauen.
Bist Du mit 123 zufrieden?
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Rallyefahreranton
Hallo Anton,

sorry, ich dachte, Du meintest den Thread von Achim (Achko).

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155072

Denkfehler von mir ... um den Thread hier nicht mit themenfremdem Kram zu belasten, beantworte ich die Frage im Thread von Achim ... dann bleibt alles schön übersichtlich ..



Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
wenn die Drehrichtung der Kurbelwelle sich schlagartig ändert, dann entsteht natürlich ein enormer Druck auf die Lager.
Wieso sollten bei einem V8 plötzlich und unmittelbar ALLE Zylinder entgegen der Drehrichtung feuern?

Bei den Kräften, die da Spiel wären, würden wohl die Pleuellager reißen und weitere lustige Dinge passieren. Falls tatsächlich der Worst Case eingetreten ist, wird sich nicht die Drehrichtung geändert haben, sondern der Motor "nur" plötzlich zum Stillstand gekommen sein, so dass die anderen Zylinder gar nicht mehr gezündet haben.
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Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (17.10.2012 um 22:27 Uhr)
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  #21  
Alt 18.10.2012, 09:14
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die Story mit der Frühzündung und offenen Einlassventil mal schnell vergessen, für Leute die ein Steuerdiagramm deuten können, hier ist eins,

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde...Steuerdiagramm

man sieht , dass schon bei 40 - 60 Grad nach UT das Ventil zu ist.

Da man nicht weiß ob der richtige Finger/Verteilerkappe verbaut bzw. irgendwas verbastelt ist, würde ich mal den Motor auf OT bzw. auf den ZZP drehen, die Verteilerkappe abnehmen und dabei kontrollieren ob der Verteilerfinger nun auch genau unter dem richtigen Zündkabelpin der Kappe sitzt und nicht seitlich versetzt in Richtung eines anderen Zylinders , man muss da genau gucken, wäre das der Fall dann besteht die Möglichkeit das der Funken vom Finger nicht auf den richtigen Pin sondern auf den daneben liegenden Pin/Zylinder springt und zündet , das könnte dann der sein der grade etwa 90 Grad vor OT im Verdichtungstakt steht und das gibt dann schon ne richtige Fehlzündung,

gruss dieter
Die Zündung ist die originale Thunderbolt V, Kappe und Verteilerfinger habe ich als original hierfür gekauft.
Optisch sahen die neuen Teile exakt wie die alten aus und beim Einbau kann man weder Kappe noch Finger "etwas" verdreht einbauen.
Die Kappe könnte man um 90° versetzt einbauen und der Finger rastet auch in einer Nut ein (ob man den überhaupt um 90° oder 180° verdreht einbauen kann weiß ich nicht, aber in jedem Fall hatte ich die Position des alten Fingers markiert und den neuen exakt genaus so aufgesteckt.).
Bei 90° versetzter Kappe (oder Finger falls möglich), würde der Motor aber nicht mehr anspringen.
Da der Zündzeitpunkt auch "nur" 4-6° zu früh lag, müssen sowohl Kappe wie Finger in der korrekten Position gewesen sein.

Trotzdem finde ich den Tip gut und ich werde mal nachschauen, wo genau der Verteilerfinger relativ zu den Pins der Kappe steht.
Wer weiß wie groß die Toleranzen hier sind !
Trotzdem würde es mich wundern, wenn der Unterschied so groß kist, dass der Funke vom Verteilerfinger auf den nächsten (falschen) Pin
der Kappe überspringt (und damit den falschen Zylinder zündet).
Schließlich liegen die Pins 45° Drehwinkel des Zündverteilers (und 90° der Kurbelwelle) auseinander.

Aber nachprüfen kann keinesfalls schaden.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 18.10.2012, 09:24
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
...................
Wieso sollten bei einem V8 plötzlich und unmittelbar ALLE Zylinder entgegen der Drehrichtung feuern?

Bei den Kräften, die da Spiel wären, würden wohl die Pleuellager reißen und weitere lustige Dinge passieren. Falls tatsächlich der Worst Case eingetreten ist, wird sich nicht die Drehrichtung geändert haben, sondern der Motor "nur" plötzlich zum Stillstand gekommen sein, so dass die anderen Zylinder gar nicht mehr gezündet haben.
Ich denke nicht, dass alle Zylinder engegen Drehrichtung feuern, sondern, dass die Zündung so früh stattfand, dass der Motor den nach oben laufenden Kolben einfach nicht mehr gegen den steigenden Druck der Verbrennung anschieben konnte.
Dann dreht der Motor wohl ein Stück rückwärts.
Der Kolben der von der Kurbelwelle gezogen wurde (also angesaugt hat), bei dem war alles Spiel im Kurbeltrieb us.w. (z.B. Pleuellager, Kolbenringe in der Nut, Kolbenbolzen ...) in einer Richtung und dann kommt auf einmal einen Schlag in die andere Richtung.

Die für mich entscheidende Frage ist, ob es wirklich an der zu frühen Zündung lag, oder ob irgenwo etwas mechanisch geklemmt hat.
Das mechanische Klemmen kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor nun wieder (scheinbar?) normal läuft.
Wenn etwas geklemmt hätte, dann müßte doch irgendwo auch etwas gebrochen sein denke ich, oder ?

Gruß

Götz

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 18.10.2012, 09:32
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen

Wieso sollten bei einem V8 plötzlich und unmittelbar ALLE Zylinder entgegen der Drehrichtung feuern?

Hallo,

wer spricht von ALLEN.

Einer bringt die Fuhre zum Stehen.


Gruss Alex
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  #24  
Alt 19.10.2012, 01:00
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manchmal sind es auch 2 Zylinder beim V8
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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