boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2012, 12:58
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard 350 MAC MPI klappert

Moin,

wir hatten im Frühjahr Pech mit dem Motor eines Bekannten in einer Rinker ViestaVee 266. Motor hatte Zylinderkopdichtungsschaden auf beiden Seiten, 2 Kolben waren hin usw. usw. Alles im allem wäre die Reparatur nicht viel günstiger gewesen als ein Neuer. Also wurde dieses Frühjahr ein neuer 350 MPI MAG für Bravo 3 Antrieb eingebaut. Leider hab ich im Moment keine weiteren Daten zur Hand, da das Boot in Griechenland liegt. baujahr des Motors ist 2012.
Der Neue lief Anfangs super. Jetzt war mein Bekannter wieder im Urlaub und der Motor hat jetzt 46 Betriebsstunden gelaufen und urplötzlich trat ein klappern auf der Seite auf, auf der der Ölfilter montiert ist. Man könnte meinen eines der Ventile (Auslass oder Einlass) klappert, aber es scheint auch etwas mit dem Öldruck nicht zu stimmen. Ab ca. 3000 Umdrehungen zeigt das Öldruckinstrument Anschlag an, also zu hohen Öldruck, auch bei betriebswarmer Maschine.
Jetzt frage ich mich, ob das was mit Ölpumpe oder dem Ventil zu tun haben kann, was im Halter für den Ölfilter verbaut ist??? Wenn da was kaputt ist, klappert dieses ventil vielleicht auch???
Vielleicht hat hier im Forum so etwas schon mal jemand gehabt.
Ich weiß, der Motor hat Garantie und die Firma die den Neuen verbaut hat, ist in den nächsten Tagen dabei den Fehler zu suchen.
Aber Neugierig bin ich trotzdem was das sein kann.

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 350 MAG MPI
Antrieb: BRAVO 3
Leistung: 300 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: ?????
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe

Geändert von proebstle (10.10.2012 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2012, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo proebstle,
das Klappern könnten die Stößelstangen oder Ventile sein, auch ein Lagerschaden wäre möglich
beim Öldruck müßte man mit einem Manometer mal messen ob der Öldruck wirklich so hoch geht, meistens ist ehr der Öldruckschalter kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2012, 04:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.986
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.006 Danke in 1.800 Beiträgen
Standard

Hallo

@Ab ca. 3000 Umdrehungen zeigt das Öldruckinstrument Anschlag an, also zu hohen Öldruck, auch bei betriebswarmer Maschine.

Mal angenommen dein Instrument zeigt richtig an,
dann könnte das Überdruckventil hängen.
Vielleicht funktionieren dadurch die Hydros nicht richtig!

Wie Ralf schon geschrieben hat, mess mal mit Manometer.

Aber Ferndiagnosen sind schwierig und klappern kann vieles am Motor.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.10.2012, 09:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.408
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.463 Danke in 2.841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

@Ab ca. 3000 Umdrehungen zeigt das Öldruckinstrument Anschlag an, also zu hohen Öldruck, auch bei betriebswarmer Maschine.

Mal angenommen dein Instrument zeigt richtig an,
dann könnte das Überdruckventil hängen.
Vielleicht funktionieren dadurch die Hydros nicht richtig!

Wie Ralf schon geschrieben hat, mess mal mit Manometer.

Aber Ferndiagnosen sind schwierig und klappern kann vieles am Motor.

Gruß Mani
Können denn die Hydros klappern, wenn der Öldruck zu hoch ist?
Andersherum verstehe ich es, aber bei zu hohem Druck?

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2012, 07:04
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
An die Hydros hab ich auch schon gedacht. Aber warum dann nur eins, falls es vom zu hohen Öldruck kommen sollte. Definitiv klappern nicht alle, dafür ist die Taktfrequenz des Klapperns zu gering.
Aber wahrscheinlicher kommt es mir vor das das Überdruckventil eine Macke hat. Könnte eventuell von diesem Ventil ein klappern kommen???? Nach meiner Meinung sitzt das doch außen am Motor von dort gehen dann die beiden Ölleitungen hoch zum Ölfilter . Wenn ich hier falsch liege verbessert mich bitte.

Wünsch euch allen noch ein schönes WE.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2012, 08:34
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proebstle Beitrag anzeigen
Hallöchen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
An die Hydros hab ich auch schon gedacht. Aber warum dann nur eins, falls es vom zu hohen Öldruck kommen sollte. Definitiv klappern nicht alle, dafür ist die Taktfrequenz des Klapperns zu gering.
Aber wahrscheinlicher kommt es mir vor das das Überdruckventil eine Macke hat. Könnte eventuell von diesem Ventil ein klappern kommen???? Nach meiner Meinung sitzt das doch außen am Motor von dort gehen dann die beiden Ölleitungen hoch zum Ölfilter . Wenn ich hier falsch liege verbessert mich bitte.

Wünsch euch allen noch ein schönes WE.
Da Du ja einen neuen Mercruiser Motor hast würde ich mich mal nach einem Händler in der Nähe umsehen. Auch in Grichenland ist Mercruiser vertreten. Der Motor ist ja neu und somit noch in der Gewährleistung. Erstmal nix dran Fummeln das könnte zum Verlust deiner Gewährleistung führen !!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.10.2012, 08:41
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Da Du ja einen neuen Mercruiser Motor hast würde ich mich mal nach einem Händler in der Nähe umsehen. Auch in Grichenland ist Mercruiser vertreten. Der Motor ist ja neu und somit noch in der Gewährleistung. Erstmal nix dran Fummeln das könnte zum Verlust deiner Gewährleistung führen !!

Moin,

das ist ja auch schon geschehen, der gute Mann war nur noch nicht am Boot. Das Boot ist aus dem Wasser und steht an Land in der Marina. Daran fummeln wollten wir sowieso nicht, halt wegen der Gewährleistung. Aber neugierig bin ich halt doch was es sein könnte. Vielleicht ist so ein Phänomen ja schon bei jemanden aufgetreten.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2012, 16:01
Hotomahle Hotomahle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: Otterberg
Beiträge: 2
Boot: 1997 Mastercraft PS 190 Sammy Duvall
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich bin neu hier möchte aber trotzdem kurz was zum V 8 sagen, da ich gerade 10 Jahre in den USA gelebt hatte und dort V 8 Rennmotorn gebaut hatte. Dein Oildruck hat nichts mit den Ventilen zu tun. Der Oildruck an einem V8 Chevy oder baugleich Mercruiser wird durch das Zusammenwirken von Nockenwellenlagern und der verbauten Oilpumpe erledigt, welche eine rein mechanische ist mit einer kleinen Feder die das Ventil regelt. Somit hat das nichts mit den Ventilen zu tun. Die werden durch die bei Dir wohl Rollenhydrostössel und Stösselstangen über den Kipphebel angesteuert. Das ein Hydro defekt ist kann schon mal passieren aber er selten. Meistens ist eine falsche Oilsorte in Gebrauch. Bei meinem alten BAJA Boot mit einem 468cui Chevy BB hatte ich so ein Problem auch schonmal. Hat sich allerdings so dargestellt, das nicht etwas am Motor war sondern durch die Uebertragung der Bauteile mein Gimbalbearing ( Uebertragungslager zwischen Motor und Antrieb)defekt war oder je nach Kupplung dort auch etwas los war. Vielleicht hat die Firma ja etwas nicht ganz festgezogen beim Einbau. Um ein Lagerschaden zu erkennen, braucht man nur kurz den Oilfilter abschrauben und ihn öffnen. Sollten Späne drin sein ist es einer. Wichtig ist auch die Wahl des Oilfilters. Nicht jeder ist der Hitze im Boot gewachsen.

Gruss aus Kaiserslautern

Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.