![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich bin zu langsam mit meinem Verdränger er macht ca. 9kmh und fängt da schon an sich hinten fest zu saugen.
Der Motor ist ein Außenborder mit 15PS der aber wesentlich mehr schaffen würde, dieTrimmung ist schon ganz unten. Wer hat noch eine Idee. Gruß Ned PS. Außer ein neues Boot, ich mag es halt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ned,
du kannst den Rumpf hinten verlängern lassen (unten). Ich weiß zwar nicht, was das bringen kann, aber ausprobieren kann mans ja mal. ![]() ![]() Gruß Lars
|
|||
|
|||
![]()
Wie lang ist denn Dein Boot, sprich die LWL? Eine Geschwindigkeit von 9 km/h lässt auf eine LWL von rund vier Metern schließen. Wenn dem so ist, hilft wohl nur LWL verlängern.
Gruß Michael. [EDIT] Und wie schwer? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ned,
15 PS sind auch nicht gerade viel, auch ein Verdränger könnte ruhig ein paar PS mehr vertragen, evtl. bringt ein Propeller mit kleinerer Steigung den Motor mehr auf trab
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du sagst wie kräftig dein Motor ist, machst aber, und das ist viel wichtiger, keine Aussage über die Größe/Länge deines Bootes. Schau hier und gebe deine Daten ein: Dann haste zumindest deine Rumpfgeschwindigkeit....., http://www.nautiklinks.com/kalk/rumges.html |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was soll denn das? Wie können wir ihm sonst helfen? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verdränger in dieser Größe sind rar um die 4m!? ![]() Ich kenne keinen..... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
![]()
So bevor erst Blut fliest.
Da Boot ist 6,8 Meter und das mit den 11kmh ist auch richtig nur dann liegt es hinten schon 10cm tiefer und das bei VOLLGAS für die 9kmh langt auch die hälfte. Da muß doch noch was drin liegen. Damit meine ich nicht das es ein Gleiter werden soll nur eben ein tick mehr. Gruß Ned
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also wenn Halbgas das Boot auf 9 km/h bringt und Vollgas auf 11 km/h, solltest Du wohl tatsächlich mal probieren, etwas Gewicht nach vorne zu bringen. Wie schwer und wie breit ist denn das Boot? Wie groß ist die LWL? Die richtige Motorisierung hängt im Wesentlichen von der LWL, der Rumpfbauform (Unterwasserschiff) und dem Gewicht ab. So rechnet man bei Segelyachten mit ca. 5 PS pro Tonne, bei Motoryachten hingegen mit bis zu 15 PS pro Tonne - eben je nach Bauform. Gruß Michael. PS: Blut? Wo denn? Lechz. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann musste solche Trimmklappen haben.
Hatte ich auch an meinen Verdränger. Ideal auch als Badeplattform ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja das Boot wiegt 2Tonnen
Warum aber Gewicht nach vorn so viel kommt es nicht aus dem Wasser. Und bringen Trimmklappen bei der Geschwindgkeit wirklich was, oder sollte das nur ein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Dein Vordersteven nicht gerade senkrecht ist, verlängerst Du mit der Gewichtsverlagerung nach vorn die Konstruktionswasserlinie. Und auf die alleine kommt es an, nicht auf die tatsächliche Länge des Bootes.
Wenn Du 6m Wasserlinienlänge hast, kann Dein Boot max. 5,95kn (also knapp 11km/h) laufen, auch mit 100PS kommst Du da nicht drüber. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig. Nicht umsonst heisst es bei den Seglern (sind ja auch Verdränger) "Länge läuft". Zumindest wenn sie einen Kiel haben. Das Problem des Verdrängers ist auch schön zu beobachten, wenn beim "Surfen" das Wasser am Heck immer höher steigt.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Blubber hat auch 2t, eine LüA von 6,9. Also fast identisch. Ich komme mit dem 9,9PS 4-Takt Yamaha auf 6Kn. Es macht bei dieser Geschwindigkeit noch fast keine Bugwelle, so daß ich davon ausgehe, daß er mit 15 PS evtl. noch ein winziges bißchen "schneller" wäre.
Allerdings ist es als Gleiter konzipiert, was ich aber noch nicht testen konnte. Übrigens, ich habe Trimmklappen, ob die was bringen ![]() ![]() |
![]() |
|
|