![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Offenbar scheint das nicht fix zu sein:
Deutscher Abgeordneter zweifelt an Kroatiens EU-Beitritt Der Vorsitzende des Europaausschusses des Deutschen Bundestages, Gunther Krichbaum (CDU), hat den geplanten Beitritt Kroatiens zur EU am 1. Juli 2013 infrage gestellt. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Land nicht beitrittsfähig“, sagte Krichbaum der „Saarbrücker Zeitung“ (Freitag-Ausgabe). Zur Begründung führte er den Bericht der EU-Kommission an, die Kroatien erhebliche Mängel unter anderem im Justizwesen, bei der Verwaltung und bei der Bekämpfung der Korruption bescheinigt hatte. „Wenn nicht erhebliche Anstrengungen unternommen werden und Fortschritte zu verzeichnen sind, wird es bei den Ratifizierungsverfahren in den nationalen Parlamenten Schwierigkeiten geben, und zwar nicht nur in Deutschland“, sagte Krichbaum. „Kroatien muss in die Hände spucken.“ Es gebe für Zagreb „keine unumstößliche Garantie“, dass es beim 1. Juli 2013 bleibe. „Das muss Kroatien bewusst sein.“ (Quelle ORF-Online)
|
||||
|
||||
![]()
"Das wäre sicherlich besser für alle Beteiligten !"
|
||||
|
||||
![]()
und MwSt. - Nachzahler....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja, wenn der Krichbaum das in der Saarbrücker Zeitung sagt, dann wird es eng für Kroatien.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise hat der Abgeordnete aus Saarbrücken nicht ganz Unrecht!!
Berichte der EU-Kommission zu Kroatiens Fortschritten bei den Anpassungen Dem Soline sein Sohn am 13. Oktober 2012 um 09:14 Nachdem der aktuelle Monitoring-Bericht der EU-Kommission von voriger Woche es auch in die deutschsprachigen Medien geschafft hat, hier ein Auszug daraus mit den “Hausaufgaben” im Original-Wortlaut: (Quelle: http://ec.europa.eu) Im Gegensatz dazu liest sich der englischsprachige Analysebericht fast schon milde, wenn bei den Schlussfolgerungen der einzelnen Chapter lediglich in den folgenden sieben (von 32 Fällen) moniert wird, Kroatien erfülle das jeweilige Kriterium immerhin grundsätzlich (“Croatia is generally meeting the commitments and requirements [...]“):
|
||||
|
||||
![]()
HI,
mittlerweile soll der deutsche Parlamentspräsident Lammert auch schon gegen einen Beitritt von Kroatien eintreten. Es würde meinem Geldbörserl sehr entgegenkommen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
also wenn ich Staatschefe eines Landes wäre,welches die Beitrittsbestimmungen real erfüllt>>würd Ich mir überlegen ob "Mein" Land diesem Verein überhaupt beitreten sollte ![]() Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin derzeit in Kroatien. Die Frage, ob der EU-Beitritt sich verzögert, ist auch hier in den Medien das Thema. Der Staatspräsident versichert, am Beitrittstermin würde sich nichts ändern, einige Kommentatoren bezweifeln das, einige nicht, und den Leuten, die ich hier kenne, ist die Frage, ob und wann Kroatien in die EU kommt, schnurzpiepegal. Die haben ganz andere Sorgen...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sicherlich ist es den einfachen Leuten zur Zeit noch schnutzpiepegal, kann ich auch gut verstehen, nur befürchte ich werden deren Sorgen sich mit einem Beitritt Kroatiens zur EU noch vervielfachen. Einigen ist dies bewusst, aber wie so meist - das normale Volk wird sicherlich nicht gefragt.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema EU Beitritt hat sich was getan... Kroatien muss die Auflagen wohl nicht bis zum 1.7.2013 erfüllen und darf so in die EU....
![]() Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/t...rden-1.1111208 Wie heisst es so schön... gestern standen wir noch vor einem Abgrund, heute sind wir einen großen Schritt weiter... ![]() Grüße Christian |
|
|||
|
|||
![]()
HI,
in den österreichischen Zeitungen war letzte Woche sinngemäß zu lesen. Österreichische Firmen, als größte Investoren in Kroatien, verlieren die Lust an Kroatien, da Korruption und schikanöse Finanzkontrollen bei österr. Firmen nerven, und die einheimischen Firmen klar bevorteilen. Außerdem sei Kroatien NICHT reif für die EU. |
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche hat man seinerzeit bei Griechenland intern auch festgestellt, was aber nicht hinderte..., na ja, die Folgen sind bekannt.
|
|||
|
|||
![]()
Die Folgen werden wir bitter bezahlen müssen.
andere Länder wie z.B. GB halten sich dezent raus, während wir sehenden Auges in die abzusehende Pleite rennen. Wir habens ja. |
|
||||
|
||||
![]()
...und ich dachte da wäre schon fix...nix da anscheinend....ich würde es begrüßen wenn sich das noch verzögern würde...ich glaube es wäre besser für das Land,..ist ja jetzt schon chaotisch genug.
Was ich jetzt gehört haben soll, es soll eine Sonderregelung wegen der Versteuerung der boote geben. 5%Mwst und 1,5% Zoll aber von welchen Wert habe ich nicht erfahren. angeblich soll es eine solche Sonderregelung auch damals in Slo gegeben haben...?!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
Du musst ein bisschen suchen im Forum, da gibts viele Beiträge zu diesem Thema Deklaration,Verzollen etc., und, wie mir scheint von gut informierten Kollegen. Falls es Dich überhaupt trifft.
|
||||
|
||||
![]()
Ja es trifft mich wenn 2013 Kroatien zur EU kommt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ups.. das hab ich komplett übersehen... hab nur auf den November geschaut aus dem der Artikel ist (Juni ?), nicht mehr aufs Jahr... sorry
Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das die Kroaten im Jahr 2013 der EU beitreten werden, da wird sicher nicht mehr daran gerüttelt.
|
||||
|
||||
![]()
Es wird wohl so kommen, dass die Kroaten der EU beitreten.
Ich glaube jedoch nicht, dass es für das "normale" Volk, den Tourismus, und letztendlich auch für die EU gut ist. Aber darum, davon bin ich überzeugt, geht es auch gar nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mal schauen ob sie dann auch der Währungsunion beitreten und den Euro einführen.
|
|||
|
|||
![]()
Kroatien wird den EURO noch nicht einführen (sog.
Mitgliedstaat mit Ausnahmeregelung). Dazu müssen erst Kriterien erreicht werdern, von denen der kroatische Staat derzeit weit weg ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzzt stimmt das Datum aber... ist von 2012 der Artikel und würde Chris Infos bestätigen, das es einen reduzierten <mwst. Satz geben soll...
Wie das Boot allerdings unter kroatische Fahne zu bekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis... naja alles noch Spekulation hier der Link: http://www.yacht.de/reise/news/kommt...ng/a75973.html Grüße Christian |
![]() |
|
|