![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend
![]() irgendwie habe ich mir heute eine Schraube in den Reifen gefahren. ![]() Nicht nur, daß die Pellen noch keine 500km gelaufen haben, Morgen wollen wir auch noch in den Urlaub fahren. ![]() Kann man den Reifen irgendwie flicken oder muss ich einen Neuen kaufen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ab zum freundlichen Reifenhändler, 20 Eurodollar auf den Tisch legen und 15min. später in den Urlaub starten....kein Problem
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist sie ja....
![]() Sollte eigentlich zu reparieren sein. Wird aufgebohrt und es kommt da solch Gummistift rein.
|
||||
|
||||
![]()
Meineswissens geht das Flicken aber nur bis zu einem gewissen Geschwingigkeitsindex des Reifens.
BTW, ich habe bisher ca 10 mal meine GW Reifen so reparieren lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Metrisches oder Zölllisches GEwinde
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So wird es heute gemacht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.reifeninfo.net/flicken-reparieren.html Hab übrigens geflickte Reifen auf einem 1200er Anhänger, null Probleme.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit 15min wird es nicht getan sein, denn der Reifen muss von der Felge demontiert werden.
Wenn du dann ohne Druckverlust gefahren bist, kannst du ihn von innen her reparieren. Das Stöpseln von außen - was fast überall gemacht wird - sollte man bleiben lassen, denn du siehst von außen keine Beschädigungen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
habe ich jetzt schon des öfteren bei unseren Pferdeanhängern machen lassen. bisher keine Probleme. Reifen behält Luft. Welche Beschädigung sollte bei einem Nagelschaden übersehen werden? Günstig und gute Arbeit, Reifen wird nicht abgezogen und die Arbeit ist nach 15 min. erledigt.
|
||||
|
||||
![]()
Neuen kaufen auch wenns weh tut, aber mit ruhigem Gewissen in Urlaub fahren
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wird hier wieder eine Endlosdiskussion. Jeder sollte es so mache wie er meint.
Um ganz sicher zu sein gehe zu einem Reifenhändler. So noch genug Profil vorhanden ist wird sich das Stöpsel immer lohnen. Sicher kein Risiko bei einem Anhänger, welcher nur 100 km/h läuft. Wie schon geschrieben, bisher keinerlei Probleme gehabt.
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
Ich habe sicher schon 3 oder 4 x einen derart beschädigten Reifen mit der Pannenspraydose geflickt. Auch in der kalten Jahreszeit. Das hat immer funktioniert und die Reifen waren nachher dicht. Man sollte aber auch ganz konsequent die Gebrauchsanleitung befolgen und den Spray vorher schön erwärmen! Mein Auto fährt allerdings auch nicht schneller als 180 km/h.
|
|||
|
|||
![]()
Als ich früher mal zwei Reifenhändler fragte, bekam ich die Auskunft, Reifen der Geschwindigkeitsklasse V dürften überhaupt nicht geflickt werden. Daher kaufte ich neue. Ich will nicht behaupten, dass mich diese Reifenhändler über's Ohr gehauen haben. Es kann sein, dass deren Marken-Vorgabe war, solche Reifen vorsorglich nicht mehr zu flicken. Aber mittlerweile weiß ich mehr.
Bei meinem vorigen, recht schnellen Mercedes hatte ich mir eine Schraube in den Reifen (Geschwindigkeitsindex V) gefahren. Nachdem ich zunächst einen Händler fragte, der meinte, dass er überhaupt nie flickt, fragte ich einen anderen. Wie hier schon gesagt wurde, muss man einen Reifenhändler finden, der flicken kann und es auch macht. Dieser erklärte mir, dass es zwei grundsätzlich verschiedene Arten gebe, den Reifen zu flicken. Bei der sog. kalten Methode wird von innen eine Art Pilz mit dem Stiel in das Loch im Reifen gesteckt und der Pilzschirm innen mit dem Reifen (vulkanisch) verklebt. Diese Methode funktioniert wohl nur bei Löchern in der Lauffläche. Er wendet diese Methode nur bei Reifen niedriger Geschwindigkeitsklassen an (H). Die Reparatur geht fix. Bei der heißen Methode wird der Reifen mit Gummimaterial geflickt, wobei das Gummi einvulkanisiert wird und mit dem Reifen eine dauerhafte Verbindung eingeht. Damit kann man auch komplexere Löcher flicken und wohl auch Löcher, die näher an der Flanke sind. Das dauert etwa eine gute Stunde. Mein Reifenhändler sagte, dass ein solcher Reifen einem neuen nicht nachstehe und er auf diese Weise Reifen bis zur V-Klasse repariere. So machte er es dann auch. Eine Bestimmung, derzufolge das Flicken ab einem bestimmten Geschw.-Index nicht mehr zulässig sei, gebe es allen Gerüchten zum Trotz nicht. Es gebe nur freiwillige Selbstbeschränkungen. Auch er repariere keine W-Reifen mehr (wenn die auf einem so schnellen Fahrzeug gefahren werden). Diese Information habe ich dann im Internet bestätigt gefunden. Es war eine Seite eines Reifenherstellers, aber welcher, weiß ich nicht mehr. Der gab auch nur die bloße "Empfehlung", ab Geschwindigkeitsklasse W nicht mehr zu flicken. Also nicht gleich einen neuen Reifen andrehen lassen. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Antworten.
![]() Ich fahr morgen mal zum Reifenhändler und Frage nach. Und zur Not ziehe ich die Winterreifen drauf. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich persönlich würde nicht flicken lassen. Aber das ist meine Meinung.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
![]() Wenn ein Reifenhändler erzählen will, er dürfe "leider" rechtlich keine Hochgeschwindigkeitsreifen reparieren... Dann sollte man ihm vorschlagen, noch mal genau im Bundesverkehrsblatt B 3620 "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" nachzulesen Darin existiert nämlich keine Beschränkung in Sachen Geschwindigkeitsindex ![]() Früher gab es das frei zum Download, inzwischen muss man das bezahlen. Haben wohl schon zu viele Leute ihrem Reifenhändler unter die Nase gehalten ![]() Viele Grüße, Oliver (der zwei Jahre und 45000KM mit einem reparierten V Reifen gefahren ist)
|
|
||||
|
||||
![]()
moin moin,
irre ich mich jetzt, oder kommen diese vulkanisierten Pilze aus dem Rennsport??? ![]() gruß swen |
|
||||
|
||||
![]() ...also wenn meine Schlappen nach 500Km so aussähen, würde ich mir mal 'nen Kopp um ein anderes Auto machen ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe vor 2 Jahren auch einmal einen Vorderreifen (Geschwindigkeitsklasse ZR) lediglich flicken lassen. Der Reifenspezi empfahl mir - genau wie von Dir geschrieben - den Reifen nicht mit einem Pilz zu flicken sondern "richtig". Nach 30 min war alles erledigt für 20,- EUR oder so. Er empfahl mir aber auch, bis zum Tausch gegen einen Neureifen nicht mehr schneller als 250 km/h zu fahren. Bei einem Reifen auf der Hinterachse (Antriebsachse ..) hätte er eine Selbstbeschränkung auf 200 km/h empfohlen. Daher für den TE: Gib 5,- EUR mehr aus und lass den Reifen "richtig" flicken, danach kannst Du den sorgenlos bis an die Verschleißgrenze fahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz einfach: nur wenn du den Reifen von innen siehst, siehst du evtl. die Orangenhaut, die sich bildet, wenn der Reifen mit zu wenig Druck gefahren wurde. Denn wenn sich die Haut gebildet hat, reißen innen die Fäden im Reifen - dann gehört er entsorgt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Das habe ich auch schon zweimal gehabt und mich jedesmal gewundert, wie so was passieren kann. Ich habe zweimal einen neuen Reifen gekauft. Man Leute, ein neuer Reifen kostes weniger als 100€, wenn man über das Netz kauft. Beim Boot wird Geld versenkt ohne Ende, aber beim Reifen (irgendie lebenswichtig das Teil) da muß es auf einmal billig gehen. Viele Grüße blondini P.S.: Und wenn der neue Reifen nicht so schnell da ist, dann nimm den Reservereifen oder einen Winterreifen aber mit einem geflickten Teil auf einer Lauffläche hätte ich ein ungutes Gefühl auf der Autobahn und würde mir im Falle eines Unfalles Vorwürfe machen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Morgen
Zitat:
![]() Es ist kein Problem, 200 Euro und mehr für einen Reifen loszuwerden. -> Ungleichte Profiltiefen auf einer Achse sind blöd, also 2 Reifen neu...Schon 400 Euro -> Auto mit Permanentallrad: Um das Mitteldifferential nicht zu gefährden, sollen Vorder und Hinterachse keine zu sehr abweichenden Profiltiefen haben...Macht 800 Euro Ist schon eine andere Summe, als 70 Euro für eine fachmännische Reparatur. Viele Grüße, Oliver |
![]() |
|
|