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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasser im Motorraum - Überdruck ?
Hallo,
habe bei meinem 40 PS Mercury 2T, BJ 1996 folgendes Problem: Wenn ich den Motor im Leerlauf betreibe tropft/spritzt Kühlwasser in den Motorraum. (...siehe angehängtes Bild), so dass der Motor irgend wann mehr oder weniger "unter Wasser steht". Bin was das Schrauben an Motoren betrifft noch absoluter Laie, aber, vielleicht hat doch jemand einen Tip für mich was die Ursache für dieses Problem sein könnte und wie man es am besten behebt. Die Hummer-saison ist voll im Gange und mein Boot steht jetzt auf dem Trockenen Viele Grüsse aus N. Steffen |
#2
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Ich kann nix sehen. Mach doch mal ein paar Zeichen dahin wo das Wasser spritzt und evtl auch ein besseres Bild.
In der Regel ist es eine Dichtung oder ein durchgegammelter Deckel. Wieviel Wasser kommt denn? Ist der Kontrollstrahl ok? Ich bin mit meinem altern Mercury 50 PS dauerhaft mit solch einem Leck gefahren, war kein Problem, das Wasser lief halt unten wieder raus
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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Hallo krakebolle,
im Gehäuse sind Ablauflöcher, da mit kein Wasser in der Motorwanne stehen bleibt, die Löchen auf jeder Fall suchen und frei machen, dann kann man nur beobachten wo das Wasser her kommt, ist der Motor dicht kann das Wasser nur von Außen rein kommen evtl. hat der Motor einen Staudruckmesser Anschlußschlauch der offen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Danke für eure Antworten.
Der Kontrollstrahl (Kühlwasser) sieht ok aus. Auf dem Bild erkennt man einen Tropfen, der aus dem Deckel, welcher vor dem Thermostat für das Kühlwasser sitzt (neben dem Motorblock). Je mehr Standgas man gibt umso mehr Wasser kommt raus. Viele Grüsse Steffen |
#5
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Jepp jetzt sieht manns die schraube ist auch schon etwas angegammelt. Schneide dir ne neue Dichtung aus Dichtpapier oder bestelle mal eine neue dann sollte das behoben sein.
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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Solange der Motor ordentlich gekühlt wird (Kontrollstrahl ist nicht heiss) kein Problem kurzfristig. Auf Dauer Dichtung wechseln!
Viele Grüsse Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#7
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auf jeden Fall die Dichtung wechseln und die Metallflächen gründlich sauber machen, sonst gammelt dir auf Dauer das Thermostatgehäuse durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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